Cover

Sport-Geschichte

 

 

SPORT-Geschichte

 

 

Zitate – Fotos – Anekdoten

 

 

ausgewählt und zusammengestellt von Martina Wichor

 

 

Sportler sind Zeitzeugen. Aus diesem Grund möchte ich sie auch zu Wort kommen lassen – in Zitaten, die ihre Sportart, aber gleichzeitig auch ihr Umfeld beschreiben. Interessant, präzise, emotional, kritisch und manchmal auch mit einer Portion Humor gewürzt. Es ist zweitrangig, wo die Worte der Athleten zu finden sind – oft stehen sie in vielen Medien, nur geringfügig in der Wortwahl verändert. Aber sie sind der Ausdruck dessen, was sie gerade fühlen, was sie ärgert oder freut. Das kann kein Schreiber der Welt so wiedergeben. Hinzu kommen Äußerungen, die ich selbst in diversen Sportübertragungen aufgeschnappt habe und die es wert sind, in die Öffentlichkeit getragen zu werden.

Die Zitate beinhalten berührende und heitere Geschichten, erzählen über zwischenmenschliche Beziehungen, zeigen verzweifelte Entscheidungen und die Hilflosigkeit in manchen Situationen, die Auseinandersetzungen zwischen Sportlern und Verbänden, aber auch den Schabernack, der Athleten manchmal befällt. Prägnante Fotos, erklärende Grafiken und die eine oder andere Anekdote unterstreichen die Aussagen zusätzlich. Leider musste ich aufgrund der Herstellungskosten im Print-Band auf Farbfotos verzichten. Allerdings können Sie sich hier im eBook an diesen Farbfotos ganz sicher erfreuen.

So, wie ich auch öfter verblüfft war, wünsche ich mir sehr, dass das Buch die Leser ebenfalls zum Nachdenken anregt - in dem Sinne, viel Vergnügen,

Ihre Martina Wichor

http://mvzeitnah.wordpress.com

 

Ballsportarten (1)

 

Basketball

 

 

Die Natur hat ebenso das Ende eines jeden Dinges zum Ziel wie seinen Anfang oder seine Fortsetzung – gleichsam wie der, der einen Ball aufwirft.

Marc Aurel

 

Ich bin ein 2000'er Benz, und er ist ein 1969'er. Wenn er heute spielen würde, würde ich ihm den Arsch versohlen. Die Autos aus den 60er Jahren sind zu langsam. Sie haben kein Navigations-System – er würde sich auf dem Weg in die Halle verfahren.

Shaquille O'Neal über die NBA-Legende Kareem Abdul-Jabbar

 

Die schwarze Perle des damaligen 1. FC Bamberg, Verteiler und Symbolfigur in den Anfängen vor genau 40 Jahren, als die Bamberger von der Bayernliga bis in die Bundesliga aufstiegen. Die Spiele in der legendären Kennedy-Halle sind heute noch Kult.

Wolfgang Reichmann über Jim Wade, der dort von 1969-1976 spielte, br.de 18. 6. 2013

 

Das ist die beste deutsche Basketball-Nationalmannschaft, die es je gab.

Das Team erreichte während der EM in Deutschland den 9. Platz, zeit.de 24. 9. 1971

 

Das sportliche Motiv überwiegt in diesem Fall so stark, dass ich sogar in Spanien spielen würde.

Norbert Thimm wechselt zu Real Madrid, die Angaben für die Monatsgage schwanken zwischen 2.500-4.000 Mark, spiegel.de 25. 9. 1972

 

In einer Spielpause können wir mit dem Coach nicht über die Aufstellung diskutieren. Aber Mitbestimmung bedeutet nicht, nur über die Farbe der Trainingsanzüge entscheiden zu dürfen.

Norbert Thimm, spiegel.de 25. 9. 1972

 

Ich weiß nicht, wo mein Limit ist. Aber ich weiß, wo es nicht ist.

Christian Bischoff 1976

 

Armin Andres war ein klein gewachsener Spielmacher, Linkshänder, zigfacher Nationalspieler und Garant für ausgeklügelte Spielzüge und zweistellige Punktausbeute.

Wolfgang Reichmann, br.de 18. 6. 2013

 

Mit Talent gewinnt man Spiele, mit Teamwork und Intelligenz gewinnt man Titel.

Michael Jordan

 

 Mir waren Boxscores immer sehr wichtig – wobei ich den Sheet immer anders gelesen habe als die meisten NBA-Profis. Viele schauen nur nach den Punkten. Mein Blick ging hingegen als erstes auf die anderen Spalten: Rebounds, Assists, Turn over. Besonders interessant fand ich die Plus/Minus-Wertung, um zu vergleichen, ob die Mannschaft mit mir oder ohne mich besser gespielt hat.

Detlef Schrempf, spox.com 25. 10. 2012

 

Meinen ersten Korb habe ich zusammen mit meinem Vater aufgehängt. An der Hauswand, die direkt an der Straße lag. Der Basketballkorb war das Erste, was man sah, wenn man zu uns nach Hause kam.

Detlef Schrempf über seinen Anfang in Leverkusen, spiegel.de 19. 5. 2000

 

 Ich habe schon versucht, mich an die Gesellschaft anzupassen und nicht zu seltsam rüber zu kommen. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich anormal war.

Detlef Schrempf, spox.com 25. 10. 2012

 

 Ich habe in meiner Karriere über 9.000 Würfe verfehlt. Ich habe fast 300 Spiele verloren. 26 Mal wurde mir der entscheidende Wurf anvertraut - und ich habe nicht getroffen. Ich bin wieder und wieder in meinem Leben gescheitert - und das ist der Grund für meinen Erfolg.

Michael Jordan

 

 Marihuana gehört dazu. Dem Drogentest traue ich nicht. Würde ein Superstar positiv getestet werden, käme das nie in die Öffentlichkeit.

Detlef Schrempf über die Drogenprobleme in der NBA, Interview mit dem „Berliner Tagesspiegel“ 18. 11. 2001

 

 Basketball ist wie Baseball. Man wirft den Ball irgendwo hin und rennt dann umsonst wieder weg.

Michael Jordan

 

Ich dominiere jeden Abend, ich komme und hole mir meine Prügel ab. Ich sage nichts, wenn ich mal wieder unsportliche Fouls einstecken muss. Ich bin nicht von diesem Planeten. Erdlinge bringen mich nicht aus der Ruhe.

Shaquille O'Neal

 

Ich wurde gefragt, ob ich fliegen kann. Ich antwortete: Ja, für einen kurzen Moment.

Michael Jordan

 

 

 Man muss ihn nicht in der Trainingshalle einsperren, sondern aussperren.

NBA-Commissioner David Stern über die Arbeitseinstellung von Dirk Nowitzki, Spiegel-Online 15. 5. 2007

 

Ich will kein Michael Jordan sein, ich will kein Bird oder Isiah sein. Ich will mit keinem dieser Jungs verglichen werden. Wenn meine Karriere vorbei ist, will ich in den Spiegel schauen und sagen können: Ich habe mein Ding durchgezogen.

Allen Iverson

 

Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.

Dirk Nowitzki

 

Wir deutschen Basketballspieler sind in Deutschland nicht erwünscht. Die Klubs holen lieber billige Amerikaner, die nur für ihr eigenes Punktekonto spielen und nach einem Jahr schnell wieder verschwinden.

Jan Jagla, Sport-Bild 37/2009

 

 Beim Ballspiel benutzen alle den gleichen Ball, aber einer bringt ihn am besten ins Ziel.

Blaise Pascal

 

Ich habe ihm klar gemacht, dass wir Männer und keine Frauen sind.

Dirk Nowitzki – Marc Cuban will die Spieler mit einem Armband ehren, statt mit dem traditionellen Ring, Dirk biegt es gerade, Juni 2011

 

Das ist Teil des Spiels, wenn du das Gesicht einer Franchise bist. Wenn du gewinnst, ist es großartig und jeder schaut auf dich. Wenn du verlierst, wirst du niedergemacht.

Dirk Nowitzki, Kicker 12. 6. 2011

 

Ich bin der Zeus des Basketballs, der Gott Nummer Eins.

Shaquille O'Neal

 

Wir haben eine vorläufige Vereinbarung, die noch einer Reihe von Zustimmungen bedarf. Aber wir sind sehr optimistisch, diese zu erhalten, damit die Saison am 25. Dezember beginnen kann.

NBA-Chef David Stern, Spielzeitverkürzung auf 66 Begegnungen, T-Online 26.11.2011

 

Turnen war noch nie mein Ding. Kastenhüpfen und Purzelbaum habe ich noch hingekriegt, dann war aber auch Schluss.

Dirk Nowitzki

 

Basketball ist ein Spiel der Reaktion, und das kannst du oder du kannst es nicht.

Shaquille O'Neal

 

Solange mein Augapfel nicht heraus fällt, spiele ich immer weiter.

Josh Howard

 

8Basketball ist aus der Tradition heraus ein Sport, bei dem der Event eine besondere Bedeutung hat - mit Cheerleadern und Maskottchen.

BBL-Geschäftsführer Jan Pommer, Sport-Bild 26. 1. 2011

 

Die neue Saison wird alles, was ich bisher kenne, auf den Kopf stellen. Nach der Chaos-Vorbereitung ist der Druck verpufft. Die Verkürzung bedeutet, dass wir im Schnitt fast vier Spiele pro Woche absolvieren müssen. Eine englische Woche im Fußball ist dagegen gar nichts.

Dirk Nowitzki, T-Online 4. 12. 2011

 

Es ist schon ein bizarres Gefühl, verkauft worden zu sein, nachdem ich bei den Clippers war, seit ich in die NBA gekommen bin.

Chris Kaman spielte dort seit 2003, T-Online 15. 12. 2011

 

Man zieht die Hose runter und das Leibchen hoch. Und so steht man vor dem Kontrolleur.

Heiko Schaffartzik beschreibt im Bundestags-Sportausschuss, wie die Doping- Kontrollen ablaufen, Sport-Bild 21. 12. 2011

 

Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.

Dirk Nowitzki

 

 Für manche Sportarten ist Olympia sehr wichtig. Für den Basketball ist es bedeutungslos.

Mark Cuban, Klubbesitzer der Dallas Mavericks, T-Online 25. 1. 2012

 

Sorgen macht man sich nur, wenn man an sich zweifelt. Wir zweifeln nicht.

LeBron James, USA, Vorrundenspiel gegen Argentinien, Olympische Spiele 2012

 

Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.

Svetislav Pesic über Heiko Schaffartzik, faz.net 26. 8. 2012

 

9Von draußen ist es Backsteinzeit bei den Lakers, die schmeißen Löcher in die Korbanlage.

Frank Buschmann, NBA-Playoffs, Lakers gegen Spurs, 21. 4. 2013

 

 Ich habe immer gesagt, dass Olympia noch einmal reizvoll sein könnte.

Dirk Nowitzki, T-Online 26. 12. 2013

 

Große Spieler sind aus einem bestimmten Grund groß. Sie lassen sich nie lange unterkriegen. Und Dirk hat sich aus allen Widrigkeiten seiner Karriere heraus gekämpft.

Rick Carlisle über Dirk Nowitzki, 26. 3. 2014

 

Es geht mir um gegenseitigen Respekt, denn Höflichkeit und Freundlichkeit schaden nie. Wenn ich mit einer höflichen Floskel oder einem kurzen Lächeln meinem Gegenüber ein gutes Gefühl geben kann, sollte ich es machen. Es ist nicht zu viel verlangt, „Wie bitte?“ statt „Hä?“ zu fragen. Das fordere ich von meinen Spielern untereinander ein, und das erwarte ich im Umgang mit Fans, Sponsoren und Vorgesetzten. Es sind Dinge, die nicht so schwer umzusetzen sind, dafür aber eine große Wirkung ausüben können.

Thorsten Leibenath, Basketballcoach in Ulm, spox.com 11. 6. 2014

 

Die BBL ist die nachhaltigste, stabilste und zukunftsfähigste Liga außerhalb der NBA. In Europa ist die BBL womöglich die einzige Liga überhaupt, die alles daran setzt, das Niveau nach oben zu verschieben, neue Arenen zu bauen und diese zu füllen. Und jetzt kommt der Abschluss des neuen Medienvertrages mit der Deutschen Telekom hinzu.

Andrea Trinchieri, italienischer Star-Trainer, wechselt nach Bamberg, spox.com 25. 6. 2014

 

Ich bin nicht in der Situation, dass ich in der NBA an irgendeinem Zeitpunkt ein Starspieler sein könnte. Sicher wäre es mir aber möglich, in einer klar definierten Rolle eine Nische in der NBA zu füllen. Ich bin nicht der beste Einzelspieler, aber ich bin extrem effektiv im Team.

Niels Giffey, ALBA Berlin, swp.de 30. 7. 2014

 

Wir haben jetzt eine Mannschaft, die fünf, sechs Jahre zusammenspielen kann. Sie ist, bis auf den schon etwas älteren Heiko Schaffartzik von den Jahrgängen her so strukturiert, dass sie sich entwickeln kann. Sie hat großes Potential, ich glaube, dass sich das Team in Europa unter den ersten Sechs etablieren kann.

Armin Andres über die deutsche Basketball-Nationalmannschaft, 30. 7. 2014

 

Ich finde meine Würfe nicht verrückt! Habe ich auch noch nie gefunden. Vielleicht sieht es so aus, aber ich denke immer: Natürlich mache ich den jetzt, ist doch klar. Ich gucke mir das Spielfeld an, wo sind die Spieler, was macht mein Verteidiger, rechnet der mit dem Wurf? - Und wenn er nicht damit rechnet, ist es logisch zu werfen. Das Gegenteil von verrückt.

Heiko Schaffartzik, DBB-Kapitän, rundschau-online.de 19. 8. 2014

 

Wenn wir das Spiel gegen Österreich nicht gewinnen, fallen wir in die Steinzeit zurück.

Armin Andres vor dem letzten Heimspiel der EM-Qualifikation für 2015, westfalen-blatt.de 21. 8. 2014. (Das Team siegte mit 88:69)

 

Jeder spricht nur über Matchups, aber die anderen Teams müssen ihre Aufstellungen auch an die unsere anpassen. Offensichtlich werden wir nicht mit zwölf Guards auflaufen, aber mit vier Big Men.

Mike Krzyzewski, Coach des USA-Teams, über die Kader-Zusammenstellung für die WM, spox.com 28. 8. 2014

 

Ich habe gesehen, was das Team kann. Sie spielen als Mannschaft und können werfen. Sie wissen, wie sie sich auf dem Feld zu bewegen haben, sie erinnern mich an die Spurs. Größe spielt bei ihnen keine Rolle, sie setzen auf ihren Willen und geben immer alles. Dieses Team gibt niemals auf.

James Harden über das Team der Philippinen vor der WM zu „philstar.com“

Ballsportarten (2)

 Handball

 

 

Das erste Handball-Länderspiel (Feldhandball) weltweit fand am 13. September 1925 zwischen Deutschland und Österreich in Halle an der Saale statt. Die österreichische Auswahl besiegte dabei Deutschland mit 6:3. In dieser Zeit wurde das Regelwerk erstmals offiziell festgelegt und vereinheitlicht.

Aus: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie

*

 

Talent und Wille - das sind die Eigenschaften, um im Sport ein ganz Großer werden zu können.

Heiner Brand

 

Der neue große Mann des Handballs kommt aus der DDR und heißt Karl-Heinz Rost. In Frankreich ist sein Stern aufgegangen.

Georg von Bentheim, „Hamburger Abendblatt“ vor dem WM-Finale der DDR gegen Rumänien in Paris 1970

 

Der Engel hat versagt. Als Torwart muss man solche Bälle halten. Mit Hans Engel habe ich noch am selben Abend gesprochen. Er war völlig geklatscht. Sein Siebenmeter war der i-Punkt, aber es gab etliche andere Gründe für das Ausscheiden. Dass Außenstehende alles an Engels Fehlwurf aufgehängt haben, war einfach ungerecht.

 Klaus Polenz, „Sportecho“, nach dem Spiel DDR-BRD am 6. 3. 1976 in Karl-Marx-Stadt, wo die DDR zwar mit 11:8 gewann, jedoch reichte dieses Rückspiel nicht, um die 14:17-Niederlage von München auszugleichen. Die BRD fuhr zu den Olympischen Spielen nach Montreal. handballmagazin.com, Juli 2010

 

Was sich da abspielte, das war spannender als ein Hitchcock-Krimi. Im Finale war nichts mehr mit DSF, da ging es von der ersten Minute an richtig zur Sache. Wir gewannen das Finale und sind auf dem Spielfeld herumgehüpft wie kleine Kinder. Das hat den Russen richtig wehgetan. Wenn wir danach mal wieder gegeneinander antraten, hatten wir keine guten Karten.

Frank-Michael Wahl, Olympische Spiele in Moskau, Finale am 30. 7. 1980, 23:22 n. V. für die DDR, dewezet.de 31. 7. 2012

 

 Das war ein richtiger Sportklassenkampf. Damals ging es um ein gesellschaftspolitisches Interesse, heute um Geld. Das ist keinen Deut milder, eher schärfer als in der DDR.

Eckhard Galley, ehemaliger Sportredakteur des „ND“

 

Eigentlich wollte ich den russischen Kameramann, der mich nach jedem kassierten Tor angegrinst hat, mit dem Ball abschießen. Aber im letzten Moment habe ich es mir noch überlegt und der Ball flog haarscharf an seinem Kopf vorbei in eine Blechwand.

Wieland Schmidt nach dem Abpfiff des Moskauer Olympiafinales 1980, das die DDR mit 23:22 n.V. gewann, lvz-online.de 22. 12. 2013

 

Ich wollte mich handballerisch verbessern, in einer guten Mannschaft spielen. Die strenge Hackordnung in den Bundesligateams lässt die Jugend auf wichtigen Positionen nicht nach oben kommen.

Thorsten Williges kommt mit 20 Jahren als erster westdeutscher Profi zum SC Empor Rostock, um sich weiterzubilden, „Der Spiegel“ 9. 4. 1990

 

*

Es freut mich unheimlich für Jo, er hat es verdient, er ist mein bester Freund. Joachim war einer der besten Spieler der Welt, er hat alles mitgebracht, was einen Klasse-Handballer ausmacht: Schnelligkeit, Sprungkraft, Wurfvariationen, Intelligenz. Schade, dass er seine Laufbahn mit 25 Jahren auf so eine tragische Weise beenden musste.

Vlado Stenzel über Joachim Deckarm, der Deutschlands Handballer des Jahrhunderts wurde. Der Weltmeister erlitt am 30. 3. 1979 im Europapokalspiel des VfL Gummersbach gegen Banyasz Tatabanya eine schwere Kopfverletzung und ist seitdem ein Pflegefall. Spiegel Online 25. 10. 1999

 

*

Torhüter sind eigentlich Idioten. Weil – ein bisschen pervers ist dieser Job schon.

Wieland Schmidt

 

Ich habe noch nie jemanden geschlagen. Außerdem ist in meinem Alter die Kraft der rechten Geraden nicht mehr so stark, dass sie Wirkung erzielen würde.

Heiner Brand

 

Wir haben unsere spielerische Linie komplett verloren. Das war quasi ein schlechtes Schusstraining.

Markus Baur, Deutschland - Ägypten 21:22, 24. 9. 2000, OS Sydney 2000

 

Das war ein Riesenschritt in die falsche Richtung.

Christian Schwarzer, Deutschland - Ägypten 21:22, 24. 9. 2000, OS Sydney 2000

 

Magnus Wislander war nicht nur ein großer Spieler, sondern auch über Jahre hinweg die Führungspersönlichkeit beim THW Kiel.

Noka Serdarusic, Interview im "Zebra Journal", 6. 9. 2002

 

Die Jungs wollten unbedingt, dass der Bart abkommt. Ich habe mich in mein Schicksal ergeben und den Bart für den Titel gern geopfert.

Heiner Brand – Deutschland wurde erstmals Europameister im Finalspiel gegen Slowenien mit 30:25 am 1. 2. 2004. Viele Spieler sicherten sich als Erinnerung einige Barthaare auf einem Klebeband, u. a. auch Christian Schwarzer

 

Paul war immer ein Gentleman, kein Brüller, sondern ein Mann der leisen Töne, ein fairer Sportler.

Erwin Porzner über Paul Tiedemann, handelsblatt.com 29. 6. 2005

 

Ingolf Wiegert galt als der Mann mit den Kugellagern in den Hüften, der wie nasse Seife war, schlüpfrig und nicht festzuhalten.

Sead Hasanefendic über den Magdeburger Kreisläufer

 

 Fakt ist, dass man die Werbemaßnahmen im Vorfeld der Handball-WM 2007 hätte breiter streuen sollen. Die Fußballer haben es vorgemacht, Seeler, Overath und viele andere waren präsent. Eine ähnliche Werbung mit den Gesichtern des Handballs hat der DHB verschlafen.

Frank-Michael Wahl, Welt Online 14. 1. 2007

 

Wir haben nicht so schnelle Spieler wie Odonkor, dafür können unsere besser flanken.

Heiner Brand, Handball-Forum in Hamburg, 8. 5. 2008

 

Der Frosch ist ins Milchglas gefallen. Jetzt kann er sich entscheiden, ob er ertrinken will oder so lange strampelt, bis aus der Milch Butter geworden ist und er raus steigen kann. Wir werden strampeln.

Armin Emrich, Trainer der Frauen-Nationalmannschaft, Olympische Spiele in Peking 2008

 

Mir ist eigentlich egal, ob operiert werden muss oder nicht. Ausheilen muss der Knochen so oder so, dann ist das eben nicht anders.

Pascal Hens zur Operation einer Fraktur des Schienbeinplateaus, T-Online 14. 8. 2008

 

Ich bin heute Handballspieler, weil alle Klassenkameraden von mir nach der Einschulung Handball gespielt haben. Na, da bin ich eben mitgegangen, sonst wäre ich heute eventuell Basketballer oder vielleicht sogar Gewichtheber.

Pascal Hens in „Schulspiegel“ 6. 10. 2008

 

 

Ich war mir nie zu schade, nach dem Training auch die Halle aufzuräumen, die Bälle und Ballharztöpfe einzusammeln – das müssen die jungen Spieler immer erledigen. Man sollte sich nie zu schade für etwas sein und nicht vergessen, wo man herkommt.

Pascal Hens in „Schulspiegel“ 6. 10. 2008

 

Wenn du ein Star werden willst, musst du mehr Facetten zeigen. Du musst auch mal polarisieren.

Stefan Kretzschmar

 

Zeitzi wäre in guter Form immer ein Thema für uns. Aber nur wer unbedingt will und mit dem Herzen dabei ist, wird spielen. Ich werde niemanden überreden.

Heiner Brand, Welt Online 20. 10. 2008

 

Ich war ganz froh, dass Heiner mich nun nicht berücksichtigt hat, weil ich ihm schon während Olympia gesagt hatte, dass dies mein letztes Turnier für die Nationalmannschaft sei.

Christian Zeitz, Welt Online 20. 10. 2008

 

Wenn diese Schiedsrichter ein Gewissen haben, dann ein schlechtes.

Heiner Brand nach dem WM-Spiel Deutschland – Norwegen 24:25, Spiegel Online 25. 1. 2009

 

Mit Domagoj Duvnjak haben wir einen richtig guten Fang gemacht. Er verstärkt uns vorne und hinten.

Pascal Hens, Kicker 31. 8. 2009

 

Du hast keine Freunde auf dem Parkett.

Lars Geipel, Schiedsrichter-Sprecher in der Handball-Bundesliga, Sport-Bild 37/2009

 

Zuschauerausschreitungen im Handball sind Einzelfälle, die in der lokalen Rivalität begründet sind, eine bundesweite Entwicklung von Fan-Gewalt wie beim Fußball ist nicht zu erkennen.

Polizei Neuss, T-Online 14. 9. 2009

 

Wir machen Vollkontaktsport, da knallt es auch mal ordentlich. Das gehört dazu, wir haben uns daran gewöhnt.

Pascal Hens, handballmagazin.com Oktober 2009

 

Im Vergleich zu Noka Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusslige Tiere vorstellen.

Christian Zaschke, sueddeutsche.de 17.5.2010

 

Ich habe keine Lust, mich zu ärgern und über einen Spieler nachträglich zu urteilen, mit dem ich lange Jahre gut zusammen gearbeitet habe. Das ist nicht mein Niveau.

Heiner Brand über die Rücktrittsforderungen von Christian Zeitz, Sport-Bild 44/2010

 

Da war ein Torwart. Der störte.

Heiner Brand zur schlechten Offensivleistung seines Teams, EM-Qualifikation Deutschland – Österreich 26:26, Sport-Bild 44/2010

 

Ein richtiger Drecksack kann einem Team auch mal weiterhelfen, natürlich meine ich das sportlich. Auf dem Spielfeld brauchst du hin und wieder mal so einen Typen.

Pascal Hens, handballmagazin.com Januar 2011

 

Ich habe mal meinen Tiefschutz vergessen, da musste Jogi aushelfen. Er hat aber nicht gepasst…

Silvio Heinevetter im Interview mit Johannes Bitter und Carsten Lichtlein, Sport-Bild 19. 1. 2011

 

Hallmaier geht immer volle Pulle mit, ist eher Florence Nightingale als Geheimrat.

Stefan Kretzschmar und Sven Beckedahl über den Mannschaftsarzt Dr. Berthold Hallmaier, Sport-Bild 19. 1. 2011

 

Das Lebensmotto von Uwe Gensheimer: Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. Er ist einer der besten Linksaußen in der deutschen Nationalmannschaft.

Sport-Bild 19. 1. 2011

 

Die Handball-Bundesliga spricht nicht mit einer Stimme und kommuniziert offensichtlich auch untereinander nicht gut.

Ulrich Strombach, DHB-Vorsitz, Sport-Bild 26. 1. 2011

 

Der lange ruhmreiche Handball wird Eishockey und Basketball immer ähnlicher. Die Frequenz der Misserfolge der Nationalmannschaft steigt und in der Dauerfehde zwischen Liga und Verband werden immer neue Eskalationsstufen gezündet.

Sport-Bild 2. 2. 2011

 

Was mich am meisten nervt, ist die Heuchelei im deutschen Handball.

Stefan Kretzschmar, Sport-Bild 16. 3. 2011

 

Unter bestimmten Voraussetzungen könnte ich mir eine Art Manager-Position vorstellen. Aber ich habe keine Lust, mich als Vorzeigeminister da hinzustellen und ein paar Hotels zu buchen. Das muss dann schon eine Position sein, in der man gestalten kann.

Stefan Kretzschmar, Sport-Bild 16.3.2011

 

Wenn mich noch einer nach der Meisterschaft fragt, dem haue ich direkt aufs Maul.

Torsten Jansen, HSV, THW Kiel – HSV 38:35, 20. 4. 2011, Sport-Bild 27. 4. 2011

 

Ich dachte, mein Bein fault ab.

Michael Kraus über die Schmerzen, die ihm ein angebrochenes Wadenbeinköpfchen bereitete, Sport-Bild 15. 6. 2011

 

Es sind sicher mehr als zwei lose Zettel.

Uwe Wick über den Umfang des Beweismaterials zur Handball- Manipulationsaffäre des THW Kiel

 

 

Wenn Uli Hoeneß sich entschieden hätte, dass sich der FC Bayern im Handball und nicht im Basketball engagiert, hätte ich mir vorstellen können, auch dabei zu sein.

Heiner Brand, Sport-Bild 31. 8. 2011

 

Mein Ziel sind die Olympischen Spiele im kommenden Jahr. Bis 2016 kann ich nicht mehr warten. Die Doppelbelastung macht mir schon zu schaffen, ich merke das an meinem Körper.

Pascal Hens, sport1.de 2. 11. 2011

 

Er war einer unserer besten Spieler und der beste Trainer, den wir je hatten.

Ulrich Strombach über Heiner Brand bei seiner Verabschiedung, sport1.de 6. 11. 2011

 

Es ist mir so vorgekommen, als ob es bei der Bestechung von Unparteiischen nur eine Frage des Geschicks sei, welche Mannschaft da schneller und besser handelt.

Christian Wiegert, Rechtsanwalt der Rhein-Neckar-Löwen im Prozess um Manipulations-vorwürfe gegen die ehemalige sportliche Führung des THW Kiel, T-Online 30. 11. 2011

 

Unsere Chancenverwertung war unterirdisch. Eine Effektivität von 45 Prozent im Positionsangriff – das geht nicht, das ist nur schwer zu verstehen.

Heine Jensen bei der Frauenhandball-WM in Brasilien, Deutschland – Angola 22:25, T-Online 9. 12. 2011 (damit keine Teilnahme bei Olympia London 2012)

 

Uwe kann eine Bewegung mit dem Handgelenk, bei der sich jeder andere dieses Handgelenk brechen würde. Er nicht, er macht damit Tore. Es ist unfassbar.

Michael Kraus über Uwe Gensheimer, Sport-Bild 19. 1. 2011

 

Da war Dominik Klein glockenfrei, da muss der Ball eben zu Dominik . . .

Kommentar von Pascal Hens nach dem Spiel

 

Handball ist kein Nonnenhockey.

Stefan Müßner, Vest-Sport Recklinghausen, 16. 1. 2011

 

Heiner Brand hat aufgrund seiner Errungenschaften als Spieler und Trainer Respekt verdient. Er ist die Lichtgestalt unserer Sportart, die Symbolfigur.

Stefan Kretzschmar, Sport-Bild 16.3.2011

 

 

Wir können keine zwei Jahre Auszeit nehmen. Wir müssen bei jedem Turnier erfolgreich sein. Wir haben eine Leistungsgesellschaft. Langfristige Konzepte gehen mir auf den Sender, das können wir unserer Sportart nicht zumuten. Wir brauchen die öffentliche Präsenz. ARD und ZDF übertragen die EM, aber wie lange noch? – Das ist wahnsinnig bedrohlich.

Stefan Kretzschmar über die Situation im deutschen Handball, T-Online 10. 1. 2012

 

Bob muss mir mal erklären, mit wem er den Neuaufbau will, falls wir früh bei der Europameisterschaft ausscheiden. Wer soll für uns die Kohlen aus dem Feuer holen und für uns spielen? - Da fallen mir nicht viele ein, die den Gegner zum Erstarren bringen.

Stefan Kretzschmar über die Haltung von Manager Bob Hanning, T-Online 10. 1. 2012

 

Meine Nase ist jetzt noch krummer als sie sowieso schon war. Sie ist an einer Stelle gebrochen, wo es schon einmal passierte.

Oliver Roggisch erleidet bei der EM Nasenbeinbruch gegen Schweden, T-Online 20. 1. 2012

 

Wenn man ein totgeglaubtes Spiel noch in ein Unentschieden umwandelt, ist es ein Erlebnis, was uns noch weiter pusht.

Sven-Sören Christophersen schießt das Ausgleichstor, EM-Spiel Serbien - Deutschland 21:21, T-Online 23. 1. 2012

 

Ich war komplett voll Adrenalin.

Silvio Heinevetter, EM-Spiel Serbien - Deutschland 21:21, Kicker 23. 1. 2012

 

Wir müssen mit Geilheit in das Spiel gehen.

Silvio Heinevetter vor dem EM-Spiel gegen Polen, T-Online 24. 1. 2012

 

Zu den aktuellen Nationalspielern gibt es kaum Alternativen.

Heiner Brand, T-Online 27. 1. 2012

 

Aufgeben kann man Pakete bei der Post. Ich werde nicht aufgeben, sondern versuchen, etwas zu entwickeln.

Martin Heuberger, T-Online 26. 1. 2012

 

Wenn die Leute in den entscheidenden Positionen über Jahrzehnte so zusammen sitzen und sich vor niemandem rechtfertigen müssen, dann ist das echt ein geiler und sicherer Job.

Silvio Heinevetter's Kritik an DHB-Präsidenten Ulrich Strombach, T-Online 1. 2. 2012

 

Ex-Nationalspieler hat mich noch niemand genannt.

Pascal Hens nach seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft, Sport-Bild 7. 3. 2012

 

Vor jedem Spiel nehme ich daheim den Staubsauger in die Hand und sauge das ganze Haus. Ich habe schon als junger Spieler in Schweden damit angefangen.

Dan Beutler, Torwart HSV, Handball-Magazin 3/März 2012

 

Kim ist ein herausragender Spieler. Einer, der an guten Tagen sogar aus der Umkleidekabine jeden Wurf verwandeln würde.

Christian Zeitz über Kim Andersson, Handball-Magazin 9/September 2012

 

Viele sehen in mir den Bad Boy, der das schöne Handballspiel zerstört. Viele Abwehrspezialisten haben ein schwieriges Leben, weil sie neben der Drecksarbeit nicht mehr im Angriff glänzen können. Ich versuche, durch meinen Einsatzwillen die Leute mitzureißen. Da kann ich mich austoben, obwohl es die Mitspieler nicht so gerne sehen, wenn ich härter spiele als andere.

Oliver Roggisch, Handball-Magazin 9/September 2012

 

Wir haben es selbst in der Hand, die Hallen wieder zu füllen, wenn wir gut spielen.

Patrick Groetzki, SES/T-Online 25. 12. 2013

 

Mein einziges Ritual ist, dass ich vor einem Spiel immer dieselbe Playlist auf meinem iPod höre. Dazu gehören meistens U2, REM, Travis oder auch mal Coldplay. Und direkt vor Beginn etwas schnelleres, um heiß zu werden. Damit fahre ich gut, kann auf den Punkt fokussiert sein.

Oliver Roggisch, Handball-Magazin 3/März 2012

 

Wir müssen auf jeden Fall aufpassen, dass uns an der Basis die Jugendlichen nicht zu anderen Sportarten weglaufen. Die jungen Handballer brauchen deutsche Idole, die sie auch im Fernsehen zu sehen bekommen. Das ist jetzt bei der EM 2014 leider nicht der Fall, und das bereitet mir Sorgen.

Christian Schwarzer

 

Wir werden beim DHB eine Strategie festlegen, die über die Belange der A-Mannschaft hinaus geht. Ich bevorzuge ein Gesamtgebilde. Wenn wir das haben, wozu auch die Resultate vom Juni gehören, werden wir im Präsidium entscheiden, ob wir mit Martin Heuberger weitermachen. Und ich sage ganz bewusst: Wir werden dieses Gespräch nicht nur dann führen, wenn es mit der WM-Qualifikation schief geht, sondern auch, wenn es klappt.

Bob Hanning, Vizepräsident des DHB, Interview "Süddeutsche Zeitung" 11. 1. 2014

 

Ich möchte das Heimspiel ganz bewusst nach Magdeburg legen. In den Osten. Weil es da ein sehr enthusiastisches Publikum gibt, mit einer hohen Kompetenz. Bei diesem Spiel brauche ich Druck auf dem Kessel. Da muss jeder Zuschauer wissen, was er zu tun hat.

Bob Hanning, Vizepräsident des DHB, zu den beiden WM-Playoff-Spielen im Juni 2014, Interview "Süddeutsche Zeitung" 11. 1. 2014

 

Die Spiele in Tunesien werden dem Reifeprozess der Mannschaft gut tun. Wir wollten bewusst im Ausland spielen, wo die Mannschaft nicht ihr gewohntes Umfeld hat.

Martin Heuberger, Tunesien - Deutschland 25:24 (13:12), 11. 1. 2014

 

Wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, und ich meine Leistung dann immer noch zeige, bin ich auch gerne wieder bereit zu spielen.

Johannes Bitter kehrt nach drei Jahren selbst gewählter Pause in die Nationalmannschaft zurück, T-Online 11. 3. 2014

 

Wir haben einige überragende Nachwuchstalente in Deutschland. Mit denen muss konsequent weitergearbeitet werden. Sie müssen an das Bundesliga- und internationale Niveau herangeführt werden. Dann traue ich der künftigen Nationalmannschaft auch durchaus zu, in absehbarer Zeit wieder erfolgreich vorne mitzuspielen.

Interview mit Heiner Brand, T-Online 12. 5. 2014

 

Der Deutsche Handballbund teilte mit, dass der am 30. Juni 2014 auslaufende Vertrag mit Bundestrainer Martin Heuberger nicht mehr verlängert wird. Über den Nachfolger machte der DHB noch keine Angaben.

T-Online 18. 6. 2014

 

Als Spitzen-Handballer kann man wenigstens davon leben, was man bekommt, herausragende Sportler aus anderen Sportarten können das nicht.

Markus Baur, suedkurier.de 27. 6. 2014

 

Was man leistet, wird bezahlt. Und nicht das, was man geleistet hat.

Bob Hanning, Vizepräsident des DHB, zur Verpflichtung eines neuen Handball-Bundestrainers, T-Online 1. 7. 2014

 

Dagur Sigurdsson ist - bei der Betrachtung der Nationaltrainer der BRD und der DDR - der 17. deutsche Männer-Auswahltrainer seit 1925. Er tritt die Nachfolge von Martin Heuberger an, dessen Vertrag nach der sportlich verpassten WM-Qualifikation nicht verlängert wurde. Sigurdsson ist Trainer des DHB-Pokalsiegers Füchse Berlin und war von 2008 bis 2010 bereits Auswahltrainer in Österreich. Er wird das Amt zunächst für eine Saison in Doppelfunktion zu seiner Tätigkeit als Vereinstrainer ausführen und erhielt einen Dreijahresvertrag, der eine Option auf weitere drei Jahre beinhaltet. handball-word.com 12. 8. 2014

Ballsportarten (3)

 

Tennis

 

 

So klein, wie sie war, mit ihren runden braunen Augen und ihrem Engelsgesicht, sah sie mehr wie ein kleines Mädchen aus. Erstaunlich, wie beweglich sie auf dem Platz war, und welche Strecken sie dort zurücklegte.

Helen Wills über Cilly Aussem, faz.net 4. 1. 2009

 

Das reizendste junge Mädchen, das je Tennis spielte.

Bill Tilden über Cilly Aussem 1930/31, faz.net 4. 1. 2009

 

Ich will Tennis-Weltmeister werden!

Gottfried von Cramm mit 13 Jahren in 1922

 

 

Er spielte schönes, einfach beneidenswert schönes Tennis. Das war ihm wichtiger als der Sieg.

Don Budge über Gottfried von Cramm nach dem Finale der amerikanischen Meisterschaften 1934, das Budge gewann

 

Was für ein höflicher Sport Tennis doch ist. Das meist verwendete Wort scheint „Entschuldigung“ zu sein.

James M. Barrie

 

Cramm erzählte, wie er seinen Aufschlag unermüdlich an einer Steinwand geübt habe. Weil der Ball oft auf die selbe Stelle auftraf, so behauptete der Freiherr, habe er im Laufe der Zeit eine Höhlung in der Wand hinterlassen.

Gottfried von Cramm, faz.net 7. 7. 2009

 

Einer Gesellschaft, die man damit unterhalten kann, dass zwei Menschen einen Ball hin und her schlagen, ist alles zuzutrauen.

Manfred Rommel

 

Tennis ist ein Duell auf Distanz, noch dazu das einzige Beispiel dieser Spezies. Insofern gleicht es, auf anderer Ebene, der Forderung auf Pistolen. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass man sich nicht abmüht, dahin zu schießen, wo der Gegner steht, sondern möglichst dahin, wo er nicht steht.

Erich Kästner

 

Zu meiner aktiven Zeit war ich der beste Tennisspieler der Welt ohne Talent.

Ion Tiriac

 

Damentennis ist langweilig. Ich kann auch die Männer schlagen.Serena Williams

Wenn du deinen größten Gegner verlierst, verlierst du auch einen Teil deiner selbst.

John McEnroe

 

 

Erfahrung ist ein großer Vorteil. Ärgerlich ist nur, dass man in dem Moment, in dem man sie bekommt, schon verdammt alt ist, so dass man kaum etwas damit anfangen kann.

Jimmy Connors

 

Wenn man zu oft gewinnt, denkt man manchmal, dass man nie wieder verlieren wird.

Goran Ivanisevic

 

Ein Tennisplatz ist wie eine Bühne, die Leute wollen attraktive Menschen sehen.Anna Kurnikova

Man sollte Borg auf den Mond schießen. Wir spielen Tennis – er spielt etwas anderes.

Ilie Nastase über Björn Borg

 

Ich habe allein im Rücken fünf verschiedene Probleme.

Anna Kurnikowa

 

Tennis ist Langstrecke. Du kannst nicht immer Tempo 220 über die Autobahn rasen, du musst lernen, dass manchmal 110 reichen.

Brad Gilbert

 

Steffi hat über den ganzen Platz Winner geschlagen. Sie kriegt Bälle, die sonst keine kriegt.

Martina Navratilova über Steffi Graf, die mit 19 Jahren Wimbleton 1988 gewinnt, welt.de 24. 6. 2013

 

Viele Sportler werden nach Ende ihrer Laufbahn depressiv. Ich kann das gut nachvollziehen.

Michael Stich

 

Ich werde einfach in den Kühlschrank gehen und für einige Tage nicht mehr raus kommen.

Fernando Verdasco zum Thema Hitze bei den Australien Open

 

Es gibt noch zwei erzkommunistische Bastionen auf dieser Welt: Die eine ist Nordkorea, die andere die ATP.

John McEnroe

 

Ich kann nicht 100 Prozent geben. Und wenn ich das nicht tun kann, wäre es nicht fair mir selbst gegenüber, weiterzumachen. Tennis sollte Spaß machen, wenn du auf dem Weg in die Spitze bist. Ich fühle diesen aber nicht mehr. Deshalb höre ich auf.

Björn Borg am 23. 1. 1983 (erster Rücktritt)

 

In den ersten drei Jahren habe ich vor allem vom Talent gelebt und wenig gelernt.

Boris Becker

 

 

Anstelle von Spiegeleiern esse ich jetzt jeweils zwei Tennisbälle zum Frühstück, seither habe ich viel mehr Ballgefühl.

Stefan Edberg

 

Tennis besteht aus Sport und einer wirtschaftlichen Seite.

Claus Stauder, Präsident des deutschen Tennisbundes

 

Das Einzige, was ich in den letzten neun Monaten erreicht habe, ist wahrscheinlich eine Pasta zu kochen.

Maria Sharapova

 

Mein Spiel ist sehr unberechenbar. Manchmal nicht nur für meinen Gegner, sondern auch für mich selbst.

Nicolas Kiefer

 

Ich bewundere Martina Navratilova. Wenn ich so alt bin wie sie, brauche ich vermutlich jemanden, der mir beim Aufstehen hilft.

Serena Williams

 

Manchmal fühle ich mich schon wie 40. Tennisjahre zählen wie Hundejahre.

Boris Becker

 

Es gibt nichts, was den Moment des verwandelten Matchballs, das Bewusstsein, sich durchgesetzt zu haben, übertrifft.

Steffi Graf

 

Ich habe mich entschieden: Ich werde mich morgen oder nächste Woche entscheiden.

Nicolas Kiefer

 

 

Wenn du gegen Nadal spielst, siehst du nur noch Sanddünen vor dir. Und hast keine Ahnung, wie du da wieder raus findest.

Kevin Kim

 

Bei mir gehen Kopf und Füße Hand in Hand.

Boris Becker

 

Fast alle Tennisspielerinnen sind faule, fette Kühe.

Richard Krajicek

 

Doppel ist nicht so anstrengend – das kann man auch mit fünfzig noch spielen.

Roger Federer

 

Ob man an Nummer Zwei oder Fünf steht, ist ganz egal. Es geht darum, die Nummer Eins zu sein.

Boris Becker

 

Der beste Aufschlag vieler Spielerinnen ist der Augenaufschlag.

Siegfried Sommer

 

Roger Federer ist der perfekte Mann. Ich weine bei seinen Niederlagen, und wenn er mir „Hallo“ sagt, zittere ich am ganzen Körper.

Marion Bartoli

 

Verlieren ist wie gewinnen – nur umgekehrt.

Marc-Kevin Goellner

 

Es war mehr als ein wahr gewordener Traum, denn ich hatte nie davon geträumt.

Venus Williams nach den beiden Olympia-Siegen 2000

 

Wenn John McEnroe auf dem Platz ausrastet, habe ich noch mehr Lust, ihm in den Hintern zu treten.

Marcello Rios

 

Gegen sie zu spielen, ist wie das Anrennen gegen eine Dampfwalze. Keine Raffinesse, keine Feinheiten. Nur rohe Gewalt und Power-Tennis. Diese Art Tennis zu akzeptieren, ist mir immer schwer gefallen.

Martina Hingis über Serena Williams

 

Roger Federer kann einfach alles. Er bewegt sich erstklassig, kann alle Schläge und versteht das Spiel.

André Agassi, 16. 11. 2003

 

Ich habe nie bei Olympia gespielt. Das ärgert mich. Aber nächstes Jahr wird trotzdem mein letztes sein.

Martina Navratilova, 16. 11. 2003

 

Mein Kopf will spielen oder trainieren, aber mein Körper sagt: Stopp! Ich muss auf meinen Körper hören.

Monica Seles, 24. 2. 2004

 

Sieg ist eine unglaubliche Lust. Eine Frau kann einem diese Befriedigung nicht geben.

Boris Becker, 4. 7. 2005

 

Hier in Amerika ist alles sehr groß. Die Sandwiches sehen aus wie eine ganze Kuh zwischen zwei Broten.

Andy Murray

 

Andre Agassi verabschiedet sich von Hannover mit einem tränenden und einem weinenden Auge.

Rudi Czerne

 

Es ist Zeit zurückzutreten. Mittlerweile habe ich mehr Falten im Gesicht als Titel in meinem Palmarès.

Martina Navrátilová im Jahr 2006

 

Ich hätte nie gedacht, dass ich gegen Andy Murray einen Satz mit 6:0 gewinnen kann, nicht einmal im Ping-Pong.

Fernando Gonzalez

 

Von Sucht kann ich nicht reden, aber viele Menschen würden sagen, wenn man etwas als Flucht benutzt, hat man ein Problem.

André Agassi über seinen Drogenmissbrauch in den 90er Jahren, New York Times 28. 10. 2009

 

 Hauptsache, ein Endspiel. Ob auf Rasen oder Kuhscheiße ist egal.

Thomas Haas, Handelsblatt 12. 12. 2009

 

Ich habe nicht 27 Jahre auf diesen Titel gewartet. Vor 27 Jahren bin ich gerade auf die Welt gekommen. Und meine Eltern haben nie zu mir gesagt: Wenn du gegen Roland Garros nicht gewinnst, stecken wir dich ins Waisenhaus.

Roger Federer, Handelsblatt 12. 12. 2009

 

Der Sport hilft dabei, mit Freunden zusammen zu sein und den Umgang mit anderen Kindern zu lernen. Man findet heraus, wie das Kind auf Gewinnen und Verlieren reagiert und versucht, diese Erkenntnisse und Erlebnisse zu verarbeiten.

Steffi Graf, Sport-Bild 30. 3. 2011

 

Tommy ist ein Champion. Er wird wiederkommen. Ist er fit, haben alle Spieler der Welt Angst vor ihm.

Thomas Hogstedt über Tommy Haas, Sport-Bild 12. 1. 2011

 

Wenn du nicht kämpfen kannst, musst du nach Hause gehen.

Venus Williams

 

Wir brauchen ein zukunftsorientiertes System. Aber leider kochen zu viele ihr eigenes Süppchen.

Boris Becker über den Deutschen Tennisbund, Sport-Bild 16. 2. 2011

 

Einem verletzten Reh muss man den Hals umdrehen. Aber ich bin von meiner Mentalität her zu gutmütig.

Michael Berrer, Sport-Bild 1. 6. 2011

 

Die ganz Großen haben unter Druck Bestleistungen gebracht. Wie Djokovic. Der kann nichts besser als die anderen - keine Vorhand, keine Rückhand, kein Aufschlag, kein Volley. Aber er hat die beste Rübe im Tennis.

Thomas Baschab über den Tennisspieler, Kicker 10. 4. 2012

 

Das Spiel vor 25 Jahren kann man mit dem heutigen nicht vergleichen. Wenn ich heute so spielte wie damals, würde ich auf der Profitour gnadenlos abgeschossen. Aber abgesehen davon, würde ich am liebsten gegen die Besten spielen: gegen Nadal, um mich mit seiner Physis zu messen, gegen Federer, um zu sehen, ob er mit seiner Vielseitigkeit gegen mein beständiges Grundlinientennis ankommt.

Ivan Lendl, faz.net 25. 5. 2011

 

Er ist auf Sand einfach meistens der Bessere.

Roger Federer über Rafael Nadal, sueddeutsche.de 5. 6. 2011

 

Es ist in Sportkreisen schon immer bekannt, dass der einzige Weg zu gewinnen der war, den Anti-Doping-Tests stets einen Schritt voraus zu sein.

Yannick Noah, „Le Monde/T-Online 19. 11. 2011

 

Ich will mehr Angriffstennis spielen, das ist auch eine Kopfsache. Ich muss den Mut finden, ans Netz zu gehen.

Andrea Petkovic, Sport-Bild 23. 11. 2011

 

Fußballer sind behüteter als Tennisspieler.

Andrea Petkovic, Kicker 5. 3. 2012

 

Wenn ich ein Rennpferd wäre, würde man mich jetzt erschießen.

Tommy Haas über seine erneute Verletzung am Anfang des Jahres, T-Online 4. 1. 2012

 

Im Tennis gibt es so viele Parteien und Interessen, da geht alles sehr langsam voran.

Rafael Nadal, Kicker 16. 1. 2012

 

Gras ist nicht unbedingt mein Belag.

Andrea Petkovic

 

Das ist Schlumpf-Sand.

Milos Raonic über den neuen Belag beim Tennisturnier in Madrid, Sport-Bild 9. 5. 2012

 

 Bei Eishockey-Profis muss man sich zu über 90 Prozent um körperliche Verletzungen und nur höchstens zu zehn Prozent um die Psyche kümmern. Beim Tennis ist es umgekehrt.

Dr. Ulf Blecker, Sport-Bild 8. 2. 2012

 

Ich bin eine Mogelganerin.

Venus Williams hält sich nicht immer streng an ihre vegane Ernährung, Sport-Bild 28. 3. 2012

 

Ich will hören, wie schlecht ich singe.

Wiktoryja Asaranka erklärt, warum sie bei Karaoke immer um Ruhe bittet, Sport-Bild 14. 3. 2012

 

Ich entwerfe sogar die Form der Gummibärchen.

Maria Scharapowa erzählt von ihrer geplanten Produktreihe, die im Herbst in den USA auf den Markt kommen soll, Sport-Bild 30. 5. 2012

 

Ich bin selten so entspannt mit meinem Leben umgegangen. Ich habe meine Balance gefunden.

Andrea Petkovic hat sich für 2014 keine konkreten Ziele im Tennis gesteckt, T-Online 22. 12. 2013

 

Es ist schön, dass wir unsere Zusammenarbeit mit einem Erfolg beginnen konnten.

Boris Becker über den Sieg von Novak Djokovic in Abu Dhabi, faz.net 28. 12. 2013

 

Wir kennen uns schon lange, sie hilft mir einfach.

Sabine Lisicki trainiert mit Martina Hingis, T-Online 11. 1. 2014

 

Das allerwichtigste für Boris ist, dass er jetzt lernt, sich in die zweite Reihe zu stellen. Sein ganzes Leben stand er im Rampenlicht. Das darf er in der Zusammenarbeit mit Novak nicht mehr. Jetzt muss Becker clever sein und seinen Schützling mehr reden lassen.

Niki Pilic über das Coaching von Boris Becker mit Novak Djokovic, T-Online 10. 1. 2014

 

Das würde der Qualität des Spiels helfen, das würde sicher auch die Spieler unterstützen. Ich wäre dafür. Die Bedeutung des Trainers erhöht sich damit.

Novak Djokovic ist für den Coach auf der Bank, T-Online 22. 1. 2014

 

Ich kann ja nicht einfach in eine Bar gehen und feiern, ich bin ja erst 16 Jahre.

Alexander Zverev gewann den Junioren-Titel bei den Australien-Open, 25. 1. 2014

 

Danke, dass du alles für mich aufgegeben hast. Du bist ein netter Kerl. Aber du hast auch verdammt viel Glück, dass du mich gefunden hast.

Die Chinesin Li Na wendet sich an ihren Ehemann Jiang Shan nach ihrem Sieg bei den Australien-Open, 25. 1. 2014

 

Konsequent wäre es, wenn Carsten Arriens in Frankreich auf die Verweigerer verzichtet und einen Neuaufbau startet.

Nicolas Kiefer nach dem Eklat von Frankfurt/M., "ran" 2. 2. 2014

 

 

Ich brauche jetzt ein bisschen Abstand und Zeit, darüber nachzudenken, um alles auf mich wirken zu lassen. Uns ist das sehr nahe gegangen, es hat uns nachdenklich gemacht.

Carsten Arriens über die Vorkommnisse in Frankfurt/M., T-Online 3. 2. 2014

 

Einzelunternehmer haben sich verweigert, für Deutschland zu spielen. Das ist auch für den Nachwuchs ein verheerendes Signal.

Nicolas Kiefer nach dem Eklat in Frankfurt/M., "ran" 2. 2. 2014

 

Es lässt sich schwierig beantworten, wie der echte Schweizer ist. Aber das Land bietet einen wunderbaren Ort, um darin aufzuwachsen. Dieser gab mir so viel Freiheit, wie ich brauchte.

Roger Federer, bluewin.ch 23. 8. 2014

 

Ich habe 2014 viele gute Spiele gezeigt. Man vergisst beinahe, wie man ein Spiel verliert. Das Selbstvertrauen steigt. Ich freue mich, denn ich spüre, dass ich ein großes Turnier spielen kann.

Roger Federer zwei Tage vor der US Open, bluewin.ch 24. 8. 2014

 

Die Leute sind sehr geerdet. Wenn dir etwas Großes gelingt, sorgen sie dafür, dass du nicht abhebst. Jeder in der Schweiz soll gleich viel wert sein. Das liebe ich an der Schweiz.

Roger Federer, bluewin.ch 23. 8. 2014

 

Es ist toll, noch im Turnier zu sein. Ich bin absolut happy. Der Schlüssel war, dass ich vor allem in den Tiebreaks ruhig geblieben bin. Ich habe eine gute Mischung aus aggressiv spielen und defensiv dagegenhalten gefunden.

Philipp Kohlschreiber gewinnt bei den US-Open gegen John Isner, T-Online 31. 8. 2014

 

Ballsportarten (4)

 Golf

Fall in New Brunswick, Canada. Foto: New Brunswick Tourism, www.piqs.de

 

Golfplatz-Architekten machen mich krank. Die können selbst nicht spielen und legen die Golfplätze dann so an, dass alle anderen auch nicht spielen können.

Sam Snead

 

Golf ist wie eine Liebesaffäre. Nimmt man sie nicht ernst, macht es keinen Spaß. Nimmt man sie ernst, bricht sie einem das Herz.

Weisheit

 

Ich kann sofort sagen, ob jemand ein Gewinner- oder Verlierertyp ist – allein aufgrund seines Verhaltens auf dem Golfplatz.

Donald Trump

 

Golf ist kein faires Spiel, nur unparteiisch.

John Glover

 

An einem Loch spiele ich wie Arnold Palmer und am nächsten Tag wie Lili Palmer.

Sir Sean Connery

 

Golf ist in Wirklichkeit ein verdorbener Spaziergang.

Mark Twain

 

Das bedeutete für mich bei vorsichtiger Kalkulation stets genug zu essen und ein Dach über den Kopf.

Bernhard Langer über seinen ersten Sponsor Jan Brügelmann in den 70er Jahren, golf.de

 

Es gab bisher noch niemals einen wirklich hervorragenden deutschen Pro, aber der blonde Langer hat offensichtlich den Ehrgeiz, hier andere Verhältnisse zu schaffen.

„Daily Telegraph“ über Bernhard Langer bei der offenen Meisterschaft von Madrid 1976, golf.de

 

Der Golfsport zeichnet sich dadurch aus, dass man versucht, aus den schlimmsten Verrenkungen des Körpers eine graziöse Bewegung zu machen.

Tommy Amour

 

Unsere absolute Spitze hat sich etwas verbessert, aber wir Deutschen scheinen uns nicht zum Spitzengolf zu eignen.

Erik Sellschopp im Jahr 1979, golf.de

 

Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

Lee Trevino

 

Golf ist gewissermaßen das Spiel der Demut.

Bernhard Langer

 

 

Golf ist ein Spiel, bei dem man einen zu kleinen Ball in ein viel zu kleines Loch schlagen muss. Und das mit Geräten, die für diesen Zweck denkbar ungünstig sind.

Sir Winston Churchill

 

Die Ballposition und das richtige Ausrichten zum Ball sind beim Golfen das Wichtigste. Die Technik kommt immer noch vor dem Mentalen.

David Leadbetter

 

Am Golfschwung zu arbeiten ist wie ein Hemd zu bügeln. Kaum hat man die eine Seite fertig, ist die andere Seite wieder voller Knitter.

Tom Watson

 

Von Anfang an, schon als 20jähriger, wusste er, dass er sich zum internationalen Spitzenreiter entwickeln würde. Er hatte diesen Blick in seinen Augen.

Andrew Ramsay, Ex-Manager, über Robert Allenby, Herald Sun’s 1992

 

Wenn du denkst, es ist schwierig, neue Leute kennen zu lernen, versuche einmal, den falschen Golfball aufzuheben.

Jack Lemmon

 

Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, eine unbefristete Auszeit vom Golfsport zu nehmen. Ich muss meine volle Aufmerksamkeit nun dafür verwenden, ein besserer Ehemann, Vater und Mensch zu sein.

Tiger Woods nach den Enthüllungen über sein Privatleben, faz.net 12. 12. 2009

 

Einen guten Golfer erkennt man an einer Bräune wie meiner: Die besagt nämlich, dass er seine Zeit auf Fairways und Grüns verbringt – und nicht unter Bäumen.

Lee Buck Trevino

 

Ich messe den Erfolg nicht an meinen Siegen, sondern daran, ob ich jedes Jahr besser werde.

Tiger Woods

 

Golf und Sex machen auch Spaß, wenn man darin nicht so gut ist.

Jimmy Demaret

 

Ich bin mental noch nicht reif genug, den Golfsport auf diesem Level auszuüben. Mit dem Druck kam ich nicht zurecht, den ich mir allerdings selbst auferlegt habe. Durch die innere Unruhe ist zusätzlich Flugangst entstanden. Ich möchte jetzt ein Leben führen, das ich allein bestimme.

Florian Fritsch beendet mit 24 Jahren seine Karriere als Tourspieler, 21. 4. 2010

 

Golf bringt das Beste in einem guten Menschen hervor und das Schlechteste in einem schlechten Menschen.

Evel Knievel

 

Weshalb ich mit einem neuen Putter spiele? - Weil der alte nicht so gut schwimmen konnte.

Craig Stadler, Golfschule Koeln Online

 

Ryder Cup ist Freude pur. Wir haben im Team eine tolle Mischung und mit mir sechs Rookies in der Gruppe. Die sind aggressiv im Spiel – aber auch sehr smart. Das ist besonders für die Matchplays von Vorteil.

Martin Kaymer, n-tv.de 29. 9. 2010

 

Wenn früher 100 Weiße einen Schwarzen verfolgt haben, nannte man es Ku-Klux-Klan. Heute heißt es Golf.

Tiger Woods

 

Mit fortschreitendem Alter gewinnt man eine verblüffende Erkenntnis: Golfer tragen diese scheußlichen Kleider mit Absicht.

Herb Caen

 

Ich finde, dass es großartig ist, wenn die Besten der Welt gegeneinander spielen. Ich denke, dass wir eine gute Chance haben, dass es eine Welttour geben wird.

Martin Kaymer, Sport-Bild 2. 3. 2011

 

Golf ist eine teure Variante des Murmelspiels.

Gilbert Keith Chesterton

 

Wie sehr Golfspieler Kindern ähneln, zeigt sich daran, dass sie häufig nicht weiter als bis fünf zählen können.

John Updike

 

Wenn manche Leute Messer und Gabel ergreifen würden, wie sie es mit einem Golfschläger tun, würden sie verhungern.

Sam Snead

 

Ich habe geglaubt, schon jedem erdenklichen Hindernis begegnet zu sein, aber auf diesem Platz muss man sogar die Krümmung der Erde berücksichtigen.

David Feherty, Golfwelt Online 14. 1. 2011

 

Ich bin natürlich enttäuscht, dass diese Verletzung aufgetreten ist, besonders jedoch, dass ich einen so wichtigen Teil meines Spielplanes inklusive der US Masters verpassen werde. Aber ich werde hart an meinem Comeback arbeiten.

Bernhard Langer nach seiner Daumenoperation, Golfwelt Online 28. 3. 2011

 

Es ist kein Zufall, dass mich die Geburt meiner ersten Tochter zu richtig gutem Golf inspiriert hatte.

Luke Donald 2011

 

An den beiden ersten Tagen habe ich so gut wie noch nie in meinem Leben gespielt, besser geht es eigentlich nicht. Aber da war noch Luft, da waren einige Tap-Ins dabei.

Ben Parker siegt bei den Bad Waldsee Classics, 4. 8. 2011

 

 

 

Da ging alles schief. Der Abschlag landete im Wald, dann musste ich erst chippen, anschließend steckte der Ball im Bunker und danach war er im Aus.

Dennis Küpper über sein Missgeschick in Luxemburg, 26. 8. 2011

 

Meine Hände haben beim letzten Putt wie verrückt gezittert. Keine Ahnung, wie weit der Ball vor dem Loch lag. Aber im Treffmoment hatte ich ein super Gefühl. Ich habe rund 170 Turniere gespielt. Es ist mein dritter Sieg. Ich habe wirklich Glück gehabt.

Bill Haas räumte in Atlanta mit 11,44 Millionen Dollar das höchste Preisgeld der Golfgeschichte ab, fnp.de 27. 9. 2011

 

Ich hatte einfach keine Bälle mehr.

John Dely erklärt, warum er bei den Australien-Open am elften Loch einfach aufgehört hat, Sport-Bild 16. 11. 2011

 

Man kann nicht gewinnen, wenn man puttet wie Stevie Wonder.

Martin Kaymer spottet über seine eigene Leistung, Sport-Bild 1. 2. 2012

 

Es ist eine weite, offene Anlage – eher im amerikanischen Stil, das liegt mir.

Marcel Haremza siegt bei der Al Maaden Classic in Marokko, 29. 2. 2012

 

Es hat sehr viel Spaß gemacht, besonders Loch 16, an dem es jedes Jahr so ist, dass man von den Zuschauern angefeuert wird, den Ball über das Wasser zu skippen.

Martin Kaymer gelang ein Hole-in-one beim Training in Augusta, Facebook 4. 4. 2012

 

Oakley bringt es. Ich bin stolz darauf, zu ihrer Familie zu gehören, denn sie lieben das Golfspiel und sie erweitern ständig die Grenzen der Technologie, um das Spiel noch besser zu machen. Was immer sie tun können – was immer getan werden kann – Oakley wird es tun. Das erkenne ich an.

Gerry Lester „Bubba“ Watson Jr. Ist jetzt Markenbotschafter, 9. 1. 2013

 

So eine Scorekarte hatte ich wirklich noch nie. Drei Tage ohne ein Bogey, das freut mich ganz besonders.

Bernd Ritthammer gewinnt die Open Amelkis, 2. 3. 2013

 

Wettkampf-Golf spielt sich zwischen den Ohren ab.

Bobby Jones

 

Ich habe auf der Range vor allem viele lange Schläge gemacht. Dass das derart Früchte trägt, hätte ich auch nicht erwartet, macht mich aber natürlich sehr glücklich.

Bernd Ritthammer auf der ProGolfTour 2013 beim zweiten Sieg in Niederösterreich, golfsportmagazin.de 26. 5. 2013

 

Meine ersten Versuche habe ich mit fünf Jahren gemacht – in der Garage! Mein Großvater gab mir einen alten Schläger in die Hand und ließ mich meine ersten Schwünge machen.

Cheyenne Woods, Nichte von Tiger Woods, 28. 5. 2013

 

Ich hätte nicht gedacht, dass das so früh klappen würde. Ich freue mich unwahrscheinlich, ärgere mich aber, dass ich nur kurz schlafen kann, bevor es weiter nach Schottland geht.

Jordan Spieth hat mit 19 Jahren die John Deere Classic gewonnen und ist damit der jüngste Tour-Gewinner seit 1931, 1asport.de 15. 7. 2013

 

Im Matchplay geht es einzig und allein darum, den Gegner zu besiegen. Jedes Loch bietet eine neue Chance, und es ist bis zum Schluss alles möglich. Mental ist Matchplay auch noch eine größere Herausforderung, da man einen direkten Gegner hat.

Caroline Masson, 22. 8. 2013

 

Es ist heute wirklich super gelaufen. Ich habe meine Eisen sehr gut getroffen, und ich bin vor allem ruhig geblieben, wobei mein Caddie in den wichtigen Situationen genau das Richtige gesagt hat. Die Grüns sind dieses Jahr wirklich sehr ordentlich, alles gut.

Alexander Knappe während der ProGolfTour 2014, 25. 1. 2014

 

Ich wusste, dass ich wieder ein Golf-Turnier gewinnen kann. Das ist eine große Genugtuung. Ich habe hart gearbeitet und in den letzten Jahren Höhen und Tiefen erlebt. Im Golf kann man es eben nicht erzwingen.

Martin Kaymer gewinnt in Florida, T-Online 12. 5. 2014

 

Ich denke, es ist großartig für den Golfsport. Alle Spieler freuen sich, bei Olympia 2016 in Rio de Janeiro auftreten zu können.

Tiger Woods, sportkomplott.de

 

Martin hat in den ersten beiden Tagen das Turnier gekillt. Er ließ uns im Staub zurück.

Henrik Stenson über Martin Kaymer, der als erster Deutscher die US Open gewann, bild.de 17. 6. 2014

 

Ich fühlte mich wirklich schlecht. Da war überall Blut.

Ernie Els traf mit seinem ersten Abschlag bei der 143. British Open einen älteren Zuschauer mit dem Golfball voll im Gesicht – dieser erlitt eine schwere Platzwunde, 18. 7. 2014

 

Ich spiele sehr gerne Golf, aber ich habe leider zu wenig Zeit. Mein Handicap ist 12, aber das ist ohne Training schwer zu halten. Golf ist – natürlich nach Volleyball – der beste Sport. Es ist eine Herausforderung an dich selbst. Du kämpfst mit dir, mit dem Court, mit deinem Kopf. Du musst dich sehr konzentrieren.

Giovanni Guidetti, Trainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft im Volleyball, volleyball-verband.de 22. 6. 2007

 

Lieber grandios scheitern als langweilig Erfolg zu haben.

Marcel Siem

 

Ich weiß, wie verschwitzt meine Taschen sind. Ich hatte nicht vor, in seine zu greifen.

Rory McIllroy hat beim Turnier in Atlanta mit seinem Abschlag auf der 14. Spielbahn den Ball in die rechte Hosentasche eines Zuschauers geschlagen, T-Online 12. 9. 2014

 

Mir geht es eher um Siege als um Weltranglisten-Positionen. Die Olympischen Spiele sind für mich das ultimative Ziel. Es wäre mir eine unglaubliche Ehre, bei den Spielen in Rio de Janeiro 2016 die deutschen Farben zu vertreten.

Martin Kaymer, Sport-Bild 25. 6. 2014

 

Der Golfsport leidet in Deutschland unter einem schlechten, veralteten Image. Man muss das Spiel einem größeren Publikum präsentieren. Viele deutsche Plätze darf man leider nicht in Jeans betreten, so ein Schwachsinn. Ich habe in England mit einigen Freunden Golf gespielt und dabei kurze Hosen und Sandalen getragen. Zwischendurch haben wir ein Bier getrunken, wir waren mit viel Spaß bei der Sache.

Martin Kaymer, shortnews 7. 4. 2013

 

Es geht hier gerade ein absoluter Traum in Erfüllung. Allein, dass ich mit Phil Mickelson in einem Flight spielen kann, ist so was wie ein Kindheitstraum von mir. Er war und ist immer eines meiner großen Vorbilder im Golf. Es wird also lässig, jetzt mit dem besten Spieler der Welt in die Finalrunde zu gehen.

Bernd Wiesberger zur Major-Schlussrunde mit Rory McIlroy im Valhalla GC, exklusiv-golfen.de 10. 8. 2014

 

Wir haben nicht mehr diese relativ kleine Gruppe der Spieler, die sich mit Haut und Haar ihrem Hobby verschrieben haben. Es wächst eine neue Gruppe heran: moderner, jünger, flexibler. Wir haben es mit einem typischen Nachfragemarkt zu tun.

Alexander Klose/Thomas Hasak, tagesspiegel.de 22. 5. 2014

 

Meinen Marathon von sechs Turnieren in sieben Wochen habe ich fast geschafft, einige Runden sind noch zu gehen. Mal sehen, was noch im Tank drin steckt.

Martin Keymar auf Facebook, 14. 9. 2014

 

Ich freue mich jetzt schon auf das Duell gegen Martin bei der Players Championship im nächsten Jahr in Ponte Vedra. Er ist der Titelverteidiger, und ich will ihm dort das Leben schwerer machen.

Bernhard Langer, 1asport.de 30. 6. 2014

 

Ich kann mir keinen besseren Sport als Golf bei Olympia vorstellen. Von der Aufnahme profitieren die olympische Bewegung und der Golfsport – das ist eine win-win-Situation.

Tiger Woods, sueddeutsche.de 17. 5. 2010

Ballsportarten (5)

 Tischtennis

 

 Tischtennis-Geschichte, Das Spiel im Frack, www.tt-tipps.de

 

Bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft 2001 in Osaka sind die ersten Titel vergeben worden – mit 64jähriger Verspätung. Der Weltverband (ITTF) ernannte auf seinem Kongress in Japan die österreichische Trude Pritzi und die US-Amerikanerin Ruth Aarons nachträglich zu gemeinsamen Weltmeisterinnen im Damen-Einzel von 1937.                

RP Online/Archiv 26. 4. 2001

*

 

Man muss hin und wieder einmal auf andere Gedanken kommen.

 

Ich spiele mit den Augen.

 

Wenn ich noch einmal Tischtennis lernen sollte, würde ich ganz anders anfangen.

 

Dieter Mauritz zeigt, wie man eigentlich nicht Tischtennis spielen sollte.

 

Zitate von und über Dieter Mauritz aus: „Der Spiegel“ 11. 12. 1948

 

*

 

Eines der größten Talente, die das deutsche Tischtennis jemals hervorgebracht hat.

Aussage im Jubiläumsbuch des DTTB von 2000 über Conny Freundorfer, der hintereinander den Einzeltitel bei den Deutschen Meisterschaften von 1953-1961 errang

 

*

Eine spektakuläre Situation gab es bei der WM 1959 in Dortmund bei den Herrenteams. Im Mannschaftskampf zwischen Japan und Vietnam lehnte sich ein Spieler von hinten auf den Tisch, um einen kurzen Stopp-Ball noch zu erreichen. Die andere Seite protestierte, da er den Tisch dabei verschoben hätte, was ein Regelverstoß wäre. Es gab heftige Diskussionen. Als Konsequenz daraus wurden im Anschluss um alle Tische in der Halle mit Kreide Markierungen um die Tischbeine gezogen. Somit konnten die Schiedsrichter sofort erkennen, ob ein Tisch verschoben worden ist. Im Vergleich zu heute – undenkbar.

Eberhard Schöler, tischtennis.de 1. 4. 2012

 *

 

Vor dem Zweiten Weltkrieg füllten wir im Ausland die Hallen, weil alle glaubten, wir würden mit Hörnern auf dem Kopf spielen.

Josef Schlaf, Generalsekretär des DTTB, „Der Spiegel“ 22. 2. 1971

 

Ich war der Rookie im Jahr 1986, denn ich hatte bei den nationalen Schülermeisterschaften als Qualifikant sensationell das Finale gegen Werner Schlager erreicht. Dort haben wir uns das erste Mal gesehen.

Karl Jindrak wurde also anstelle des verletzten Partners von Werner Schlager, Heinz-Peter Strele, mit ihm als provisorisches Doppel zur Jugend-EM geschickt, mytischtennis.de 29. 8. 2014

 

Abgesehen davon, dass ich früher eine gewisse Stärke hatte, ist mein Spiel natürlich sehr rationell. Wer ist denn heutzutage noch Blockspieler? Ich bin in meiner Laufbahn wesentlich weniger gelaufen als andere. Und mein Spiel ist sehr ungewöhnlich. Die, die zum ersten Mal gegen mich spielen, haben wenig Chancen. Erfahrung ist natürlich auch nicht unerheblich. Ich habe schnell raus, wo die Schwächen meines Gegners liegen. Ganz wichtig ist vor allem aber gute Beinarbeit.

Wilfried Lieck über seine Spielweise in den 70er Jahren, er ist aber auch aktuell für die Senioren-WM in Stockholm nominiert, mytischtennis.de 26. 6. 2012

 

Meine außergewöhnlichste Siegprämie war ein uralter Opel Rekord. Aufgemotzt, mit schwarzen Felgen. Den gab es für den Turnier-Sieg 1966 in Remscheid. Es war mein erstes Auto.

Eberhard Schöler

 

Am Anfang war meine Verteidigung ziemlich hoch, manchmal sogar bewusst hoch, um den Gegner zum Angreifen zu reizen. Später wurde die Abwehr sicherer, flacher und präziser. Um einer „Löffelei“ auszuweichen, habe ich dann probiert, zwischendurch anzugreifen – ohne Trainer und deshalb technisch nicht ganz einwandfrei. Aber einige Bälle habe ich gut und überraschend getroffen.

Eberhard Schöler kreirte seine „Schöler-Peitsche“ in den 60er Jahren, wz-newsline.de 2. 1. 2012

 

Er ist unter den Fairen der Fairste, unter den Toleranten der Toleranteste, unter den Anständigen der Anständigste.

Hans-Wilhelm Gäb über Eberhard Schöler, der in den 60er Jahren viele Triumphe feierte, wz-newsline.de 2. 1. 2012

 

Die Erfahrungen, die ich machen durfte – ob in China an der Mauer oder in Indien – haben mich geprägt. Wir waren z. B. In einer Kinder-Leprastation von Mutter Theresa in Kalkutta Mitte der 70er Jahre – ich sah in Indien den Gegensatz zwischen Reichtum und extremer Armut.

Peter Stellwag als Tischtennisspieler, zahnaerzteblatt.de 11/2008

 

Bei Helmuth Hoffmann paarte sich die Zweckmäßigkeit mit Intelligenz seines Spiels mit einer klaren Übersicht in allen Situationen sowie der Suche nach immer neuen Schlagtechniken.

Winfried Stöckmann über den Erfinder des „Down Spin“, Magazin „Deutscher-Tischtennis-Sport“ 1994

 

Es ist schon fünf nach zwölf. Im Juli ziehe ich mit meiner Familie nach Schweden, spiele aber weiter für Super Donic Berlin. Steffen Fetzner wirft dem DTTB fehlende Konzepte und den meisten Bundesliga-Klubs eine unsolide Führung vor, Berliner Zeitung 6. 3. 1995

 

Wir Spieler sind keine Funktionäre und sollten uns auf den Sport konzentrieren. Wenn Steffen bei der WM immer zwei Spiele gewinnt, bringt das positive Schlagzeilen. Ich möchte mal eine Meisterschaft erleben, in der der Sport im Vordergrund steht.

Jörg Roßkopf über die Kritik von Steffen Fetzner, Berliner Zeitung 6. 3. 1995

 

 

Ich habe da mittlerweile resigniert, was meinen Sport betrifft. Und ich habe keine Lust, mich nackt auszuziehen und auf einer Tischtennisplatte zu räkeln.

Nicole Struse über das personifizierte Dilemma der Randsportart Tischtennis, die um die immer exklusiver werdenden Fernsehsendeplätze rangeln muss, welt.de 30. 4. 1997

 

Meine Gefühle kann ich gar nicht beschreiben. Ich habe nur gedacht, wenn ich verliere, dann muss ich mich bei meinen Kolleginnen entschuldigen.

Jie Schöpp stellte im letzten Einzelspiel des Finales um die Mannschafts-EM in Eindhoven den 4:3-Sieg gegen Ungarn sicher, welt.de 29. 4. 1998

 

In Deutschland prägte immer ein Spieler eine Epoche.

Peter Stellwag

 

Ich bin menschlich sehr enttäuscht. Dass sie auf einen am Boden liegenden Menschen noch draufhauen, hätte ich nicht erwartet. Das ist aber wohl der Dank dafür, dass man 15 Jahre lang die Knochen hingehalten und der Liga viel Geld und Zuschauer gebracht hat.

Jörg Roßkopf wird nach einem Jahr Verletzungspause bei seinem Comeback ins zweite Glied versetzt, spiegel.de 6. 12. 2002

 

Man muss auch seine Ehre wahren und dem Verein etwas zurückgeben, was man bekommen hat.

Timo Boll – sein Vertrag beim TV Gönnern läuft bis 2005, handelsblatt.com 31. 1. 2003

 

Ich neige dazu, manchmal ein bisschen Quatsch zu machen. Und da geht schon mal ein Satz verloren.

Nicole Struse, morgenpost.de 27. 3. 2004

 

Ein knappes Spiel ist besser als ein glatter Sieg.

Timo Boll bei der WM in Bremen, spiegel.de 25. 4. 2006

 

Ich hatte am Anfang ein schlechtes Gefühl, und an die Unruhe in der Halle muss man sich nach den Spielen in der Nebenhalle auch erst gewöhnen. Auch, wenn die Leiste etwas zwickt, hoffe ich, dass ich mich noch weiter steigern kann. Denn das hier ist eine Weltmeisterschaft, und da beißt man die Schmerzen weg.

Timo Boll bei der Tischtennis-WM in China, faz.net 2. 5. 2005

 

Ich bin 37 und muss zum ersten Mal in meiner Karriere gegen den Abstieg spielen. Aber ich werde trotz dieses drohenden Dilemmas weitermachen – im Tischtennis erfüllt man die Verträge.

Jörg Roßkopf spielt beim TTV Gönnern, faz.net 13. 3. 2007

 

Es gibt ja diesen Spruch, egal, ob alt oder jung – wichtig ist nur gut oder schlecht. Und ich bin eben gerade gut.

Jörg Roßkopf wird mit 36 Jahren für die Mannschafts-WM im April in Bremen nominiert, spiegel.de 9. 2. 2006

 

Da brannte es lichterloh, aber ein kleiner Schock am Morgen ist nicht so schlecht.

Timo Boll zum 0:2 Rückstand gegen den Kanadier Pradeeban Peter-Paul, der Außenseiter war, Olympiade Peking 2008

 

Mein Ziel ist es, die Kinder von der Straße zu holen. Ich möchte ihnen eine Freizeitmöglichkeit anbieten, die Spaß bringt und gleichzeitig die Reaktionsschnelligkeit schult.

Ursula Kamizuru 1999, RP Online 6. 8. 2008. Die deutsche Tischtennisspielerin , die viele Erfolge zu verzeichnen hatte, starb 54jährig am 5. 8. 2008.

 

Ich spiele Tischtennis mit Leidenschaft. Würde ich bei diesem Sport nicht so aus mir herausgehen können, wäre ich wohl auch nicht mehr imstande, die Leistung auf dem hohen Niveau abzurufen. Ich weiß, dass ich mit meinem Verhalten am Tisch nicht nur Freunde gewonnen habe. Wobei so manche Schiedsrichter-Leistung in der Vergangenheit auch nicht unbedingt nachvollziehbar ist.

Nicole Struse, ttvwh.de 18. 5. 2009

 

Für mich ist die EM 2008 nicht so toll gelaufen. Ich will da gar nicht viele Worte verlieren, ich freue mich auf die WM. Die Russen sind gute Gastgeber. Es ist immer alles perfekt organisiert und die gesamte Atmosphäre ist angenehm. Russland selbst gehört in Europa zum erweiterten Favoritenkreis und hat mit Smirnow und Kusmin überdurchschnittliche Spieler.

Christian Süß vor der Team-WM in Moskau vom 23. - 30. 5. 2010, sporthilfe.de

 

Das Wichtigste ist der Siegeswille. Man darf keine Angst vor dem Verlieren haben.

Nicole Struse erklärt ihre Devise

 

Mann, was habe ich mich da doof angestellt, den hatte ich doch auf der Pfanne!

Wilfried Lieck ärgert sich auch mit 65 Jahren noch über verlorene Spiele, nw-news.de 14. 2. 2011

 

Timo Boll, 20. März 2010, Foto: Dr. Stephan Roscher

 

Wenn man gegen die Besten antritt, muss man immer das gewisse Extra abrufen können.

Timo Boll

 

Ich würde mir wünschen, dass bei der Sportschau drin ist, was draufsteht.

Timo Boll, Sport-Bild 16. 3. 2011

 

Ich weiß, dass die Quote regiert. Aber dennoch dürfen Sportarten wie Leichtathletik, Turnen oder auch Tischtennis nicht völlig von der Bildfläche verschwinden. Die Folge ist, dass sie irgendwann ihre Talente verlieren.

Timo Boll, Sport-Bild 16. 3. 2011

 

Viele chinesische Frauen finden, dass Timo Boll zu früh geheiratet hat.

Eine Tischtennis-Journalistin aus China

 

Das 10:6 im ersten Satz hätte ich mir nicht mehr nehmen lassen dürfen. Im zweiten war ich immer noch gefrustet über den ersten Satz, so war auch der schnell verloren.

Timo Boll trauert der vergebenen Chance gegen Wang Hao nach dem Spiel immer noch ein wenig hinterher, ttbl.de 6. 8. 2011

 

Ich finde es schade, dass so guter Sport nicht im Fernsehen gezeigt wird. In Deutschland spielen viele Kinder Tischtennis, und wir haben eine Vorbildfunktion. Die Schüler müssen weg vom Computer – hin zum Sport. Den Kindern bis zur vierten Klasse fehlt meist die Feinkoordination. Ich schaue auch gerne Fußball – aber es gibt andere tolle Sportarten, in denen wir erfolgreich sind. Egal, ob Volley-, Basket- oder Handball . . . oder Tischtennis. Es wird nicht zu viel Fußball gezeigt, sondern zu wenig anderer Sport.

Jörg Roßkopf ist seit Ende 2009 Tischtennis-Bundestrainer, taz.de 17. 10. 2011

 

Meine Glanzzeiten liegen mit dem Gewinn mehrerer DDR-Meistertitel schon über 20 Jahre zurück. Aber mit den Erfahrungen ist es wie mit einer ehrwürdigen Schatztruhe. Man muss sich ihrer stets bedienen, wenn die körperlichen Befindlichkeiten nachlassen.

Andreas Mühlfeld kam zu Saisonbeginn von Tennis Borussia Berlin zum TTC Börde, volksstimme.de 26. 10. 2011

 

Vladi hat gezeigt, dass er zu Recht wieder in den Top Zehn steht. Er hat sehr gut gespielt und war am Ende den Tick besser. Ich bin auf einem guten Weg zurück zu alter Stärke, aber vielleicht fehlen zur Zeit einfach noch ein paar von diesen Spielen auf höchstem Niveau.

Timo Boll gegen Vladimir Samsonov, ttbl.de 26. 1. 2014

 

Geile Kulisse, vielleicht können wir hier mal ein Tischtennis-Spiel austragen.

Bastian Steger betritt das Bremer Weserstadion, radiobremen.de 28. 1. 2014

 

Vielleicht

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Bildmaterialien: Siehe Quellenverzeichnis
Lektorat: Martina Wichor
Tag der Veröffentlichung: 11.02.2015
ISBN: 978-3-7368-7738-2

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /