Cover


Nikolaus


Der zweite Advent war bitter kalt über ihn hereingebrochen, der sackgebeugte Nikolaus war da gewesen und Schröder verzweifelte erneut an der schier unlösbaren Aufgabe, Weihnachten abermalig ins eisig grimme, ins eiseseinsame Auge zu blicken. Müde und niedergeschlagen legte er sich in fötaler Lage auf den Boden, schaukelte eifrig jammernd hin und her und frass den selbst gefüllten Nikolausstiefel zügig leer. Ein gequältes Ächzen und Lechzen entrang sich seiner schmerzgestählten Brust. Wieder und wieder schluchzte er mühselig vor sich hin, den Schmerz geniessend. Die Qual durfte kein Ende nehmen. Niemals. Er wälzte sich schmatzend in geschmolzener Tränenschokolade.
Oh Herz sei stark.


Rüdiger


Rüdiger war mal wieder auf dem Weg nach Nirgendwo. Halbwegs die Strecke schon zurück gelegt, liess er sich nieder zu einer Rast. Rasend rastend, Verspieltes im Sinn, fiel ihm Ute ein. Jene Elfengleiche, die ihm den Verstand geraubt hatte mit ihrer Löwenmähne, dem glockenhellen Lockenkopf . Ein unbändiger Kopf voller Haare, Locken hell wie das Läuten der Glocken von Sankt Walburga, der Schutzheiligen aller verliebten, verlorenen Seelen. Das war er ja. Und was für eine. Er beschloss, umzukehren, um ihre Hand anzuhalten.* Idiot, der er ja auch schon immer gewesen war.

*Oder sie alternativ zu fragen, ob sie nicht Bock hätte, miteinander zu schlafen, lauter bescheuerte Blagen zu machen.


Kirschen


Schrage blickte durch das völlig verdreckte Fenster seines ehemaligen Kinderzimmer in den verwilderten Garten. In diesem Garten hatte er als Kind gespielt, hatte das Obst von den Bäumen genascht und war in ihnen herumgeklettert, wie ein junger Affe. Alles um sich herum vergessend.
Aber als er jetzt die Krähe in dem alten Kirschbaum erblickte, fielen ihm seine lang vergessen geglaubte Kindheit und damit all die schwarzen Momente in seinem Leben ein. Der dunkle Schatten der Vergangenheit als dunkler Vogel in der Gegenwart. Er wandte sich erschrocken um und blickte sich in dem nun leer stehenden Zimmer um. Da wurde ihm plötzlich klar, dass er seitdem keine Kirschen mehr gegessen hatte.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 06.02.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /