Cover

Prolog





Zum Geburtstag
Ein Jahr an deinem Bett






Rückblende
Am 29. Mai 1992 kam im Norden-Osten Sachsens ein Mädchen zur Welt. Das Krankenhaus war in der Nachbarstadt des Wohnortes ihrer Eltern, die ihr den wundervollen Namen „Dajana“ gaben.
Es war meine kleine Schwester. Ein-ein-halb Jahre jünger als ich und ein stilles, freundliches Kind. Mein Goldlöckchen. So war es wirklich. Als Kind hatte sie ein richtiges „Puppengesicht“ mit großen blauen Augen und goldenen Löckchen. Und weil ich Dajana zu lang fand nannte ich sie einfach „Nana“. Der Name sollte sie für immer begleiten. Richtig interessant wurde Nana mit der Pubertät, sie war ja jetzt cool und so. Ich nicht- ich war die komische, große Schwester :)
Nana machte eine Ausbildung zur Bürokauffrau und arbeitete danach in einem Autohaus. Sie mochte ihren Job. Auch wenn sie dafür jeden Tag 30 km fahren musste mit ihrem kleinen Fiesta. Ganz nebenbei hatte sie ihren Freund kennen und lieben gelernt und war mit ihm zusammen gezogen. Ihre Geburtstage waren meistens kleine Grillpartys, so auch ihr Zwanzigster. Ich weiß noch, dass ich ihr ein schwarzes T-Shirt schenkte, auf dem in pink „Pin-Up“ drauf stand- so was fand sie ja witzig . Aber der Knüller war das Geburtstagsgeschenk von ihrem Freund: Ein blauer Audi A3- da haben wir alle Bauklötzer gestaunt! Er hatte sich Sorgen gemacht, dass sie auf ihrem Arbeitsweg einen Unfall bauen könnte und der alte Fiesta nicht sicher genug war. Ich fand das echt toll.
Bis 2 Wochen später DER Unfall kam. Ihr letzter Unfall. Denn seit dem liegt sie im Wachkoma… Fast ein Jahr…
Hier ist es: Nana KOMPLETTES Buch mit teilweise unveröffentlichten Gedichten, ein paar Bildern, den Geschichten „Vom Leben meiner Schwester“ und „Weihnachten ohne dich“ , Auszügen aus ihrem „Gästebuch“, zusammengetragenen Anekdoten von Freunden und einem Anhang zu ihrem Geburtstag.

Nana? Ich weiß, du wirst es nie selbst lesen können, so wie ich es anfangs einmal gehofft habe, das tut mir leid. Wenn ich die Kraft aufbringen kann, werde ich es dir Stück für Stück vorlesen. Denn das ist DEIN Buch, deine Geschichte, dein Leben auf ein paar Zeilen und Wörter beschränkt. Es ist nicht halb so gut wie die Wahrheit, aber du kennst ja mein Gedächtnis… Wir sind in Gedanken bei dir und unsere Herzen schlagen für dich. Um nicht noch mehr von dir zu vergessen, schreibe ich das hier.

In Liebe,


Deine Stephka





Sommerspecial




Erinnerungen an Dajanas Sommerschoten



Mir sind noch einige kurze Geschichten eingefallen zu Nana und Sommer :)

Der Schwimmring



Nana war noch ganz klein, ich glaub 2 oder 3 Jahre alt, als wir mit Oma, Opa und unseren Eltern baden gefahren sind. Ich weiß nicht genau an welchem See zumindestens waren wir damals echte Wasserratten. Ich mit supertollen knallorangenen Schwwimmflügel udn Nana mit einem süßen Schwimmring bewaffnet stürzten wir uns fleißig ins Wasser. Nana sah mit ihre goldenen Löckchen übrigens echt süß aus ;)
Zumindestens bibberte ich irgendwann vor Kälte und wollte aber absolut nicht aus dem Wasser, also hat Mama mich geschnappt und abgetrocknet wärhend meine Oma auf Nana aufpasste. Und als mama sich eben umdrehte und nach Nana schaute passierte das Unfassbare:
Oma schaut mal eine Sekunde weg und schon rutscht unsere Nana aus dem Schwimmring und ist verschwunden. Ich hab noch gar nicht richtig begriffen, was überhaupt los war, da stürzte mutti schon Richtung Wasser und zerrte die kleine Nana aus dem See. Die hustete ganz schön, aber Gott sei dank war noch nichts Schlimmeres passiert!
Wir hatten danach einen Heidenschrecken und natürlich keine Lust mehr auf Baden.


Der Krebs



Kurz vor den Sommerferien. Nana war damals 8. oder 9. Klasse. zumindestens beschloss sie, sich auf der Dachterrasse in die Sonne zu legen. ich versprach nach zu kommen, sobald ich meine Hausaufgaben erledigt hätte. Dummerweise brauchte ich ziemlich lange dafür und als ich hochkam lag Nana auf dem Bauch und schlief. Dummer Weise war ihr Rücken so rot wie ein Krebs!
Moral aus der Geschicht?
In der Sonne schläft man nicht ;)


Das Streifenhörnchens



Wir kenn ja alle Nana: schicke Klamotten, Make-Up, immer irgendwie voll im Trend...
Und dementsprechend musste natürlich auch Selbstbräunungscreme ausprobiert werden. Ich weiß nicht, ob es da eine Bedienungsanleitung dafür gibt und Nana die einfach ignoriert hat oder was da auch schief gegangen ist..
Zu mindestens kann ich mich ziemlich gute an eine etwa 14-Jährige Nana erinnern, die mit blanken Entsetzen ihr Spiegelbild betrachtete. Warum? Sie war am Morgen aufgestanden und hatte eben unterschiedlich stark gebräunte STREIFEN. Und zwar ÜBERALL: am Bauch, auf den Armen, den Beinen und im Gesicht. Bloß gut das Ferien waren, denn da half nicht mal tonnenweise Make UP!
ich fand das eigentlich ziemlich lustig, aber ich hatte so das seltsame Gefühl, Nana hätte mich am Liebsten erwürgt, als ich anfing über ihr Desaster zu lachen.
Hat sie danach eigentlich je wieder mit so was rum experimentiert hat? ich weiß da nämlich ehrlich gesagt nicht mehr...

Ilka erzählt:




1. Lucy - Nanas Hündin



Lucy.. ihre Lucy war wirlich ihr Baby. Wie sie sie betütelt hat, war immer so süss und grad wenn sie beide auf dem Sofa gekuschelt haben..
Ach ja Nana und ihre Lucy...





Nana ihre Highheels!




Ich glaub Nana hätte es sich nie vorstellen können, mal ohne High Heels zu leben. Auch wenn sie nicht immer welche an hatte, war das ihr Traum. Hauptsache die Teile stehen bei ihr im Schuhschrank.

Ich war damals bei Nana und Chris. Nen Kollege von uns wollte auch noch vorbei kommen. Danach sollte es erst zu Bäcker30 Kaffee trinken gehen und danach Enten füttern in Bad Muskau. Nana hat sich umgezogen. Sie hatte so ein richtig knuffiges Jeans Röckel an, das hatte unten so ne weißen Rüschen dran. Dazu nen Jäckchen und eine graue Strumpfhose. Nun stand bei ihr die Schuhwahl an... sie hatte damals solche tollen grauen High Heels die so ein Glitzerschimmer drauf hatten.

Ich meinte zu ihr, diese soll sie doch dazu anziehen, immerhin hätte es sau gut dazu gepasst. Aber Nana sagte ständig "Nein". Als ich sie fragte, warum sie die denn net anziehen möchte, hat meinte sie nur - Sie passen ihr nicht! Nach der Antwort war jeder bissel verwirrt .Daraufhin hat sie mir erzählt, dass es die Schuhe damals nicht mehr in ihrer Größe gegeben hat. Sie wollte diese aber trotzdem haben, weil sie die so geil fand. Also was hat Nana gemacht?! Sie hat sich die Schuhe viel zu klein gekauft und liebevoll als Deko in ihren Schuhschrank gestellt...

Also hat sie schließlich andere Schuhe angezogen und wir sind Kaffee trinken gegangen und danach Enten füttern.

Ich weiß, wir in dem Alter Entchen füttern, hört sich ziemlich komisch an, aber es war toll. So'ne Kindersache, auf gut Deutsch, wurde mit Nana extrem lustig. Wir hatten wieder mal einen wunderschönen Nachmittag erlebt...





Danke Ilka, dass du dich erinnert hast


Und ich hab noch einen schönen Pinnwandeintrag von Ilka gefunden:


"Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie klemmt hin und wieder, aber sie ist NIE verschlossen!" .. genau so ist es!
Ach Süße du fehlst mir so und ich hoffe du bist bald wieder da. Denk ganz fest an dich und weiß auch das du das schaffst. Es war manches in deinem Leben net einfach, aber du hast es immer wieder hin bekommen, du bist halt ne taffe Frau und wirst es auch dieses mal schaffen.. wir glauben alle ganz fest an dich! ♥


Das erste Gedicht nach dem Unfall...




Ich spür dein Herzschlag
in mir wiederhallen
Spüre dein deinen Geist
am Leben halten

Wach auf
Ich spür dich noch
Gib nicht auf

Liegst so fern von mir
totenblass im Bett
Mein Herz schlägt mit dir
hält dich fest

Du schläfst nur
aber wie lang?
Komm wieder zurück
Mir ist so bang

Wach auf, Schwester
Wach auf


Fotoshottings mit Tine




Tine ist eine der besten Freundinnen von nana und war mit ihr ind er Ausbildung.
Die Beiden haben sich ziemlich gern fotografiert ;)

zu vielen Bildern gibts keine richtigen Storys, also hab ich einige ausgesucht und lass jetzt Bilder sprechen ;)






Und Nanas "Große Liebe" ;)

Kostbare Träne - das 2. Gedicht




Die Statue auf dem Friedhof
Wohl ein schönen Engel zeigt
Der sein hübsches Gesichtchen
Zu dem Grabe neigt

Doch schau seine Augen
Die so ruhig und sanft
Wie da ein Tränchen
Die Wang hinab rann

Das Tränchen hab ich
Aufgefangen für Dich
Denn es sagt dir
Verlier die Hoffnung nicht




Ganz am Anfang in der Uniklinik (Juli 2011)

Der Schock




Im Oktober 2011 klingelte am Abend mein Handy. Mutti rief an.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viel Mama und ich telefonieren, seid Nana den Unfall hatte! Echt mindestens 3 mal die Woche und sehen tuen wir uns zusätzlich noch mehrmals.
Am Nachmittag war in Kreischa das Arztgespräch gewesen. ich hatte nicht mitfahren können, weil ich arbeiten musste.
Dementsprechend habe ich fieberhaft auf Mamas Anruf gewartet.
Und ehrlich gesagt... Ich hab mir gedacht, dass da irgendwas unschönes gesagt wird. Immerhin wollten die Ärzte Klartext reden!

Mama schluchzte selber halb, als sie meinte, dass die Ärzte gesagt haben, dass Nanas Zustand sich wohl kaum noch verbessern wird.
Damit haben wir gerechnet, war ja irgendwie ab zu sehen.
Aber es so knallhart zu hören...
Ich hab es erst mal gar nicht richtig verdauen können, habe nur zu Mutti gesagt, ich würde den Anruf an die beste Freundin (Tine) übernehmen und legte auf.
Aber als ich es meinem Freund sagte, war es, als fielen mir die Schuppen von den Augen:
Nana würde den Rest ihres Lebens im Koma liegen!
Das war so endgültig!
Nie wieder mit Nana über irgendwas Dummes lachen, keine Grillparty mehr mit ihr, keine Sms, in der sie sich über irgendwas beschwert...
Für immer?
Auch keine blöden Facebook-Statusmeldungen mehr, keine Einladung zu ihrem 21. Geburtstag, kein Spielenachmittag...

Ich hab plötzlich angefangen, zu heulen und musste mich übergeben.
Am Nächsten Tag hab ich mich krankschreiben lassen... Wieder mal...

Tines Kommentar




Nach dem ich also Tine angerufen hatte, hat sie am Folgetag folgendes in deine Pinnwand gepostet und ich dachte, es gibt dir Mut:

"Meine Süße,
gestern erhielt ich den Anruf von deiner Schwester....sie weinte sehr, sie erzählte mir wie es um dich steht. Bitte habe die Kraft, wach auf, zeige den das sie falsch liegen.....Nana ich glaube an dich. Ich bin bald wieder bei dir dann quatsch ich dich solang voll bis du aufwachst, weist noch wie schnell wir immer gesprochen haben mit Piepsi stimme, um die Männer verrück zu machen? ich will das es wieder so wird...jeden Tag warte ich auf eine SMS von dir und ich baller dich auch voll damit aber sie kommen nie an...I think to you


.... ich lieb dich ...♥"



Hilflos- Für eine gute Freundin von Nana




Jetzt seh ich deine Tränen,
würd gern helfen,
weiß ich bin die Falsche,
doch die echte liegt so fern.

Ich würd sie wecken
für dich,
doch kann es nicht.

Ich kann ihr nicht helfen,
kann für dich nichts tun
und fühl mich schlecht.

Ich bin so schwach,
kann niemanden helfen,
bin so hilflos,
bin so machtlos,
steh ohnmächtig hier,
meine Arme erreichen dich nicht,
obwohl ich dich umarmen will.

Meine Stimme weckt sie nicht,
obwohl wir sie doch brauchen.

Was kann ich schon tun,
außer mit dir weinen?

Wir träumen von dir




Irgendwie steh ich damit offensichtlich nicht allein da. Wie oft träume ich nachts, du stehst wieder vor mir und kicherst darüber, wie ich nur so blöde sein kann, zu denken, DU wärst nicht mehr da...

Aber deine Pinnwand tröstet mich echt.

Steffi hat dir folgendes geschrieben im April:

"Süße .. ich hab letztens von dir geträumt. Du standest vor mir mit einem dicken Grinsen im Gesicht. Wir hatten uns so viel zu erzählen, soviel zu lachen.
Das war so ein schönes Gefühl wieder mit dir zusammen zu lachen... ♥
Doch als ich aufwachte zerplatzte dieser wunderschöne Traum wieder in die traurige Realität.
Du fehlst hier so sehr! :("

Und Jessy im Januar:

"Hast dich grad in meine Träume verirrt, wieder wach etwas retardiert aber wach. Ich wünsche es dir Maus! Hdl"

Und ich hab geweint beim Lesen und dachte: Warum hat's eigentlich gerade dich erwischt?
Wir lieben dich!

Sahra hat mir geschrieben:




"Nana und ich waren mal ganz am Anfang bei euch in der Wohnung.
Uns war so langweilig... Wir sind dann zu Jannys Eis gegangen und danach zum Rossmann haben uns ne Packung Kondome gekauft... Wieder bei euch daheim haben wir Wasser eingefüllt :)
Und haben unsere Kondomwasserbomben dann oben vom Dach auf die Straße geschmissen.
Wir hatten sooooo viel Spaß...
Das war unsere erste gemeinsame Aktion :) "

Meine Mutter wird nicht schlecht staunen, wenn sie das liest... Wozu Nana so fähig war.. *grins*

OK- hab grad erfahren: Mama weiß es schon und hat drüber gelacht :D

Und auch lustig, finde ich die Erzählung:

Ich habe gefragt, ob es noch mehr solche Bombenangriffe gab. Antwort:
"Nee nur einma l:D
war zu geil...
Nen Riiiiiesen Sandpimmel haben ma mal gebaut in Baerwalde :)
da müsste Nadine vielleicht noch Fotos haben :)"

Bitte Lächeln




Dein Gesicht ist leer

Kein Make Up
Kein Lippenstift
Kein Puder

Nur noch Sommersprossen,
die wir nun neu entdecken
und uns wundern:
Waren die wirklich immer da?

Dein Gesicht ist leer

Kein kesser Spruch
Kein begeisterter Schrei
Kein falsches Lachen

Nur noch Abwesenheit
die uns ganz fremd
und uns verwundert:
Wo bist du hin?

Dein Gesicht ist leer

Kein böser Blick
Kein kleines Tränchen
Kein frohes Lächeln

Nur noch das Koma
das uns hilflos macht
und uns lehrt:
Dein Lächeln fehlt!

Dein Gesicht...
...ist leer...




Tagebucheintrag, 22.03.2012




Hey Süße,

Ich schreib wohl doch weiter Tagebuch, kann's nicht wirklich lassen :/

Bad Muskau... Ist es nicht komisch?
Deine Geschichte soll da aufhören, wo es vor fast 21 Jahren angefangen hat?
Mich macht das traurig. Auch das Wissen, nichts für dich tun zu können. Ich weiß, den anderen geht es auch so...
Es tut immer noch ganz schön weh...
Manchmal glaube ich, das ist alles nicht wahr. Du bist noch die Alte und ich hab nur schlecht geträumt. Aber kann man 9 Monate träumen?
Manchmal kocht es einfach so hoch. heute auch wieder. Ich könnte die ganze Zeit heulen, will aber auch keinen nerven...
Björn und ich ziehen bald um. Ich fühl mich schon jetzt überfordert. Mir fehlt das Händchen für Inneneinrichtung. Das war ja eher deine Spezialität. Ich hab nur vage Vorstellungen und werfe sie fast stündlich über den Haufen.

Deine SMS und blöden Pinnwandeinträge fehlen mir ganz schön. Einige schreiben das auch FB, was mich echt tröstet, denn das sagt mir, dass du auch ihnen fehlst.
Waren wir eigentlich Schwestern, wie man sie sich vorstellt? ich weiß es gar nicht so wirklich. Manchmal schon... oder? Wir hatten uns ja irgendwie lieb und standen uns auch recht nahe, aber wir sind ja auch zusammen aufgewachsen, da lernt man sich eben auf ganz besondere Art kennen...
Deine Weiber zoffen sich auf FB... Warum? WARUM??? ich dachte immer, Freunde halten zusammen und die dummen Ziegen zerfleischen sich, wer denn eine bessere Freundin für dich sei! So was Beklopptes! Das ärgert mich!
Ich meine und dann solche Sprüche wie: "Wir wollen Nana so in Erinnerung behalten, wie sie war!"
Will ich das nicht? Oder Mutti? Oder die Freunde, die dich schon besuchen waren?
Wollen wir dich nicht als die lebhafte, coole Nana im Gedächtnis behalten?
Aber du bist eben grad weniger lebhaft. Dafür kann ja keiner was. Ich find es unfair, dich deshalb so... im Stich zu lassen. Du bist ja trotzdem noch da, nur halt verändert. Deswegen bleibst du doch trotzdem die Nana, die wir alle lieben!
Aber da soll ich immer ruhig sein und das so hinnehmen. Als ob du uns nicht allen fehlen würdest...

Aber wen interessiert das schon?
Nach 9 Monaten herrscht Zickenkrieg. Traurig, aber wahr...

HDL
Deine Stephie




Zimmerfenster in Bad Muskau

Du sagst- Ein Gedicht VON Nana




Das hat sie mal in der Schule geschrieben, hab ich in einem alten Notizbuch von Nana gefunden...


Du sagst…

Du sagst,
du liebst den Regen,
doch wenn es regnet,
spannst du den Schirm.

Du sagst,
du liebst die Sonne,
doch wenn sie scheint,
versteckst du dich im Schatten.

Du sagst,
du liebst den Wind,
doch wenn er weht,
schließt du alle Türen und Fenster.

Deswegen habe ich Angst,
wenn du sagst,
du liebst mich.......


Nana bekommt ein Gästebuch




Wisst ihr eigentlich, dass Nana ein Gästebuch hat? Ein richtig Altmodisches sogar...
Und jeder, der sie besucht, kann ihr einen kleinen Brief schreiben, ihr sagen, was er denkt oder fühlt, wir lesen ihr jeden unserer Einträge vor... ich mal ihr meistens was rein...
Ich glaube, sie mag das Buch, denn manchmal ist das Gästebuch der einzige Gegenstand, der sie zu interessieren scheint und sie schaut auch immer hin, wenn ich ihr die Einträge oder Bilder zeige...
Hier ist der erste Eintrag im Buch:


Tagebucheintrag, 9.4.2012




Nun liegst du schon fast 10 Monate im Koma, 3 davon gehörst du jetzt schon zum Kursana...
Es ist schrecklich, wie normal das Leben "ohne" dich geworden ist und trotzdem denk ich ständig noch: Das ist nicht wahr, Stephie, wach auf, mach die Augen auf und ruf sie an- Die lacht dich aus, wenn du ihr diesen kranken Traum erzählst!
Aber ich kann die Augen aufmachen und zu machen, kann mich zwicken... Du bist nicht mehr da- ich hab sogar deine Nummer gelöscht. Warum? Sie ist ja nicht mehr deine Nummer. Irgendjemand anderes hat sie jetzt. und ich glaube, würdest du noch in meinem Telefonbuch stehen, würde ich verrückt werden, weil ich anrufen würde und du würdest nicht rangehen...Das wäre noch viel schlimmer, als durchs Handy zu wühlen und deinen Namen nicht mehr zu finden.
Jetzt heul ich wieder- nur weil mir das klar wird, in dem Moment als ich die geschriebenen Worte vom Papier in dieses Buch übernehme...
Es ist real, sonst würd ich das hier gar nicht schreiben. Ich meine, ist es nicht bisher die Einzige Geschichte, die ich echt durchzieh? Spricht ja für sich. Immer wenn ich dir ein paar Tage nicht schreibe oder dich eine Woche dich besuche verspür ich Gewissensbisse als hätte ich dich vergessen, aber es vergeht kein Tag, an dem du nicht meine Gedanken beherrscht und wenn‘s nur ein Kind ist, dass ich mit seiner Mama sehe, das zufällig etwas sagt, wo ich denke: Typisch Nana.
Ich hab heut zwei Mädchen gesehen und dachte: Die sind wie wir... Sie waren etwa gleichalt und ähnelten sich ein bisschen, nur eine war brünett und die andere blond...
Wie oft haben uns Bekannte unserer Eltern verwechselt und wir haben uns aufgeregt mit unseren stolzen 10 Jahren? "Ich bin die Dunkle-ist doch einfach!", hab ich immer trotzig gesagt und dann kam die Pubertät und keiner hat uns mehr für Geschwister gehalten. Du warst die "coole" Blonde und ich die durchgeknallte Brünette...

Maus?
Du hattest immer einen festen Platz in meiner Welt: Du warst ja einfach immer da. Was sind denn schon anderthalb Jahre? Nichts! Solang ich denken kann, bin ich nie allein gewesen. Wir hatten ja immer noch uns, nicht wahr?
Und jetzt ist dieser Platz irgendwie...ungefüllt... Es hat sich so viel verändert... Du bist nicht mehr "cool" und umringt von den ach so Beliebten dieser Stadt. Du bist auf deine Weise irgendwie...einsam. Und ich auch. Weil mir meine kleine Sista fehlt...
Und doch bedeutest du plötzlich mehr als vorher. Weil man etwas Wertvolles erst richtig schätzt, wenn man es verliert... Vorher wäre mir doch nicht im Traum eingefallen, ein buch über dich zu schreiben, ich kann mich ja erinnern, wie du dich über das eine Gedicht aufgeregt hast, dass ich dir vor vielen Jahren schrieb... Es hieß "Maskenball" und du warst wütend, weil du glaubtest, das ist nicht wahr. Aber getroffene Hunde bellen, Maus... Und ich hab erst viel später gemerkt, dass es eigentlich auch mich beschreibt...

Du fehlst mir so... und das ist jetzt keine daher gesagte Floskel... Gerade, wenn ich traurig oder wütend bin, Probleme habe, ratlos bin... Dann weiß ich gar nicht mehr, zu wem ich gehen soll. Klar, mir haben x Leute gesagt, ich kann mich auch bei ihnen ausheulen, aber es ist... nicht dasselbe... Unsere Insider fehlen, wer weißen denn schon so viel über uns, wie wir beide?
Unsere "Schwester-zu-Schwester"-Gespräche habe ich nie so sehr geschätzt, wie jetzt!

Also jeder, der eine Schwester hat und das hier liest: Nimm sie mal in den Arm, sag ihr, dass du sie richtig lieb hast und du sie nie verlieren magst!



Glaubt mir- ich habe das NIE getan und jetzt tut es mir unendlich leid.
Ich hätte dir noch soviel zu sagen, aber selbst jetzt steh ich an deinem Bett und sage es nicht, als ob da eine Mauer um die Worte wäre...Ich müsste eigentlich nur drüber klettern und sie dir zu werfen, wie damals so oft den Ball, der über den Zaun auf den Sportplatz flog... Immerhin geb ich dir jetzt immer zum Abschied ein Kuss auf die Stirn, anders kann ichs wahrscheinlich nicht...

Hab einen dicken Kloß im Hals wenn ich an unsere Gespräche denke. Wir hatten immer eine Schwester zum Ausheulen... Das kommt mir so unendlich lange her vor... Dabei sind 11 Monate doch nur ein Wimpernschlag im Laufe der Zeit... Aber du fehlst eben einfach...Und jetzt bin ich auf einmal eine der besorgtesten Frauen in der Stadt. Ich, die Sorglosigkeit in Person, die die Angst nie so ernst genommen habe, bitte mein Freund jeden Morgen, er soll vorsichtig fahren! Und er muss mir immer schreiben, dass er gut angekommen ist. Ich rufe Mama ständig an, nur um zu hören dass es ihr und Rob auch gut geht und um ihre Stimme zu hören... Ich mach mir sogar Sorgen, um DEINE Freunde, weil ich sie eigentlich nicht traurig machen möchte... Dabei bin ich manchmal so ein elender Pessimist.

An der Stelle ein dickes Danke an alle, die immer mal nach Nana fragen oder mir was Nettes sagen, manchmal holt mich weiter vom Abgrund weg, als ihr euch vorstellen könnt! Und irgendwie gibt mir das Mut, einfach dazu zu stehen, dass ich eine elende Heulsuse geworden bin :)

Nana, wir werden nie vergessen, wie du warst... Ob wir auch wissen, WER du warst, kann ich allerdings nicht sagen... Du hastest immer so viele Masken

Ich liebe dich

Zwischendurch...




Mir hat grad Tines Schwester gesgagt, dass ich auf meinem FB-Profilbild ein bisschen aussehe, wie du... ich bin irgendwie gerühert, das macht mich glücklich und traurig zu gleich...

Ich bin stolz darauf, deine Schwester zu sein udn dass ich soviel mit dir erleben durfte.

Die Fremde im Spiegel...







Manchmal trage ich ein Pullover
oder ein Shirt von dir.
Seh dir darin beängstigend ähnlich.
Dann steh ich vor dem Spiegel
und fühle mich fremd.
Ich war dir nie näher
und doch ferner als jetzt.


Wenn ich die Fremde im Spiegel seh...


Dein Gesicht
schiebt sich vor das meine.
Greif danach
und fühl doch nur mich.


Werd dich nie ersetzen,
nie die Löchere in den Herzen füllen,
die du hier hinterlässt.


Wir sind nie gleich gewesen,
nur unendlich verschieden,
haben wir gedacht.


Doch jetzt,

wo du fort bist,

merke ich erst,

wir waren uns doch irgendwie ähnlich...


Du bist die Fremde,

die ich im Spiegel seh...




21. Oktober 2011

Björns Gästebucheintrag




Er hat sich ein Gedicht von mir geklaut, als er zum Auswärtsspiel fuhr und ist einfach eine Stunde früher losgefahren:)


Geburtstagszoff



Wahrscheinlich sollte ich meinem Vater dafür noch danke sagen... Er hat gestern behauptet, ich hätte mich zu jeden Geburtstag mit Nana gestritten, dabei war das nur ein einziges Mal.
Aber gut, hätte er das nicht behauptet, wäre ich nicht darauf gekommen, es auch mit ins Buch zu nehmen.

Es war Nanas 19. Geburtstag und ihre Freundin hatte sich aus Spaß eine Perücke gekauft. Und weil wir das so witzig fanden, habe ich sie mir aufgesetzt und bin damit draus gegangen zum grillen. Nanas Freundin fand es auch lustig, aber unserer Puppe war es peinlich. Deswegen riss sie mir das Teil wütend vom Kopf, woraufhin wir uns richtig angezofft haben und dann bin ich gegangen, weil ich so wütend war...

Nur wegen so einer dummen Kleinigkeit. Ich hätte die Perücke einfach abnehmen könn, aber ich sture Kuh wollte nicht.

Heut tuts mir leid...

Weihnachtsgrüße im Gästebuch








Bin nicht stark...





Ich bin nicht stark,

nicht einmal mutig.


Hab so eine Angst,

ich könnte vergessen,

wie du warst,

WER du warst!


Lieg abends im bett,

zu schwach zum weinen,

auch nicht stark genug,

positiv zu denken.


Ich bin nicht stark,

nicht einmal mutig.


Hab richtig Schiss,

zu dir zu gehen,

weil ich weiß,

ich werde wieder weinen.


Bin oft so mutlos,

keine Kraft,

für dich da zu sein

und zu lächeln.


Ich bin nicht stark,

nein,

nicht einmal mutig


Und das tut mir leid,

denn ich weiß nicht,

was die anderen sehen,

wenn sie sagen:


"Wow- du bist so stark!"


Ich weiß es wirklich nicht,

denn...

das bin ich nicht


Ich bin nur ein weinender Angsthase...




Trostreich: als ichs Mama vorgelesen hab, meinte sie, dass es ihr auch so geht und DIE halte ich für wahnsinnig stark :)

Nanas Hobby




Allen, die ich nach dir frage, fällt eine Besonderheit von dir ein:
Ihr wart Kaffee trinken und du hast dich über alles und jeden amüsiert, der an euch vorbei gelaufen ist.
Und ich kenn dich gut genug, um zu wissen, dass du erbarmungslos bist bei sowas. Ich stell mir das sehr lustig vor. Du hast wieder Sprüche vom Stapel gelassen, dass die anderen bald erstickt sind vor Lachen und wir erinnern uns doch an keinen Spruch mehr.... Schade eigentlich, ich hätte so gern alle mitlachen lassen :)

Unter meinem Arsch



Ich hab hier mal ein paar Auszüge aus einem Facebookthread kopiert weil ich es so lustig finde, Namen sind geändert



"Oben ohne ♥"


Freundin A.: Kuuhle Aktion,mal so ganz nebenbei:P
Kumpel M.: und schön das ATU schild hinten mit drauf SPITZE Ladys^^
Nana: das is alles geplant :D

Kumpel P: wann fahren wir denn mal ne runde? :)
Nana: ähm ich teile nicht gerne von daher kommt da niemand mit, außer mein azubikind.
Außerdem muss man sich das verdienen :D
Kumpel P.: Hab ich doch!!!!
Nana: das halte ich für ein gerücht! :D

Freundin N.: und wo ist das Auto im ganzen? ^^
Nana: unter meinem arsch
Kumpel PP.: das erklärt einiges =)
Nana: liegt in der natur des menschen :)


Zweifelt noch jemand an Nanas Talent als Comedian???

Sprüchesammlung



Hab mich grad mal auf Nanas Profil geschlichen und ihre witzigsten Beiträge gesucht...
Kennt ihr ihren letzten Eintrag?

Er war für Steffi:
Gute Nacht (; || Mäuschen? Meld dich ♥ love u!

am 13. Juni 2011 um 21 Uhr...

Da war noch alles gut...
aber wir wollten lachen, nicht wahr?

Also hier sind meine Lieblings-Nana-Zitate aus FB:

-Du bist nicht nur HAMMER; du bist der ganze Werkzeugkasten! :D

-scheiß wind ich könnt kotzen meine haare

-in meiner welt essen ponys raupen & pupsen schmetterlinge ♥

-wer mit der rechtschreibung probleme hat, sollte es einfach mal mit links probieren ;)

-Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst.. ;)

-If you want to bind me a bear on, I'll become foxdevilwild... :D

Nanas schönste GB-Bilder



Also ich bin ja nciht die einzigste die in dein Gästebuch malt, aber das meiste...^^

hab sie dir einfach fotografiert^^




Rob beim Eishockey


Sissi auf deinem Bett




Wir sind mit dem Bus zu dir gefahren :)


Am Angehörigennachmittag im Kursana


Wir haben dir ein Katzenbaby mitgebracht :)


Dein "Verwöhn-Programm"



noch ein Kätzchen ^^

Dear Nana- Ein Song für dich



Matthias alias Achill hat mir grad ein Lied geschickt, dass er für dich gemacht hat und ich hab beim Hören Rotz und Wasser geheult! Ich spiels dir beim nächsten Besuch vor...


Hier ist der Song-Text:

Semper en corde meo



"Semper en corde meo" ist latein und bedeutet: "Für immer in meinem Herzen"

Das wird einmal mein Tattoo für dich:




und es ist ein Gedicht, das ich dir geschrieben habe:


"Ich erinner mich

An deine Hand

Warm und stark,

nun kraftlos oder verkrampft


Ich erinner mich

an deinen Blick

kühl oder froh

nun traurig oder leer


Ich erinner mich

an deine stimme

Laut und kräftig

nun nicht mehr zu hören


Ich erinner mich

an dein Lächeln

strahlend und schön

nun nur noch blass


Ich erinner mich

An dich

Für dich

kleine Schwester


Du bist immer

in meinem Herzen"


Happy Birthday




In 3 Tagen ist es soweit, du wirst 21.
Dann sind fast 12 Monate vergangen...
Dein Unfalltag war der Dienstag nach Pfingsten 2011... 2012 ist das dein Geburtstag...
Ich hab kompelett verheulte Augen und trau mich seid 2 Tagen nicht mehr an Schminke, weil ich grad den Endspurt eineglegt habe, ich wollte das Buch UNBEDINGT vor deinem B-Day fertig haben. jetzt hab ichs geschafft. Ich hab beim Schreiben viel gelacht und noch mehr geweint, aber es ist gut, dass ichs geschrieben hab.
Weil nun freust du dich, deine Freunde und mir ist die Seele einen Zentner leichter.
Sonntag bring ich dir Tines Schwester mit, weil ich sie überredet hab, ich weiß, dass du dich darüber freust :)

Mein Geburtstagsgeschenk ist nicht groß, aber wenigstens echt: Dieses Buch.

Ich liebe dich, mein Sonnenschein...

Deine Stephka


Sarahs Gästebucheintrag



Sarah wohnt wirklich weit weg, aber sie hat Nana besucht und weil ich das so toll finde, ist ihr Eintrag der Abschluss dieses Buches, weil er eigentlich alles sagt.


Danksagung



Ich hoffe, ich vergesse niemanden...

Danke an meine Familie.

Mama: Ich bin froh, dass ich dich hab und dass wir so viel zusammen weinen können... Wir sind
echte Heulsusen geworden, was?

Rob': Kleiner Bruder manchmal bist du ein Schatz, danke für die vielen Umarmungen und Bussis.


Danke an Nanas Freunde.

Tine: Du bist ein Wunder für Nana und ich bin froh, dass du so zu ihr hältst. Bleib stark, wo auch
immer dein Weg dich hinführt.

Sarah: Obwohl du so weit weg bist, spendest du so viel Freude und Trost, dass ich echt
begeistert von dir bin obwohl ich dich nicht persönlich kenne. Danke, Barbie, ich freu
mich auch schon auf die neonpinken Gummi-Stiefel für Nana :)

Ilka: Du bist so eine liebe Freundin. Danke, dass du mir die Mail geschickt hast und mich
zwischendurch so aufgebaut hast. kann dir nicht genug danken.

Steffi: Danke, dass ich deinen Pinnwandeintrag verwenden durfte, das war wirklich lieb von dir!
Und er hat mir gezeigt, dass auch du sie nicht vergessen hast.

Jessy: Auch wenn du ganz selten hier bist, fragst du doch oft nach Nana. ich bin froh, dass wir
dich zu unseren Freunden zählen dürfen.

Matthias: Das Lied ist wunderschön und dass du das Buch gelesen hast freut mich auch. Danke!

Martin: Danke, dass du so viel nach Nana fragst. Ohne dich hätt ich manchmal einfach aufgehört
mit schreiben :)

Resi: Auch, wenn zwischen Nana und dir viel passiert ist, bist du eine Freundin geblieben.
Vielen Dank.

Claudy: Hab keine Angst, Nana freut sich, wenn sie dich sieht. Danke, dass du mitkommst.

Nadine: Danke, dass du mit in Kreischa warst und mich manchmal tröstest.

Und vielen Danke an alle, die einfach nach Nana gefragt haben oder ihr Grüße ausrichten ließen, Nana freut sich bestimmt über euch!


An meine Freunde:

Björn: Dir verdanke ich das meiste. Wie oft heul ich mich mitten in der Nacht an deiner
Schulter aus, obwohl du früh zur Arbeit musst. Du bist immer so süß besorgt um mich. Nimmst
mich einfach in den Arm, wenn ich weine. Danke, ich liebe dich.

Lille: Du bist die Beste- meine Beste! Danke, dass du mich so oft erduldest, ich bin so
launisch geworden! Und dass du mit mir so oft bei Nana warst, danke, danke!

Matze: Danke, dass ich dich einfach früh um 6 ausm Bett schmeißen darf, wenn ich jemand zum
reden brauche!

Gudrun: Du bist meine Betriebsmutti, danke dass du immer da warst, wenn ich mich einsam gefühlt
habe und dein T-Shirt nass heulen durfte! und dass ich die Hunde ausführen durfte, wenn
ich Luft brauchte!

Edith: Danke, dass ich über dich meinen Kontakt zu Gudrun halten kann.

Raik: Danke, dass ich dich auch außerhalb vom Kursana nerven darf, ist gut, wenn man jemand
fragen kann, der damit zu tun hat.

Jenny N.: Danke, ohne dich wäre ich nach dem Unfall verrückt geworden...und hätte Björn nie
kennengelernt :)

Jenny H.: Danke, dass ich mich im Internat immer bei dir ausheulen darf und du mich zum Lachen
bringst!

Roy: Danke, dass ich dich letztens im Internat zu labern durfte, hat gut getan.

Nici & Marco: Ihr bringt mich so oft zum Lachen und vertreibt die Einsamkeit aus meiner Seele.

Und an alle, die irgendwie für mich da sind: Danke


An die Uni-Klinik Dresden, Bavaria Klinik Kreischa und das Kursana Pflegeheim Bad Muskau:
Danke, dass sie so lieb zu unserer Nana waren und sind!


So behalten wir dich in Erinnerung




Wir vergessen dich nie, Nana



Impressum

Texte: Alle Rechte liegen bei Avena Fatua mit herzlichen Dank an die Mitwirkenden!
Bildmaterialien: Vielen dank an die Freunde, die mir Bilder egschickt haben!
Tag der Veröffentlichung: 25.05.2012

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Nana, allerliebste Ehesau, Kleine Nuss, Itzelchen oder einfach Schwesterherz Wir haben dich auch zu deinem 21. Geburtstag nicht vergessen!

Nächste Seite
Seite 1 /