Cover



Menschenrechte.....

Wie definiere ich das. Was ist ein Recht des Menschen, dass man nicht beschneiden darf?
Dazu fällt mir als aller erstes ein, was man dem Menschen nicht beschneiden kann. Das alte Volkslied:

" Die Gedanken sind frei! "

1. Die Gedanken sind frei
wer kann sie erraten?
Sie fliehen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen
mit Pulver und Blei:
Die Gedanken sind frei!

Wenn man sie nicht offenbart, kann man denken was man will. Nun leben wir in einem Land, wo man seine Gedanken auch frei äußern kann und darf. Wie schlau es ist seine manchmal kontroverse Meinung öffentlich zu machen, sei mal dahin gestellt, aber wenigstens wird man dafür nicht in ein Gefängnis gesperrt, oder gar exekutiert. Wie schlimm die Angst sein muss, nie zu wissen, wer einen denunziert, weil man laut gedacht hat, oder wer nur behauptet, man hätte laut gedacht, kann, denke ich, kann keiner nachvollziehen. Nachvollziehbar ist dann aber, dass diese Menschen fliehen um in einem anderen Land nicht mehr Angst haben müssen ihre Meinung zu sagen. Wer noch nie Angst haben musste, hat gut reden diese Menschen Sozialschmarotzer zu nennen.
Überhaupt tangiert einen das Thema Menschenrechte in diesem Land nur recht wenig.
In diesem Land wird eher darüber diskutiert, ob es rechtens ist einem Bissigem Köter einen Maulkorb anzulegen, als ob, in China ein Mann einfach erschossen wird, weil er es wagte, sich darüber aufzuregen, dass er sein Haus und seinem Acker verlassen muss, weil die Regierung einen riesigen Staudamm bauen will.
Seine Meinung frei zu äußern kann tödlich enden. In einem Land wie China. Seine Meinung frei zu äußern oder über sich selbst zu bestimmen,kann aber auch tödlich sein, wenn man in diesem freien Land lebt. Dann wenn man eine Frau ist, wenn man eine Frau muslimischen Glaubens ist, wird sich über die geltenden Gesetzte dieses Landes auf Freiheit und Recht auf Selbstbestimmung einfach hinweg gesetzt. Muslimischer Fanatismus führt in unserem eigenen Land zu Menschenrechtsverletzung. Sei es weil man zur Heirat gezwungen wird, oder es wagt unkonventionell zu leben, dem Glauben nicht angepasst, richtet einen die eigene Familie. Das Verbrechen wird hinter einer Mauer des Schweigens totgeschwiegen. Man fühlt sich im Recht.
Um nicht vollkommen den Faden zu verlieren, denke ich zum Abschluss an einen sehr alten Spruch aus der Bibel......was du nicht willst, was man dir tut, füge auch keinem anderen zu........sehr einfach zu verstehen, und auch sehr einfach danach zu handeln. Ein Spruch der in jedes Gesetzbuch jedes Landes ganz nach oben gehört.

Impressum

Texte: Nachdruck, auch auszugsweise, nur nach Genehmigung der Autorin. Rechtschreibung nach bestem Wissen und Gewissen.
Bildmaterialien: Private Quellen
Tag der Veröffentlichung: 15.05.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /