Zwei Wege gibt es immer, entscheide welchen du gehst,
Zeigen wird es sich später, ob du richtig stehst.
1. Geschichte. 16, Weiblich, Schwanger.
Ich bin Sophie Adams. Meine Haare sind braun und meine Augen grün. Ich gehe - oder eher ich ging- in die 10 Klasse einer Realschule. In einem Monat werde ich sechzehn und in drei werde ich Mutter.
Meine Eltern haben sich damit abgefunden, meine 'Freunde' haben den Kontakt abgebrochen und mein Freund hat Schluss gemacht. Mich im Stich gelassen.
Leute, die mit mir reden, glotzen mir auf den Bauch und schauen mir nicht mehr in die Augen.
Und trotzdem liebe ich mein Baby, dass mir mein Leben gestohlen hat, und hätte mich gehasst, wenn ich den anderen Weg gegangen wäre.
2. Geschichte. Weggeguckt
Drei stehen im Kreis um einen jüngeren, schwächeren Jungen. Irgendwas hat der Junge gesagt. Etwas falsches. Wo eben noch ein schelmisches Lachen war, ist jetzt ein schmerzhaftes keuschen. Einer hat zu geschlagen. Der Junge wird erbarmungslos verprügelt. Er ist auf dem Boden. Sie schlagen und treten immer noch.
Er guckt in meine Richtung. Sucht Hilfe. Ich gucke weg. Gehe weiter. In die falsche Richtung.
„Entschuldige“, flüstere ich.
Der Junge schließt die Augen. Und weint.
Plötzlich drehe ich mich um, will doch helfen. Doch alle sind weg, nur das Blut nicht. Zu spät. Ich schreie.
Ein Traum. Nein, eine Wiederholung.
3. Geschichte. Bessere Zunkunft
Es stand eine wichtige Arbeit an. Mathe. Ein Fach, in dem ich mehr als schlecht war.
Meine Mutter drohte mir mit Hausarrest, Computer-, Fernseherverbot und Samstagsnachhilfe, falls ich auch diese Arbeit verhauen würde.
Also setzte ich mich brav an den Schreibtisch und fing an zu büffeln. Nach dreißig Minuten des grauenvollem und kompliziertem Zahlenspiels klingelte mein Handy.
Meine beste Freundin berichtete mir, dass sie im Internet eine Seite gefunden, habe auf dem alle Antworten zu finden seien. Ich aber lehnte dankend ab und lernte weiter. Meine Freunde (und ich) hielten mich für verrückt
Doch heute bin ich eine erfolgreiche Bankleiterin.
Tag der Veröffentlichung: 30.07.2010
Alle Rechte vorbehalten