Cover

Bah-da bah-da-da-da
Bah-da bah-da-da-da
Bah-da bah-da-da-da

Monday, Monday, so good to me
Monday mornin’, it was all I hoped it would be…


Montagmorgen, es ist warm, frühlingswarm. Wird es ein angenehmer, ein geruhsamer, ein guter Tag werden? Warum nicht…

Ich schaue aus dem Fenster hinunter auf den Marktplatz; es ist noch nicht viel los, einige ältere Herrschaften tapern gemächlich von Geschäft zu Geschäft, Kinder laufen ungeduldig um ihre Mütter herum, die in ein Schwätzchen vertieft sind. Ein schwarzer Labrador liest im Lokalteil der Hundezeitung und wird vermutlich gleich selber einen Kommentar verfassen, der Bäcker von gegenüber belädt seinen Sprinter.

Es ist alles wie immer, vielleicht etwas anders choreographiert, aber seltsam vertraut in seiner Banalität. Diese kleine Welt scheint unberührt von den Verwerfungen der “großen” Welt. Hier bleibt nahezu unbesprochen der Taumelkurs der Liberalen, das Tamtam ihrer “Boygroup“, die ja nun alles richten will- man wird abwarten müssen. Die Katastrophe von Fukushima scheint die Menschen in diesem Städtchen nur noch am Rande zu interessieren, eher schon die Schmuddelaffäre um Dominique Strauss-Kahn, Sex sells! Von größerer Wichtigkeit ist aber die Kirmes im Mai und die Frage, wo bitte man denn so lange parken solle in der Innenstadt, wenn dieser Platz dann ein paar Tage nicht benutzt werden kann?

Die Floskel, dass es so angenehm draußen sei, noch lange nicht heiß, gehört wohl zum Repertoire in fast jedem Gespräch. Merkwürdig ist allerdings, dass kaum ein Gespräch sich um den Urlaub zu drehen scheint. Haben sie etwa keinen Urlaub mehr? Wollen sie nicht verreisen in diesem Jahr? Haben sie die große Welt etwa schon gesehen und ordentlich auf Foto-CD gebannt? Oder fahren die Deutschen nicht lediglich nur noch einmal im Jahr in den Urlaub, sondern- gar nicht mehr?
Wäre wohl auch nicht das Schlechteste…

Bah-da bah-da-da-da
Bah-da bah-da-da-da
Bah-da bah-da-da-da

Monday, Monday, so good to me
Monday mornin’, it was all I hoped it would be…

Impressum

Texte: Foto: wikicommons
Tag der Veröffentlichung: 17.05.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /