Be always searching for new sensations. (Sei immer auf der Suche nach neuen Empfindungen.) Be afraid of nothing. (Hab vor nichts Angst.)
Oscar Wilde
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Neue Anfänge
Kapitel 1: Ein Neuanfang in Galway
Kapitel 2: Einladende Regale und verborgene Geschichten
Kapitel 3: Die Begegnung mit dem Buchhändler
Kapitel 4: Ein verstaubtes Tagebuch und eine geheimnisvolle Widmung
Kapitel 5: Erste Schritte in der Buchhandlung
Teil 2: Verborgene Gefühle
Kapitel 6: Zwischen den Zeilen der Liebesromane
Kapitel 7: Ein unerwartetes Wiedersehen
Kapitel 8: Gespräche über Bücher und Träume
Kapitel 9: Ein geheimnisvoller Fremder betritt die Buchhandlung
Kapitel 10: Vertraute Worte und neue Freundschaften
Teil 3: Auf den Spuren der Vergangenheit
Kapitel 11: Die Reise in die Vergangenheit beginnt
Kapitel 12: Entdeckungen im Antiquariat
Kapitel 13: Das Tagebuch enthüllt seine Geheimnisse
Kapitel 14: Verbindungen zwischen den Generationen
Kapitel 15: Gefühle, die nicht mehr verborgen werden können
Teil 4: Herzensangelegenheiten
Kapitel 16: Eine Sturm-nacht und Geständnisse
Kapitel 17: Missverständnisse und Zweifel
Kapitel 18: Ein berührendes Gespräch zwischen Freunden
Kapitel 19: Entscheidungen treffen und Ängste überwinden
Kapitel 20: Ein Funke der Hoffnung entzündet sich
Teil 5: Wendepunkte
Kapitel 21: Die Buchhandlung steht vor Veränderungen
Kapitel 22: Die Bedeutung von Büchern in schwierigen Zeiten
Kapitel 23: Das Antiquariat schließt seine Türen
Kapitel 24: Abschiede und Neuanfänge
Kapitel 25: Der Weg zu einem versöhnlichen Ende
Epilog: Neue Geschichten
Kapitel 26: Ein Jahr später - Veränderungen und Entwicklungen
Kapitel 27: Die Buchhandlung erblüht auf neue Weise
Kapitel 28: Die Bedeutung von Liebe, Büchern und Gemeinschaft
Kapitel 29: Ein Blick in die Zukunft der Buchhandlung in Galway
Who keeps his tongue keeps his friends.
Wer seine Zunge (hinter seinen Zähnen) bewahrt, bewahrt seine Freunde.
Einleitung
Kapitel 1: Ein Neuanfang in Galway
Der morgendliche Nebel zog sich langsam von den alten Kopfsteinpflasterstraßen zurück, als Emma O'Connor ihren ersten Schritt in die malerische Stadt Galway setzte. Die Umrisse der historischen Gebäude begannen sich vor ihr abzuzeichnen, während sie sich inmitten des leichten Regens ihren Weg bahnte. Die dampfenden Tassen ihres Lieblings-Teehauses hatte sie bereits seit ihrer Kindheit geträumt, als sie die Geschichten irischer Autoren in ihre Fantasie entführten.
Ihr Blick fand schließlich die elegante Schaufensterfront der Buchhandlung "Zwischen den Zeilen". Die verglaste Tür öffnete sich mit einem leisen Glockenklang, und der Duft nach alten Seiten, frischem Druckerschwärze und einer Spur von Kaffee empfing sie liebevoll. Die Holzregale erstreckten sich vor ihr, beladen mit literarischen Schätzen, die darauf warteten, von Lesern entdeckt zu werden.
Kapitel 2: Einladende Regale und verborgene Geschichten
Emma schlenderte bewundernd zwischen den Regalen hin und her, als sie begann, die raffinierte Anordnung der Bücher zu bemerken. Die Reihen der irischen Literatur führten zu den Klassikern der Weltliteratur, und von dort aus führten kleine, handgeschriebene Schilder zu versteckten Nischen mit spezialisierten Genres. In einem Eckregal entdeckte sie "Irische Sagen und Legenden", und in einem anderen eine Auswahl von "Romanzen, die Herzen höher schlagen lassen".
Kapitel 3: Die Begegnung mit dem Buchhändler
"Kann ich Ihnen bei der Suche nach etwas Bestimmtem helfen?" Eine freundliche Stimme riss Emma aus ihren Gedanken. Sie wandte sich um und sah einen Mann mittleren Alters hinter dem Tresen stehen, mit einem warmen Lächeln auf den Lippen. Seine Augen funkelten, als ob er bereits die Geschichten ahnte, die sie mit sich brachte.
Emma lächelte zurück und erklärte, dass sie gerade erst in die Stadt gezogen sei und auf der Suche nach einem neuen Lesevergnügen sei. Der Buchhändler, Liam, begann eine leidenschaftliche Unterhaltung über Bücher und Literatur im Allgemeinen. Sie sprachen über die Magie des Geschichtenerzählens und wie Bücher oft die besten Begleiter in einsamen Stunden sein können.
Kapitel 4: Ein verstaubtes Tagebuch und eine geheimnisvolle Widmung
Während Emma in einem gemütlichen Lesesessel saß und in einem antiquarischen Buch über die Geschichte der irischen Küste schmökerte, entdeckte sie zwischen den Seiten ein vergilbtes Tagebuch. Die Einträge erzählten von einer Liebe, die einst die Herzen zweier Menschen inmitten der rauen Wellen und der sturmumtosten Klippen entflammt hatte. Eine besondere Widmung auf der Innenseite des Buches ließ sie rätseln – "Für meine Liebe, mögest du in den Seiten dieser Geschichten immer bei mir sein."
Kapitel 5: Erste Schritte in der Buchhandlung
In den folgenden Tagen kehrte Emma oft in die Buchhandlung zurück. Liam führte sie durch die schmalen Gassen der Literatur, empfahl ihr Autoren, die sie noch nie zuvor entdeckt hatte, und ermunterte sie, in neuen Genres zu stöbern. Ihre Bindung vertiefte sich, als sie gemeinsam über Worte und Welten sprachen, die sie tief berührten. Doch während die Buchhandlung sie in Geschichten eintauchen ließ, blieb das Geheimnis des Tagebuchs und seiner Widmung weiterhin in ihrem Herzen.
Die Bühne war bereitet für eine Reise von Liebe, Entdeckungen und Verbindungen, die weit über die Seiten der Bücher hinausreichte. In "Liebe zwischen den Zeilen: Eine Buchhandlung in Galway" würden sich die Geschichten von Menschen überlappen und verschmelzen, genau wie die Worte in den Büchern, die ihre Herzen berührten.
May the road rise to meet you
Möge der Weg dich deinem Ziel entgegentragen
Teil 1: Neue Anfänge
Kapitel 1: Ein Neuanfang in Galway
Der graue Himmel über Galway hing tief und schwer, als Emma O'Connor den letzten Koffer aus ihrem kleinen Auto hob. Die frische Atlantikluft trug den salzigen Duft des Meeres und das ferne Kreischen der Möwen mit sich. Sie atmete tief ein, als ob sie mit jedem Atemzug die Aufregung und die Unsicherheit ihrer Entscheidung einsaugen wollte.
Galway war ihr neues Zuhause. Nach Jahren in der hektischen Großstadt Dublin hatte sie beschlossen, ihr Leben zu verändern und einen Ort zu suchen, der ihre Liebe zur Literatur und zur ruhigen Schönheit der Natur miteinander verband. Die Entscheidung, ihre Karriere in der Werbebranche, in einer großen Dubliner Werbeagentur, aufzugeben und stattdessen in Galway in eine Buchhandlungeinzukaufen, hatte sie zunächst selbst überrascht. Aber während sie auf den unverwechselbaren grauen Steinen der Stadt stand, spürte sie, dass sie endlich den Mut gefunden hatte, ihren Träumen zu folgen.
Der Regen hatte aufgehört, als Emma die kleine Straße entlangging, die von kopfsteingepflasterten Wegen gesäumt war. Die bunten Fassaden der Geschäfte wirkten einladend, und durch die geöffneten Fenster drang das Murmeln von Stimmen und das Klirren von Geschirr aus den umliegenden Cafés. Die Stadt pulsierte mit Energie, und doch schien es, als ginge alles ein wenig langsamer vor sich. Genau die Art von Tempo, nach der Emma sich gesehnt hatte.
Vor ihr erstreckte sich die Hauptstraße von Galway mit Ihren Häusern und Geschäften. Bunte Fahnen flatterten im Wind, die die Namen der verschiedenen Geschäfte trugen. Und da war es – "Zwischen den Zeilen". Der Name der Buchhandlung, den Emma mit so viel Sorgfalt ausgewählt hatte, prangte in schlichten, geschwungenen Buchstaben über dem Eingang.
Ein warmer Schauer lief ihr über den Rücken, als sie die Schwelle überschritt. Die Glocke über der Tür läutete leise, als würde die Buchhandlung sie mit offenen Armen empfangen. Ihre Blicke glitten über die eleganten Holzregale, gefüllt mit Büchern in allen Formen und Größen. Die Düfte von altem Papier und frischem Kaffee vermischten sich zu einer einladenden Atmosphäre. Genau so hatte Sie es sich Vorgestellt Ihre eigene Buchhandlung.
In diesem Moment wusste Emma, dass sie den richtigen Weg eingeschlagen hatte. Der Ort Galway und Ihre kleine Buchhandlung "Zwischen den Zeilen" fühlten sich wie der Beginn einer neuen Geschichte an – ihrer Geschichte. Und sie war fest entschlossen, jede Seite mit Herz, Leidenschaft und Hingabe zu füllen.
A friend’s eye is a good mirror.
Das Auge eines Freundes ist ein guter Spiegel.
Kapitel 2: Einladende Regale und verborgene Geschichten
Emma O'Connor trat weiter in die Buchhandlung "Zwischen den Zeilen" ein und fühlte sich, als betrete sie eine andere Welt. Die schlichte Eleganz der Holzregale und die warme Beleuchtung schufen eine Atmosphäre der Behaglichkeit und Ruhe. Die Bücher, akribisch angeordnet, luden förmlich dazu ein, näher zu treten und die Geschichten zwischen den Zeilen zu entdecken und in Ihre Welt einzutauchen.
Die Reihen der irischen Literatur führten sie vorbei an Werken von Yeats, Joyce und anderen Größen der heimischen Literaturszene. Die klassischen Werke Irlands, deren Worte Generationen überdauert hatten, warteten darauf, von neuen Lesern wieder zum Leben erweckt zu werden. Ein gemütlicher Lesesessel lud zum Verweilen ein, und Emma ließ sich nieder, um eine der Sammlungen von Kurzgeschichten aufzunehmen. Die Worte flossen wie Musik in ihre Gedanken und ließen sie in die Tiefen der irischen Kultur eintauchen. Ja hier konnte man nicht einfach nur lesen, man konnte Regelrecht in die Bücher eintauchen.
Ihre Augen wurden von einem handgeschriebenen Schild zu einer Nische geführt, die den Titel "Irische Sagen und Legenden" trug. Hier fanden sich Geschichten von Feen, Kriegern und mythischen Wesen, die die Fantasie beflügelten. Ein Buch über den "Cú Chulainn", den legendären Held der Ulster-Zyklen, erregte besonders ihre Aufmerksamkeit. Emma konnte sich kaum vorstellen, wie solch faszinierende Geschichten in der realen Welt existiert hatten. Aber hier hatte Sie einen Ort geschaffen wo diese Legenden wahr werden konnten, wenn man nur genug Vorstellungskraft besaß.
In einem anderen Regal entdeckte sie eine bunte Auswahl von "Romanzen, die Herzen höher schlagen lassen". Die Buchrücken versprachen Liebesabenteuer, die sie in ferne Länder und längst vergangene Zeiten entführen würden. Ein kleines Lächeln huschte über ihr Gesicht, als sie sich vorstellte, wie Menschen durch diese Seiten in eine Welt der Gefühle und Leidenschaft eintauchten.
Es war, als ob die Bücher selbst flüsterten, ihre Geschichten zu erzählen und den Lesern eine Einladung boten, Teil dieser Welten zu werden. Die Buchhandlung war nicht nur ein Ort des Verkaufs von Büchern, sondern auch ein Tor zu unzähligen Abenteuern und Emotionen. Emma spürte, wie die Magie der Literatur sie umfing, und sie wusste, dass sie nicht nur eine Buchhandlung betreiben wollte, sondern einen Ort, der Menschen mit Worten und Geschichten verbindet.
Während sie weiter durch die Regale schlenderte, konnte sie nicht anders, als sich vorzustellen, wie diese Geschichten das Leben der Menschen bereichern würden oder sogar verändern, die durch diese Tür treten würden. Und vielleicht würde sie selbst auch die eine oder andere Geschichte finden, die ihre eigene Reise durch Galway und durch das Leben begleiten würde.
You’ve got to do your own growing, no matter how tall your grandfather was.
Du musst selbst wachsen, egal wie
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Bildmaterialien: Pixabay
Tag der Veröffentlichung: 12.09.2023
ISBN: 978-3-7554-5281-2
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Danke Nadine (YouTube: "Kleeblatt Kanal")
Für Deinen Mut mit Deiner Familie nach Irland
zu ziehen.