Cover

Eine Beispieltabelle

Eine Solopartie besteht aus dem Spiel mit einer Tabelle. Im Beispiel unten sind die Punktzahlen der ausgewählten Felder rot markiert. Aus jeder Zeile (Spielzug / Song) wird ein Feld ausgewählt.

 

Die Tabellen:

Eine Tabelle besteht aus vier Spalten mit unterschiedlichen Musikgenres als Spaltenköpfe und elf Zeilen für die elf Spielzüge. Es gibt also eine umfangreiche Liste an Genres, von denen für eine Tabelle, bei der Erstellung des Spiels, vier Genres ausgewählt werden. Das können z.B. "Latin", "Rock", "Klassik" und "Reggae" sein.

Bei der Erstellung des Spiels werden eine hohe Anzahl an Tabellen angelegt. Eine Tabelle besteht, wie gesagt, aus vier Genres und den Punktzahlen, die in den 40 Feldern der zehn Zeilen offen angezeigt werden. In der elften Zeile gibt es keine Punktzahlen und Links.

Jede Tabelle hat eine andere Kombination an Genres und Punktzahlen. In eine Tabelle kommen in der Summe 100 bis 300 Punktzahlen.

Ein Spieler kann dieselbe Tabelle so oft spielen wie er möchte. Die Genres und Punktzahlen der Tabelle bleiben dabei immer gleich. Die Spieler können die Tabellen nicht verändern. Die Songs werden den Feldern mit jeder Partie neu zugelost. Ein Feld, z.B. mit einer Punktzahl "4", in einer beliebigen Zeile unter dem Spaltenkopf "Rock", enthält vier Links zu Songs aus dem Genre "Rock". Die vier Songs in diesem Feld variieren also von Partie zu Partie aus dem Genre "Rock".

Die Playlists:

Die Spieler legen zu jedem Musikgenre eine Playlist an. Dieses funktioniert in zwei Schritten:

1.) Der Spieler öffnet ein Genre.

2.) Der Spieler markiert die Songs, die mitspielen sollen, mit einem oder mehreren "X". Ein Song kann bis zu fünf "X" erhalten.

Vor dem Start einer Partie haben die Spieler die Möglichkeit ihre Playlists zu aktualisieren. Dann wird die Playlist von jedem der vier Genre mit zufälligen Songs bis zur benötigten Anzahl an Songs aufgefüllt. Dabei erhält jeder zufällige Song nur ein "X". Die zufälligen Songs werden nicht für spätere Partien gespeichert.

Werden weniger Songs benötigt als die Playlist eines Genres lang ist, wird der Spieler aufgefordert, das "X" bei Songs zu entfernen.

 

Die Songs der Playlists werden den Feldern der Tabelle zugelost. Ein Song mit z.B. vier "X" wird viermal zugelost. Der Spieler weiß nur, wieviele Songs eines Genres sich in einem Feld verbergen, aber nicht welche Songs. In einem Feld kann derselbe Song mehrfach enthalten sein.

Allgemeines Spielprinzip:

Mit jedem Spielzug, also mit jeder Auswahl einer neuen Spalte, geht der Spieler eine Zeile weiter nach unten. Es darf dabei nicht diesselbe Spalte beibehalten werden. Durch die Kombination einer Spalte und Zeile wird ein Feld ausgewählt. Aus jeder Zeile wird also ein Feld geöffnet.

 

Kombinieren Sie die Punktzahlen einer Tabelle so, dass genau eine vorgegebene Punktzahl als Endergebnis übrig bleibt.

Freischalten von Tabellen:

Erzielt ein Spieler genau eine vorgegebene Punktzahl (Endergebnis), wird eine weitere Tabelle freigeschaltet. Jede Tabelle besitzt zwei vorgegebene Punktzahlen (Endergebnisse). Eine ist das Maximum und die andere eine deutlich niedrigere Punktzahl. Mit jeder vorgegeben Punktzahl (Endergebnis) kann genau eine weitere Tabelle freigeschaltet werden. Die Spieler sehen nicht, welche Tabelle dies ist. Die vorgebenen Punktzahlen (Endergebnisse) sehen sie aber schon. Zum Start ist eine Tabelle spielbar, also freigeschaltet. Tabellen können durch mehrere vorgebene Punktzahlen (Endergebnisse) freigeschaltet werden.

Auswahl der Felder und abspielen der Songs:

Der Spieler startet mit der ersten Zeile, also dem ersten Spielzug. Er wählt eins der vier Felder der ersten Zeile aus. Dieses Feld zeigt z.B. eine "5" an. Bestätigt der Spieler die Auswahl des Feldes entgülig, wird das Feld geöffnet. Nun werden entsprechend zur angezeigten Zahl fünf links zu Songs angezeigt. Alle fünf Songs gehören zum Genre des entsprechenden Spaltenkopfs. Der Spieler kann entweder einen Song davon abspielen oder auf das Abspielen eines Songs ganz verzichten. In beiden Fällen folgt der Spielzug "2" mit der Auswahl eines der vier Felder (drei Felder sind wählbar) aus der zweiten Zeile. Dieses wird fortgesetzt bis alle elf Zeilen abgearbeitet wurden, wobei die elfte Zeile keine Links zu Songs mehr enthält, also auch keine Punktzahlen.

Ein Spieler kann einen Song abspielen und mit dem nächsten Spielzug fortfahren. Es können sich also bis zu neun Songs in der Warteschlange befinden.

Die Links enthalten den Namen des Songs und Interpreten. Enthält ein Feld die Punktzahl "0", wird kein Link angezeigt und somit auch kein Song abgespielt.

Punktekonten:

Wird z.B. nach der Spalte "Punk", die Spalte "Rock" ausgewählt, wird die angezeigte Punktzahl der Spalte "Punk" in das Konto "Rock & Punk" eingetragen. Die Reihenfolge der Genres im Punktekonto spielt keine Rolle. Somit gibt es sechs Punktekonten

Mit dem ersten Spielzug wird noch kein Punktekonto angesprochen, da die Punktzahl (Anzahl an Links in einem Feld) der ersten Zeile, erst mit dem zweiten Spielzug einem Punktekonto gutgeschrieben wird. Die elfte Zeile dient nur noch der Zuweisung einer Punktzahl zu einem Punktekonto aus der zehnten Zeile. Sie enthält keine Punktzahlen und Links zu Songs mehr. Auch beim letzten Spielzug hat der Spieler drei Spielzüge zur Auswahl.

 

In jedes Punktekonto dürfen nur maximal vier Punktzahlen eingetragen werden.

Endabrechnung:

Wenn die Zeilen von "1" bis "11" abgearbeitet wurden, kommt es zu einer Endabrechnung. Es werden die Zahlen in jedem der sechs Punktekonten aufaddiert, so dass jedes Konto aus einer Zahl besteht. Dann wird das höchste und niedrigste Konto gestrichen. Gibt es mehrere höchste oder niedrigste Konten werden alle am Patt beteiligten Konten gestrichen. Die restlichen Punktekonten werden aufaddiert und ergeben das Endergebnis.

Ein Konto ohne Eintrag wird nicht als niedrigstes Konto gestrichen. Eine oder mehrere Kontensummen "0" werden als niedrigstes Konto bzw. Konten gestrichen.

 

Dies sind die sechs Punktekonten mit den Zahlen entsprechend der gespielten Tabelle zuvor:

Endarbrechnung am Beispiel der Partie oben:
Das Punktekonto "Rock & Funk" wird als kleinstes Konto gestrichen. Dieses sind zwei Punkte. Das Punktekonto "Metal & Punk" wird als höchstes Konto gestrichen. Das sind 18 Punkte. Die restlichen Punkte werden addiert:

6 + 9 + 15 + 12 = 42 Punkte als Endergebnis! Dieses ist keine vorgegebene Punktzahl. Somit wird keine Tabelle freigeschaltet. Die vorgegebenen Punktzahlen (Endergebnisse) sind den Spielern bekannt. Eine vorgegeben Punktzahl (Endergebnis) kann z.B. 28 sein. Versuchen Sie diese Punktzahl genau zu erzielen!

Musikstatistik

Jede Partie kostet einen kleinen Betrag und so möchten die Spieler möglichst viele Songs einer Partei auch hören. Manchmal muss man ungeliebte Musikgenres auswählen, um eine Punktzahl genau zu treffen (Endergebnis) und so eine neue Tabelle freizuschalten. Ein Song des ungeliebten Musikgenres wird nur ungern weggeklickt, weil man ihn ja bezahlt hat. Niemand wird aber gezwungen einen Song aus einem ungeliebten Musikgenre abzuspielen.

 

Die Spieler entscheiden sich also zwischen einer immer höher werdenden Anzahl an Tabellen. Welche Musikgenres werden dabei am liebsten miteinander kombiniert oder welche Musikgenres werden in Kauf genommen, um weitere Tabellen freizuschalten?

 

Entscheident sind also ...

  1. die Auswahl einer Tabelle,

  2. die sechs Punktekonten, welche nach dem Streichen des höchsten und niedrigsten Konto noch max. vier sind und

  3. die tatsächlich abgespielten Songs

Impressum

Texte: Tobias Thulke
Bildmaterialien: Tobias Thulke
Cover: BookRix
Lektorat: Tobias Thulke
Tag der Veröffentlichung: 10.01.2019

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /