Cover



Letztlich ist mir doch bald die Galle geplatzt! Da sitzt man gemütlich mit seinen Kollegen in der Frühstückspause, ereifert sich ein junger Mitarbeiter ganz empört: "Da war letztes Jahr doch echt ein Schwarzer im sorbischen Blasorchester! Da bin ich aufgestanden und gegangen!" Und ich denke noch: "Warum?!"
Ich meine hallo? Kann der Mensch sich aussuchen, mit welcher Hautfarbe er zur Welt kommt? Diese Fremdenfeindlichkeit finde ich schrecklich! Und dann überlege ich- Fremdenfeindlichkeit... Begegnet die einem nicht ständig?
Schon in der Schule war das ganz normal. Wir hatten eine farbige Mitschülerin. Was haben sich da die Mitschüler doch das Maul zerfetzt! Und anderen wieder tat sie leid, die haben dann immer versucht sie zu verteidigen. Auch auch die vielen Jahre später... selbst heut erntet sie in der Stadt noch schiefe Blicke, dabei ist sie ja schon seid über 20 Jahren hier!
Ganz aktuell ist doch auch das Geschimpfe auf die Russen und Polen. Angeblich alles dumme, faule Hunde und ein diebisches Pack. Das fängt schon bei den Witzen an. Und sowas von kriminell sind die ja! Also ich kenne Deutsche, die deutlich besser leben und mehr Diebstähle begangen haben, als die Hälfte aller Russen und Polen in der Nachbarschaft! Mir sind schon junge Leute begegnet, die erst in der 8./9. Klasse nach Deutschland kamen, weil es ihnen in Russland schlecht gingen und die haben den Realschulabschluss geschafft! Oder wenigstens einen Hauptschulabschluss. Und die Meisten davon haben hier eine Ausbildung gemacht und Arbeit gefunden. Aber mir fallen auf Anhieb mehr als 5 Deutsche ein, die nicht mal einen Schulabschluss haben und auch keine Ausbildung gemacht haben, weil sie "keinen Bock" hatten. Wer ist denn nun das dumme, faule Pack?
In der Mittelschule war eine Klassenstufe über mir ein junger Mann aus Libanon(Wir nennen ihn mal "JO"). Der war freilich kohlrabenschwarz und als er nach Deutschland kam schon 17 Jahre alt. Seine Familie war im Bürgerkrieg umgekommen und sein Freund hat es nicht mehr nach Deutschland geschafft, weil er am Fieber starb. Unterwegs lernte Jo einen anderen Flüchtling kennen, mit dem er in unsere Stadt kam. Als Jo bei uns in die 9. Klasse kam, war er erst einige Monate in Deutschland. Klar, er sprach etwas undeutlich und griff oft auf englische Wörter zurück, aber mit etwas Übung konnte man sich gut mit ihm unterhalten. Und wir jungen Mädels waren ja neugierig. Also fragten wir in hin und wieder über das eine oder andere aus.
Doch schon im ersten Halbjahr des nächsten Schuljahres musste er uns verlassen. Der französische Staat war irgendwie zu dem Schluss gekommen, da der Junge die französische Staatsbürgerschaft habe, müsse er auch nach Frankreich. Nur einige Monate später erzählte uns sein Freund, dass Jo jetzt in Frankreich seinen Schulabschluss machen wolle und beschlossen habe, Abitur zu machen und Arzt zu werden, um Menschen im Libanon helfen zu können. Wir wissen zwar nicht, ob es Jo geschafft aht, aber der Wille zählt.
Wieviele von uns hätten sich nach solchen Erlebnissen noch hohe Ziele gesetzt?

Und da wundert sich wenige Tage später meine Schwiegermama, als wir in der Großstadt sind, wie denn eine junge farbige Frau ein weißes Baby im Kinderwagen haben kann. "Vielleicht passt sie nur drauf auf.", beruhigt sie sich, während mir auf der Rücksitzbank fast der Qualm zu den Ohren rauskommt: Warum soll das Mädel nicht einfach nur einen weißen Mann haben? Und bitte, was wäre daran denn so seltsam?

Und im Bus unterhalten sich zwei Frauen darüber, wie komisch es doch ist, wenn im Supermarkt eine "Japse" hinter der Kasse sitzt und deutsch spricht!

Das erinnert mich an eine Freundin von mir. Sie kam aus Weißrussland hier her mit ihrer Mutter, weil ihr Vater sie immer geschlagen hatte. Wir haben uns zufällig kennengelernt, denn sie ging in eine andere Schule. Aber wir hatten einen Deal: Sie sollte mir bisschen russich beibringen und dafür half ich ihr mit Deutsch. Wir hatten ein Jahr Zeit bis zur Prüfung und voila sie hat die Deutsch-Prüfung mit 3 bestanden! Die Hälfte unserer Mitschuler hatte bloß eine 4 und war in Deutschland geboren! Mittlerweile wohnt sie in Hessen und spricht so fließend Deutsch, dass sie höchstens mal auf ihren Familiennamen angesprochen wird!

Und wenn ich genauer drüber nachdenke... Fremdenfeindlichkeit ist ja nicht n ur gegen Ausländer gerichtet oder?
Wie oft spotten unsere Mitmenschen über geistig oder körperlich Behinderte? Oder den komischen, alten Kauz am Ende der Straße?
Viele Leute, die stottern können ein Lied davon singen- was hat man nicht schon über sie gelacht! "Red mal vernünftig!" "Stotter-Liese!"
Da kann man noch so "deutsch" sein.
Wird ein Mädchen zwischen lauter Jungs auf dem Fußballfeld nicht noch genauso schief angesehen, wie vor 50 Jahren? Ein Junge der Tanzunterricht nimmt?
Wenn einer dazu steht, schwul zu sein, rücken doch 50% aller Anwesenden demonstrativ mit dem Stuhl ein Stück fort von ihm, als wäre das ansteckend.
Sitzt ein Punk in der Straßenbahn hat er mit Sicherheit eine Menge Platz.
Würde jemand im Schottenrock durch die Gegend rennen würden alle mit dem Finger auf ihn zeigen...

Aber Moment mal.
Bin ich denn besser?
Hab ich mir nicht letztlich noch ein Grinsen verkneifen müssen, weil eine alte Dame mit feuerroten Haaren und Mini_Rock an mir vorbei spaziert ist?
Und mach nicht auch ich manchmal einen Witz über Ausländer?
Mache ich mich nicht gern über Blondinen lustig?

Wahrscheinlich liegt es wirklich in der Natur des Menschen, sich über alles "Fremdartige" zu empören.
Klar, die einen machen daraus gleich Faschismus und hetzen. Das finde ich Mist.
Aber auch ich werd mich wohl in Zukunft manchmal mehr zusammenreißen müssen, um nicht auch so zu werden.

Und Hand aufs Herz- Wer von uns hat nicht seine Macken, über die andere spotten würden, wüssten sie davon? Mal ganz abgesehen davon, was passiert, wenns uns mal so geht? Wenn wir mal in die Fremde müssen und uns alle anfahren, wir sollen doch gefälligst ihre Sprache lernen oder wieder heim gehen?

"So wie du willst, dass dir einer tut, so tue auch den anderen."
Vielleicht hatte Jesus gar nicht mal so unrecht...

Impressum

Texte: Alles meins ;)
Bildmaterialien: Selbstfotografiertes und bearbeitetes Foto
Tag der Veröffentlichung: 06.03.2012

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Jedem, der einfach "anders" ist: Kopf hoch! Du bist nicht allein ;)

Nächste Seite
Seite 1 /