Cover

BookRix Interview mit Sandra Todorovic


In diesem BookRix-Interview durften wir mal wieder eine sehr interessante Autorin befragen: die in der Schweiz lebende Sandra Todorovic. Ihre Bücher "Wächter der Unterwelt" und "Blutmagier" zählen zu den Beliebtesten in der gesamten BookRix-Community. Wie sie auf eure Fragen geantwortet hat, das könnt ihr hier nachlesen:

Wie kamst du auf die Ideen für "Wächter der Unterwelt"?

Atlantis hat mich schon als Kind fasziniert. Deshalb erschuf ich mein eigenes Atlantis. Die Idee für die Wächter entstand, weil ich mich frage, ob wir eine Seele besitzen. Und wenn ja, was kommt nach dem Leben? Gibt es überhaupt ein danach, oder vergehen wir, wenn unser Körper stirbt. Und wäre es nicht schön, hätten wir jemanden, der uns begleitet, wenn es soweit ist. Also dachte ich mir die Wächter der Unterwelt aus, die unsere Seelen in ein anders Reich geleiten.


Hast Du die Handlung vorher genau durchgeplant oder kamen sie Dir eher spontan?

Erstens stelle ich einen groben Handlungsverlauf auf. Für die Hauptfiguren schreibe einen Lebenslauf. Der Rest entwickelt sich meist, während dem Schreiben selbst.


Wie lange schreibst Du ungefähr an einem Buch?

Wie lange ich an einem Buch schreibe ist sehr unterschiedlich. Es ist abhängig von der Geschichte und wie sie sich entwickelt. Ob ich dazwischen eine Schreibblockade habe oder schlichtweg keine Zeit besitze, da ich Vollzeit Berufstätig bin. Viele Faktoren spielen eine Rolle. Natürlich auch, wann ich zufrieden damit bin, was ich geschrieben habe.


Was machst Du, wenn Dir beim Schreiben einmal die richtigen Ideen ausgehen?

Ich inspiriere mich mit Musik. Wenn das nicht funktioniert, lasse ich es für den Tag sein. Angesträngtes Schreiben lässt keine gute Geschichte entstehen.


Du lebst in der Schweiz. Was ist für Dich das Besondere an diesem Land?

Es ist meine Heimat. Das Land in dem ich aufwuchs. Für jeden ist seine Heimat etwas Besonderes. Aus vielen verschiedenen Gründen, egal aus welchem Land man stammt. Für mich sind es die Menschen, die mich umgeben und die Berge.


Wem gibst Du Deine Bücher normalerweise als erstes zum Lesen in die Hand?

Ich stelle es auf Bookrix. Weil Fremde objektiver sind, als Freunde.


In Deinem Begrüßungstext schreibst Du, dass Du nach dem frühen Tod Deiner Mutter mit dem Schreiben begonnen hast. Hat es Dir in dieser Phase geholfen?

Das hat es. Ich erfand Geschichten, um der Realität zu entfliehen.


Wie viel von Dir selbst fließt in Deine Geschichten mit ein?

Ich denke, jeden Autor, bewusst oder unbewusst, lässt einen Teil von sich in seine Geschichten einfliessen, ansonsten wären es nicht seine. So auch ich. Und wenn man das Schreiben wirklich liebt und es mit vollem Herzen tut, ist es unvermeidlich.


Wie bist Du ursprünglich auf BookRix aufmerksam geworden?

Ein Zufallstreffer im Internet. Ich sah mich ein wenig auf der Seite um und meldete mich an.


Was ist für Dich der größte Vorteil an einer Community wie BookRix?

Man kann sich mit anderen Autoren und Lesern austauschen.


Hast Du vor, noch mehrere Bücher zu veröffentlichen?

Ich habe so viele Geschichten in meinem Kopf, dass ich mir nicht vorstellen kann, sie nicht aufzuschreiben und mit anderen zu teilen. Also ja, ich plane weitere Veröffentlichungen. Gerade arbeite ich an der Fortsetzung von Wächter der Unterwelt. Ich hoffe, dass es noch dieses Jahr erscheint.


Welches Deiner Bücher liegt Dir am meisten am Herzen?

Eine ganz persönliche Geschichte. Ein Buch, das noch nicht veröffentlicht wurde, in dem ich den Tod meiner Mutter verarbeitet habe.


Welche Hobbies hast Du neben dem Schreiben noch?

Neben dem Schreiben bleibt nicht viel Zeit, um anderen Hobbys nachzugehen, schliesslich möchte ich mein Umfeld nicht vernachlässigen. Aber ich lese, wann immer ich kann und versuche regelmässig Sport zu treiben.


Was würdest Du Dir für Deine Bücher wünschen?

Dass die Leser Freude an meinen Büchern haben. Dass ich sie in eine andere Welt mitnehmen kann und sie sich gerne an meine Geschichten erinnern.


Welchen Autor/welches Buch bewunderst Du ganz besonders?

Der alte Mann und das Meer. Von Ernest Hemingway. Weil mich dieses Buch auf eine Art berührt hat, wie kein anders.


Wie bist Du zu dem Entschluss gekommen, Selfpublishing-Autorin zu werden?

Es ist nicht einfach von einem guten Verlag unter Vertrag genommen zu werden. Es gibt eine Flut von Manuskripten, die eingesendet werden. Ausserdem kommt es mir so vor, als würden sie sich mehr darauf konzentrieren die englischsprachigen Bestseller zu übersetzen. Und nach der Erfahrung mit meinem ehemaligen Verlag, bin ich zu dem Endschluss gekommen, es selbst zu tun. Als Ebook.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 18.06.2013

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /