Cover

Büttenrede 2024

Liebe Närrinnen und Narren,

 

liebe Ehefrauen und Geliebte,

 

liebe Lover und Gehörnte,

 

vielleicht wisst ihr´s noch nicht, aber am Aschermittwoch ist Valentinstag. 

 

"Watt is´ datt denn?" - So mag sich manch Einer fragen.

 

"Den Driss´ mach´ ich nit mit!" ,- tönt ein Anderer. 

 

"Valentin heiß´ minge Hund. Watt hat der mit Aschermittwoch ze donn?" - Frag ein Dritter.

 

"Valentin war ein Heiliger" , mischt der Pfarrer sich ein, "der hat vielen Liebespärchen geholfen." 

 

"Oh, fein!", sag´ ich, "dann kann er mir ja vielleicht auch helfen." 

 

Und dann hab´ ich gebetet: 

 

"Lieber Valentin, bitte schick´ mir einen Mann."

 

Aber Valentin antwortete mir nicht.  Erst in der Nacht kam er zu mir und fragte: " Was für einen Mann willst du denn?" 

 

Ich überlegte. - Ich überlegte lange. Valentin wurde inzwischen ungeduldig, weil er nur 1 Stunde Ausgang vom lieben Gott bekommen hatte.  "Was ist jetzt? Ich muss zurück!" 

 

"OK, dann schick´ mir einen süßen Kerl, der still ist, wenn ich rede. Einen Nichtwähler, der ungeimpft ist. Keinen von der CDU, CSU, SPD, FDP, und schon gar nicht einer von den Grünen oder den Linken."

 

Valentin überlegte.... Er überlegte lange. Dann fragte er: "Wie alt soll der Mann denn sein?" - "Das ist mir egal", meinte ich. 

"Dann hab´ ich was für dich!, wie wär´s mit einem Belgier?" Valentins Augen leuchteten. Schon wieder hatte einer Frau geholfen, den Richtigen zu finden.  Er war hochzufrieden mit sich selbst. 

 

"Wie heißt denn der Belgier?" fragte ich neugierig. 

 

"MANNEKIN PIS"

 

Früher war ja Romantik angesagt; mit Blumen zum Valentinstag, Gedichten und selbst gebastelten Herzen. Heute geht Liebe so: 

 

Frau am 10. Februar: "Schatz, bald ist Valentinstag!"

 

Mann: " Na und?" 

 

Frau: "Ich wünsche mir ...."

 

Mann: "Ich hab´ kein Geld. "

 

Frau: "Aber früher hast du mich verwöhnt und alles für mich getan."

 

Mann: "Ich hab´ dich geheiratet; genau so, wie du es wolltest."

 

Frau: "Aber wo ist die Romantik geblieben?" 

 

Mann: "Such´ sie halt im Keller, auf dem Dachboden, im Garten oder sonstwo. Sag´ Bescheid, wenn du sie gefunden hast. Dann komme ich nach." 

 

Anderes Paar, andere Szene:

 

Sie bringt das Geld heim, während er den Haushalt führt, das Kind hütet und nebenbei Bücher schreibt.

 

Valentinstag, morgens um halb Sieben: "Schatz, bevor du zur Arbeit fährst, bringe ich dir das Frühstück ans Bett."

 

"Nicht nötig, Liebling. Ich weiß, dass deine "Frühstücke ans Bett" mit  Rechnung kommt. Wieviel ist es diesmal, die du für die Vermarktung deines Buches brauchst?"

Er schmollt: "Ich wollte nur romantisch sein, aber wenn du schon fragst.... , 3 000 Euro würden mir helfen." 

Frau überweist das Geld auf´s Konto ihres Göttergatten in dem sicheren Wissen, dass das Geld verplempert wird und auch sein neuestes Buch nicht gekauft wird. 

Romantik kann sie!

 

Ja, und dann gibt´s dann noch die andere Form der Romantik. Ihr wisst schon; die Geliebten...

 

Was ich im letzten Jahr alles am Fenster beobachtet habe.... ich könnte Bücher drüber schreiben! 

 

Verdrückten sich früher die Herren mit dem Handy aufs Klo, so müssen heute andere Tricks her, um die Zweitfrau zu kontaktieren. Das Zweit-Handy im Auto oder im Kinderwagen ist ab sofort ein Muss. 

Letztens habe ich aber miterlebt, wie der Trick mit dem Handy im Kinderwagen aufgeflogen ist. Mein Kumpel hatte nämlich den Zeitpunkt verpasst, als sein Kind sprechen lernte und munter weiter telefoniert, während der Kleine aufmerksam lauschte. Zu Hause plauderte er aus, was er beim Papa an neuen Wörtern aufgeschnappt hatte: "Ich geb´s dir heute Abend, du geile Sau."

 

Demnächst wird ja KI (künstliche Intelligenz) flächendeckend eingeführt. Dann hat es sich Ein für Allemal mit Fremdgehen! Kameras an allen möglichen Plätzen, Kameras in allen Räumen und sogar auf dem Klo wird man dich beobachten können. Um KI zu überlisten, musst du schlauer sein. Du verbündest dich also mit dem KI-Herrn  namens Leon, dessen Schöpfer du kennst und lässt dir beibringen, wie man ihn programmiert. Dann lässt du ihn auf deine Frau los, während du selbst mit deiner Geliebten untertauchst. 

Nach einer Woche tauchst du wieder von deiner "Geschäftsreise" auf und stellst fest, dass der Haustürschlüssel nicht mehr passt. Du klingelst, der Roboter namens Leon öffnet die Tür, wirft einen Koffer mit deinen Klamotten auf die Straße und knallt dir die Tür ins Gesicht, während du dich fragst, was du bei seiner Programmierung falsch gemacht hast?

 

Aber Frauen sind auch nicht besser! Zu jedem fremdgehenden Mann gehört natürlich auch eine Frau. Das sind nicht alles junge, knackige 20-Jährige, die sich einen Mann in höherer Position suchen, den sie nach Strich und Faden ausnehmen können; NEIN, so manche gebundene Frau mittleren Alters ist mit Liebe und Aufmerksamkeit zufrieden, die ihr Partner ihr nicht mehr gibt. Ich beobachte es immer wieder am Fenster. Pärchen auf Liebes-Urlaub, die im Alltag keine Paare sind. Woher ich das weiß, fragt ihr? 

 

Ich sag´s euch! - Entweder läuft der Mann vorweg; dann hat er in der Partnerschaft die Hosen an, oder er folgt seiner Frau.....

Andere langjährige Partner gehen immer Hand-in-Hand; nicht weil sie ein besonderes Verhältnis zur Romantik hätten, wie viele Leute glauben, NEIN! 

Er hat Angst, dass sie sich selbstständig auf den Weg in den nächsten Schuhladen, das Mode-Geschäft und den Juwelierladen macht. Deshalb muss sie an die Hand genommen werden, denn ansonsten wird´s teuer. 

Die Frauen haben allerdings andere Gedanken, wenn sie ihren Mann auf der Straße an die Hand nehmen.

1. Gedanke; an andere Frauen gerichtet:

Dieser Kerl hier gehört mir.

2. Gedanke: 

Du gehst jetzt mit mir (und NICHT in die Kneipe und NICHT in den Baumarkt!) 

 

Merke: Männer und Frauen passen nicht wirklich zusammen; von romantischen 5 Minuten einmal abgesehen. 

Übrigens; die meisten Kinder werden im November geboren.....

Hoch lebe die Romantik! - An Aschermittwoch wird weiter gefeiert.

Alaaf!

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 14.01.2024

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /