Cover

Ein einmal gesprochenes Wort holt selbst ein Zehnspänner nicht zurück !
Oh wie oft hörte ich mir diesen Satz von meiner Großmutter an. Als Kind verstand ich die Bedeutung nicht. Da redet man unbewußt genau das, was man denkt, die Welt ist ein großer bunter Spielkasten wo es so viel Neues zu entdecken gibt.
Fragen über Fragen entstehen in einem kleinen naiven Gehirn, um das große Ganze zu verstehen.

Je älter man wird desto mehr passt man sich an. Das gehört sich nicht, das fragt man nicht, sei nicht so neugierig, das geht dich nichts an.
Wer ist nicht mit diesen Sätzen aufgewachsen ?
Wo ist diese kindliche Neugier geblieben, die uns bei den Kleinen noch so fasziniert ?

„Es wird alles immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht.“
Hermann Hesse

Aber warum ?
Haben wir verlernt zuzuhören ?
Haben wir verlernt unseren Gegenüber zu verstehen?
Wollen wir ihn überhaupt noch verstehen ?

Ein weiser Mann hat einmal gesagt, zwischenmenschliche Kommunikation ist wie ein Eisberg, die Spitze die aus dem Wasser ragt, ist das gesprochene Wort.
Aber wieviel mehr ist unter der Oberfläche, was wir nicht sehen ?
Was unser Gegenüber uns absichtlich oder unabsichtlich verschweigt .

Jeder hat seine eigene Landkarte im Kopf, seine Vorstellung von der Welt.
Für den Einen ist die Sonne gelb, das Wasser blau.
Für den Anderen ist die Sonne gold und das Wasser türkis.
Jeder spricht die Sprache seiner Karte, der eine ist ehrlich, der andere humorvoll, der dritte zynisch, der vierte verbittert.
Aber was ist die Wahrheit, wer hat recht ?

Wie oft versteht uns unser Gegenüber falsch, wie oft denken wir uns, das hab ich doch gar nicht so gemeint, warum will er mich nicht verstehen ?

Er kann es einfach nicht, denn seine Landkarte spricht eine andere Sprache. Empathisch veranlagte Menschen vermögen sich noch in Gestik oder Mimik ihres Gegenübers zurechtzufinden, denn sie achten auf die tausend kleine Signale die ihr Gegenüber ausstrahlt.
Aber alle anderen hören das oberflächlich gesprochene Wort und setzen es in ihre weltliche Anschauung um. Nur wie oft hat es dann noch den Sinn, den der Sprecher beabsichtigte?
Wieviel Leid und Kummer könnte man sich ersparen, wenn man wieder lernen würde richtig zuzuhören.
Interpretationen sollte man der Literatur überlassen, aber nicht in wichtigen Gesprächen die Oberhand gewinnen lassen.


Die Menschheit redet davon die Welt zu vereinen, man lernt so viele Sprachen um die Kommunikation der verschiedenen Völker zu erleichtern, aber das wahre Verständnis der Zwischenmenschlichkeit ist schon fast verloren.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 03.01.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /