Über dieses Buch:
Mit Mut, Neugier und Freunden bewältigen die kleinen Abenteurer der fünf Geschichten so manche schwere Aufgabe. So muss Trixi das gut gemeinte Geschenk ihrer Tante mit Teds Hilfe einer Diebin entreißen. Sie eilt ihr nach.
Pirat Paul kämpft inzwischen allein mit einem Seeungeheuer.
Ausgerechnet auf die schöne Brieftaube Flatterina fällt Meister Depp herein. Dabei hält er sich doch für schlau.
Im Tierkinderzoo beginnt indessen für Giraffenmädchen Samira ein Wettgaloppieren gegen die Zeit.
Auf alle wartet am Ende noch ein riesiger Schlamassel. Werden sie heil aus ihm herauskommen?
Copyright © 2021 Sunny Claire – publiziert von telegonos-publishing
www.telegonos.de (Haftungsausschluss und Verlagsadresse auf der website)
Cover: Kutscherdesign unter Verwendung eines Bildes von Melody Pokora
Illustrationen: Sunny Claire
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
ISBN der Printversion: 978-3-946762-51-5
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Für Töchterchen Nic, die mir zauberhafte Cover malt, mich unterstützt und so wunderbar ist.
Für Liedermacher Willi Papperitz, der mich inspiriert und an mich glaubt.
Danke.
Dieses Buch ist für euch.
Ein reizendes Paket
Unter dem Blätterdach hockt eine Elster. Sie öffnet den Schnabel. Es sieht aus, als ob sie gähnt. Dabei streckt sie ihre Flügel aus. Nanu, wer kommt denn da? Der Vogel reckt den Hals. Das ist ja Beatrix Odine Amanda Margarita Luise Sohlenfein aus Niederdummerwitz, Tochter des Schuhmachers und Nichte vieler Tanten. Denen verdankt sie ihre Namen. Der Junge an ihrer Seite heißt Ted Tal. In Berglieblich wohnt er mit seinen Eltern. Das alles fand die Elster bereits heraus. Hier im Wald hecken die Kinder manchmal Streiche aus. Was wohl heute passieren wird? Neugierig beugt sie sich über den Ast und spitzt die Ohren.
«Trixi, renne nicht so! Dein Paket ist schwer und der Weg zu dir nach Hause noch weit.»
Das Mädchen im Pünktchen-Kleid dreht lauschend den Kopf nach allen Seiten. Ihre braunen Zöpfe sausen dabei ihrem Freund wie Backpfeifen ins Gesicht. Schon flüstert sie: «Du, Teddy, weißt du was? Mein Geburtstag ist erst morgen, doch ich bin so neugierig. Bestimmt hat Tante Amanda wieder so ein merkwürdiges Dingsbums geschickt. Los, mach‘ das Paket auf!»
«Waas? Iiich? Dein Vater hat es doch verboten.»
«Davon weiß ich nichts. Du hast dich bestimmt verhört.»
«Au backe! Das wird wieder Ärger geben. Soll ich wirklich?»
«Selbstverständlich. Bisher legte Tantchen Schokoladentaler mit hinein. Die magst du doch so gern. Nun hole sie schon heraus! Wir setzen uns an den Bach. Wenn sie uns nicht schmecken, füttern wir damit die Forellen.»
«So, so, Naschkram. Na gut.»
Mit dem Taschenmesser trennt Ted die Schnüre. Sein Kopf mit den struppigen Haaren verschwindet im Paket. Gleich darauf landet ein löcheriger Strohhut in Trixis Armen.
«Ach, Teddy, der sieht so lustig aus. An diesem Riesenmonstrum nagten schon Mäuse. Sieh doch nur! Jetzt bin ich die Königin des Waldes.» Wie ein Mannequin schreitet Trixi im Sand auf und ab, bis sie über eine Baumwurzel stolpert.
Doch der Junge schaut nicht zu ihr. Er reibt sich die Augen und starrt auf einen Ballon in seiner Hand.
«Da grinst mich doch frech ein Clown auf dem Luftikus an.» Seine Faust trifft ihn mitten auf der Nase. Kopfschüttelnd wirft er ihn über die Schulter.
Nun krempelt er sich die Jackenärmel hoch. Er greift in das Innere des Paketes, zieht und zerrt, schüttelt und räumt. Eine Papierschwalbe saust im hohen Bogen davon. Mit Schwung folgt ihr eine fast leere Keksschachtel. Sie verfehlt nur knapp den Schnabel der Elster. An einem Ast bleibt sie hängen. Hunderte Krümel rieseln auf sie hinab. Schnell verkriecht sie sich hinter den Blättern einer Kastanie und blinzelt durch eine Lücke daraus hervor. Nichts will der Vogel verpassen.
Teddy beugt sich über eine Schatulle, die über und über mit einer grünen Masse beschmiert ist. Rasch hält er sich die Nase zu. «Igitt! Dieses Zeug stinkt ja nach Katzenfutter.»
«Fein! Das sieht nach Tante Amandas Götterspeise aus. Lass mich mal lecken!» Mit dem Zeigefinger wischt Trixi über den Deckel. Er verschwindet im Mund. Sie mampft und schmatzt, schluckt und würgt. «Das Glibberzeug klebt zwischen den Zähnen wie sonst nur mein Bonbonsalat.»
Mit Schwung schmeißt Ted die Schatulle auf den Waldboden. Sie prallt gegen einen Stein. Der Deckel fliegt auf und eine fröhliche Melodie erklingt.
«Du, im Paket sind nur Scherzkekse, Firlefanz und Pipifax. Diesen albernen Klimbim schleppe ich nicht länger mit mir herum.» Nun springt er auf die Füße und reibt die Hände an der Hose ab.
Vor Freude hüpft Trixi im Kreis.
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Tag der Veröffentlichung: 23.03.2021
ISBN: 978-3-7487-7802-8
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Sunny Claire lebt an Mecklenburg-Vorpommerns Küste und lernte schon früh, Träume zum Fliegen zu bringen. Mit zum Teil humorvollen Storys im Gepäck reist die Romantikerin mit ihren abenteuerlustigen Helden zu Lesungen. Auf den Schienen des Landes entstehen ihre Gedichte, Kinderbücher und Reisegeschichten. 2018 beendete sie ihr Studium an Hamburgs Autorenschule und wurde Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller. Im gleichen Jahr veröffentlichte sie erste Aquarelle in einer Weihnachtsanthologie. Inzwischen illustriert sie auch Kinderbücher und arbeitet an einem Roman. Sie freut sich auf neue Kunststudien, liebt die Insel Rügen, töpfert, musiziert, malt Landschaftsbilder und gibt ehrenamtliche Kurse für Kinder.