Cover

Leseprobe

Wie vermarkte ich mein eBook am besten?

Ein Ratgeber

Der Marketing-Guide für Deine eBooks

Du hast keine Lust mehr, von anderen abhängig zu sein, und nimmst Dein Glück als Autor selbst in die Hand, indem Du das Selfpublishing-Angebot von BookRix nutzt? Damit Deinem Erfolg als Indie-Autor nichts mehr im Weg steht, haben wir hier einige hilfreiche Marketingtipps, mit deren Hilfe Du sicherlich viele interessierte Leser finden und so erfolgreich Deine eBooks verkaufen wirst.

 

Die Grundregeln 

Um Spaß an Deinem Marketing zu haben und Dich gut zu präsentieren, bietet es sich an, einige Grundregeln zu befolgen. Wir haben sie überspitzt so zusammengefasst:

 

  1. Geh aus Dir raus!
  2. Besetze eine Nische!
  3. Biete einen Nutzen!
  4. Liefere gute Inhalte!
  5. Sei freundlich!

 

Am besten druckst Du sie Dir aus und hängst sie über Deinen Arbeitsplatz – denn wir wissen, wie oft man sie gerade bei Online-Kommunikation zu vergessen droht ...

 

Und nun: Viel Spaß und viel Erfolg bei Deinen Marketing-Bemühungen!

Herzlich: Dein BookRix-Team

Basics: Cover und Titel

Zu Beginn unseres Marketing-Guides richten wir den Blick zuerst einmal direkt auf das eBook. Hier findest Du einige Tipps dazu, welche Faktoren Du bei der Erstellung Deines eBooks beachten solltest, um optimale Bedingungen für den Erfolg Deines Werkes zu schaffen.

 

Gutes Cover

Es heißt zwar immer: “Don’t judge a book by its cover”, aber  machen wir uns nichts vor: Der Inhalt eines Buches kann noch so umwerfend sein, wenn das Cover nicht ansprechend gestaltet ist, wird es meist nicht aufgeschlagen.

Realistisch betrachtet ist das Buchcover einer der wichtigsten Faktoren, die darüber entscheiden, ob ein eBook im virtuellen Einkaufswagen landet oder im Regal verstauben muss. Ein Cover soll die Kernaussage des Buches treffen, ansprechend gestaltet sein und auch aus Bildern bestehen, deren (Nutzungs-)Rechte beim Autor liegen. Einige weitere Informationen, wie Du selbst ein tolles Cover für Dein eBook erstellen kannst, findest Du in diesem Blogbeitrag: http://blog.bookrix.de/?p=7808

Weitere wichtige und nützliche Infos zur Covererstellung kannst Du außerdem in unserem zweiten BookRix-Ratgeber „Wie erstelle ich ein perfektes eBook?“ nachlesen.

Was sollte auf dem Cover zu sehen sein?

Zunächst einmal ein paar wichtige Fakten zum Buchtitel: Die Angaben auf dem Cover (Titel, Untertitel, Autorenname usw.) sollten gut lesbar sein, das bedeutet nicht nur eine leserliche Schrift, sondern auch die entsprechende Schriftgröße.

 

Was hilft dem Leser noch?

Im bunten Bücherdschungel gibt es viel Auswahl. Damit der Leser sich nicht durch Klappentexte, Produktbeschreibungen oder Rezensionen wühlen muss, sollte sich auf dem Cover ein kleiner Hinweis befinden, welches Genre sich im Inneren des Buches verbirgt: Kurzgeschichte? Roman? Fantasy? Thriller?

Noch ein weiterer wichtiger Tipp zum Buchcover:
In den meisten eBook-Stores wird Dein Coverbild minimiert angezeigt. Achte also darauf, dass auch in diesem kleinen Format das Wichtigste gut sichtbar ist und das Cover einen Wiedererkennungswert hat.

 

Was tun, wenn ich kein Talent zum Coverdesignen habe?

Es ist sicherlich wahr und auch nicht verwerflich, dass nicht alle Autoren begeisterte Grafikdesigner sind. Sie leben lieber in der Welt der Buchstaben, als sich mit Bildern auseinanderzusetzen. Aber keine Sorge: Auf BookRix wird niemand alleine gelassen, unsere Community hilft immer gerne weiter.

Es gibt viele Gruppen zum Thema Covergestaltung. Dort findest Du sowohl Anleitungen, wie Du selbst Deine Cover individuell gestalten kannst, als auch andere User, die Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Außerdem findest Du z.B. auf den Seiten des Selfpublishing-Marktes unter http://www.selfpublishing-markt.de/ eine Reihe von Coverdesignern und anderen Dienstleistern, die Dich gerne unterstützen.

 

Packender Titel

Neben einem ansprechenden Cover ist natürlich auch der Titel ein sehr wichtiger Faktor, den Du beachten solltest, wenn Du ein Erfolgsbuch kreieren möchtest.

Die Wahl des Titels kann erfolgsentscheidend sein. Nicht nur, weil ein ansprechender Titel den Leser neugierig macht und ungeheure Aussagekraft hat, sondern auch, weil der Titel bestimmte Assoziationen hervorruft.

Abgesehen von diesen offensichtlichen Ansprüchen eines

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 16.04.2013
ISBN: 978-3-7309-2866-0

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /