Cover


Die Macht des Covers ist nicht zu unterschätzen!



Es heißt zwar immer: “Don’t judge a book by its cover”

, aber machen wir uns nichts vor: Der Inhalt eines Buches kann noch so umwerfend sein, wenn das Cover nicht ansprechend gestaltet ist, wird es meist nicht aufgeschlagen.

Nicht nur im Buchladen steuern Leser auf die ansprechenden Deckblätter zu, auch im Internet kann ein geniales Coverbild den entscheidenden Ausschlag geben. In der Masse der Bücher gehen einzelne Werke leicht unter – vor allem, wenn das äußere Erscheinungsbild nicht ansprechend ist. Wenn wir ehrlich sind, gestehen wir uns ein, dass wir Bücher oft nach ihrem Einband beurteilen. Irgendwie hat sich in unserem Kopf der Gedanke festgesetzt: „Wenn das Cover gut gestaltet ist, hat sich der Autor mit seinem Werk sehr viel Mühe gegeben“.

Das mag zu großen Teilen sicherlich auch stimmen. Doch nicht alle Autoren sind begeisterte Künstler, sie leben lieber in der Welt der Buchstaben, als sich mit Bildern auseinanderzusetzen. Ihr habt es sicherlich schon geahnt, wir lassen niemanden mit diesem Problem allein, vor allem andere BookRixler helfen sehr gerne.

Es gibt viele Gruppen zu dem Thema „Covergestaltung“

und wir wollen euch die „Coverwerkstatt und Lehrlingsschule“ ans Herz legen. Dort findet ihr sowohl Anleitungen, um selbst eure Cover gestalten zu können, als auch andere User, die euch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wichtig ist jedoch, dass ihr zu jedem Zeitpunkt das Copyright beachtet! Aber keine Angst: Auch zu diesem Thema können euch die Mitglieder der Gruppe sicher weiterhelfen. Traut ihr euch noch immer nicht zu, das Cover selbst zu gestalten, so fragt einfach nach und euch wird sicherlich jemand aus der Gruppe helfen.

Mit einem tollen Cover fällt euer Buch leichter auf, ihr bekommt mehr Leser und das ist doch schließlich, was wir alle wollen, oder?

Also ran an die Bildbearbeitungsprogamme – denn auch der äußere Anschein zählt.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 08.03.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /