Hope
Eine Sammlung von Gedanken...
Die Welt in der wir leben ist oft grausam.
Tag für Tag geschehen schreckliche Dinge.
Manchmal sind es ‘kleine’ persönliche Katastrophen, die einen Menschen in seinen Grundfesten erschüttern, und ihn am weitergehen hindern.
Manchmal sind es ‘große’ Katastrophen, deren Wirkung ein ganzes Land, wenn nicht sogar die ganze Welt wahrnimmt.
Doch überall auf der Welt lernen Menschen mit Katastrophen fertig zu werden. Stürme, Hochwasser, Feuer, Erdbeben … in gefährdeten Regionen der Welt lernen die Menschen mit der Gefahr zu leben.
Und doch kann die Natur wieder und wieder zuschlagen, den Menschen so hart treffen, dass alle Vorbereitung nicht ausrecht um alle beteiligten zu retten.
Japan ist das Land das am besten auf Erdbeben vorbereitet ist.
Hätte es irgend ein anderes Land getroffen, wären wesentlich mehr Menschen gestorben, wesentlich mehr Schaden entstanden.
Japan lebt und kämpft weiter, trotz der Katastrophe.
Musiker, Sportler und andere japanische Berühmtheiten ergreifen die Initiative und veranstalten Charity Events.
Gackt - ein japanischer Sänger - hat eine Organisation ins Leben gerufen um seinem Land zu helfen. “Show your heart” wird von vielen unterstützt, nicht nur von Menschen aus Japan. Auch aus Korea, China und vielen anderen Teilen der Welt.
Miyavi (Sänger und Gitarrist) und Yoshiki (X-Japan’s Drummer/Pianist) versteigern persönliche Dinge, um den Erlös zu stiften.
Girugamesh, die zur Zeit des Bebens auf Europa Tour und gerade in Deutschland waren baten während der Autogrammstunden um Spenden für Japan und ich durfte online ein mehr als rührendes video sehen, indem sie zusammen mit den Fans ‘Ganbare Nippon’ riefen, was so viel heißt wie ‘halt durch, Japan’
Miyavi der gerade auf Tour in Europa ist wird Teile seiner Einnahmen spenden, ebenso wurde angekündigt dass er Spendenboxen aufstellen wird.
Die Japanologie Wien hat eine Gruppe (auf Facebook) ins Leben gerufen um ebenfalls zu helfen, und bietet sich als Anlaufstelle für Japaner in Österreich an, die helfen wollen. Auch dort am Campus im alten AKH werden im Institut Spenden gesammelt.
Wenn ihr das hier lest fragt ihr euch jetzt sicher ‘Was hat das mit der Katastrophe zu tun? Warum erzählst du nicht wie schlimm alles ist, und wie schrecklich alles wird, sollte das Kraftwerk in die Luft fliegen? Was ist mit der Strahlung? Kernschmelze? Atomverseuchung? Sushi?’
… Viele Stimmen kursieren im Internet.
Wenn man ihnen glauben schenkt, ist die Kernschmelze längst passiert und ganz Japan wird evakuiert. Oder ist nicht sowieso schon die ganze Welt versucht und alle die keine Kaliumjodidtabletten schlucken sterben ohnehin in wenigen Wochen?
Japan ist ein starkes Land.
Sicher, sie brauchen alle Hilfe die wir ihnen geben können, und wenn es nur unsere Gedanken sind die bei ihnen sind.
Es ist mir ganz egal was andere denken, ich werde weiter an Japan denken, fest daran glauben dass alles gut wird.
Ich komme nicht aus Japan, war nie dort oder bin in irgend einer physischen Weise mit dem Land verbunden. Trotzdem … fühle ich mich mit den Menschen in Japan verbunden. Es klingt dumm, ich weiß, aber so ist es …
Japan wird diese Krise überstehen. Die Menschen in Japan glauben daran, das sollten wir auch tun, anstatt alles schlimmer klingen zu lassen als es ohnehin ist.
Panik wird keinem helfen, vor allem nicht den Menschen in Japan. Hier in Europa ist niemand in Gefahr, das ist sicher.
Bitte … keine Panik mehr, keine düsteren Visionen mehr.
Hoffnung ist das was man in Zeiten einer Krise braucht. Hoffnung, dass es wieder gut wird, auch wenn es seine Zeit brauchen wird.
Jede Katastrophe - persönlich oder national/international - zieht eine Zeit nach sich, in der die Beteiligten heilen müssen. Physisch, psychisch …
Häuser müssen wieder aufgebaut werden, geliebte Menschen die nicht mehr da sind betrauert werden. Es braucht Zeit, aber irgendwann wird die Krise überwunden sein. Eine Narbe wird bleiben, aber die Menschen werden wieder lachen. Sie werden nicht vergessen, aber weiterleben. Akzeptieren und wieder zur Ruhe kommen.
Ich glaube fest daran, dass Japan stark ist.
Die Menschen in Japan sind stark, stärker als viele von uns.
Sie wurden zu Boden geworfen, aber sie werden wieder aufstehen.
Und sie werden stärker sein als je zuvor.
Texte: cover image by facebook.com/KYOxMAO
I don't own it, just borrowed it, because it inspired me to the text
Tag der Veröffentlichung: 27.03.2011
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Dieses Buch ist Japan gewidmet, einem Land das mir sehr am Herzen liegt.
Und einem Menschen den ich leider nicht persönlich kennengelernt habe, den ich aber mehr als sonst jemanden bewundere... und der eine schwere Zeit durchlebt.