Von ewiger Jugend halte ich nicht viel und es juckt mir kein bisschen, dass sich bei mir mittlerweile das eine oder andere graue Haar manifestiert hat und es damit meinem Mann ermöglicht, mich “Silberpappel” zu nennen!
Wäre ich überdurchschnittlich eitel und würde die Zeit mit aller Macht festhalten wollen, hätte ich ein großen Feind, und zwar die Medien!
Früher sprach man in der Werbung, wenn es “Alte” betraf, Frauen ab 50 oder 60 an, aber jetzt fällt mir immer stärke auf, dass die Alten immer jünger werden. Ab 30 geht es schon bergab.
Laut Fernsehwerbung geht es mit 30 los mit Parodontose und Co. Dafür gibt es spezielle Zahnpasta für Menschen ab 30, die ihre Zähne vor plötzlichem Plaque-Befall retten wollen, und Shampoos gegen Haarausfall , weil sich ab 30 allerlei hormonelle Störungen breit machen.
Dazu kommen unzählige Cremes, Masken und Wässerchen, die versprechen die Schäden in Grenzen zu halten und vermeiden, dass die Poren zu Kratern werden.
Das Sortiment an Haartönung und Abdeckungen ist größer als je zuvor und die Models und Persönlichkeiten, die dafür werben, haben gerade erst ihr Abitur geschafft.
Das alles finde ich schon sehr übertrieben, aber der Höhepunkt für mich kam mit Slipanlagen für inkontinente “aktive” Frauen.
Vor ein paar Jahren warb man mit älteren Damen für solche Produkte, heute hüpft ein fröhlich junge Frau zwischen 30-35 am den Strand entlang und ist froh, endlich nicht mehr auszulaufen.
Und als ob das immer noch nicht genug wäre, wurde ich mit der “neuesten Ergebnissen” der Forschung konfrontiert, nämlich dass ab 30 unsere Abwehrkräfte zu versagen beginnen!
Ohne nur für uns speziell hergestellte Molkereiprodukte sind wir hin. Dazu kommen Verdauungsprobleme, Vitaminmangel, Verstopfung, Durchfall und weiteren Wehwehchen, die eine Frau ab 30 so plagen.
Als Quintessenz kann man wohl sagen, das wir alle ab 30 schlagartig zu bemitleidenswerten Wesen mutieren. Wir werden kahl und faltig, haben chronische Verdauungsprobleme und tropfen aus sämtlichen Körperöffnungen.
Na dann....Prost Mahlzeit!
Tag der Veröffentlichung: 31.05.2009
Alle Rechte vorbehalten