Cover

Leseprobe

Wie erstelle ich ein perfektes eBook?

Ein BookRix-Ratgeber

Einführung in den Self-Publishing-Service von BookRix

Mit dem Self-Publishing-Service von BookRix bieten wir Dir die Möglichkeit, Deine Werke über BookRix im Onlinehandel zu vertreiben.

Damit Dein Buch auch in möglichst allen Shops zum Kauf angeboten werden kann, geben wir Dir ein paar Tipps, wie man ein eBook erstellt, das sich problemlos in eine valide ePub-Datei konvertieren lässt und so in möglichst allen Shops gelistet wird.

Eine wichtige Sache vorab

Beachte bitte, dass eBooks nicht mit Printbüchern verglichen werden können. eBooks bieten ein ganz neues und modernes Lesevergnügen. Ein eBook ist keine starre Angelegenheit und kann in verschiedenen eReadern perfekt auf die Bedürfnisse und Wünsche jedes einzelnen Lesers angepasst werden – und das ist es ja, was zählt.

Um dem Leser diese Möglichkeiten zu bieten, muss Dein Buch aber zunächst in ein valides ePub verwandelt werden. Verwende dazu ganz einfach unseren BookRix Texteditor. Wie Dein Text in wenigen Schritten zum ePub wird, erklären wir Dir jetzt.

In drei Schritten zum BookRix-eBook

Klicke auf den Button „Buch erstellen“, um mit der Erstellung Deines eBooks zu beginnen. Du findest ihn oben rechts auf jeder BookRix-Seite. Nach Klick auf den Button öffnet sich der Layer „Neues Buch anlegen“. Gib hier im Eingabefeld den Titel Deines Buches an und klicke auf den Button „Buch anlegen“. Keine Sorge, den Titel kannst Du nachträglich natürlich noch ändern.

Daraufhin kannst Du nun selbst entscheiden, mit welchem Schritt der Bucherstellung Du fortfahren willst. Die drei Schritte sind:

 

  1. Einfügen des Textes über den Dokumenten-Upload oder die Texteingabe (Inhalt bearbeiten)
  2. Die Angaben zu Deinem Buch, wie z.B. den Autorennamen, den Titel und Untertitel anlegen (Angaben zum Buch bearbeiten)
  3. Cover zum Buch hochladen (Cover bearbeiten)

 

Du kannst zwischendurch auch von einem Bearbeitungsschritt zum anderen wechseln. Vergiss aber dann nicht, Deine Arbeit zwischendurch zu speichern.

Die Bucherstellung und Veröffentlichung Deines Werks muss nicht in einem Aufwasch gemacht werden. Solange Du nicht aktiv den Button „Buch verkaufen“ geklickt hast, ist es nur für Dich sichtbar.

 

Du kannst also in Ruhe an Deinem Werk arbeiten, bis Du damit zufrieden bist. Zu jedem Zeitpunkt des Erstellvorgangs kannst Du Dir selbst Dein Buch als ePub-Datei downloaden und Dir schon einmal anschauen, wie das Buch später aussehen wird.

Hier siehst Du, wo Du das Buch downloaden kannst:

Inhalt bearbeiten

Legen wir gleich mit dem Herzstück Deines Buches los: dem Inhalt. Hier ist eine Mindestanzahl von 2000 Wörtern

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 02.05.2013
ISBN: 978-3-7309-2867-7

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /