Cover

BookRix: Hilfe zur Bucherstellung

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung: 1 & 2

 

Wie wird aus meinem Manuskript ein eBook?

Damit du bei BookRix schnell und einfach dein eBook erstellen und in den Verkauf geben kannst haben wir eine passende Anleitung erstellt.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

 

1. Registriere dich bei BookRix

 

Gehe auf BookRix.de und klicke oben rechts auf das Feld „Jetzt registrieren“.

 

Es erscheint ein Fenster, in dem du einen von dir gewählten Anzeigename (Username), deine Mailadresse und ein von dir gewähltes Passwort eingibst. Bitte bestätige die AGBs und wähle, ob du unseren Newsletter erhalten möchtest. Gehe auf „Jetzt registrieren“.

 

Du erhältst von uns eine Bestätigungsmail an die von dir angegeben Mailadresse. Um deine Registrierung zu bestätigen klicke bitte auf den Link in der eMail, die wir dir geschickt haben. Falls du keine Mail von uns erhalten hast, überprüfe bitte deinen Spam-Ordner.

 

Danach ist dein Konto bestätigt und du kannst dich mit deinem gewählten Benutzernamen und deiner eMail-Adresse anmelden und loslegen.

 

2. Lege ein Buch in deinem Profil an

 

Logge dich mit deinen Userdaten auf der BookRix-Homepage ein.

 

Rechts im oberen Reiter ist der Button „Buch erstellen“ zu finden. Klicke darauf und gebe in dem Fenster, das sich nun öffnet, den Titel für dein Buch ein. Diesen kannst du später auch noch einmal bearbeiten. Klicke dann auf „Buch anlegen“.

 

Du wirst automatisch zur Seite „meine Bücher“ weitergeleitet. Auf dieser Seite findest du eine Übersicht deiner Bücher. Alle Bücher kannst du dort bearbeiten und anschließend in den Verkauf stellen.

 

Wähle das von dir erstellte Buch aus und gehe auf „Buch bearbeiten“.

Im folgenden Kapitel "Funktionen der Bucherstellung" zeigen und beschreiben wir die Funktionen in diesem Bereich.

 

 

Funktionen der Bucherstellung

Nun hast du die folgenden Optionen, um dein Buch zu erstellen:

 

Inhalt bearbeiten: Lade hier den Inhalt deines Buches hoch. Du hast die Wahl zwischen dem Hochladen einer fertigen Datei oder der Eingabe deines Textes in unseren Editor.

 

Du hast dein Buch als Datei auf deiner Festplatte?

Dein Buch ist von dir bereits final bearbeitet und formatiert und soll nun im Original auf BookRix hochgeladen werden. Wir unterstützen für das Hochladen die folgenden Dateiformate: .doc, .docx, .odt, .rtf, .epub

 

Du möchtest dein Buch in unseren Editor einfügen?

Hier gelangst du zu unserem Editor, mit dem du dein eBook einfach und schnell erstellen kannst.

 

Angaben zum Buch bearbeiten: Hier gibst du die Metadaten deines Buches an.

 

Cover bearbeiten: Hier kannst du dein fertiges Cover hochladen oder mit den BookRix-Vorlagen ein Cover erstellen.

 

Zahnrad-Symbol:

 

Buch downloaden: Lade dir hier dein eBook als ePub oder Mobi-Format herunter, um es noch einmal vor dem Verkauf zu prüfen.

 

Einstellungen: Hier entscheidest du, ob der Download der Leseprobe, Beiträge und Kommentare zu deinem eBook für andere User der BookRix-Community erlaubt sind.

 

Teil einer Reihe: Gib hier Infos zu deinem Buch an, wenn es Teil einer Reihe ist.

 

Buch verkaufen: Hier kannst du dein fertiges Buch in den Verkauf geben. Mehr Infos dazu findest du folgend in Punkt 3.

 

Buch löschen: Hier kannst du dein Buch löschen.

 

Mehr Infos: Hier werden dir Infos zu deinem eBook angezeigt, die automatisch von unserem System generiert werden. Du siehst, wann die letzte Aktualisierung war, wie viele Wörter dein Buch enthält. Wenn dein Buch bereits im Verkauf ist, kannst du hier auch sehen, ob ein:e BookRix-User:in das Buch zu ihren/seinen Favoriten hinzugefügt hat und ob dein Buch neue Kommentare oder Beiträge hat.

 

Buch verkaufen: Hier kannst du dein fertiges Buch in den Verkauf geben. Mehr Infos dazu findest du folgend in Punkt 3.

 

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung: 3 & 4

3. Stelle dein eBook über BookRix in den Verkauf

 

Gehe auf „Buch verkaufen“, um dein Buch in den Verkauf zu geben. Hier kannst du noch den Preis und ggf. Preisaktionen auswählen.

 

4. Dein eBook wird geprüft und an die Shops vertrieben

 

Dein Buch wird von uns anhand der Shop-Richtlinien innerhalb von 1-2 Werktagen geprüft. Wenn wir eine Frage oder einen Änderungswunsch zu deinem Buch haben, erhältst du von uns eine eMail mit detaillierten Änderungswünschen und Hilfestellungen. Du hast dann die Möglichkeit, die Änderungen umzusetzen und dein Buch erneut in den Verkauf zu geben. Wenn dein Buch die Richtlinien erfüllt, liefern wir es sofort an die Shops aus. Je nach Shop kann es bis zu 5 Werktage dauern, bis dein Buch im Shop gelistet wird.

 

*** GLÜCKWUNSCH! DU HAST ES GESCHAFFT, DEIN EBOOK WIRD BALD IN DEN SHOPS ZU SEHEN SEIN ***

 

 

FAQ

  • Wie und wann stimme ich dem Autorenvertrag zu und wo ist dieser zu finden?

Wenn du dein Buch nach Fertigstellung in deinem BookRix-Account über den Button „Abschließen und Verkaufen“ für den Verkauf freigibst, den Preis festgelegt hast und auf „Bestätigen“ klickst, stimmst du automatisch dem Autorenvertrag zu.

 

Den Autorenvertrag findest du hier, um ihn dir in Ruhe vorab durchlesen zu können.

 

 

  • Was passiert mit meinen Daten?

Die Datenschutzerklärung von BookRix findest du hier. Deine Daten werden nur zum Zwecke des Wettbewerbs bei uns gesichert und nach Beendigung gelöscht. Dein User-Account bei BookRix mit allen Inhalten bleibt bestehen.

 

 

Die FAQs auf unserer Homepage helfen dir bei Unklarheiten weiter.

 

Wenn du weitere Fragen hast, kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 09.06.2021

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /