Cover



Interview mit klaasen1, Moderator der Gruppe Drabbles




Hallo Klaasen,
Du bist Moderator einer noch blutjungen Gruppe mit den klangvollen Namen „Drabbles“. Könntest Du uns bitte erklären, was hinter diesem Begriff steht?



Klaas: Cool gesagt: Neugier! Neugier auf ein literarisches Gefetze.

Wie bist Du zum „Drabblen“ gekommen?
Klaas: Stichwort ... Sonderangebote, Wühltische. Wer kann sich heute noch leisten ein dickes Buch zu kaufen, geschweige es zu lesen. Ha!

Aber Du zählst jetzt nicht alle Worte Deiner Texte und kürzt sie auf 100 Worte zusammen?
Klaas: Eigentlich schon. Haste was gefunden, was dem nicht entspricht?

Wenn ich es recht verstanden habe, dann haben Drabbles einen gewissen Spiel- sowie Übungscharakter. Was überwiegt Deiner Meinung nach?
Klaas: Sich zerfleischen, die Birne abreisen. Wer spielt den heute noch?

Ist das Drabblen für Dich eine eigene Gattungsform?
Klaas: Wen meinst du, soll begattet werden?

Gibt es sozusagen eine eigene Drabblesprache, Eigenschaften, die viele Drabbles aufweisen?
Klaas: Kaugummikauen ist eine eigene Sprache. Drabble ist drouble.

Würdest Du beispielsweise ein Buch mit Drabbles kaufen?
Klaas: Wenn es auf dem Wühltisch liegt im Sonderangebot, sofort.

Hast Du ein Drabble-Vorbild, ein Drabble oder einen Autor, der es Dir besonders angetan hat in diesem Bereich?
Klaas: Nö!

Ist es also möglich einen eigenen Drabblestil sich zu erarbeiten?
Klaas: Hoffe ich doch. Wenn nicht, gibt es drouble.

Glaubst Du, dass das Drabble als Gattung eine Zukunft hat?
Klaas: Ja! Wie Eisessen.

Kunst ist es also durchaus sich kurz fassen zu können und eine Linie nicht aus den Augen zu verlieren. Glaubst Du, dass das Autoren häufig schwer fällt?
Klaas: Am Anfang vielleicht. Danach ist es wie Unterhosen wechseln. Getragene, exklusive oder eben Wühltischqualität.

Ist womöglich die Eröffnung Deiner Gruppe ein pädagogischer Schritt von Dir?
Klaas: Ne. Mir war an diesem Tag langweilig.

Wenn man im Internet nach dem Begriff „Drabbles“ sucht, findet man erstaunlich viele Ergebnisse. Ist das Drabble, ähnlich wie die Kurzgeschichte, ein Phänomen der Internetkultur, in der selten lange Geschichten ihren Platz finden?
Klaas: Vielleicht eine Zeitfrage. Wer hat den heute noch Zeit, sein Balg selbst zu füttern?

An wen richtet sich die Gruppe, wer darf Teil davon werden?
Klaas: Alle!

Benötigt man ein dickes Fell um Teil eurer Gruppe zu sein?
Klaas: Im Sommer nicht.

Wie viele Mitglieder habt ihr schon in eurer Gruppe?
Klaas: Weiß ich im Moment nicht. Die Masse macht’s nicht. Die Texte sollten einfach die Pointe nicht vergessen.

Und habt ihr schon Ergebnisse vorzuweisen?
Klaas: Wenn du eine Rakete baust, aber noch nicht geflogen bist, haste auch noch nichts vorzuweisen.
Wir sind kurz vor dem Start.

Veröffentlicht ihr eure Drabbles innerhalb des Gruppenforum oder auch als Bx-Buch?
Klaas: Gute Idee!

Gibt es dabei Vorgaben, beispielsweise ein Thema oder einen Satzanfang?
Klaas: Ne, mag keine Vorgaben. Das beschränkt, kettet einen an.

Diskutiert ihr eure Ergebnisse, helft euch gegenseitig oder analysiert Schwachstellen?
Klaas: Sollte man eigentlich. Im großen und ganzen, ja.

Bist Du mit dem Anklang, den bisher die Gruppe hatte, zufrieden?
Klaas: Bin nie zufrieden. Wäre ich mit allem zufrieden, könnte ich mich auch auf den Mond schießen lassen und Hanf anbauen (um Kleider zu züchten, die man dann nach einem getragenen Leben aufrauchen kann. Umweltschutz lässt grüßen).

Glaubst Du, dass die Mitglieder Deine Anregung fruchtbar umsetzen, so dass die Gruppe ein dynamisches Eigenleben führen kann?
Klaas: Die Mitglieder, die noch die Flasche brauchen, bekommen sie auch. Ist doch Ehrensache.

Wie stellst Du Dir die Zukunft der Gruppe vor?
Habt ihr Pläne, beispielsweise Anthologien oder Ähnliches in Planung?
Klaas: Nicht das ich wüsste. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Hast Du zum Ende unseres Gesprächs einen Tipp für Drabble-Anfänger?
Klaas: Augen zu und durch.

Danke für das Gespräch!



Das Interview wurde von Ai Hua geführt.

Dank gebührt Klaasen1, der Moderator der Gruppe Darbbles ist:
http://www.bookrix.de/_group-de-drabbles

Impressum

Texte: Zur Erstellung wurden brushes von free-brushes.com genutzt.
Tag der Veröffentlichung: 19.01.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /