Cover

"Was willst DU denn hier?"

Misstrauisch linste die Fee zwischen dicken Rauchschwaden hervor. Ich schnüffelte.

Österreichische Alpenkräuter. Typisch ...



"Es ist wegen Jürgen" gab ich verlegen zu. "Das neue Thema. Mir fällt nix ein."

"Phantasielos. Pah. Eh nichts Neues bei dir. Also, was willst du? Sonst kommst du ja auch nie."

Nennen wirs mal allerallerallerletzter Ausweg.



Schmollend zog sie an ihrer riesigen Zigarette und tat so, als sei das Gespräch beendet. Ich wartete schweigend ab. Ihre Neugier würde siegen. Wie immer.

Schließlich fixierte sie mich mit ihren rotgeäderten Augen.

"Und? Worum solls gehen?"

"Kreisverkehrt" antwortete ich.

"Ach so. Kreisverkehrt" wiederholte sie betont gleichgültig. "Das ist doch kinderleicht. Da brauch ich nur eine ganz einfache Zauberformel."

"Halt mal." Sie drückte mir das qualmende Ungeheuer in die Hand. Ich hustete.

"EIN-MAL-KREIS-VER-KEHRT-ER- QUATSCH!"

Sie klatschte bei jeder Silbe in ihre klauenförmigen Hände, bei der letzten am lautesten.

Kleinwinzige Buchstaben schwebten vom Himmel, wie Schneeflocken, nur schwarz.

Ich staunte.

"Halt dein Blatt drunter, oder willst dus als Tatoo?"

"Äh, ich glaub, ich hab ausgerechnet heute keins dabei. Sonst aber immer."

"Vollprofi, du" knurrte sie und schnippte mit den Fingern.

Ein leeres Blatt segelte vom Himmel, direkt unter die Buchstaben, die sich manierlich darauf niederließen.

"Lies vor" kommandierte sie und inhalierte genüsslich.

Bei Orgien im alten Rom
da hat man oft im Kreis verkehrt
man kannte auch noch kein Kondom
und hat drum wahllos sich vermehrt


Doch auch in der Moderne
da kreisverkehrt man gerne
drum trifft sich Mädel und auch Bub
ganz ungeniert im Swinger- Club



"Köstlich" gackerte sie.

Ich konnte ihre grünlichen Zähne sehen, die wie winzige moosüberwachsene Eiszapfen aus ihrem Zahnfleisch ragten.

"Ich will ja nicht meckern" hob ich entschuldigend an "Aber das reicht nicht. Ich muss was Besseres liefern. Es ist ein Wettbewerb."

"Mit anderen Schreiberlingen?" Erstaunt hob sie eine borstige Augenbraue. "Sind die denn so anspruchsvoll?"

"Es sind Deutsche."

"Ach so. Na dann. Gut. Was solls."

Sie klatschte wieder in die Hände.

"ZWEI-MAL-KREIS-VER-KEHRT-ER QUATSCH!"

"Dafür bist du mir aber was schuldig."Mahnend deutete sie mit dem langen, bräunlichen Fingernagel ihres linken Zeigefingers auf mich.

Klar. Ich kauf dir ne Zahnbürste. Und ein Nagelnecessaire

.

Ich nickte stumm.

Buchstaben mit winzigen Flügeln schwirrten heran, umkreisten uns surrend wie Mücken und ich hatte Mühe, sie auf das Blatt zu scheuchen.

"Und? Was steht da?"

Neugierig beugte sie sich vor.

In unserer kleinen Stadt, die nur deshalb so genannt wird, weil die umliegenden Dörfer noch viel kleiner sind, gabs bis jetzt nur zwei Ampelkreuzungen. Deshalb hatten Leute aus Wien, Linz, Graz oder Klagenfurt trotzdem das Gefühl, in ein Kaff zu kommen, wenn sie sich mal zu uns verirrten.
Das ist jetzt allerdings anders, denn unsere Stadtgemeinde hat kräftig investiert. Die alten Ampelkreuzungen kamen als erste dran, und dann noch ein paar andere Kreuzungen ohne Ampel.
SIEBEN Kreisverkehre!
Endlich können wir mithalten, unterscheiden uns deutlich von den Kleinen und ähneln unverkennbar den Großen.
Städtetechnisch gesehen verkehren wir nun endlich in den richtigen Kreisen.



"Herrlich!" Sie riss ihr riesiges Maul auf und lachte. Grasgrün zitterte das Gaumenzäpfchen vor dem Hintergrund eines dunklen Schlunds.

Igittigitt.



"Ich weiß nicht" mäkelte ich. "Das wird ihnen auch nicht gefallen."

"Wieso, das ist doch witzig" verteidigte sie sich.

Aber nur wenn man den ganzen Tag dieses Zeug raucht.



"Aller guten Dinge sind drei, können wirs nicht noch einmal versuchen? Ich bin sicher, da geht noch mehr. Meine Freunde sollen doch wissen was du auf der Platte hast."

Geschmeichelt zuckte sie mit den spitzen Ohren.

"Ich habs zwar nicht nötig, was zu beweisen, aber bitte. Wenn du mich schon so nervst. Aber nur unter einer Bedingung: Jeder muss erfahren, dass ich und nur ich allein die Texte gezaubert habe!"

"Klar doch."

Ist mir eh lieber, wenn keiner denkt, dass ich diesen haarsträubenden Unsinn verzapft habe.

"DREI-MAL-KREIS-VER-KEHRT-ER -QUATSCH!"

Klatsch. Diesmal erschienen die Buchstaben direkt auf dem Papier.

Es war einmal ein Mann, der hatte Angst davor, älter zu werden. Jeden Tag stand er vor dem Spiegel und ärgerte sich: Da, eine neue Falte. Hier, ein weiteres graues Haar. So schnell war die blühende Jugendzeit vergangen und nun sah er sich schon auf den Tod zueilen.
Tag und Nacht grübelte er über eine Lösung für sein Problem nach. Und dann: die rettende Idee, einfach aber genial! Er pflanzte sich vor seiner Wohnzimmeruhr auf und schrie sie an: "Kreis verkehrt! Kreis verkehrt!" Wenn die Uhr rückwärts kreisen würde, so dachte er, könnte er damit die Vergangenheit zurückholen und die Zukunft aufhalten. Natürlich nützte es nichts, die Uhr reagierte überhaupt nicht auf seine Befehle und kreiste stur immer weiter nur richtig herum. Wutentbrannt riss der Mann die Uhr von der Wand und sprang solange darauf herum, bis sie in tausend kleinen Stückchen vor seinen Füßen lag." Vielleicht bleibt die Zeit jetzt überhaupt stehen, wo doch die Uhr gar nicht mehr kreist" hoffte er. Doch auch das war selbstverständlich nicht der Fall, seine Falten und grauen Haare vermehrten sich munter weiter. Da gab ers auf und fand sich damit ab, es blieb ihm, so wie allen anderen, nichts anderes übrig.



"Brilliant" schwärmte die Fee.

Nein, eher grottenschlecht. Ich bin das letzte Mal bei dir um Texte gewesen, das ist amtlich.



"Ja, echt toll" log ich. "Danke dann. Ich muss los."

"Momeeent. Du bist mir was schuldig, vergessen?"

Was willst du? Mein Erstgeborenes? Soll ich vorher deinen Namen erraten?



"Ach so, ja. genau. Was kann ich denn für dich tun?"

"Na ja, du kennst doch den Schwager von diesem Cousin, dessen Tante jemanden kennt, der in der Redaktion von ÖSTERREICH arbeitet. Ich will nämlich bei denen Kolumnistin werden."

Aha. Na, da passt du dann super dazu. Wies ausschaut, rauchen sich dort ja auch alle ein, bevor sie ihre Artikel erfind..., äh, verfassen.




"Werd schaun, was ich machen kann" murmelte ich.


"Spitze! Also dann, besuch mich bald wieder. Und lass diesen Jürgen schön grüßen. Kreisverkehrt, also bitte. Der sollte mich unbedingt mal besuchen, damit ihm das nächste Mal was Gescheiteres einfällt."

Vergnügt blies sie mir zum Abschied einen perfekt geformten Rauchring direkt vor die Nase. Er waberte ein bisschen und drehte sich dann so um die eigene Achse, dass er genau verkehrt rum stand. Was bei einem Kreis eigentlich ganz unmöglich ist, aber ich schwöre, es war so.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 17.05.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /