Cover




Interview mit Jastra, Gruppenadministratorin der Gruppe Our Storys (RPG Gruppe)


1. Kannst du die Gruppe kurz beschreiben? Was genau macht ihr in der Gruppe „Our Storys (RPG-Gruppe)“?

Jastra: Wie der Name der Gruppe bereits verrät, beschäftigen wir uns darin mit RPGs, teilweise aber auch mit gewöhnlichen Fortsetzungsgeschichten, obwohl die nicht mit dem Reiz eines RPGs mithalten können.
Für diejenigen, die es vielleicht noch nicht wissen: RPG steht für das englische Wort Roleplaygame (zu deutsch Rollenspiel) und bezeichnet in diesem Fall eine gemeinsame Geschichte, in der jeden einen oder mehrere Charakter(e) erstellt und sich mit diesem am Geschehen der Geschichte beteiligt

2. Es gibt ja auf BookRix neben eurer Gruppe noch eine Reihe anderer RPG-Gruppen, was unterscheidet euch von den andern RPG-Gruppen oder gibt es keinen Unterschied?

Jastra: Das ist schwer zu sagen, vor allem, weil ich die anderen RPG-Gruppen nicht alle kennen und somit auch nicht über sie urteilen möchte, aber das, was die Gruppe garantiert am meisten von den Anderen unterscheidet, sind unsere Mitglieder, die die Gruppe am Leben erhalten und ihre eigenen Ideen immer kreativ mit in die Geschichten miteinfließen lassen. Ohne Schreiber stirbt die Gruppe und das ist vermutlich der Fehler, den die meisten Gruppen machen: Sie eröffnen ihre Gruppen, suchen aber nicht gezielt genug nach Mitgliedern, die sich auch wirklich leidenschaftlich an RPGs beteiligen.
Es gibt aber auch genug geschlossene RPG-Gruppen (in denen ich selbst auch teilweise vertreten bin) die wunderbar funktionieren, gerade weil sich bestimmte Schreiber, die sich aneinander gewöhnt haben und beim Schreiben ziemlich gut aufeinander abstimmen können, dort zusammenfinden!

Ein weiterer Unterschied besteht sicherlich auch darin, wie die RPGs in Inneren der Gruppen geregelt sind. Es gibt viele unterschiedliche Konzepte, aber das Konzept, das sich nach all der Zeit im RPG am besten bewährt hat, ist das Konzept, was von unserer Gruppe zur Zeit auch genutzt wird und damals von der bookrixuserin verliebte1 auf bookrix gebracht wurde. Mit ihr haben wir damals unser erstes RPG geschrieben und ihr ist es zu verdanken, dass eine ganze Welle an RPGs Bookrix überrollt hat.


3. Was glaubst Du ist der Grund warum eure Gruppe so derart erfolgreich und aktiv ist? Immerhin seid ihr seit Gründung der Gruppe einer der aktivsten seit über einem Jahr?

Jastra: Das ist eindeutig den Mitgliedern zu verdanken, die sich so rege an den RPGs in dieser Gruppe beteiligt haben! Ohne sie wäre diese Gruppe niemals so weit gekommen und an dieser Stelle möchte ich ganz besonders die bookrixuser bloodred.dragonfly, neana93, fullmoon, little.fairy.tale und msitaly erwähnen, die damals beim ersten RPG in dieser Gruppe von Anfang an mitgewirkt haben und der Gruppe zum Großteil auch heute noch beiwohnen.

Aber nicht nur den Usern, die damals mit uns angefangen haben, ist es zu verdanken, dass wir so weit gekommen sind, sondern auch allen, die sich im Laufe der Zeit an RPGs in dieser Gruppe beteiligt haben! In diesem Sinne auch einen großen Dank an euch alle, ohne euch wäre diese Gruppe nichts!


4. Wie bist Du dazu gekommen eine RPG-Autorin zu werden?

Jastra: Das war damals eher eine Mischung aus Zufall und Neugierde. Ich habe schon länger Geschichten geschrieben und als ich eines Tages nach einem Mangazeichenwettbewerb für eine Schul-AG gesucht habe, bin ich auf die Bookrixseite gestoßen und habe sie mir näher angesehen. Kurz darauf habe ich mich dort angemeldet und mich genauer umgeschaut, als ich damals auf verliebte1s Gruppe stieß, die als erste RPG-Gruppe auf bookrix war. Ich hatte schon andere Formen von RPGs geschrieben und schon öfter von solchen RPGs gehört, also war ich neugierig, habe ich die Gruppe hineingeschaut und kurz darauf beschlossen, es zu versuchen und einfach mitzumachen und ich denke anhand der Tatsache, dass meine Gruppenbeiträge mittlerweile die 11000 überstiegen haben, lässt sich leicht erkennen, wie sehr mir das RPG schreiben in diesen Gruppen gefallen hat.


5. Was macht für Dich den Reiz eines RPGs aus?

Jastra: Der Reiz eines RPGs liegt vor allem in der Gestaltungsfreiheit, die man als eigener Mitspieler hat! Man kann seiner Kreativität vollkommen freien Lauf lassen und ist nicht wie in Videospielen an irgendwelche Beschränkungen gebunden! Wenn man etwas machen will, dann schreibt man das! Natürlich schreibt man an diesen Geschichten nicht alleine, also ist es auch wichtig, sich in manchen Dingen zu einigen und keine Alleingänge durchzuziehen, aber insgesamt hat man mit dem RPG-Schreiben eine Freiheit, die man bei keinem Videospiel oder Brettspiel jemals finden wird!


6. Ist RPG für Dich eine eigene Gattungsform?

Jastra: Ja, auf jeden Fall. RPGs sind nicht das gleiche wie gewöhnliche Fortsetzungsgeschichten oder Romane, die von zwei Personen geschrieben werden, sie werden von vielen Personen geschrieben, handeln von vielen Charakteren und alleine die Tatsache, dass so viele Personen mit vielen unterschiedlichen Hauptcharakteren an dieser Geschichte schreiben, gibt RPGs meiner Meinung nach eigene Kriterien anhand denen man sagen kann 'Das ist ein RPG!' und damit hat man auch Kriterien, an denen man sich orientieren kann, wenn man RPGs als eigene Gattungsform betrachtet.


7. Wird in eurer Gruppe an einer großen Geschichte geschrieben, die kein Ende hat oder werden die Geschichten auch abgeschlossen ?

Jastra: Nein, in unserer Gruppe werden meist abgeschlossene Geschichten geschrieben. Zwar gab es durchaus schon einmal Überlegungen, ein RPG noch länger werden zu lassen und als Endlos-RPG zu spielen, aber das haben wir in einer anderen Gruppe ausprobiert und konnte dort nur zu schnell feststellen, dass das nicht funktioniert hat, also sind wir lieber bei unseren abgeschlossenen Geschichten geblieben. Wir schreiben solange an einer Geschichte, bis alle Mitspieler einverstanden sind, sie zu beenden und alle Dinge, die einzelne Spieler mit ihren Charakteren noch tun wollten in der Geschichte, erledigt und abgeharkt sind.


8. Bleiben die Charaktere in neuen Geschichten die gleichen oder sind die Geschichten nicht miteinander verbunden?

Jastra: Das ist unterschiedlich. Charaktere werden nicht nur für einzelne RPGs erstellt und können durchaus auch an weiteren RPGs teilnehmen. Ob sie dabei 'nach' dem RPG einsteigen in dem sie bereits mitgespielt haben, also gewissermaßen die Dinge aus einem anderen RPG erlebt haben oder ob die Spieler mit ihren Charakteren wieder bei Null beginnen, um sie neu und anders zu spielen, bleibt dabei den Spieler überlassen, aber meistens werden Charaktere nicht öfter als ein, höchstens zwei Mal gespielt, zumindest nicht in dieser Gruppe.

Die Geschichten selbst sind in dieser Gruppe nicht mit einander verbunden. In einer anderen Gruppe gibt es gerade einen Versuch, eine Geschichte zu spielen, die direkt nach einem anderen RPG ansetzt, so wie ich das verstanden habe, aber meistens haben die Geschichten nicht wirklich etwas miteinander zu tun, höchstens vereinzelte Charaktere.


9. Legt ihr vorher schon eine ungefähre Storyline fest oder ist es immer wieder eine Überraschung wo die Geschichte hinführt und wie sie endet?

Jastra: Das ist unterschiedlich. Manches Mal überlegen wir uns eine Ausgangsituation (zum Beispiel stranden auf einer einsamen Insel) und sehen, wohin sich das ganze entwickelt, manches Mal haben wir auch ein Ziel, auf das die Geschichte hinarbeitet (zum Beispiel die Befreiung eines Königreiches von einem tyrannischen Herrscher!). Doch unter gar keinen Umständen wird die Story komplett festgelegt! Das schadet der Kreativität der Mitschreiber und ist für die Geschichte alles andere als förderlich. Grobe Ziele oder Ausgangssituation ja, aber ein Handlungsgerüst oder ähnliches ist unerwünscht.


10. Wie geht ihr vor, damit die Geschichte nicht über den Haufen geworfen wird und im totalen Chaos endet?

Jastra: Wir sprechen uns unter einander hin und wieder ein wenig ab, überlegen, wie wir die Geschichte wieder gerade rücken können, wenn sie einmal ausgeartet sein sollte und im absoluten Notfall, muss der Moderator oder Administrator die Schreiber anschreiben und versuchen die Sache wieder zu regeln, was zum Glück nicht allzu oft geschieht.


11. Ist es bei einer RPG-Gruppe besonders wichtig, dass der Moderator die Zügel fest in der Hand hält oder wäre eure Gruppe auch ohne Moderation friedlich und produktiv?

Jastra: Nein, der Moderator sollte die Zügel auf keinen Fall fest in der Hand halten! Nur eine Gruppe, die auch gut läuft, wenn der Moderator nicht herumkommandiert oder andauernd Anweisungen geben muss, kann sich als gute Gruppe schätzen. Außerdem sind RPGs schließlich ein Gruppenprojekt und keine Einmann/frautour, da ist es nicht an einem Moderator, den ganzen Verlauf der Story einfach alleine zu bestimmen!

In Notfällen oder Streiten unter Schreibern, sollte der Moderator allerdings ein Machtwort sprechen können und die Sache so klären, dass alle Seiten möglichst zufrieden aus der Sache herausgehen. Da ist auch ein wenig diplomatisches Verhandlungsgeschick gefragt, aber definitiv keine strenge Hand oder Führung.

12. Von was handeln eure Geschichten? Seid ihr thematisch in irgendeiner Weise festgelegt?

Jastra: Das ist sehr unterschiedlich und lässt sie thematisch schlecht kategorisieren. Wir haben viele RPGs zu vielen unterschiedlichen Themen! Theoretisch schreiben wir über so ziemlich alles, was als Idee für ein RPG gut befunden wird und von dem größten Teil der Schreiber ausgesucht wird! Das kann über realistische Geschichten über die Mafia in Los Angeles über Fantasykriege gegen die Dämonen der Hölle in allen möglichen RPG-Varianten enden. Wer hier nach einem Thema fragt, ist eher falsch und sollte eine eigene Gruppe eröffnen, die sich ausschließlich mit diesem Thema befasst.


13. Legt ihr am Anfang einer Geschichte einen Titel fest?

Jastra: Ja, wir legen den Titel der Geschichte immer am Anfang gemeinsam fest. Jeder Mitspieler kann Titelvorschläge machen und der in einer Abstimmung am besten befundene, wird genommen.


14. Diskutiert ihr auch eure Werke und analysiert Schwachstellen?

Jastra: Ja, das haben wir auch schon des Öfteren getan, wenn wir gemerkt haben, das RPGs gescheitert sind oder an Stellen nicht so liefen, wie wir uns das vorgestellt haben. Dann haben wir mögliche Ursachen durch gekaut und über Wege diskutiert, wie man solche Fehler zukünftig verhindern kann und in der Regel waren wir meistens damit erfolgreich, auch wenn sie nicht alle Probleme lösen und vermeiden lassen.


15. An wen richtet sich die Gruppe, wer darf Teil eures RPGs werden?

Jastra: Jeder, der der deutschen Sprache mächtig genug ist, das wir verstehen können, was er in seinen RPG-Beiträgen schreibt, darf mitmachen. Altersmäßig sind nach oben keine Grenzen gesetzt, aber sechsjährige Kinder eignen sich nicht unbedingt für jedes RPG, das wir schreiben. Sicherlich gibt es auch RPGs, an denen jüngere User teilnehmen können, aber nicht jedes RPG lässt sich mit jungen Spielern spielen. Wobei ich mit 'junge' Spieler Kinder meine und keine Teenager. Das muss man hier differenzieren, damit es nicht zu Missverständnissen kommt!


16. Wie viele Mitglieder habt ihr denn schon?

Jastra: Zurzeit sind wir 114 Mitglieder, aber es werden immer wieder mehr! Zwar beteiligen sich nicht alle davon an unseren RPGs, manche lesen auch nur mit, aber insgesamt gesehen, steigt das Interesse an RPGs erheblich.


17. Wie viele Mitglieder der Gruppe beteiligen sich denn ungefähr an einer Geschichte?

Jastra: Das ist unterschiedlich und kommt auf die RPGs an, die geschrieben werden und auch darauf an, in wie vielen anderen Gruppen sie noch vertreten und beschäftigt sind. Wir haben über 15 aktive RPG-Schreiber in der Gruppe, wenn ich mich nicht verzählt haben sollte, aber davon schreiben natürlich nicht alle auf einmal an einem RPG, das wäre sowieso zu viel und würde dann vermutlich im Chaos enden!


18. Du bist eine relativ junge BookRixerin. Sind die meisten Mitglieder in der Gruppe auch Teenager oder ist jedes Alter vertreten?

Jastra: Eigentlich ist so ziemlich jedes Alter in der Gruppe vertreten, aber an den RPGs in dieser Gruppe beteiligt haben sich bisher User im Alter von 12 bis 30 Jahren. Interesse wurde auch schon von älteren Mitgliedern bekundet, aber mit diesen ist noch kein RPG zu Stande gekommen.


19. Denkst Du das Schreiben von RPG-Geschichten ist nur im Internet möglich oder kann man sich auch offline zum Schreiben von RPGs treffen?

Jastra: Ich würde nicht sagen, dass es nur im Internet möglich ist, aber im Internet ist es definitiv einfacher umzusetzen und man findet schneller Mitspieler, weil natürliche auch die Interessiertenanzahl im Internet sicherlich höher ist, als beispielsweise in einer Schul-AG oder einer Schulklasse. Aber RPGs lassen sich auch offline schreiben, nur dann wird das meistens in anderen Varianten getan, als in der Beitragsvariante, die im Internet vertreten ist. In diesem Fall werden meistens RPGs mit Büchern, Pen und Paper wie DSA (das schwarze Auge) und andere gespielt, weil sie sich ohne Internet besser umsetzen lassen, als diese RPG-Form.


20. Könntest ihr euch auch vorstellen eure Geschichten im Handel zu veröffentlichen oder schreibt ihr RPGs nur für euch zum Spaß?

Jastra: Theoretisch haben wir natürlich öfter schon einmal mit dem Gedanken gespielt, aber selbst, wenn wir die Geschichten in den Handel bringen würden, es sind so viele Leute an diesen Geschichten beteiligt, dass sich kein wirklicher Gewinn abwerfen würde und für Leute, die nicht selber RPG schreiben oder bereits mit dieser Schreibweise vertraut sind, ist es vermutlich auch nicht sehr interessant zu lesen.

21. Machst Du für die Gruppe innerhalb und außerhalb von BookRix auch Werbung?

Jastra: Nein. Ich habe keine Werbung für meine Gruppe gemacht, die Schreiber kamen zu mir, wenn sie Interesse hatten oder neugierig waren und einige Schreiber, die sich an der Gruppe beteiligt haben, kannte ich bereits vom Schreiben in der ersten RPG-Gruppe auf Bookrix.


22. Veröffentlicht ihr eure Werke nur im Gruppenforum oder auch als BookRix-Buch?

Jastra: Bisher nicht. Aber wir arbeiten in einer geschlossenen Gruppe gerade an einem langen RPG-Projekt, dass wir in mehrere Teilen (sodass jeder Mitschreiber einen Teil davon hochstellen kann) gliedern und so als Buch hochzuladen überlegen.

23. Wird in eurer Gruppe auch die Quickbucherstellung genutzt?

Jastra: Nein, zurzeit nicht. Wir haben darüber nachgedacht, aber es fürs erste gelassen, weil wir am Anfang eines RPGs noch nicht sagen können, ob alle Schreiber auch bis zum Ende bleiben und die Geschichte etwas wird.

24. Habt ihr bei der Entwicklung eurer Geschichten irgendwelche Vorbilder? Lasst ihr euch z.B. von euren Lieblingsbüchern inspirieren?

Jastra: Ich kann nicht in die Köpfe meiner Mitschreiber schauen, also weiß ich nicht, ob es bei ihnen Vorbilder gibt, was ihr Schreiben anbelangt, aber soweit ich mich entsinnen kann, hat keiner von ihnen das jemals erwähnt. Ich persönlich habe keine Vorbilder, was das Schreiben oder sonstige Dinge betrifft, ich lasse mich zwar gerne von einzelnen Geschichten oder Ideen inspirieren, aber ein Vorbild habe ich nicht.

25. Hast Du am Ende unseres Gespräches noch einen Tipp für RPG-Anfänger?

Jastra: Ich würde allen RPG-Anfängern raten: Traut euch! Versucht es einfach einmal, auch wenn ihr unsicher seid und vielleicht bei dem ein oder anderen Mal nicht wisst, was zu tun ist oder wie er euch verhalten sollt, traut euch, macht euren Mund auf und beteiligt euch an den RPGs! Wenn ihr Schreiber findet, die das wirklich mit Leidenschaft und Mühe betreiben, dann wird höchstwahrscheinlich auch euch das RPG-Fieber packen und ihr viele außergewöhnliche Geschichten zusammenschreiben!
Wenn ihr nicht wisst, wo ihr starten oder anfangen sollt, meldet euch ruhig in meiner Gruppe oder in einer anderen RPG-Gruppe, die euch gut erscheint an und legt einfach drauf los!

Danke für dieses inzteressante Interview. Wir hoffen, dass wir in Zunkunft von viel von Dir hören und lesen werden.


Impressum

Tag der Veröffentlichung: 24.08.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /