Cover



Rue de la Comtesse



Es war aber auch ein zu schöner Tag gewesen damals, seinerzeit, als das nunmehr antike Foto erstellt und geschossen wurde. Selbst das Wetter erfüllte seine Aufgaben, im Rahmen seiner beschränkten Möglichkeiten, versteht sich. Tiptop. Tadellos und in keinster Weise zu beanstanden. Es schien ja quasi die blöde Sonne den ganzen blöden Tag schon und ließ auch am Abend, zu vorgerückter Stunde nicht ab von seinem strahlenden, gelb scheinenden Tun. Sonnenarbeit, Sonnenphlegma. Denn sie konnte ja gar nichts weiter tun als Licht und Wärme zu senden und zu spenden auf ihre alten Sonnentage, den Altweibersommer der Gestirne. $. Das Zeichen der amerikanischen Währung (was bedeutet eigentlich das Wort "Währung"? Das nur am Rande aber doch im unmittelbaren Mittelpunkt.) rutscht unmotiviert ins Satzgefüge. Ein kurzer Augenblick der Irritation aber vorbei ist er schon im Nu. Ein Missgriff, sicher. Aber ein verzeihlicher, ein verzeihbarer und vollkommen willkommener. Nein, doch eher ein lässlicher und lässiger. Laissez fairer.
Das Bild beinahe vergilbt, noch nicht ganz so alt als hätte man befürchten müssen, dass es sich hier und jetzt an Ort und Stelle in nichts und wieder nichts auflösen könnte. In Papierbrösel. Jenes Bild, geschossen mit einer Instamatic irgendwann in den sechziger Jahren. Des letzten Jahrhunderts. Des bislang letzten Jahrhunderts. Woher ich es hatte weiß ich bis zum heutigen Tage nicht.
Und da stand sie. In die Instamatic strahlte sie. Heraus geputzt wie ein Schulmädchen, die Haare züchtig, die Ausstrahlung bieder und keusch. Schüchtern lächelnd. Artig die Hände hinter dem Rücken verschränkt. Die weissen Kniestrümpfe stramm. Der Rock frisch gebügelt. Doch es war genau dieses Bild in das ich mich verliebte und über dem zarten Kopfe prangte das Emailleschild "Rue de la Comtesse". Sprachlos blieb ich zurück und hielt dieses Bild in den Händen und das junge Mädchen, jene Comtesse, zerrann mir zusehends farblos zwischen den knöchernen Fingern. Ich weiss ja bis heut noch gar nicht wer sie war. Und die Rue de la Comtesse suche ich bis zum heutigen Tage auch vergebens.
Ich weiss nicht wer sie ist oder wer sie war aber ich vermisse sie so sehr.

Impressum

Texte: Alle Rechte liegen beim Autor
Tag der Veröffentlichung: 09.06.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /