Cover

Einleitung

 

Diese Broschüre beinhaltet ein Lehrsystem namens Maha Yoga als Methode der Selbstgestaltung und der spirituellen Entfaltung. Eine große Bedeutung für den Maha Yoga hat der Jenseitskontakt. Die Fähigkeit zu einem solchen ist eine Grundvoraussetzung. Der Jenseitszugang kann über Träume, inneres Sehen oder Astralreisen erfolgen. Wie immer die dann später bevorzugte Methode sein mag, so erfolgt der erste Schritt immer über Traumbeobachtung und Traumanalyse.

Als Ergänzende Maßnahmen zur Traumbeobachtung gelten einige Yogapraktiken wie solche zum Erlangen einer Gedankenstille, Tiefenentspannung, sowie energetische Methoden in Zusammenhang mit der Kundalini (eine innere feinstoffliche Energie) und der Entfaltung einer Liebeszuwendung zu allem Leben. Letzterer Aspekt ist das wichtigste Element des Maha Yoga, weshalb für das Bild des Buchdeckels eine Darstellung der Liebesmystik gewählt wurde.

 

Einige Worte über den Maha Yoga

Den Maha Yoga kann man als eine moderne, westliche Spielart des Tantra Yoga betrachten. Er unterscheidet sich in drei Aspekten vom konventionell-indischen Tantra:

 

  • Methodik

Die üblichen im Yoga angewendeten Praktiken wie Körperhaltungen, Mantras etc, haben eine geringe bis gar keine Bedeutung im Maha Yoga. Statt dessen liegt der Schwerpunkt auf Tiefenentspannung, Trancearbeit und Astralreisen. Die Situationen, die hierbei erlebt werden, erweitern die Lebenserfahrungen des Alltags. Es entspricht sozusagen vielen Lebenseinblicken, welche die Lebenserfahrungen erweitern und bereichern und solcherart einen schnelleren Prozess der inneren Reife bewirken.

 

Es ist nicht möglich Lebenserfahrungen durch ein Mantra zu ersetzen. Wenn wir uns entwickeln wollen, so muss das in einer breiten Front geschehen: unsere Psyche muss harmonisch werden, im Alltagsleben muss unser Charakter und unsere Persönlichkeit abgerundet sein und sich bewähren. Energetisch muss alles in Ordnung sein und jenseitig auch. Das alles, diese vielen Ebenen müssen sich Schritt für Schritt in ihrem Niveau heben. Einzelne Übungen schaffen das nicht. Welche Yogaübung hilft schon sehr bei psychischen Problemen?

 

Der Maha Yoga nutzt das, was uns das Leben auf natürliche Weise anbietet. Wir bemühen uns mit offenen Augen durch den Alltag zu gehen, um solcherart möglichst viel zu erfahren und daraus zu lernen. Natürlich muss man zunächst erkennen, was von all den vielen Informationen eines Tages für die spirituelle Entwicklung wichtig ist. Weitere Informationen erhalten wir über Träume. Der Maha Yoga ist auch sehr stark jenseitig orientiert. Hierbei sammeln wir unsere Erfahrungen über das Astralwandern. Dieses ist eine Fähigkeit, die meist von selbst kommt, wenn man ernsthaft den Weg geht - dann ist auch die nötige Hilfe da. Das hat mit Shaktipad zu tun, mit Hilfe durch jenseitige Lehrer etc. Alles zusammen hilft meistens.

 

 

Wenn wir uns entwickeln wollen, so muss das auf vielen Ebenen gleichzeitig erfolgen.

 

  • Lebensausrichtung

Im Gegensatz zur hinduistischen Yogalehre und zum Buddhismus ist der Maha Yoga Lebens bejahend, indem er das Leben als eine Chance sieht, um aus den Erfahrungen zu lernen, daran zu wachsen und zu reifen.

  • Das Ziel

Das Ziel des indischen Tantra ist Moksha, worunter man einen Zustand jenseits der Schöpfung versteht.

Der Maha Yoga dagegen sieht sein Ziel in der Vervollkommnung innerhalb der Schöpfung. Ein wesentlicher Aspekt der Vervollkommnung ist die All-Liebe.

 

Mut zur Eigenständigkeit

 

Standard Yoga und Standard Ausbildung

Ein Massenunterricht verursacht weniger Aufwand pro Person und ist einträglicher in Hinblick auf Einkünfte als eine individuelle Beratung. Zudem können Lehrer ebenfalls in größeren Gruppen ausgebildet werden. Die Lehrer selbst können in gleicher Art wie beim Unterricht in den öffentlichen Schulen durch Auswendiglernen ein Diplom erwerben. Dies gilt sowohl für den indisch orthodoxen Yoga als auch für die westlichen Yogaschulen. Und es gilt für alle Religionen.

 

 

Indisch-orthodoxer Yoga

 

 

Lehrsysteme mit Diplom

 

Den Schulen mit festgelegtem System steht der Maha Yoga gegenüber, der einen individuellen Weg anbietet. Ein Massenunterricht ist im Maha Yoga nicht möglich. Der Unterricht ist aufwändig und wäre in einem kommerziellen System teuer und kaum finanzierbar. Das Kriterium für eine Ausbildung ist deshalb nicht eine Bezahlung sondern die seelische Qualität des Auszubildenden - Idealismus, Begeisterung, Interesse, Lernwilligkeit.

Auch im Maha Yoga gibt es zwei unterschiedliche Zugänge - ein leichter Weg und ein schwieriger Weg.

 

 

Träume als Ausgangsbasis

 

Es ist im Maha Yoga möglich Träume als Ausgangsbasis zu verwenden. Die Intuition (des Lernenden und des Gurus) entscheidet, welche Träume für die innere Entfaltung als wegweisend dienen können. Daraus entwickelt sich ein individueller Weg, in welchem sich die Yogapraktizierenden gemäß ihrer Veranlagungen und Begabungen entfalten können.

 

Es gibt im Maha Yoga auch eine schwierige Wegvariante, die für jene gilt, welche eine Begabung für das Astralreisen mitbringen. Sehr häufig jedoch wird nach der ersten Variante, nämlich über Träume begonnen und die Fähigkeit des Astralreisens stellt sich unvermutet von selbst ein oder wird mittels

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 05.09.2018
ISBN: 978-3-7438-7998-0

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /