Cover

Mann:

Heute koche ich uns Spaghetti bolognese.

Frau:

Prima!

Mann:

Wo ist eigentlich der große Kochtopf?

Frau:

Im Schrank unten links.

Mann:

(sucht)

Mann:

Ich kann ihn nicht finden!

Frau:

Er steht links. Nein, LINKS!

Mann:

Ja, spinn ich? Ich sehe ihn immer noch nicht.

Frau:

Direkt vor deiner Nase!

Mann:

Doch nicht der

große Kochtopf - ich meine den anderen

großen ...

Frau:

Den hast du letztens ausgeglüht, als du ...

Mann:

Ach ja. Ich kann mich erinnern. Der war aber doch noch gut, den hättest du leicht wieder hinkriegen können. Frag mal meine Mutter, die kennt da ein paar Tricks.

Frau:

(geht raus aus der Küche)

Mann:

(schreit ihr hinterher) Haben wir nur diese Spaghetti?

Frau:

(schreit zurück) Welche?

Mann:

Na, diese! Komm halt mal her! Mir sind die anderen lieber, du weißt schon, die aus der Werbung.


Frau:

(schweigt)

Mann:

Schade, dass die Läden schon zu haben, sonst könntest du noch schnell ...

Frau:

(macht die Wohnzimmertür zu)

Mann:

(setzt Wasser auf, kippt Salz und Öl rein, reißt die Nudelpackung auf, sammelt die Nudeln vom Boden auf)

Mann:

(sehr laut) Willst du mit oder ohne Knoblauch?

Frau:

(brüllt aus dem Wohnzimmer) Ohne! Ich hab morgen Zahnarzttermin.

Mann:

Was?

Frau:

(brüllt lauter) Ohne! Ich hab morgen Zahnarzttermin!



Mann:

Was??



Frau:

(kommt wieder in die Küche) Ohne, bitte! Ich hab morgen Zahnarzttermin.

Mann:

Aber ohne Knoblauch fehlt was, finde ich. Alle großen Köche geben Knoblauch an Spaghetti, das macht es doch erst interessant. Natürlich, in Nullachtfuffzehnrezepten kommt sowas nicht vor, aber die wirklich großen Köche ...

Frau:

(verlässt die Küche)

Mann:

Wo hast du die Knoblauchpresse versteckt? Immer versteckst du die Knoblauchpresse, damit ich kein - ach, da ist sie ja. Diese Schublade könnte auch mal wieder aufgeräumt werden. Messer ... Messer ... ist das alles, was wir an Messern haben? Wie soll man damit denn anständig arbeiten? Gutes Werkzeug ist das A und O! Für deine Alltagskocherei mag das ja angehen, aber ich brauche anständige Messer!

Mann:

Wo ist das kaltgepresste Olivenöl?

Mann:

WO IST DAS KALTGEPRESSTE OLIVENÖL???

Frau:

(kommt wieder in die Küche) Alle.

Mann:

(tadelnd) So etwas muss man aber immer im Haus haben. Sorg mal dafür, wenn ich nächstes Mal koche, brauche ich unbedingt kaltgepresstes Olivenöl. Und Kurkuma. Wie soll man anständig kochen, wenn nicht mal das Nötigste ...

Frau:

(verlässt die Küche)

Mann:

Nun bleib doch mal da, ständig rennst du hin und her, du machst mich noch ganz irre. Da: wenn du schon mal hier bist, kannst du dich nützlich machen.

Frau:

(fängt an, Zwiebeln zu schälen und kleinzuhacken)

Mann:

(rührt im Topf, das Wasser kocht beinahe, er kippt die Spaghetti rein und rührt weiter)

Mann:

Was machst du denn da - wie schneidest du denn die Zwiebeln? Die musst du noch einmal in der Mitte quer ... na, nu is zu spät. Tu mal die Pfanne, du siehst doch, dass ich hier alle Hände voll, ich kann nicht überall gleichzeitig!

Frau:

(brät Zwiebeln an, überbrüht und häutet Tomaten, schält und presst Knoblauch, lässt alles in der Pfanne köcheln)

Mann:

Basilikum! Ich brauche frisches Basilikum!

Frau:

Auf dem Balkon.

Mann:

Ja, hol mal! Ich weiß doch nicht, wo das da steht.

Frau:

(holt Basilikum)

Mann:

Das muss noch gewaschen und kleingehackt werden. Nun hilf doch mal, ich muss mich um die Sauce kümmern!

Frau:

(wäscht und hackt Basilikum)

Mann:

Eine Prise Safran färbt die Nudeln gelb. Aber das haben wir natürlich nicht, stimmt's? Von dem, was in der feinen Küche verwendet wird, haben wir nie was.

Frau:

Curry tut's auch.

Mann:

(steht ratlos vor den Gewürzen) Welches von denen ...?

Frau:

(reicht ihm das Curry)

Mann:

Das Hackfleisch! Du hast das Hackfleisch vergessen! Bissel mitdenken könntest du schon, weißte? Ich racker mich ab, damit ... au verflixt, sind die Nudeln heiß!
Jetzt mach mal, das Essen ist gleich fertig. Ist der Tisch gedeckt?

Frau:

(geht Tisch decken)

Mann:

Eine Prise Curry reicht nicht, das muss schon mehr sein. (Ihm rutscht das Glas aus der Hand und fällt in den Topf) Ja, das müsste reichen. (fischt das Glas raus und nimmt den Topf vom Herd) Kannst du mir bitte

mal zur Hand gehen? Ich hab nun wirklich keine mehr frei für das Sieb! Wieso rennst du eigentlich dauernd weg - jetzt hättest du mal die Gelegenheit, was zu lernen!

Frau:

(stellt Sieb in die Spüle)

Mann:

Nun nimm mir das doch mal ab, ich muss dringend nach der Sauce sehen.

Frau:

(gießt Spaghetti ab) Die riechen seltsam.

Mann:

Das ist das Curry. Da du vergessen hast, das Hackfleisch zu braten, musste ich mir ja was einfallen lassen, und voilà: Spaghetti bombay!

Frau:

Wieso ist das Curryglas so nass innen?

Mann:

Ja nun komm, solange die Nudeln heiß sind. Aufräumen kannst du nachher immer noch. Genieß lieber das Essen, sowas Tolles hattest du lange nicht!

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 02.02.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /