Cover


Mein Vater war schon ein besonderer Mensch!
Wenn ich über vierzig Jahre zurückdenke, als ich noch ein kleiner Steppke war, fällt mir ein, dass er Zigaretten der Marke Reval rauchte.
Damals war das Thema Aufklärung über die Gefahren des Rauchens noch kein Thema. Zigaretten wurden im TV, im Radio, an Litfasssäulen und einfach überall beworben.
Oft fingen Jugendliche mit dem Rauchen an, weil es ihnen das Gefühl gab, erwachsener zu sein und irgendwie schon zu den Großen dazu zu gehören.
Eine Schachtel Zigaretten kostete damals noch eine Mark!
Auf der unserem Haus gegenüberliegenden Straßenseite war ein Zigarettenautomat und als ich fünf oder sechs Jahre alt war und groß genug, um auf Zehenspitzen stehend, mit ausgestrecktem Arm den Einwurfschlitz für die Münzen erreichen zu können, durfte ich für meinen Vater immer eine Schachtel Reval ziehen gehen(die Zigarettenautomaten hatten damals Schubfächer, die man nach Einwurf der Münze aufziehen konnte).
Und wie stolz ich darauf war!
Jahre später, längst zog mein Vater seine Zigaretten wieder selbst, kam der Spruch auf: Wer Reval raucht, isst auch kleine Kinder.
Aus diesem Grunde möchte an dieser Stelle, nach bestem Wissen und Gewissen und an Eides statt versichern, dass mein Vater niemals, ich wiederhole – niemals auch nur den Versuch machte, meine Schwester oder mich aufzuessen, anzuknabbern oder überhaupt zu beißen!!!
Wenn ich jedoch so überlege: all die Geschwisterchen, die meine Schwester und ich gerne noch gehabt hätten, und die unsere Eltern uns vorenthielten, das waren vielleicht die, die nach dem Genuss einer Zigarette der Marke Reval einfach verspeist worden waren.
Ja, rauchen kann tödlich sein!

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 26.11.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /