Cover

Editorial

Seit wir Windhoek in südlicher Richtung verließen, haben wir zwei touristische Highlights besucht, den Köcherbaumwald,  sowie den Fish River Canyon, den zweitgrößten Canyon der Welt.

 

Aus der ersten kritischen Situation, beim Steckenbleiben im Sandloch, konnten wir uns selbst befreien. Nun drohen neue Hindernisse: unsere geplante Strecke ist unpassierbar: der Naute-Staudamm ist geflutet. Auf dem Weg zum Atlantik müssen wir uns durch einen Sandsturm kämpfen, keine angenehme Erfahrung für einen Autofahrer.

 

In Lüderitz kämpfen wir an gegen unablässig wehenden Wind, genießen fangfrische Austern am sturmumtobten Atlantikstrand, und treffen auf Schritt und Tritt auf Spuren deutscher Besiedlung.

Als nächstes steht die Geisterstadt Kolmanskop, in alten Büchern auch als „Kolmanskuppe“ bezeichnet, auf unserem Plan.

 

Einen Überblick über alle meine Reiseberichte Namibia erhalten Sie: 

https://www.bookrix.de/_ebook-ursula-irma-scholz-reiseberichte-namibia/

 

 

 

 

 

 

 

Wir verlassen den Süden, Richtung Atlantik, und müssen den gefluteten Naute-Staudamm überwinden

Beim Studium der Karten sah - in der Theorie - alles ganz prima aus. Wir hatten die Absicht, den Fish River Canyon südwärts zu umfahren, bis Noordoewer, der südlichsten Ansiedlung Namibias, entlang des Orange-Flusses, der die Grenze zu Südafrika bildet, weiter über Rosh Pinah, dann nordwärts entlang der Restricted Area, dem Sperrgebiet, die C13 hoch, bis man bei Aus auf die B4 gelangt. 

Jedoch hatten wir die Realität nicht eingerechnet. Auf der Karte sieht man nicht, wie es um die Beschaffenheit des Geländes steht. Erstens ist die Strecke am Orange-Fluß zwingend nur mit Offroad-Fahrzeugen zu befahren, möglichst auch noch im Konvoy mit anderen zugkräftigen Autos, um sich im Fall einer Panne gegenseitig helfen zu können. So scheidet diese Strecke für uns schon mal aus. Zudem hatten wir noch in Windhoek davon reden hören, dass aufgrund der Regenfälle manche Strecken unpassierbar sein könnten (das steht uns tatsächlich auch noch bevor...). Folglich müssen wir nun den Plan umwerfen. 

Wir fahren, nachdem wir den Fish River Canyon hinter uns gelassen haben, (siehe Buch 3 http://www.bookrix.de/_ebook-ursula-irma-scholz-fish-river-canyon/) ein kurzes Stück auf der C37. Dabei sehen wir am Rand der Strecke dieses Autowrack. Sicherlich diente es bereits zahllosen Touristen als skurriles Objekt für Urlaubserinnerungen.

 

 

Hinter Holoog (entsprechend dem

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: ©all rights reserved by Ursula Irma Scholz
Bildmaterialien: ©all rights reserved by Ursula Irma Scholz
Cover: ©all rights reserved by Ursula Irma Scholz
Tag der Veröffentlichung: 12.02.2013
ISBN: 978-3-7309-1114-3

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
neu überarbeitete Ausgabe 2018

Nächste Seite
Seite 1 /