Cover

Minecraft
Kapitel 1 - Allgemeines
Minecraft ist ein Aufbauspiel in der Ego-perspektive, bei dem man am Anfang in einer riesigen Single-Playerwelt startet. Durch geschicktes Ab- und Aufbauen von verschiedenen Rohstoffen (alles in Blöcken) mit den passenden Werkzeugen baut man sich eine Verteidigungsanlage um sich vor Zombies zu verteidigen, die jede Nacht erscheinen, um den Spieler umzubringen. Wenn man die erste Nacht überlebt hat, kann man vieles aufbauen, z.B. Felder, Monsterfallen, Zugstrecken (Minecartrailroads), eine Mine, da ist eurer Fantasie keine Grenze gesetzt (bis auf die Bedrock-Grenze unter der Erde, der „Athmosphärengrenze“ 64 Felder über dem Wasser und natürlich der Grenze eurer Speicherkapazität).
Minecraft kann man im Internet für ca. 15 ¤ kaufen. Es gibt angeblich keine kostenlose Minecraftversion. Einige Quellen behaupten allerdings etwas anderes.
Über den Minecraftserver kann man auch online, mit Massen an anderen Mitspielern. Du brauchst allerdings die IP deines Hosts.

Kapitel 2 - Die Steuerung
Man kann seine Figur mit W;A;S;D nach vorne; links; hinten; recht steuern. Mit LEER kannst du springen und damit Distanzen von bis zu einem Block Höhe überwinden. 0 auf dem Ziffernblock lässt deine Figur kriechen, damit bist du zwar langsamer, aber du kannst nicht einen Block herabfallen. Mit V öffnest du dein Inventar (bei Geräten, z.B. Flugzeuge, ADV, sind es andere Tasten). Linksklick der Maus lässt dich Blöcke abbauen (hierzu sind die Abbaugeschwindigkeiten für jeden Rohstoff unterschiedlich) und im Inventar kannst du damit Items verschieben. Rechtsklick lässt dich Blöcke bauen, vorausgesetzt, du hast einen weiteren Block, an den du deinen Block bauen kannst. Hast du mit linksklick ein/mehrere Item/s im Inventar aufgenommen, kannst du mit rechtsklick einzelne Items wieder ins Inventar zurücklegen. Klickst du mit Rechts auf Items im Inventar, so bekommst du die Hälfte in die Hand, die andere Hälfte bleibt im Inventar.
Hast du ein Item aufgenommen, so kannst du auf eine Stelle außerhalb deines Inventars klicken und die Items liegen in der Gegend.
Mit deinem Mausrad kannst du zwischen einzelnen Items in der Hauptinventarleiste wechseln und diese zum abbauen (Werkzeuge, auch Rohstoffe, leeres Feld = Hand) oder aufbauen (Rohstoffe).

à W;A;S;D bewegen
à LEER springen, 0 kriechen
à V Inventar

Kapitel 3 - Der erste Tag in Minecraft
Du erscheinst (spawnst) an einem Punkt, dem Spawningpoint (den solltest du dir irgendwie markieren und dir den Weg nach Hause merken, denn jedes Mal wenn du stirbst erscheinst du hier wieder; Achtung: In einem bestimmten Umkreis um diesen Punkt kannst du nichts bauen!). Als erstes solltest du dir ein wenig Holz holen (Bäume) und dir daraus einen Craftingtable „bauen“ (craften) (alle Rezepte findet ihr hier: http://www.minecraftwiki.net/wiki/Crafting).
Dann brauchst du Werkzeug: Schaufeln (Shovel), Spitzhacken (Pickaxe) (du kannst diese aus Holz, Stein, Eisen, Gold und Diamant craften). Mit einer Schaufel kannst du Stoffe, die sich an der Oberfläche befinden abbauen (z.B. Sand, Erde, Gras, usw.). Spitzhacken sind für jegliche Art von Stein zu verwenden (außer Bedrock, der ist unabbaubar und unfindbar, außer durch spezielle Programme, mit denen man sein Inventar editieren kann). Äxte sind nicht unbedingt wichtig, aber man kann damit Bäume schneller abbauen (seit 1.5 lösen sich Blätter automatisch auf; aus einigen kommt Baumsaatgut à auf Dirt pflanzen und warten à neuer Baum). Hacken (Hoe) sind zur Feldaurbeit benötigt (mit Hacke rechtsklick auf Erde à Farmland (darauf kannst du Weizensamen anbauen); aus einigen kommen Weizensamen).
Für die erste Nacht brauchst du eine Höhle, möglichst in einem Berg, die ihr selbst aushebt und mit einer Tür (siehe „door“) „verriegelt“. Für etwas erfahrenere Nutzer: Mit Trittplatten, Knöpfen, Hebeln oder Redstonesystemen für ein automatisches Öffnungssystem sorgen (dabei aufpassen, dass außen keine Trittplatte ist, auf die ein Mob treten könnte).
Die Höhle müsst ihr mit Fackeln oder anderen Arten von Feuer oder Leuchtstein ausleuchten, damit darin keine Zombies spawnen. Und wenn du nicht die ganze Nacht mit Langeweile in der Höhle hocken willst, kannst du dir ein Bett craften, in dem du schlafen kannst (die Nacht dauert dann kaum eine Sekunde (ohne einschlafen)) oder du kannst dir ein Schwert bauen, mit dem du Mobs umbringen kannst (sobald du Spinnen getötet hast, solltest du dir einen Bogen (bow) und Pfeile (arrows) zulegen). Wenn du dir erste Nacht überlebt hast, ist es dann eigentlich ganz leicht.

à Werkzeuge!
à Höhle unter Erde
à Bett

Kapitel 4 - Leben mit Mobs
Arten und Wirken von Mobs
Bei Minecraft gibt es mehrere Arten von Zombies (auch Mob’s genannt). Die einfachste und ungefährlichste Art von Mobs sind die „normalen“ Zombies. Sie haben nur ihre Hände, mit denen sie dich angreifen. Sie haben keine besonderen Fähigkeiten.
Dann gibt es noch die Spinnen. Die sind schon gefährlicher. Sie können höher und weiter springen als du und alle anderen Dinge bei Minecraft. Sie haben allerdings nur ihre Gebiss. Ebenso eine Nahkampfwaffe, wie die der Zombies. Ihnen kommst du am besten mit einem Bogen. Im Nahkampf überlebst du sie wahrscheinlich nur ganz knapp.
Die drittgefährlichste Art der Mobs sind die Skelette. Fernkämpfer mit Bögen. An die kommst du mit einer Nahkampfwaffe kaum ran, denn sie schießen mit ihrem Bogen, sobald du in einem bestimmten Radius um sie bist. Also schlag sie am besten mit ihren eigenen Waffen: Fernkampfwaffen (wie Bögen (oder auch Waffen aus Mods (siehe Kapitel 6).
Am gefährlichsten für dich sind wahrscheinlich die Creeper. Explodierende Zombies. Sobald du ihnen zu nahe kommst, gibt es ein Zischen und zwei Sekunden später sprengt sich der Zombie selbst in die Luft. Du kannst versuchen ihn mit einer Nahkampfwaffe zu töten, du musst nur schnell genug, weit genug weg kommen, damit der Creeper sich nicht sprengt. Ansonsten solltest du ihn lieber mit Fernkampfwaffen erledigen.
Der Inhalt der Mobs
Von vorneherein muss gesagt werden, dass alle Figuren bei Minecraft (Tiere, Mobs) nie eine bestimmte Zahl an Items enthalten. Minimal erhälst du kein Item, wenn du eine Figur tötest. Maximal sind in Figuren drei Items enthalten.
Die normalen Zombies enthalten nur banale Items wie Federn. Interessanter sind Spinnen: Von ihnen bekommst du Spinnenfäden. Diese benötigst du nicht unbedingt schon zu Anfang, du solltest aber später darüber nachdenken, dir Werkzeuge aus Spinnenfäden zuzulegen (z.B. Angel, Bogen). Von Skeletten erhälst du Federn und Pfeile. Die brauchst du aber erst, wenn du dir einen Bogen zugelegt hast, weil du sie ohne den nicht verwenden kannst.
Übrigens: Aus der richtigen Anordnung von Federn (feather), Stöcken (sticks) und Feuerstein (flintstone; bekommst du aus Kies (Gravel)) kannst du dir selbst Pfeile bauen.
Creeper enthalten nur ein Item, was du anfangs nicht unbedingt brauchst: Schießpulver (gunpowder). In richtiger Anordnung mit Sand, bekommst du daraus TNT. Sprengstoff, der es dir erleichtert Gruben auszuheben, Minen zu graben oder Flächen zu ebnen (bzw. Berge wegsprengen; eben wird es mit TNT nicht).
Leben und Überleben mit Mobs
Wenn du Mobs eingeschaltet hast, solltest du, vor allem in der Nacht, immer ein wenig Nahrung dabei haben, um dein Leben, nach einer Begegnung mit Mobs, ggf. wieder aufzufüllen. Auch am Tag solltest du nie ohne ein wenig zu Essen aus dem Haus gehen, da auch am Tag Mobs wie Spinnen und Creeper überleben. Auch bräuchtest du immer eine Waffe, die du gegen die Mobs einsetzten könntest (natürlich kannst du dir auch eine Fluchtmöglichkeit zulegen, mit der du, möglichst, doppelt so schnell wie normal voran kommst).
Als Anfänger ist es für dich aber wahrscheinlich am empfehlenswertesten die Nacht durchzuschlafen.
Du kannst natürlich als Anfänger auch die Mobs vorerst deaktivieren. (esc à options... à difficult: peaceful)

à Mobs aus dem Weg gehen
à Zombie < Spinnen < Skelette < Creeper
à wichtige Items in Spinnen und Creepern
à immer Nahrung und Waffe!

Kapitel 5 - Dein Haus
Deine Fassade
Wenn du später etwas Erfahrung hast, kannst du dir dein Haus auch über der Erde bauen. Falls du es nicht gerade in luftige Höhen baust, solltest du dir geeignete Materialien auswählen. Stoffe, wie Erde, Sand, Kies (Gravel) oder Holz sind dazu ungeeignet. Diese Stoffe können von Creepern einfach zersprengt werden. Besser geeignet sind Steinarten (Stein (stone), Sandstein (sandstone), Obsidian) (mit speziellen Programmen kannst du dir dein Haus auch aus dem unabbaubaren Stein Bedrock bauen). Du solltest auch dein Bett nie an die Wand bauen, oder zumindest drei Blöcke von der Außenwelt entfernt, denn sonst können dich Creeper registrieren und sich sprengen.
Deine Verteidigung
Wall
Du solltest dich auch mit einem Wall vor unerwünschten Eindringlingen schützen. Hier gibt es auch einige gute Stoffe. Hier sind gerade die Stoffe gut, die für den Hausbau ungeeignet sind: Sand oder Kies (du musst sie nur hoch genug bauen). Sprengt sich nun ein Zombie, so fallen von oben neue Blöcke nach, die den Weg für andere Mobs oder Tiere versperren.
Du brauchst allerdings eine Tür oder ein Tor (wenn du nicht einen unterirdischen Gang hast), um aus deinem Verteidigungssystem heraus zu kommen.
Wenn du es etwas anspruchsvoller willst, kannst du auch fallende Stoffe (Sand, Kies) und Stoffe, die nicht so leicht zu sprengen gehen (Steinarten), kombinieren, wodurch es für Mobs (fast) unmöglich ist, zu dir durchzubrechen. Aber du musst aufpassen, dass du deinen Wall immer mal wieder erneuerst, wenn Mobs ihn zerstören.
(Selbst-)Schussanlagen
In den Wall kannst du auch Dispenser mit Trittplatten oder Redstonesystemen einbauen, die Schießen, wenn ein Mob oder ein anderer unerwünschter Besucher über die Trittplatte oder etwas ähnliches laüft (wenn du selbst schnell genug über eine Trittplatte gehst, kannst du den Dispenser austricksen, weil du schneller bist, als der Pfeil, den der Dispenser schießt.
Mit Mods kannst du auch andere Schussanlagen bauen, wie z.B. mit dem Waffenmod Selbstschussanlagen, aus allen vorhandenen Waffen, die auf Mobs in einer bestimmten Entfernung schießen. Für dich und Tiere besteht keine Gefahr, du musst nur aufpassen, dass du nicht zwischen eine Selbstschussanlage und einen Mob gerätst.
Mit Redstone kannst du auch TNT-Verteidigungen bauen, indem du um einen Gang Sprengstoff platzierst und diesen mithilfe von einem Schalter (lever, button oder pressure plate) (und redstone) zündest, wodurch dein Opfer in die Luft gesprengt wirst. Du kannst den Schalter auch als Türöffner tarnen.
Du kannst natürlich auch selbst mit einer Waffe deine Stellung verteidigen.
Andere Möglichkeiten
Du kannst auch andere Systeme wie Falltüren oder Eisentüren einbauen. Vorsicht bei Eisentüren! Wenn du keinen Schalter auf beiden Seiten angebaut hast, kannst du nicht mehr heraus/hinein, da Eisentüren nur mit einem Schalter geöffnet werden können.
Mit verschiedenen Mods gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

à Haus aus Stein
à Wall aus Kombination Stein/fallende Stoffe
à (Selbst-)Schussanlagen zur Verteidigung

Kapitel 6 - Mods und Texturepacks
Für Minecraft gibt es auch spezielle Programme, die es dir ermöglichen noch mehr Dinge zu craften oder solche, die die Grafik, je nach Programm verbessern (HD-packs) oder verändern.
Hast du ein Mod installiert (für die Installation solltest du dir Videos unter www.youtube.net ansehen oder unter den unten genannten Links nachsehen) kannst du aus normalen Minecraftrohstoffen neue Dinge craften. Diese kannst du ggf. durch zusammensetzten zu einem völlig neuen Objekt zusammenfügen. Für einige Mods benötigst du allerdings noch extra Craftingmöglichkeiten (z.B. für den Flugmod einen Tisch von 5*3, der auch im Mod enthalten ist). Neben Verteidigungs-/Angriffssystemen gibt es Mods für alle möglichen anderen Dinge wie Flugzeuge, Tiere (z.B. Hasen und Pferde), Kameras, hohes Gras, ...
Mit Texturepacks lässt sich die Grafik deines Minecraft verändern. Zwar nicht die Form der Blöcke aber ihr Aussehen oder/und ihre Farbe. Mit s.g. HD-packs kannst du die grafische Qualität von z.B. Wasser ungemein aufwerten. Auch die Icons der Items verändern sich, wenn das Aussehen des Items sich auch ändert.
Andere Texturepacks ändern z.B. nur die Farbe des Items, um sie an den Hintergrund des Grafikpacks anzupassen.

à Programme zum erstellen neuer Geräte
à Programme zum verbessern der Grafik
à Installation für Profis!


Ich wünsche dir viel Spaß beim Spielen und hoffe, dass ich dir mit diesem Kurztext etwas geholfen habe.
Fragen und Verbesserungsvorschläge an autornymo (www.bookrix.de) oder aw0903 (bookrix)/ powergamer00 (www.powergamer00.jimdo.de)


Quellen: www.de.minewiki.net
www.powergamer00.jimdo.de
Nutzung des Spieles Minecraft, Version 1.5_01
Mods: Planes
SDK Waffenmod

Für die neueren Versionen und andere Mods gibt es noch mehr Möglichkeiten zum Craften.
Einige Bugs oder Craftingmöglichkeiten werden allerdings außer Kraft gesetzt.

Die Rechte dieses Textes liegen bei autornymo und aw0903.
Copyright © autornymo 2011

Impressum

Texte: copyright autornymo 2011
Tag der Veröffentlichung: 01.07.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /