Cover



Bistro

Tag 2


Es ist wieder kalt heute. Ich sitz wie jeden mittag hier an meinem „Stammtisch“ am Fenster vor
meinem trockenen Roten.

Sie ist nicht da, stelle ich bedauernd fest. Oder vielleicht noch nicht ?

Ach, lass das alter Freund. Trink Dein Säftchen und geh dann wieder.

Nebenan, am runden Tisch hat eine ältere Dame Platz genommen, schätze so um die sechzig.

Sieht noch gut aus. Also es ist schon erstaunlich, was mir so alles auffällt. Sie riecht etwas stark nach Parfum, ich glaube nicht nach dem Allerbesten.

Wie riecht eigentlich IHR Parfum ? Ist mir noch nie aufgefallen.

Ich bin irre!!. Ich denk ständig an Sie ! Mensch, du alter Sack !!! Du bist auch 60, wie die Dame neben Dir.

Ja, ist ja gut. Ich weiss ja, mein liebes Gewissen. Brauchst mich nicht dauernd zu erinnern.

Aber es ist angenehm, an SIE zu denken. Das kannst auch mein Gewissen mir nicht verbieten.

Wenn Sie doch nur käme jetzt.

Was willst Du eigentlich von Ihr, mein Lieber ?

Ich möchte Sie näher kennenlerne, ja, das möchte ich. Und ich finde das auch gar nicht schlimm.

Aber wie soll ich das anstellen ?

Mann , Du hattest doch früher kein Problem damit !

Ja, aber früher war ich jünger und die Frauen genauso alt oder noch jünger als ich. Und heute?

Jetzt mecker nich dauernd über Dein Alter ! Das grenzt ja schon an Selbstmitleid !

Also schön. Wie soll ich´s denn anfangen.

Sie zum Kaffee einladen ? Hier in diesem Bistro, wo Sie arbeitet ? Das wäre lächerlich.

Sie vielleicht ins Kino einladen ? Da käm ich mir wie ein Penäler vor.
Ich glaub, ich frag´Sie einfach, ob ich Sie näher kennenlernen darf.

Das ist ehrlich und geradeaus.


Ob Sie noch kommt heute ?

Ich frag Sie heute ! Egal was passiert !

Die Dame neben mir schaut mich recht merkwürdig an. Hab´ich etwa laut gedacht eben ?

Ich muss grinsen bei der Vorstellung.

„Na, so gut gelaunt heute?“

Da steht Sie. Direkt vor mir. Wie aus dem Nichts.

Sie lacht und ich höre mich sagen: „ Ja , wegen Dir !“

Sie schaut mir in die Augen und es trifft mich wie ein Blitz.

„Darf ich mich setzen ? Ich hab´frei heute, bin nur mal rein privat hier.“

Sie setzt sich an meinen Tisch und ich frag Sie nicht mal, was Sie trinken möchte. Mensch bin ich ein Trottel !

„Ich glaube, es ist Dir nicht angenehm mit mir hier zu sitzen. Hast Du Lust ein bisschen spazieren zu gehen ?“, sagt Sie.

Es ist kalt , es nieselt, es ist total ungemütlich draussen und was sage ich ?

„Ja, komm , lass uns ein bisschen bummeln gehen.“

Ich zahle und bekomme missbilligende Blicke von der Dame am Nebentisch zugeworfen, die ich mit einem Augenzwinkern quittiere.

Beim Verlassen des Bistros komme ich mir jung und ganz furchtbar toll vor. So wie vor 30 Jahren !

Was soll das für ein Nachmittag werden …...........?

Tag 3 folgt


Impressum

Tag der Veröffentlichung: 01.03.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /