Cover

Ein Pasquillchen



Wer kennt ihn nicht, Andersens Kaiser, dem noch die albernsten Gewänder über alles andere gehen. Er wird zum Opfer zweier Betrüger und muss der Lächerlichkeit, der er sich ohne Not selber ausgesetzt hat, auch noch ins Antlitz schauen.
~~~>
‚Was!’ dachte der Kaiser; ich sehe gar nichts! Das ist ja erschrecklich! Bin ich dumm? Tauge ich nicht dazu, Kaiser zu sein? Das wäre das Schrecklichste, was mir begegnen könnte.’ “Oh, es ist sehr hübsch”, sagte er; “es hat meinen allerhöchsten Beifall!” und er nickte zufrieden und betrachtete den leeren Webstuhl; er wollte nicht sagen, daß er nichts sehen könne. Das ganze Gefolge, was er mit sich hatte, sah und sah, aber es bekam nicht mehr heraus als alle die andern, aber sie sagten gleich wie der Kaiser: “Oh, das ist hübsch!’ und sie rieten ihm, diese neuen prächtigen Kleider das erste Mal bei dem großen Feste, das bevorstand, zu tragen.

Die Kammerherren, die das Recht hatten, die Schleppe zu tragen, griffen mit den Händen gegen den Fußboden, als ob sie die Schleppe aufhöben, sie gingen und taten, als hielten sie etwas in der Luft; sie wagten es nicht, es sich merken zu lassen, daß sie nichts sehen konnten.

“Aber er hat ja gar nichts an!” sagte endlich ein kleines Kind. “Hört die Stimme der Unschuld!” sagte der Vater; und der eine zischelte dem andern zu, was das Kind gesagt hatte.

“Aber er hat ja gar nichts an!” rief zuletzt das ganze Volk. Das ergriff den Kaiser, denn das Volk schien ihm recht zu haben, aber er dachte bei sich: ‘Nun muß ich aushalten.’ Und die Kammerherren gingen und trugen die Schleppe, die gar nicht da war.
<~~~
Und so ist es immer noch, allüberall, auch dort, wo eigentlich Verstand und Stil zu Hause sein sollten. Im Knopfloch steckt eine kleine Bäckerblume, die sich für eine Rose hält.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 13.04.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Den Schwätzern und Spinnern

Nächste Seite
Seite 1 /