Cover

Ein CassiopeiaPress E-Book, (c) 1989 by Alfred Bekker, (c) der Digitalausgabe 2010, 2013 by AlfredBekker/CassiopeiaPress, Alle Rechte vorbehalten, Post an: Postmaster@AlfredBekker.de




 

 

Alfred Bekker

UTOPISCHER WELTSTAAT UND RÜCKWÄRTIGE EVOLUTION
Zwei Extrempunkte im Denken des H.G.Wells

H.G. Wells gehört zu denjenigen Autoren, deren Gesamtwerk wesentlich beeindruckender ist, als einzelne Arbeiten ihres Schaffens für sich genommen. Will man seine Leistungen - sowohl als Schriftsteller wie auch als interdisziplinärer Denker würdigen, so kann man das nicht ohne Berücksichtigung seines gesamten Schaffens und der Entwicklung darin tun.

Als 1929 die 28bändige Atlantic Edition der Well'schen Werke zu einem Schleuderpreis verramscht wurde, steuerte das Interesse an Wells Gedanken und Romanen einem Tiefpunkt entgegen.

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Bild erheblich gewandelt: Wells' wichtigste Schriften liegen als Taschenbücher vor, die Reihe der sekundärliterarischen Abhandlungen über sein Schaffen ist Legion.

In seinen frühen Romanen und Erzählungen wie THE TIME MACHINE, THE WAR OF THE WORLDS, THE ISLAND OF DR. MOREAU oder THE FIRST MEN IN THE MOON schuf er 'klassische' Werke der frühen Science Fiction und beeinflußte sie nachhaltig. Später sollte die Entwicklung des Genres (und nicht nur die) ihn überholen. Ungeachtet all dessen, was an seinem Werk zu kritisieren ist, wird er heute u. a. von Aldiss als 'Shakespeare' der Science Fiction gewürdigt.

H.G. Wells Gedanken kreisten im Wesentlichen um die Marx'sche Klassentheorie auf der einen und die von T.H.Huxley weiterentwickelten Darwin'sche Evolutionslehre auf der anderen Seite, wobei er - in der distanzierten Haltung des interlektuellen Skeptikers -es sich erlaubte, mit beiden eine Art futurologisches Spiel zu veranstalten, indem er sie entweder miteinander verknüpfte oder aber nach einer vorherigen Analyse des Bestehenden auf das Vorhandene anwandte und in die Zukunft extrapolierte.

Zunächst erlaubte ihm seine skeptische Haltung beiden Theorien gegenüber ein hohes Maß an geistiger Freiheit von beiden, einhergehendmit seinem sozialen Aufstieg zum erfolgreichen Autor, neigte er mehr und mehr zu weltanschaulicher Gebundenheit.

Eine spekulative Verknotung sowohl

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: (c)1989 by Alfred BekkerWWW.ALFREDBEKKER.DE
Bildmaterialien: Alfred Bekker
Tag der Veröffentlichung: 22.12.2009
ISBN: 978-3-7309-5741-7

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /