Das Leben kann ungerecht und grausam sein. Es birgt seine Schätze und seine Gefahren. Es lehrt uns zu fürchten und zu danken, zu flehen und zu verzeihen. Das Leben nimmt und das Leben gibt. Mansche fragen sich, weshalb Sie so ein Leben verdient haben. Doch jeder selbst kennt die Antwort. Denn das Leben bestimmen alleine wir. Wir setzten vor raus was aus uns wird. Wir haben die Fäden in der Hand und lenken unser Leben selbst. Wer schlimmes erlebt und schweres durchmacht, weiß danach, was er hätte anders machen müssen, doch einen anderen Schuldigen wie sich selbst, gibt es dabei nicht. Doch nur wenige Menschen können sich das eingestehen, viel einfacher ist es doch sich einen dummen zu suchen, ihn zu beschuldigen und das Mitleid anderer zu ernten. Wird uns ein lieber Freund genommen, stellen wir uns fragend hin, den Blick zum Himmel Gewand und fragen, warum gerade er oder Sie gehen musste. Weshalb uns dieser liebe Mensch genommen wurde. Doch all das, was täglich passiert, sind Reaktionen auf Dinge, die wir Menschen ausführen. Nichts geschieht ohne Grund. Ich habe das Leben akzeptiert und ich ehre es, in guten, wie in schlechten Zeiten.
Tag der Veröffentlichung: 09.05.2011
Alle Rechte vorbehalten