1:Gegengift
Um magische Vergiftungen durch
Zaubertränke,
magische Gegenstände wie z.B. die Opalhalskette,
magische Giftpflanzen und -pilze oder
Verletzungen durch Tierwesen
erfolgreich bekämpfen zu können, ist ein entsprechendes magisches Gegengift (im Original: Antidote) nötig.
Bekannte Gegengifte
Abschwelltrank: Wirkt gegen magisch hervorgerufene Schwellungen
Alraune:Wirkt gegen schwarz-magisch erzeugte Erstarrungszustände
Bezoar: Wirkt als nicht zubereitete Einzelsubstanz gegen fast alle Gifte.
Ein Bezoar ist ein stein der in dem Magen einer Ziege zu finden ist er besteht aus Harre und weiteren müll denn die Ziege in sich aufnimmt.
Diptam: Wirkt gegen Langzeitfolgen bei schwarz-magischen Verletzungen
Einhornblut: Wirkt zwar gegen alle magischen Gifte, wird aber in der legalen Zaubertrankherstellung nicht verwendet
Murtlap-Essenz: Wirkt positiv auf die körpereigene Abwehr gegen Verletzungen, die bösartige Hexereien und Zauber erzeugt haben
Phönixtränen: Heilen zwar jegliche Vergiftung, können aber nur von den Tierwesen direkt gegeben werden. In Zaubertränken finden Phönixtränen deshalb keine Verwendung
Weinrautenessenz: Wirkt gegen Vergiftungsfolgen und spät eintretende Giftwirkungen
2:Heiltrank gegen Furunkel
Der einfache Heiltrank gegen Furunkel (im Original: Potion to cure Boiles) ist Gegenstand von Professor Snapes erster Unterrichtsstunde in Zaubertränke.
Bekannte Zutaten:
Nesseln (getrocknet),
Schlangenzähne (gemahlen),
Wellhornschnecken (geschmort)
Stachelschwein-Pastillen.
Die letztgenannten Stachelschwein-Pastillen dürfen erst zu dem Gebräu gegeben werden, nachdem es vom Feuer genommen worden ist. Wird dies nicht beachtet und diese Zutat in den noch über dem Feuer stehenden Zaubertrankkessel gegeben, so schmilzt der Kessel und der unfertige Zaubertrank läuft aus. Diese Flüssigkeit ist sehr aggressiv: Sie brennt und ätzt Löcher in alles was sie berührt. Auf menschlicher Haut führen selbst Spritzer davon sofort zu Furunkeln.
3:Schrumpftrank
Der Schrumpftrank (im Original: Shrinking Solution) lässt Lebewesen, die ihn einnehmen, immer jünger werden und verringert ihre Größe und ihr Aussehen entsprechend. Eine Kröte beispielsweise lässt er wieder zu einer Kaulquappe zusammenschrumpfen. Dieser Zaubertrank wird in Harrys dritter Klasse im Unterricht hergestellt, nachdem bereits in den vorausgehenden Sommerferien ein Aufsatz über das Thema Schrumpftränke erarbeitet werden sollte.
Folgende Zutaten für den Schrumpftrank werden im Unterricht erwähnt:
Gänseblümchenwurzel, besonders fein gehackt;
Schrumpelfeige, ebenfalls gut zerkleinert;
Rattenmilz;
Raupen, kleingeschnitten;
Blutegelsaft, nur 1 Schuss.
Wenn der Schrumpftrank nicht korrekt zubereitet wird, kann er schwere Vergiftungen bewirken. Der Zaubertränke-Lehrer Professor Snape versetzt deshalb Neville Longbottom in Angst und Schrecken, als er ankündigt, Nevilles Gebräu an seiner Kröte Trevor zu testen.
4:Trank der lebenden Toten
Der Trank der lebenden Toten (im Original: Draught of Living Death) ist ein extrem starker Schlaftrunk. Wer ihn trinkt, schläft wie ein Toter und ist durch nichts zu wecken.
Die im Zaubertränkeunterricht genannten Zutaten sind:
Affodillwurzel, fein gehackt;
Wermut, als Sud zerkocht;
Saft einer Schlafbohne (im Original: Sopophorous bean) ;
Baldrianwurzel (im Original: Valerianroots);
Zubereitung:
Um den Trank richtig zuzubereiten, muss Affodillwurzel im Wermutsud gekocht werden. Anfangs steigt aus dem Gebräu ein bläulicher Dampf auf, im mittleren Stadium nimmt es einen brombeerähnlichen Farbton an, nach der Zugabe des Schlafbohnen-Safts und der Baldrianwurzel, hellt es sich auf und wird fliederfarben. Durch vorsichtiges Rühren gegen den Uhrzeigersinn wandelt sich die Farbe des Trankes von Dunkelviolett über Flieder nach Rosa bis er am Ende klar wie Wasser wird.
5:Vielsaft-Trank
Der Vielsaft-Trank (in Original: Polyjuice Potion) ist ein Zaubertrank, der die Person, die ihn trinkt, eine Stunde lang in eine andere Person ihrer Wahl verwandelt.
Zum Brauen des Trankes benötigt man folgende Zutaten:
Florfliegen,
Blutegel,
Flussgras, Knöterich,
gemahlenes Horn eines Zweihorns,
kleingeschnittene Baumschlangenhaut und
ein Stück der Person, in die man sich verwandeln möchte (z.B. Haare).
Alle Zutaten sind in vorgegebener Reihenfolge und in bestimmten zeitlichen Abständen zu dem Gebräu zusammenzumischen. Die benötigte Baumschlangenhaut sowie das Zweihorn-Horn sind nicht im öffentlichen Handel erhältlich. Die Herstellung des Trankes dauert mehrere Wochen, wobei bestimmte Mondphasen zu beachten sind. Ehe als letzte Zutat etwas von der Person hinzugefügt wird, deren Aussehen erlangt werden soll, sieht der Trank aus wie dunkler, träge blubbernder Schleim. Wenn dann die letzte Zutat in den Trank gegeben wird, nimmt er als deren persönliche Essenz individuell unterschiedliche Färbungen an. .
Eine Vielsaft-Trank- Verwandlung hält nur eine Stunde lang an. Wenn die nächste Dosis nicht rechtzeitig eingenommen wird, tritt die Rückverwandlung ein. Verwandlung und Rückverwandlung sind zwar nicht schmerzhaft, jedoch sind die körperlichen Veränderungen deutlich zu spüren, und es muss darauf geachtet werden, Kleidung und Schuhe in der passenden Größe zu haben. Mit Vielsaft-Trank kann man sich nur in einen anderen Menschen verwandeln. Die Verwandlung in ein Tier ist nicht möglich. Außerdem kann der Trank nur das natürliche Aussehen und die Stimme der anderen Person übertragen. Prothesen werden nicht mitverwandelt.
Tag der Veröffentlichung: 24.07.2009
Alle Rechte vorbehalten