Drei Drabbles zum Thema
"Irrtümer aller Art"
"Tagebucheintrag eines einsilbigen
Morgenmuffels"
·
"Richtigstellung eines Kinderglaubens"
·
"Das etwas andere Anglerlatein"
Tagebucheintrag eines einsilbigen Morgenmuffels
4:50 Uhr, der Wecker bellt. Für mich zu früh, wie jeden Morgen. Aufstehen? Liegen bleiben? Die Pflicht ruft, also aufstehen – ätzend!
Schlafblind schlurfend auf dem Weg ins Bad die Kaffeemaschine eingeschaltet. Lustlos meine Körperpflege mit seltsamem Gefühl absolviert. Beim Ankleiden steigt lockender Kaffeeduft in die Nase. Eine Tasse Heißgetränk im Stehen ist Frühstück genug. Das seltsame Gefühl bleibt. Haus verlassen und zum Auto geschlurft. Ab, Richtung Arbeitsstelle. Erstaunlich wenig Verkehr. Die Armbanduhr zeigt: "Du liegst weit vor dem üblichen Zeitrahmen!"
Der zweite Blick fällt auf die Datums- und Tagesanzeige:
"Das war das seltsame Gefühl – Sonntag! Mein freier Tag… Mist!"
Richtigstellung eines Kinderglaubens
Im Himmelsblau die Vöglein singen.
Von Ferne her die Glocken klingen.
S' ist Ostern, Sonntag, welch ein Tag,
was der mir wohl heut' bringen mag?
Da sitzt der Osterhas’ und drückt.
Schwupps! Flutscht es raus - es scheint geglückt!
So rund und braun und hat Gewicht,
doch Schade, Eier sind es nicht.
Drum hör’ schön hin und merk' Dir das:
"Nicht alles was ein Osterhas'
legt ab sind schöne bunte Eier.
Statt dessen stinkt es ungeheuer!"
Tja, nur das Huhn bringt Dir das Ei,
das Andere ist wohl Schwindelei.
Und die Moral von dem Gedicht:
"So mancher Glauben lohnt sich nicht!"
Das etwas andere Anglerlatein
Der Köder ist ausgeworfen, es ist tropisch heiß. Lauernd sitze ich am grüntrüben Gestade und beobachte den ruhig dümpelnden Schwimmer auf der Wasseroberfläche. Da, die Leine zuckt und beginnt zu tanzen. Mein Jagdinstinkt ist erwacht. Der archaische Kampf ‘Jäger gegen Kreatur’ beginnt. Nur keinen Fehler machen. Langsam die Leine einholen. Die Angelrute biegt sich durch. Was für ein Riesenfisch! Ein ploppendes Geräusch, ein Gurgeln, der Fang schießt aus dem Wasser.
Da höre ich eine Stimme: “Schatz, nicht schon wieder! Das teure Badesalz! Musst Du Deine Angelsachen immer in meinem gerade eingelassenen Badewasser testen!?”
Meine Trophäe ist wieder nur der Badewannenstöpsel.
Tag der Veröffentlichung: 07.02.2010
Alle Rechte vorbehalten