Cover

People´s and the World


Immer Dunkel


Erzählung


Dunkel 1


In den Menschen ist es immer Dunkel den wir alle beherrschen eine bestimmte Sache, etwas was in jedem von uns steckt. Etwas das jeder kennt und womit sich jeder vielleicht schon auseinander setzen musste. Mansche mehr und wieder andere weniger. Seit es die Menschheit gibt, sind diese Dinge in uns und wir werden sie auch niemals abschalten, zerbrechen, unterdrücken oder sogar besiegen. Sie werden immer da bleiben sich nie ändern, sie werden immer so sein wie sie sind. Es kann das Jahr Null sein, oder wie können im 31 Jahrhundert sein, es wird sich nie daran etwas ändern...

Völlerei, wollust, habsucht, zorn, neid, trägheit und hochmut...

auch besser bekannt als die

7 Todsünden...


Dunkel 2


Jeder Mensch, jeder auf der Welt hat mindestens eine der Sünden schon einmal verspürt, darüber nachgedacht und sie sogar ausgelebt. Es gibt keinen der das bestreiten kann, den alleine wer das tut begeht schon eine der Sünden...

Es fängt bei der Gebuhrt an und endet im Sarg...


Dunkel 3


Die Dunkelheit ist ein ständiger Begleiter in unserem Leben, sie ist allgegenwärtig, umgibt uns, umfasst uns läst uns nicht mehr los. Jeden Tag wen wir aufstehen unsere Gedanken sich Sammeln und wir so in den Vormittag starten, bis hin zum Abend wen wir wieder ins Bett gehen, sogar darüber hinaus, ist eine dieser Sünden immer da. Es gibt Menschen die verspüren das weniger als andere, und wiederrum gibt es Menschen die diese Sünden als Lebensinhalt benutzen. Diese würde man eher als verrückt bezeichnen oder als gestört, sie selber sehen das genau anders herrum. Doch gibt es nicht das Reden, dass letztenendes das Böse immer gewinnt??...

Wer hat da schon eine Antwort drauf, dass muss jeder mit sich selber ausmachen, jeder muss sich selber damit auseinander setzen und seinen Weg finden, den diese Aufgabe kann niemand für jemanden übernehmen. Die Einen werden sich nie ändern, die anderen Leben für das was ich beschrieben habe und wieder andere versuchen sich zu ändern und wollen diese Last nicht mehr mit sich tragen. Doch wer kann sagen wann es vorbei ist und wann es neu beginnt??...


Dunkel 4


Es ist völlig egal wo wir hingehen, es ist vollkommen egal was wir sehen, es ist nicht von belangen wo wir uns in welchem Moment auch immer aufhalten, den egal wo?? wie?? wann?? wieso?? weshalb?? warum?? die Sünden sind immer da, einfach immer...

Wer kennt das nicht, die einfachste der Sünden NEID...

Ja jetzt liest man dieses Wort und sofort schießt einem in den Kopf wann man das zuletzt verspürt hat, wann man das zuletzt gefühlt hat. Und man wird wahrscheinlich ganz schnell eine Antwort darauf finden, und die ist mit großer Sicherheit gar nicht mehr all zu lange her. Warum?? Weil wir diese Sünde fast jeden Tag irgendwo in unseren Gedanken haben, oder mit uns herrum führen. Und wen es nur einmal im Jahr ist wen uns etwas auffällt das uns diese Sünde aufbegehren läst, so denkt man doch auch nach einem Jahr noch über diese eine Situation nach, die dazu geführt hatte.

Und es gibt soviele Dinge auf der Welt wo wir dieses Gefühl diese Sünde benutzen können...

Geld
Macht
Ruhm
Freunde
Familie
Frauen
Männer
Aussehen
Klugheit
Klamotten
Frisuren
Autos
Arbeit
Fernsehen
Musik
Bruder
Schwester
Liebe...


Und noch tausende und abertausende Sachen mehr, wo man es spüren kann. Doch es gibt viele Menschen auf der Welt die gelernt haben damit umzugehen, sie zwar zu spüren ein Verlangen danach zu haben, aber sie nicht zu aktivieren. Aber es gibt nun mal auch die, die es nicht unterdrücken können die, die es frei hinaus lassen und damit gleich andere Situationen und Momente entfachen, die in der Menschheitsgeschichte schon oft zu Blut geführt haben. Doch die Mehrheit ist in der Lage dieses zu unterdrücken...


Dunkel 5


Doch es wird immer bleiben, die Dunkelheit bleibt ein Teil unserer Seele, ein Teil unseres Menschseins ein Teil unserer DNA. Und es ist oft Dunkel sehr oft, bei den einen weniger, bei anderen viel mehr. Andere ertränken sich in Selbstmitleid, andere bekämpfen es regelrecht. Andere geben sich ihrem Schicksal hin, andere versuchen es mit allen Mitteln zu verändern. Doch eins bleibt meistens gleich, ob man es besiegen oder zulassen will, es gewinnt...


Dunkel 6


Du kannst Robben, Kriechen, Laufen, Gehen, Rennen und Sprinten, völlig egal in welche Richtung, völlig egal wo hin, völlig egal wie weit weg, völlig egal was am Ende ist und völlig egal wieso du dich in der oder in einer anderen Lage befindest. Aber die Dunkelheit läst sich nicht abschütteln, sie läst sich nicht beseitigen, sie läst sich nicht verdrängen, sie ist einfach unzerstörbar und findet immer einen Weg. Und egal wie weit du läufst, dich versteckst, dich aus dem Leben hinaus hälst, die Dunkelheit findet dich, sie findet dich...

Du kannst versuchen deinen Körper und Geist frei zu machen, doch er wird nie so frei sein das du die Gedanken und Gefühle Löschen kannst.


Dunkel 7


Du kannst jemanden finden, und doch hast du ihn gleich wieder verloren. Du kannst jemandem Helfen, und doch wird es nichts bringen. Du kannst jemanden auffangen, und doch wird er fallen. Du kannst jemandem etwas gutes tun, und doch wird es nicht reichen.

Aber es gibt auch die andere Seite der Medallie, wo all das auch klappt. Das sind aber Ereignisse im LEBEN die mehr als selten sind. Die so gut wie nie vorkommen oder passieren. Wo du manschmal dein ganzes Leben warten musst bevor dir, oder einem anderen diese Gnade, diese Hilfe und diese Freude zu teil wird. Aber wen du das dann erstmal bekommen hast, dann wird sich wahrscheinlich einiges in dem Leben von dem jenigen ändern. Aber auch das muss jeder für sich selber ausmachen...


Dunkel 8


Gehst du weit, wirst du immer weiter kommen, doch es ist ohne Bedeutung wie weit du gehst, den niemand kann dir sagen ob es das Wert ist, dass du so weit gegangen bist. Man redet von einem Ende des Weges, von einer Sackgasse oder von einer Dead Zone. Aber im Leben, in den Gedanken, in den Gefühlen in der Wirklichkeit gibt es DAS alles nicht. In einfachen Wörtern ausgedrückt gibt es in der Welt nur die möglichkeit erfolgreich einen Schritt, einen Fuß vor den anderen zu setzen, oder du gehst Zwei schritte vor und machst Drei zurück...


Dunkel 9


Und doch ist es überall, vollkommen gleichgültig wo auch immer wir auf der Welt sind, dass Bild ist immer das selbe.

Das Bild ist DUNKEL...


Dunkel 10


Es ist meistens völlig gleichgültig und ohne belangen was der Mensch macht, was er sich vorgenommen hat und was er in welcher Situation auch immer tuen will. Aber das Abbild bleibt immer das selbe und man kann sich nicht davor verschließen, es geht einfach nicht.

Blickt man auf die Menschheitsgeschichte zurück, wird man zweifellos eine bestimmte Sache feststellen, dass ist nicht aus der Luft gegriffen es beruht auf Tatsachen. Seit dem es die Menschheit gibt, seitdem sie zusammen Leben, und die Welt erkunden, sich binden und die Zivilisation auf die Erde brachten und alles bevölkerten, gab es bis HEUTE in der gesammten Geschichte nur gut gerade mal 120 Jahre Frieden auf der Welt. Ist das nicht schon mal ein unglaublich großer Beweis für die Sünden die jeder kennt, und die wir alle mit uns herrumtragen. Und wir zeigen und tuen es jeden Tag aufs neue.

Also wen man sich spatanisch einfach mal die Frage stellt, ohne mal kurz selber daran zu denken das man ein Mensch ist, wie würde man sie stellen. Ich hätte eine Idee ich würde folgendes Fragen und Schreiben: Wen es wirklich etwas gibt das über uns steht, wen es wirklich sowas wie das Paradies und die Hölle gibt, was wen es wirklich einen Gott gibt, hätte er wen er alles gewusste hätte UNS erschaffen??...

Diese Frage kann sich jeder selber beantworten oder mal darüber nachdenken, es ist jedem selber überlassen wie man damit umgeht oder eben auch nicht.


Dunkel 11


Man kann es drehen und wenden wie man will, aber letztenendes kommt man immer wieder zur Dunkelheit zurück, zu dem was jeder in sich hat. Jeder ist fähig zu vernichten, zu zerstören, zu sabotieren, zu beenden, zu verletzen, zu beleidigen und auch zu töten. Das liegt in unserer Natur, auch wen wir unseren Verstand geschenkt bekommen haben, ist dieser Urinstinkt immer noch da und er wird nie verschwinden, niemals...

Jeder MENSCH hat eine dunkle SEITE...


Dunkel 12


Zitat: Wen es dunkel ist kannst du nichts sehen, und doch ist es dunkel siehst du alles am besten, Zitat Ende.

Wen du dich in der Dunkelheit unwohl fühlst, musst du die Dunkelheit erst recht aufsuchen, um dich dann darin wohl zu fühlen. Es gibt viele Wege mit seinen Emotionen und Gefühlen aber auch Gedanken klar zu kommen, doch den richtigen Weg muss wirklich jeder für sich selber wählen, dass kann niemand für einen übernehmen. Es gibt mit Sicherheit nie jemanden der das Licht am Ende des Tunnels sieht, wen es den dann mal soweit ist. Unser menschlicher Verstand da er so komplex und einzigartig ist sagt uns nur vor lauter Angst, dass danach noch etwas kommen muss, da man sich nicht vorstellen kann das es dann einfach aus sein soll. Das dann nun mal nichts mehr kommt ausser das Dunkeln...


Dunkel 13


Was ist mit HASS...

Jeder kennt diese Emotion, dieses Gefühl dieses Empfinden ganz genau. Es gibt keinen einzigen Menschen auf der Welt der das noch nicht mindestens einmal gespürt hat, oder sich damit auseinander gesetzt hat. Es ist eines der stärksten und gewaltigsten, aber auch gefährlichsten Sünden der WELT.

Hass kann jeder definieren, kann jeder etwas mit anfangen und jeder kann es wen er es dann auch will sofort und ohne zu zögern umsetzen. Man muss so zu sagen nur einen Schalter umlegen, es klicken lassen, es laufen lassen wie eine alte Schallplate und dieses Gefühl kann einen unbezwingbar machen und unheimlich stark. Dieses Gefühl kann und hat schon die Welt verändert, und das mehr als einmal. Durch Hass sind die größten Kriege entstanden, die mächtigsten Männer wurden zu Fall gebracht und die Landkarte hat sich so mehr als einmal verschoben.

Doch die meisten verbinden bei dem Wort Hass auch gleich das Wort ZORN...


Dunkel 14


Doch Zorn ist eher die Vorstufe von Hass, Zorn ist der Auslöser der alles zum Rollen bringt, der dafür sorgt das sich der Hass erst richtig entwickeln kann. Spürst du Zorn, wird immer auch ein Funken Hass überspringen.

Zitat: Du kannst Hass nur Fühlen, wen du wirklich Fühlst, doch um zu Fühlen musst du schon mal gehasst haben, Zitat Ende.


Dunkel 15


Aber nicht nur Hass, Neid und Zorn gehören zum Leben dazu, auch Hochmut ist eine der Sünden die jeder Mensch mit Sicherheit kennt.

HOCHMUT kommt vor dem FALL...

Jeder kennt diesen Spruch und es gibt bestimmt viele die sich damit schon auseinander setzen mussten, wahrscheinlich viele...

Jeder hat Hochmut schon mal empfunden, oder sich seine Gedanken darüber gemacht und wen es nur war um sich über andere Personen oder völlig Fremde aufzuregen oder sich zu ärgern. Auch so kann Hochmut entstehen, der Hochmut wodurch du dir selber sagst das ich alles besser kann und alles besser machen würde als die, über die man in dem Moment gerade redet oder sich seine Gedanken drüber macht. Ohne es zu wissen, ohne wirklich nach zu denken begehen wir ab und an sogar im Altag diese Sünden, wo uns unser Verstand schon sagt das, dass völlig normal ist. Und doch ganz tief im innerin wissen wir das es NICHT richtig ist, und das man sich damit auseinander setzen muss, und wen es nur dazu dient es besser zu verstehen. Um damit besser umgehen zu können, um später sagen zu können ich hab mich nicht unterkriegen lassen.

Aber trotz all dem Hochmut bleibt Hochmut...

Dunkel 16


TRÄGHEIT...

Um ehrlich zu sagen für mich eine der schlimmsten Sünden, ein Mensch lebt nur ein einziges mal auf der Welt, ein Mensch ist nur einmal zu Besuch auf der Erde, ein Mensch bekommt immer nur eine Chance und er kann das beste daraus machen, oder nun mal das schlechteste. Aber sich dazu verleiten zu lassen nichts zu tun, mit gar nichts in Verbindung zu treten und geschweige den das Leben zu nutzen das man hat ist schon eine der bösesten Sünden.

Natürlich jeder hat schon mal Trägheit gespürt oder sich dem mehr hingezogen gefühlt als andere Dinge die wichtiger erscheinen, doch die mehrheit läst sich von der Sünde nicht leiten. Und trotzdem tuen das einige, und es gibt die Art von Menschen die sogar das als Lebeneinstellung nutzen und behandeln. Trägheit macht lahm, macht gedankenlos, macht desinteressiert und macht vorallem schwach...

Trägheit kann aber auch zu einer ganz gefährlichen Sünde werden, nicht nur für einen selbst sondern auch für die Mitmenschen. Den wer die Sünde mit sich trägt hat wahrscheinlich mehr Dunkelheit in sich als jeder andere, ich weiß wovon ich spreche, den wie gesagt jeder kann das schon erlebt haben und hat sich damit auseinander gesetzt, doch man muss einfach Kämpfen und das habe ich so wie andere auch, aber die, die das nicht tuen oder können, sie werden gefährlich sein.

Den es macht einen nicht nur selber emotional und gefühlvoll anders sondern die ganze eigene Einstellung ändert sich. Den wer Trägheit als Sünde hat dem ist so gut wie alles egal, und somit auch seine Mitmenschen und genau das kann einen Mann in Sünden nur noch bedrohlicher machen...

Den wen einer sich nicht mal mehr für sich selber interessiert wie kann er es dann für andere, und wie würde so eine Person reagieren wen eine andere Person hilfe brauchen würde, oder in Gefahr wäre. Nicht vorzustellen wie ein Mensch mit dieser Sünde Leben würde, und wie sich das auf seine Umwelt auswirkt...


Dunkel 17


HABSUCHT, VÖLLEREI und WOLLUST die wirklich letzten Drei bekannten 7 Todsünden. Doch bevor ich auf die Drei zu sprechen komme, möchte ich noch eine andere Sache dazu legen, wie vorher den Hass und was ich genau meine ist...

Die eigene DUNKELHEIT...


Dunkel 18


Ich spreche von meinem Standpunkt aus, und teilweise beherrscht sie mich immer noch. Aber das ist eine andere Geschichte...

Es gibt bestimmt Menschen, vielleicht auch die, die mein Buch hier lesen die das selber schon durch gemacht haben und sich vorstellen können was ich meine, den es gibt im Leben Ereignisse die einfach ALLES verändern...

Was wen einen die Dunkelheit kurzzeitig zerstört, was wen man seinen ganzen Halt verliert, was wen man an gar nichts mehr glauben kann, was wen man sich überhaupt nicht mehr an dem Ort wo man ist so fühlt als wen man da hingehört, was ist wen man gar kein Gefühl kein Gespür mehr für Emotionen und Sünden hat??...

Was würde man zu einem sagen, der soweit ab ist von all dem was einen Menschen ausmacht. Es ist wirklich schwer zu beschreiben aber jeder soll am Ende dieser Erzählung sich selber einmal hinsetzen, in sich gehen und die Augen schließen und die Wörter einfach mal durch seinen Kopf gehen lassen. Und das nur für einen Augenblick einmal kurz, um dann die Augen wieder zu öffnen um sagen zu können, oder denken zu können ja ich weiß eine Antwort??...


Dunkel 19


Wollust

Jeder kann damit etwas anfangen, aber eher zu alten Zeiten der Kirche und des Mittelalters noch mehr ein Problem als zu unseren heutigen Zeiten und Tagen. Das Übel der Sünde von heute, ist eher das es als selbstverständlich genommen wird, und das selbst die kleinsten unter uns, die Kinder sich damit schon auseinander setzen. Und auch so muss das einfach eine Sünde sein, die auch heute noch allgegenwärtig ist und uns nicht los läst.

Du kannst begehren, du kannst verführen, dich für sie oder ihn niederknieen, aber diese Sünde ist mehr als nur für mansche eine Lebenseinstellung. Für viele auch ein Trieb ein muss, etwas das sie nicht mehr los läst, und auch das kann für die Mitmenschen gefährlich werden, wen nur die Sache das Leben beherrscht.

Alles kann, nichts MUSS...


Dunkel 20


Auch HABSUCHT gehört dazu...


Auch Habsucht kennt jeder, viele können damit bestimmt ein Ereigniss aus ihrem Leben verbinden wo sie diese Sünde schon mal gespürt und verspürt haben. Auch bei dieser Sache gibt es Menschen und Personen, die ihr Leben lang nur auf die Habsucht aus sind. Auch diese Menschen sind mehr als gefährlich und sie sind wahrscheinlich einige der wenigen, wo man sie sehr schwer einschätzen könnte, und herraus finden kann was sie eigendlich planen. Auch für ihre Umwelt sind die Personen bestimmt nicht leicht zu ertragen, aber trotzdem sind sie wohl eher die Sünder mit der kleineren Sünde...

Und vielleicht gerade deswegen muss man genau diese Leute im Auge halten, und sich selber vor seine innere Seele blicken und sich vorstellen wie weit würde man selber gehen, wen man irgendwo bei irgendwem die Habsucht spürt und das Gefühl sich im Geiste aufbaut. Es kann einen vielleicht sogar innerlich zerreißen und völlig aus der Bahn werfen, vorallem wen man vorher noch nie so etwas in der Art gefühlt hat.

Ergründe dein eigenes ICH und finde selber herraus, was für DICH die Habsucht ist...


Dunkel 21


VÖLLEREI


Wohl eine der grauenhaftesten und unvorstellbarsten Sünden die es auf der Welt gibt, die es bei den MENSCHEN gibt.

Auslöser sind dann auch noch schlimmerweise die, die meinen sie haben keine Sünden die sie mit sich tragen, und doch sind genau die, die andere Menschen in die Völlerei drängen und sie hinein treiben. Sie sind die, die dafür sorgen das Personen sich in so eine gefährliche und lebensbedrohliche Sünde stürzen, kann man da als Fremder als Sprecher aus seiner eigenen Sicht wie ich es jetzt bin, wirklich über die Sünde urteilen, dass ist eigendlich schon bald gar nicht mehr möglich.

Jeder Mensch kann sich wahrscheinlich nicht mal ansatzweise vorstellen wie die Leute mit der Sünde Leben müssen, es vielleicht gar nicht wohlen und doch durch andere immer weiter und weiter hineingezogen werden, und genau das ist eine der schlimmen Dinge, die einen wirklich zum nachdenken geben...

Aber in unseren jetzigen Zeiten, in unserer Zukunft so wie wir Leben, wird sich daran so schnell nichts ändern. Es wird eher nur noch schlimmer werden im laufe der Jahre.

Zitat: Gehst du den Weg der Völlerei, gehst du einen Weg den du nicht mehr verlassen kannst, ihn erreichen kannst du sehr schnell, doch wirklich dagegen ankämpfen kannst du nicht, NIE...


Dunkel 22


Das waren die 7 Todsünden, und einige Gefühle und Emotionen die ich nun auf den Tisch gelegt habe, oder Buchstäblich aufs Papier gebracht habe. Urteilt selber, geht in euch, last die Wörter durch euch fließen und Entscheidet was ihr damit machen wollt. Wie ihr damit umgehen wollt und vorallem wie es vielleicht euer Leben verändert...

Das ist meine Ansicht, mein Standpunkt und es werden bestimmt noch einige folgen, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche, den ich bin noch lange nicht am Ende meiner Reise um zu ergründen was in den Menschen vorgeht. Und was sich im laufe der Jahrtausende daran geändert hat...

Doch erst würde ich sagen es hat sich so gut wie nichts geändert, es ist eher teilweise nur noch schlimmer geworden...

Die Welt ist Rund, eine Kugel, du kannst am einen Ende anfangen zu laufen und wen du einfach weiter läufst kommst du irgendwan am anderen Ende wieder an, von da wo du los gelaufen bist. Einfach Ausgedrückt ist es völlig egal in welche Richtung du läufst welchen Weg du im Leben einschlägst am Ende, führt er dich immer zum Anfang zurück.

Nur der Mensch kann für sich selber entscheiden ob sein Weg bis dahin richtig war, und sich gelohnt hat, oder ob alles was er bis dahin erreicht hat ein irrtum war.

Das war People´s and the World

Immer Dunkel

und noch lange...

nicht das...


E N D E...


Impressum

Texte: axel.a.
Tag der Veröffentlichung: 20.03.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
PatW

Nächste Seite
Seite 1 /