Salzburger Nockerl
Süß wie die Liebe und zart wie ein Kuß
Zutaten für 4 Portionen
4 Stück Eiklar
2 EL Feinkristallzucker
1 Priese Salz
3 Stk Eidotter (Eigelb)
1 Pkg. Vanillezucker
Schale von einer 1/2 Biozitrone
50 gr Butter für die Form
Zubereitung
Das Eiklar mit einer Prise Salz und dem Zucker (nicht sofort den ganzen Zucker dazugeben) zu einem sehr festen Schnee schlagen.
Dotter mit Vanillezucker und der abgeriebenen Ztronenschale schaumig rühren und ganz, ganz vorsichtig unter den Eischnee heben.
Eine längliche, am besten ovale Auflaufform mit der Butter großzügig befetten, die Masse hineinfüllen und 3 Nockerl formen.
Im vorgeheizten Rohr genau 7 Minuten bei 190 Grad backen, danach mit etwas Staubzucker überstäuben und sofort servieren.
Die Nockerl sollen außen fest, innen cremig, aber trotzdem gegart sein.
Tip:
Vor Zugluft schützen - sonst fallen sie zusammen.
Griessnockerlsuppe
Zutaten für 4 Portionen
60 gr Butter
1 Stk Ei
120 gr Weizengrieß, feinen
Salz
Muskatnuß, frisch gerieben
Zubereitung
Weiche Butter mit Ei, einer Priese Salz und Muskatnuß schaumig rühren, Grieß untermischen. Masse zudecken und ca 10 Minuten rasten lassen.
Aus der Masse mit 2 Löffeln Nockerln formen. Nockerln auf einen mit Öl bestrichenen Teller legen, mit Frischhaltefolie zudecken und für ca. 1/2 Stunde kaltstellen.
Nockerln in kochendes Salzwasser legen und ca. 3 Minuten schwach wallend köcheln. Topf vom Herd nehmen, einen Schuß kaltes Wasser zugießen. Nockerln zudecken und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Nockerl in den Suppenteller, heiße Rindsuppe oder Gemüsebrühe darüber gießen mit Schnittlauch bestreuen.
Kernölgugelhupf
Zutaten für 8 Portionen
4 Stk. Eier
250 gr Mehl
1 Pk. Backpulver
1 Pk. Vanillezucker
150 gr Staubzucker
100 gr Kristallzucker
100 ml Kürbiskernöl
100 ml Wasser
Butter und Mehl für die Backform
Zubereitung
Die Form mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestauben. Backrohr auf 170 Grad vorheizen.
Eier trennen, Eidotter, Staubzucker, Vanillezucker, Kernöl und Wasser schaumig rühren.
Eiklar mit dem Kristallzucker zu nicht zu steifen Schnee schlagen.
Dotter mit 1/3 des Eischnees und dem Mehl vorsichtig glatt rühren und dann den restlichen Eischnee unterheben.
Die Masse in die Backform füllen und im vorgeheiztem Rohr bei 170 Grad ca 30 Minuten backen.
Den Kuchen überkühlt aus der Form stürzen, mit Staubzucker bestreuen oder mit Glasur und gehackten Kürbiskernen dekorieren.
"ein echtes steirisches Schmankerl und ein grüner Augen-und Gaumenschmaus zur Kaffeejause"
Pariser - Schnitzl
Zutaten für 2 Portionen
2 Stück Kalbschnitzel
Salz, Pfeffer
1 Stück Ei versprudelt
Mehl
Öl zum Ausbacken
1 Stück Bio Orangen
Preiselbeerkompott
Zubereitung
Schnitzel plattieren, salzen und pfeffern, in Mehl wenden, durch das verprudelte Ei ziehen und im heißen Öl schwimmend golldgelb herausbacken.
Zum Öl etwas Butter beifügen und in der Pfanne ein wenig nachbraten.
Fertige Schnitzel auf ein Küchenkrepp legen, um das Fett aufzusaugen.
Die Bioorange in Scheiben schneiden, darauf die Preiselbeermarmelade geben und mit diesem zarten Schnitzerl einfach nur mehr genießen.
" Nach der Weltausstellung in Paris im Jahr 1889 wurde das Pariser Schnitzl in Österreich eingeführt und gehört bis heute auf unseren Mittagstisch"
Schweinefilet unter der Kartoffelhaube mit Pfeffersauche
Zutaten für 2 Portionen
für das Filet
400 gr Schweinefilet
Salz, Pfeffer, Senf
40 gr Parmesan
3 Stk Eigelbe
125 ml Sahne
400 gr gekochte mehlige Kartoffel
Öl und Butter zum Braten
für Pfeffersauce
1 EL grüne Pfefferkörner, eingelegt
62,5 ml Cognac
125 ml Rinderbrühe
Sahne, Butter
Zubereitung
Das Schweinefilet mit Salz und Pfeffer würzen, mit Senf bestreichen, in einer Pfanne ein Öl-Buttergemisch erhitzen und das Filet rundherun jeweils ca 1 Minute scharf anbraten, danach aus der Pfanne nehmen und auf ein Blech setzen.
Die gekochten Kartoffel noch heiß gut ausdampfen lassen, dann durch eine Kartoffelpresse drücken und mit 2 Eigelben sowie einem Schuss Sahne und etwas geriebenen Parmesan verrühren.
Masse mit Salz und Pfeffer würzen und in einen Spritzsack (Serntülle) füllen. Die Kartoffelmasse auf das Filet aufdressieren.
Das restliche Eigelb mit eiem Schuss Sahne und dem geriebenen Parmesan verrühren und über die Kartoffelmasse streichen. Im vorgeheitzem Rohr bei 200 Grad ca 10-12 Minuten backen.
Den grünen Pfeffer im Bratenrückstand kurz anschwitzen. Mit Cognac flambieren, danach mit Rinderbrühe und der restlichen Sahne aufgießen und sämig einkochen. Anschließend mit kalter Butter montieren.
Marzipanrosen selbst gemacht
Zutaten für 1 Portion
für Marzipanrosen
200 gr Marzipanrohmasse
Lebensmittelfarbe
Zubereitung
Rohmarzipan mit Lebensmittelfarbe einfärben. (gibt es auch schon in vielen Farben fertig zu kaufen). Marzipan auf Wachspapier oder zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel mit dem Nudelholz dünn ausrollen. Mit einem runden Keksausstecher ausstechen und unter dem Gefrierbeutel die Enden mit einen Teelöffel ganz flach drücken.
Das erste Blatt zu einen Stempel zusammenrollen, die weiteren Blätter versetzt hinzufügen.
Eine ganz tolle Anleitung findet ihr auf der Seite:
http://www.youtube.com/watch?v=Rh1KsD4agmQ
Pikante Muffins
Zutaten für 9 Portionen
250 gr Mehl
250 ml Milch
1 TL Salz
0,5 TL Natron
1 Packung Backpulver
100 gr Speckwürfel
100 gr Gauda gewürfelt
6 EL Röstzwiebel
für die Dekoration
200 gr Frischkäse
200 gr Schnittkäse (z.B. Edamer)
200 gr Rohschinken, in dünnen Scheiben
Essiggurkerln
Zubereitung
Die Speckwürfel anbraten, vom Herd nehmen und überkühlen lassen.
Das Mehl und das Backpulver in eine Schüssel sieben und mit den anderen Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten, wenn nötig etwas Milch dazugeben wenn der Teig zu dick ist.
Speck, Käse und Röstzwiebel unter die Teigmasse mischen. Die Muffinsförmchen mit Papierbackförmchen (ich habe Silikonförmchen) auslegen und 3/4 mit dem Teig füllen.
Backrohr auf 180 Grad vorheizen - Die Muffingsform ins Backrohr (zweite Schiene von unten) stellen und bei 180 Grad 20 - 25 Minuten backen.
Nach der Backzeit die Muffins aus der Form nehmen und ganz auskühlen lassen.
Mit einem Dressiersack die Muffins mit Frischkäse dekorieren - Käseblumen - Speckblumen - usw. auf den Frischkäse drücken.
Sacher Torte
Zutaten für 12 Portionen
für den Teig
200 gr Kuvertüre zartbitter
7 Stk Eier
200 gr Butter
60 gr Staubzucker
1 Pkt Bourbonvanillezucker
200 gr Zucker
180 gr Mehl glatt
für die Glasur
200 gr Marillenmarmelade
200 gr Kuvertüre zartbitter klein gehackt
150 ml Sahne
50 gr Butter
Zubereitung
Backrohr auf 160 Grad vorheizen. Springform 26 cm Durchmesser mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen.
Kuvertüre in kleine Stücke hacken und über Wasserdampf (lippenwarm) schmelzen. Eier in Dotter und Klar trennen.
Weiche Butter mit Staubzucker, Vanillezucker und einer kleinen Prise Salz gut cremig rühren. Geschmolzene Kuvertüre untermischen. Masse gut cremig rühren. Dotter nach und nach einrühren.
Eiklar mit Kristallzucker zu cremigem Schnee schlagen. Ein Drittel vom Schnee mit der Schokolademasse verrühren. Restlichen Schnee und Mehl behutsam unterheben. Masse in die Springform füllen, zum Rand hin hochstreichen und im vorgeheizten Rohr mittlere Schine bei 170 - 180 Grad ca. 45 Minuten backen. (Nadelprobe)
Torte aus dem Rohr nehmen, mit Kristallzucker bestreuen, mit Backpapier bedecken, umdrehen und in der Form auskühlen lassen.
Springform abheben. Die Torte einmal durchschneiden. Marmelade glatt rühren. Den unteren Tortenboden mit ca 3 EL Marmelade bestreichen, den zweiten Tortenboden darauf setzen. Torte mit übriger Marmelade rundum einstreichen.
Für die Glasur Kuvertüre in kleine Stücke hacken. Obers aufkochen, über die Schokoladestücke gießen und die Schokolade unter Rühren auflösen (Masse soll Lippenwarm sein). Butter zugeben und die Glasur glatt rühren. Glasur über die Torte gießen und mit einer Palette gleichmäßig verstreichen. Torte zum Festwerden der Glasur ca 3 Stunden kühlen. Mit Marzipanrosen dekorieren.
Für die Garnitur Obers schlagen. Torte in Stücke schneiden und mit Obers garniert anrichten.
Erdbeer - Topfen - Sahne - Torte
Zutaten für 8 Portionen
für den Teig
3 Stück Eier
3 EL warmes Wasser
75 gr Zucker
30 gr Speisestärke
45 gr Mehl
1 TL gestrichen Backpulver
für die Füllung
500 gr Topfen/Quark 10% F.i.T.
5 Blätter Gelatine
300 gr Erdbeeren frisch püriert
125 gr Sahne, steif geschlagen
50 gr Zucker
für die Dekoration
250 gr Erdbeeren
1 Pkg. Tortengelee
3 EL Zucker
250 ml Wasser kalt
Zubereitung
Die 3 Eier mit 3 EL warmen Wasser schaumig rühren. Den Zucker portionsweise dazugeben und das Ganze schön hell rühren.
Mehl, Speisestärke und Backpulver gesiebt unter die Eiermasse unterrühren. Eine kleine Springform von 20 cm Durchmesser ausfetten, bemehlen, Teig einfüllen und sofort bei 180 Grad im vorgeheizten Backrohr 15 - 20 Minuten backen. Unbedingt Stäbchenprobe machen.
Tortenboden auskühlen lassen und 1 x durchschneiden.
Für die Füllung die Erdbeeren pürrieren und je nach Fruchtsüße der Erdbeeren nach eigenen Geschmack mit Zucker vermengen.
Gelatineblätter in kalten Wasser einweichen. Topfen mit dem Handmixer cremig aufschlagen, die gemixten Erdbeeren dazumischen.
Die ausgedrückten Gelatineblätter in ca 3 EL warmer Milch auflösen, 2 - 3 EL Topfen-Erdbeermasse einrühren - schön vermengen und mit der restlichen Masse gut verrühren. Zum Schluß die geschlagene Sahne unterheben.
Den unteren Tortenboden wieder in den Tortenring spannen - ca 1/2 Menge von der Topfenmasse einfüllen - den 2. Boden daraufgeben und und wieder mit Masse bestreichen. Torte in den Kühlschrank stellen und anziehen lassen.
In der Zwischenzeit das Tortengelee lt Anweisung auf der Packung kochen. Die Erdbeeren schön auf die Torte legen und mit Tortengelee überzeiehn.
Jetzt kommt die Torte für 2 Stunden in den Kühlschrank.
Nach der Ruhezeit den Tortenring entfernen - mit der restlichen Creme die Torte rundherum bestreichen und wer mag auch noch mit Erdbeeren verzieren.
Steirisches Backhenderl
Zutaten für 3 Portionen
für Backhenderl
1 Stück Hähnchen ganz
Salz
Mehl
3 Stück Eigelb
Brösel
Öl zum Ausbacken
Zubereitung
D
Das vorbereitete Hunh wird zerlegt und die Haut abgezoge, weil dann die Panade besser hält. Dann salzt man die Stücke ein, dreht Sie in Mehl, dann in Ei und Brösel und bäckt sie in Öl schwimmend heraus. Die ausgebackenen Stücke auf Küchenpapier abtropfen lassen, mit Zitronenspalten garnieren und mit Grünen, Gurken- oder Tomatensalat servieren.
Serviettenknödel
Zutaten für 2 Portionen
für den Serviettenknödel
250 ml Milch
2 Stk Eier
300 gr Toastbrot, Semmeln oder Knödelbrot
1 Bund Petersielie
Salz, Muskatnuß
1 Stk Zwiebel
Zubereitung
Den Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. In einer Pfanne den Zwiebel in wenig Öl goldgelb anrösten.
Milch, Eier, Petersilie Salz und Muskat verquirlen. Brot in 1 cm große Stücke schneiden, den gerösteten Zwiebel untermengen und mit der Eiermilch vermischen. Die Masse kurz ziehen lassen. Frischhaltefolie mit Butter bestreichen. Aus der Masse auf der Folie eine Rolle formen und darin einwickeln. Enden eindrehen und verknoten.
Rolle in Alufolie wickeln und in leicht kochenden Wasser ca. 20 Minuten garen. Herausheben, kurz rasten lassen, auswickeln und in Scheiben schneiden.
Schwammerlgulasch mit Serviettenknödel
Zutaten für 2 Portionen
für Schwammerlgulasch
60 gr Öl
300 gr Zwiebeln
200 gr Kartoffeln
200 gr Eierschwammerl (Pfifferlinge)
1 EL Mehl
2 EL Sauerrahm (saure Sahne od. Créme fraîche)
1 Stk Knoblauchzehe
Salz, Kümmel, Paprika edelsüß,Majoran,
Thymian
Zubereitung
Feingeschnittene Zwiebeln in heißem Fett braun rösten, gesäuberte Schwammerln, blättrig geschnitten, dazugeben, ebenso etwas Paprikapulver, Kümmel und einige kleinwürfelig geschnittene Erdäpfel. Salzen und zugedeckt mit etwas Wasser oder Fleischsuppe weich dünsten. Mit Mehl stauben, mit Sauerrahm Majoran, Thymian und zerdrückten Knoblauch würzen.
Mit Serviettenknödel servieren. K Ö S T L I C H ! ! !
Schmeckt auch mit allen anderen Pilzen sehr gut.
Kohlrübengemüse mit Leberkäsespieß
Zutaten für 2 Portionen
für das Kohlrübengemüse
2 Stück Kohlrüben (Kohlrabi)
2 Stück Kartoffeln geschält frisch
1 Bund Petersilie glatt frisch
Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Majoran, Liebstöckel
Knoblauch wer mag
1 EL Brunch natur oder Kräuter
für den Leberkäsespieß
2 Scheiben Leberkäse ( 1 cm )
12 Stück Bauchspeck geräuchert dünn geschnitten
2 Stück Holzspieße
Zubereitung
Kohlrüben und Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Gemüsebrühe im Topf erwärmen, Kohlrüben und Kartoffel dazugeben und weich kochen lassen.
Mit Salz, Pfeffer , Knoblauch, Liebstöckl und Majoran würzen, mit Brunch binden, auf Teller anrichten und den Leberkäsespieß dazuessen.
2 Scheiben Leberkäse in größere Würfel schneiden. Abwechseld 1 Würfel Leberkäs und 1 Schnitte Bauchspeck auf Spieße stecken und in der Grillpfanne knusprig braten.
Maroni - Mousse - Törtchen
Zutaten für 4 Portionen
für 4 Stück Törtchen
240 gr weiche Butter
150 gr Staubzucker
2 Pkg. Bourbon-Vanillezucker
750 gr ungesüßtes Maronipüree
4 EL Rum
150 gr dunkle Kuvertüre
50 gr Sahne
Zubereitung
Das Rezeptmenge ist für eine Springform von 24-26 cm Durchmesser oder für 4 kleine Törtchen.
Die Form mit Klarsichtfolie auskleiden, die Folie am Rand überhängen lassen.
Butter mit Staubzucker und Vanillezucker cremig rühren. Das Maronipürree und den Rum löffelweise kräftig klümpchenfrei unterrühren ( am besten geht das mit einer Küchenmaschine)
Von der Creme ein Drittel in die Form füllen und gut auf dem Boden verstreichen, dann den Rest einfüllen und glatt streichen. Die Folie darüberschlagen und mit den Händen festdrücken, damit keine Luftblasen in der Moussee bleiben. Für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Die Kuvertüre mit dem Obers über dem Wasserbad schmelzen, dabei glänzend rühren, dann leicht abkühlen lassen.
Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen, die Klarsichtfolie entfernen, wenn nötig die Oberfläche nochmals glatt streichen.
Die Torte auf ein Kuchengitter legen, Kuvertüre auftragen und auskühlen lassen.
Die Torte nach Lust und Laune dekorieren oder natur lassen.
Die Torte im Kühlschrank aufbewahren. Etwa 10 Minuten vor dem Servieren herausnehmen und nur mehr genießen.
Wiener Saftgulasch
Zutaten für 4 Portionen
für das Gulasch
1 kg Rinderwadschinken oder Rinderhals
1 kg Zwiebeln
100 ml Öl
1 EL Tomatenmark
3 EL Paprikapulver edelsüß
1 EL Paprikapulver scharf
1 Stk Knoblauchzehe (durchgepresst)
Salz,Kümmelpulver,Majoran,Essig
2 Stk Lorbeerblatt
Zubereitung
Zwiebeln fein hacken, in heißem Öl anbraten, Paprikapulver untermengen, gut vermengen und mit einem Spritzer Essig ( 1 TL) und etwas Wasser ablöschen.
Etwa 1/2 Liter Wasser beigen, Zwiebel weichdünsten und pasieren.
Fleisch in gleiche Würfel schneiden anbraten und zum Zwiebel geben. Tomatenmark, Knoblauch und alle anderen Gewürze dazugeben und zugedeckt schwach wallend dünsten bis das Fleich bissfest ist.
Die Flüssigkeit bei Bedarf mit Wasser korrigieren. Das Fleisch soll bissfest sein, da es im heißen Saft noch nachgart.
Um einen typischen Gulaschsaft zu bekommen, 1 EL Mehl mit kalten Wasser fein versprudeln und in den kochenden Saft zufügen.
Dazu passen hervorragend Salzkartoffel, Semmelknödel oder Semmeln (Brötchen)
Die Ursprünge des Gulaschs reichen bis ins Mittelalter zurück, es wurde von den ungarischen Hirten am offenen Feuer zubereitet und hatte damals noch keinen Paprika als Bestandteil. Gulasch war damals eine einfache Suppe aus geröstetem Fleisch und Zwiebeln.
Strauben
steirische Krapfen
Zutaten für 10 Portionen
für die Strauben
125 ml Milch
1 Pkg. Hefewürfel oder Trockenhefe
500 gr Mehl
6 Stk Eidotter (Eigelb)
2 Stk Eier
60 gr Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
Zitronenschale
2 EL Rum
110 gr Butter zerlassen, aber nicht warm
1 liter Öl zum Ausbacken
Zubereitung
Die Milch auf ca 35 Grad (lippenwarm) erwärmen, in eine Schüssel gießen und die Germ darin auflösen. Mit wenig vom abgewogenen Mehl zu einem dichflüssigen Brei (Dampfl) rühren. Dampfl mit Mehl bestreuen und an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat und die Oberfläche Risse zeigt. (dauert ca 30 Minuten)
Dotter und Eier mit einer Prise Salz, Zucker, Vanillezucker, abgeriebener Zitronenschale und Rum gut verrühren. Dottermischung, Butter und das restliche Mehl mit dem Dampfl zu einem glatten, seidigen glänzenden Teig abschlagen. Den Teig zudecken und an einem warmen Ort gehen lassen.
Teig nocheinmal ordentlich durchkneten auf einer bemehlten Arbeitsfläche fingerdick ausrollen. Mit einem Teigroller Rechtecke ausschneiden. In diese Rechtecke zwei einschnitte ausschneiden, nocheinmal zudecken und gehen lassen.
In einer Pfanne ca 1 l oder mehr Öl erhitzen und die Strauben zuerst auf einer Seite, dann wenden und auf der zweiten Seite schwimmend golbraun ausbacken. Die gebackenen Strauben auf einem Küchenpappier abtropfen lassen. Mit Staubzucker bestreuen und vernaschen.
Schweinebauch mit Semmelfüllung
Zutaten für 4 Portionen
für Schweinebauch mit Füllung
1,2 kg Schweinebauch ohne Knochen
250 gr Knödelbrot
3 Stk Eier
frische Petersilie
Salz, Pfeffer, Knoblauch, Kümmel gemahlen Muskatnuß
Zubereitung
Ausgelöstes Bauchfleisch anschwarten und untergreifen (eine Tasche ins Fleisch schneiden), mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kümmel würzen.
Für die Semmelfülle: Knödelbrot mit den Eiern vermischen mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß würzen, geschnittene Petersilie untermischen und die Masse ca 20 Minuten ziehen lassen.
Masse ins Fleisch füllen, mit Nadel und Zwirn zunähen.
Fleisch und gewürzte Kartoffel in eine geölte Pfanne legen mit Wasser oder Suppe aufgießen und ca 1,5 Stunden im vorgeizten Rohr bei 190 Grad knusprig braten.
Fleisch aufschneiden mit Bratensaft übergießen und Bratkartofferl und Endiviensalat servieren.
Specklinsen
Zutaten für 4 Portionen
für die Specklinsen
500 gr Linsen
150 gr Räucherspeck
1 Stk Zwiebel
2 Stk Knoblauchzehen
0,5 Bund Petersilie glatt
1 TL Kapern
1 TL Senf scharf
0.125 Liter Weißwein trocken
1 EL Schweineschmalz oder Öl
1 EL Mehl Salz, Lorbeerblätter, Essig
Zubereitung
Linsen waschen, in einen Kochtopf geben, mit so viel Wasser auffüllen, daß die Linsen bedeckt sind und mit 2 Lorbeerblättern, Saz und einen Spritzer Essig aufkochen. Linsen zugedeckt und bei kleiner Hitze weich kochen (dauert ca. 25 Minuten)
Die Hälfte vom Speck in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel fein schneiden. Knoblauch grob hacken. Kapern grob hacken. Petersielie waschen, Blättchen von den Stielen zupfen und grob hacken.
Schmalz oder Öl erhitzen. Speckwürfel und Zwiebel anrösten, Knoblauch und Kapern zugeben, mit Mehl stauben und durcschwenken. Mit Weißwein ablöschen.
Linsen abseihen und ca 1/8 l vom Linsenkochwasser auffangen. Speck-Zwiebelsauce mit dem Kochwasser aufgießen, aufkochen und ein wenig einkochen. Linsen zugeben, durchrühren, aufkochen und mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Senf würzen. Linsen bei kleiner Hitze einige Minuten kochen. Währenddessen öfter durchrühren.
Den restlichen Speck in Streifen schneiden und in einer beschichteten Pfanne knusprig braten. Knödel und Specklinsen auf Teller anrichten und mit dem gebratenen Speck bestreuen.
Süße Grießnockerl
Zutaten für 6 Portionen
für die süßen Grießnockerl
500 ml Milch
200 gr Butter
40 gr Zucker
2 Pkg. Vanillezucker
Priese Salz
250 gr Weizengrieß
3 Stück Eier
für die Butterbrösel
150 gr Butter
150 gr Semmelbrösel
2 EL Zucker
für die Beilage
Zwetschgenröster oder
Erdbeeren oder
Himbeeren oder
Heidelbeeren
Zubereitung
Die Milch mit der Butter, Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz aufkochen. Den Grieß dazugeben und bei mittlerer Hitze kochen bis sich die Masse vom Topf löst. Abkühlen lassen und dann die Eier unterrühren. Die Masse 2 Stunden kühl stellen. Mit 2 Eßlöffel Nockerl formen und in kochendes Salzwasser einlegen. Auf kleiner Flamme ca 10 Minuten ziehen lassen.
In einer Pfanne die Butter mit den Bröseln rösten, vom Herd nehmen den Zucker dazurühren und die gekochten Nockerl darin wälzen.
Mit Zwetschgenröster oder Beeren der Saison servieren.
Rindfleischsulz
Zutaten für 8 Portionen
für Rindfleischsulz
1 kg Suppenfleisch vom Rind ohne Knochen
Wasser
1 Bund Suppengrün frisch
Salz, Zwiebel, Knoblauch,Majoran,Tymian,Lorbeerblatt
1 Paar Erbsen tiefgefroren
3 Stk Eier hartgekocht
12 Blatt Gelatine
Zubereitung
Den Zwiebel schälen, halbieren und im Suppentof ohne Fett an der Schnittstelle anbraten. Mit Wasser aufgießen Suppenfleisch (ohne Fett und sehr feinfasrig) mit dem Suppengrün hineinlegen und die Gewürze dazugeben.
Das ganze leicht köchelnd ca 2 Stunden garen bis das Fleisch weich ist. Fleisch in der Suppe auskühlen lassen.
Jetzt wird das Fleisch mit dem Suppengemüse aus dem Topf genommen und die Suppe über einem feinen Sieb in einen anderen Topf gelert.
Gelatine in kalten Wasser einweichen und dann in der heißen Suppe auflösen.
In eine passende Form ca 1/2 cm Suppe schütten und mit den Dekoarbeiten beginnen. Dann wird das Ganze für ca 15 Minuten in den Kühlschrank gestellt zum Festwerden.
In der Zwischenzeit Rindfleisch fein aufschneiden ( aufpassen unbedingt die Fasern durchschneiden und nicht mit der Faser schneiden) und auf die Deko schön anordnern wieder Suppe eingießen und die geschnittenen Eier draufgeben, wieder Rindfleisch -Suppe- restliches kleingeschnittene Suppengemüse und zum Schluß mit Rindfleisch abdecken.
Die Sülze jetzt in den Kühlschrank stellen (am Besten über Nacht).
Die Form vor dem Stürzen kurz in heißes Wasser tauchen.
Für die Kernölmarinade 90 ml Rindsuppe mit 90 ml Kürbiskernöl und 3 cl Weißweinessig, Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker verrühren und in einem extra Gefäß zur Sülze reichen.
Charlotte mit Bananenfüllung
Zutaten für 8 Portionen
für die Roulade
5 Stück Eier
4 EL Heißes Wasser
4 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
7 EL Mehl
250 gr Marillenmarmelade (Aprikosen)
für die Vanillecreme
250 gr Butter
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
50 gr Zucker
600 ml Milch
4 Stück Bananen
Zubereitung
Ei, Wasser, Zucker und Vanillezucker sehr schaumig aufschlagen und das Mehl vorsichtig unterziehen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und im vorgeheiztem Backrohr bei 200 Grad ca 15 Minuten backen. Auf ein mit Zucker bestreutes Tuch legen, Papier abziehen mit der Längsseite mit dem Tuch einrollen und auskühlen lassen. Die Marmelade leicht erwärmen und auftragen - wieder zusammenrollen und auskühlen lassen.
Eine Schüssel mit Klarsichtfolie auslegen, von der Roulade ca 1 cm dicke Schnitten abschneiden und gleichmäßig in die Schüssel schlichten.
Für die Vanillecreme in 600 ml Milch Pudding kochen und auskühlen lassen. Mehrmals umrühren das keine Haut entsteht. In der Zwischenzeit die Butter sehr schaumig rühren und den kalten Pudding löffelweise unterrühren. 1/3 der Masse über die Roulade streichen. Die vier geschälten Bananen einlegen (eventuell zurechtschneiden) und den Rest der Vanillecreme darüberstreichen. Im Kühlschrank ca 3 - 4 Stunden durchkühlen lassen.
Geschmorte Kalbshaxenscheiben
Zutaten für 4 Portionen
für Schmorbraten
6 Stk Tomaten blanchiert und entkernt
4 Stk Kalbshaxenscheiben,(ca. 3 cm Stärke) am Besten vom Metzger zuschneiden lassen
1 Stk Zwiebel grob geschnitten
100 gr Karotten geschält und geschnitten
60 gr Knollensellerie geschält und geschnitten
1 EL Tomatenmark
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Thymian
5 gr getrocknete Steinpilze klein geschnitten
2 Stk Koblauchzehen angedrückt
125 ml Weißwein
500 ml Rindsuppe (Würfel)
Mehl zum Stauben
geriebene Schale von 1 Zitrone
Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 Stück kleiner Bund Petersilie
für die Beilage
2 Stück Semmeln (Brötchen)
2 Stück angedrückte Knoblauchzehen
Olivenöl und Butter zum Braten
Rosmarinzeig
Zubereitung
Die Kalbshaxenscheiben mit Salz und Pfeffer würzen, mit Mehl stauben und in einem geräumigen Schmortopf in etwas Öl beidseitig scharf anbraten. Zwiebel, Karotten, Sellerie, Knoblauch, Rosmarin, Thymian und Steinpilze im Bratenrückstand anrösten, Paradeisermark und Paradeiser zufügen, mit Weißwein ablöschen. Mit der Hälfte der Suppe (oder auch Wasser) aufgießen und die angebratenen Kalbshaxenscheiben einlegen. Im auf 180 °C vorgeheizten Rohr in 1 bis 1 1/2 Stunden weich schmoren.
Nach der Hälfte der Garzeit, wenn nötig, mit der restlichen Flüssigkeit aufgießen. Kalbshaxenscheiben aus dem Schmorfond heben. Schmorfond wenn nötig mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Zitronenschale sowie gehackter Petersilie vollenden.
Die Semmeln in dicke Scheiben schneiden und in Butter und Olivenöl knusprig braten. Mit Knoblauch und Rosmarin parfümieren.
Kalbshaxenscheiben werden aus dem Unterschenkel vom Kalb geschnitten, wobei die Hinterkeule fleischiger ist als die Vorderkeule. Der Röhrenknochen enthält Mark, dass den Gerichten wie z.B. dem klassischen Ossobuco alla milanese den typischen Geschmack verleiht. Die zartfaserigen Kalbshaxenscheiben sind hellrot und relativ mager. Sie eignen sich besonders gut zum Schmoren oder Braten. Kalbsfleisch ist eiweißreich.
Das Steirer - Schnitzl
Zutaten für 2 Portionen
4 Stück kleine Schweineschnitzel
Mehl
1 Stück Ei
100 gr gehackte Kürbiskerne
Öl zum Ausbacken
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Die Schweinsschnitzerl klopfen, salzen und pfeffern in Mehl und dann im zerschlagenen Ei tauchen und zum Schluß die gehackten Kürbiskerne fest andrücken.
In der Pfanne fingerhoch Öl erhitzen und die panierten Schnitzerl langsam ausbacken.
Schnitzerl aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen und dann einfach nur mehr G E N I E S S E N.
Mit Petersilkartoffel und Preiselbeerkompott servieren.
Kürbiskerne - Kürbiskernöl - echt steirisch
Kürbiskernöl (kurz Kernöl) ist ein aus den gerösteten Kernen einer lokalen Sorte des Gartenkürbis, des Steirischen Ölkürbisses, hergestelltes Pflanzenöl. Das Öl eignet sich als Salatöl, es ist zudem in kalten und warmen Vor-, Haupt- und Nachspeisen verwendbar.
Als Steirisches Kürbiskernöl ist es eine anerkannte Herkunftsbezeichnung mit Regionenschutz.
Steirisches Osterbrot
Zutaten für 12 Portionen
für das Osterbrot
1 kg Mehl
30 gr Hefe mit Zucker aufgelöst oder 2 Pkg. Trockengerm
500 ml Milch
125 ml Weißwein
2 Stück Gewürznelken
1 Stück Zimtrinde
100 gr Zucker
20 gr Salz
140 gr Schweineschmalz
Margarine oder Butter
1 EL Schnaps (Siwovitz)
1 Stück Eiweiß
Rosinen wer mag
Zubereitung
Wein wird mit der Hälfte des Zuckers und den Gewürzen aufgekocht und etwas abgekühlt und die Gewürze wieder entfernen.
Alles andere wird zusammengemischt und mit den Flüssigkeiten zu einem nicht zu festen aber geschmeidigen Teig verknetet. Gut rasten und aufgehen lassen, nochmals 2 mal zusammenschlagen und gehen lassen, einen Laib formen, den man auf dem Blech nochmals 15 Min.gehen läßt, dann wird mit verquirltem Eiweiß bestrichen.
Das Backrohr muss auf 190° vorgeheizt sein. Nun den Teigling ins Rohr geben und schön braun backen-nach Gefühl ca.3/4 Stunde o.mehr.
Diese Menge ergibt zwei Laibe. Unter dem Jahr mit Butter und Marmelade genossen, kredenzt man einmal im Jahr in vielen Teilen Österreichs Schinken und frischen Kren zu den duftenden Germteigspezialitäten wie Pinze und Osterbrot.
Forelle gebraten
Zutaten für 2 Portionen
für die Forelle
2 Stück Forellen frisch ganz
Salz, Pfeffer
Zitronensaft
1/2 Bund Petersilie
Mehl
1 Zweig Rosmarin
Öl und Butter zum Braten
Zubereitung
Die frischen Forellen schuppen, waschen und mit dem Küchentuch trockentupfen.
Die Forelle innen mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern und mit kleingeschnittener Petersilie füllen.
Den Fisch beidseitig in Mehl tauchen.
In einer Pfanne Öl mit einem EL Butter erhitzen, Fisch einlegen und beidseitig knusprig braten.
"In einem Bächlein helle, da schoß in froher Eil die launige Forelle vorüber wie ein Pfeil. Ich stand an dem Gestade und sah in süßer Ruh des muntern Fisches Bade im klaren Bächlein zu. "
Erdbeer - Rosen auf Joghurtspiegel
Zutaten für 2 Portionen
für die Erdbeer - Rosen auf Erdbeerjoghurtspiegel
250 gr Erdbeeren frisch
2 EL Staubzucker
250 ml Rosewein
1 Pack. Tortengelee rot
2 EL Zucker
für den Jogurtspiegel
250 gr Erdbeeren
250 gr Joghurt natur
2 EL Zucker
Zubereitung
Die Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden, mit Staubzucker vermengen und marinieren lassen.
Eine Silikonform (habe ich mit Rosenmotiv) mit kalten Wasser ausspülen und mit den marinierten Erdbeeren 3/4 voll anfüllen.
Den kalten Roseewein mit 2 EL Zucker und dem roten Tortengelee zum kochen bringen - 1 Minute köcheln lassen - vom Herd nehmen und etwas überkühlen lassen -immer wieder umrühren das sich keine Haut bildet.
Überkühltes Gelee über die Erdbeeren in den Förmchen schütten und in den Kühlschrank stellen.
Für den Joghurtspiegel die Erdbeeren pürieren, Zucker dazugeben und schlampig vermischen so das für die Optik schöne Muster entstehen und auf Teller anrichten.
Die Muffingform ganz kurz ins heiße Wasser tauchen, die Rosen vorsichtig herauslösen und auf dem Joghurtspiegel anrichten.
Noch ein wenig dekorieren - fertig.
Knusprige Hendlhaxerl
Zutaten für 2 Portionen
für das Huhn
2 Stück Hühnerkeulen
1 Stück Paprika gelb
1 Stück Paprika rot
4 Stück kleine Kartoffeln
für die Marinade
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Koriander, Senfsaat Majoran, Rosmarin, Thymian, Paprikapulver edelsüß
Zubereitung
Hendlhaxerl waschen, trockentupfen und teilen. Kartoffel und Paprika in Würferl schneiden.
Für die Marinade 4 EL Olivenöl mit den Gewürzen mischen. Hendlhaxerl und Gemüse gut mit der Marinade durchmischen (im Plastiksackerl geht es ganz einfach).
Das Gemüse in eine Auflaufform füllen, die Haxerl drauflegen und im vorgeheizten Rohr bei 200 Grad 40 - 45 Minuten backen. Mit Salat servieren. Guten Apetitt.
Hühnerfleisch erlebte in den vergangenen Jahrzehnten eine ungewöhnliche Nachfragesteigerung.
Der weltweite Konsum an Hühnerfleisch hat sich seit 1960 bis 2010 von 2,4 kg auf 11 kg pro Kopf mehr als vervierfacht.
Folgende Ursachen werden hierfür genannt. In der zunehmend überernährten westlichen Welt wuchs der Bedarf an fettarmen Fleisch.
Kaltschale:Erdbeer-Rhabarber-Topfen
Zutaten für 4 Portionen
für die Kaltschale
250 gr Rhabarber und ein paar Erdbeeren
50 gr Zucker
250 gr Topfen/Quark 10% F.i.T.
1/16 liter Milch
25 gr Zucker
1 EL Zitronensaft
10 Stück Biskotten / Löffelbiskuit
3 Blätter Gelatine
1 EL Puddingpulver Vanille
Zubereitung
Rhabarber schälen, Erdbeeren waschen (ich hatte noch so ca 100 gr zu verbrauchen) in kleine Stücke schneiden, mit Zucker bestreuen und solange ziehen lassen bis die Früchte Saft gezogen haben.
Gelatineblätter in kalten Wasser einweichen.
Erdbeeren, Rhabarber und Zucker kurz aufkochen lassen und ausgedrückte Gelatineblätter im Kompott auflösen.
Topfen mit Zucker, Puddingpulver und Milch cremig aufschlagen.
In einen Glas die Topfencreme - dann die Fruchtcreme füllen und ca 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Für die Deko die Biskotten schneiden, auflegen und mit einem Spitzerl von einer Erdbeere zur Blume dekorieren.
Fleischknödel
Zutaten für 2 Portionen
für die Fleischknödel
250 gr Hackfleisch gemischt
1 Stück Zwiebel
1 Stück Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Majoran, Petersilie
Schnittlauch zum Bestreuen
für den Kartoffelteig
350 gr Kartoffel mehlig
1 Stück Ei
80 gr Mehl
10 gr Butter
Zubereitung
Für den Kartoffelteig die gekochten Kartoffel schälen und noch heiß passieren. Mehl, Salz, Ei und Butter durchkneten, auskühlen lassen und zu einer Rolle formen.
Zwiebel klein hacken und in Öl anrösten. Fleisch dazugeben würzen und alles zusammen schön durchrösten.
Aus dem Kartoffelteigrolle 1,5 cm dicke Stücke abschneiden, ausrollen und mit dem Fleisch füllen.
In einem Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, Knödel einlegen, nocheinmal aufkochen lassen, Hitze reduzieren und die Knödel ca 7 - 10 Minuten je nach Größe leicht wallend garkochen.
Mit Sauerkraut oder Salat serviert so mögen wir unsere Fleischknödel
Weißkraut: DAS ANTI-STRESS GEMÜSE
Also ruig mal öfter in der nass-kalten Übergangszeit Weißkraut auf den Teller bringen. Günstig und lecker - unser traditionielles österreichisches Nudelgericht
Krautfleckerl
Zutaten für 2 Portionen
für die Krautfleckerl
200 gr Fleckerl oder andere kleine Teigwaren, roh
400 gr Weißkraut oder Weißkohl
1 Stück Zwiebel
100 gr Frühstücksspeck
2 EL Zucker
125 ml Weißwein
2 Stück Knoblauchzehen
etwas Kümmelpulver, Salz und Pfeffer
Zubereitung
Vom Kraut den Strunk ausschneiden. Kraut in Streifen schneiden oder reiben.
Zwiebel schälen. Zwiebel und Speck klein schneiden. Zucker in 2 EL Schmalz karamellisieren, Zwiebel und Speck einrühren und goldgelb rösten. Kraut untermischen, mit Wein ablöschen, mit Salz, Pfeffer, Kümmel und zerdrückten Knoblauch würzen.
Kraut zudecken und bei schwacher Hitze weich dünsten. Inzwischen Fleckerl in Salzwasser bissfest kochen, abseihen, abschrecken und abtropfen lassen. Fleckerl unter das fertige Kraut mischen.
Vanillepudding mit Erdbeersauce
Zutaten für 2 Portionen
für den Vanillepudding
500 ml Milch
3 EL (gestr.) Stärkemehl
3 EL (gestr.) Zucker
1 Stück Vanilleschote augekratzt
für die Erdbeersauce
300 gr Erdbeeren, frisch oder TK
3 EL Staubzucker ( Puderzucker )
1 EL Zitronensaft
Zubereitung
In etwa 200 ml kalter Milch das Stärkemehl und das Vanillemark glatt rühren.
Die restliche Milch mit dem Zucker in einem Topf aufkochen und die Mehl-Vanillemarkmischung einschütten.
Etwas köcheln lassen - in Gläser abfüllen und auskühlen.
In der Zwischenzeit die Erdbeeren mit dem Zitronensaft und dem Zucker (kann auch etwas mehr sein - je nach Geschmack) pürieren und über dem fertigen, ausgekühlten Pudding gießen.
Jetzt beginnt wieder die Zeit der heimischen Erdbeeren. Erdbeeren sind durch ihren hohen Vitamin C-Gehalt von 65 Milligramm pro 100 Gramm wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährungsweise. Mit nur 32 Kilokalorien pro 100 Gramm liefern sie dem Körper wenig Energie und erhalten die schlanke Linie.
Gebackene Hühnerleber
"Vitamin B12 ist enthalten in Milchprodukten, Leber, Fleisch, Eiern, Käse, Seefisch, Sauerkraut, Vollkornprodukten. Vitamin B12 ist wichtig für die Nerven, die Psyche, die Immunabwehr, den Eiweißstoffwechsel, Bildung roter Blutkörperchen. "
Zutaten für 2 Portionen
für die Leber
400 gr Hühnerleber (pariert und in kleine Stücke geschnitten)
Salz, eventuell Pfeffer
2 Stück Eier
Mehl
Semmelbrösel
Öl zum Ausbacken
Zubereitung
Das Ei zerschlagen und kräftig salzen. Die Hühnerleber putzen, waschen und trockentupfen, in Mehl, dann gesalzenen Ei tauchen und in Bröseln fest andrücken.
Panierte Stücke in heißen Öl knusprig ausbacken auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salat und Sauce Tatare servieren.
Schwarzwälder - Kirsch - Dessert
Zutaten für 2 Portionen
für das Dessert
1 Glas Kirschen entkernt 370ml
250 gr Topfen/Quark 10% F.i.T.
1 Pkg. Vanillezucker
5 EL Kirschsaft auffangen
2 EL Kirschwasser
125 ml Sahne
2 EL Zucker
2 EL Schokoflocken
Zubereitung
Kirschen abseihen und Saft auffangen.
Sahne fest schlagen.
Topfen mit Kirschsaft, Kirschwasser, Zucker und Vanillezucker zu einer Creme verrühren, die Hälfte der Sahne unterrühren.
In einer Dessertschüssel eine Lage Kirschen legen mit Creme bestreichen - noch einmal Kirschen und Creme.
Mit Schokoflocken bestreuen - mit der restlichen Sahne verzieren.
Unbedingt ausprobieren - es lohnt sich
Texte: Copyright by Maria Peitler
Tag der Veröffentlichung: 15.03.2011
Alle Rechte vorbehalten