Kochen lernen ist einfach. Meist lernen wir es durchs zusehen. Manche probieren sich aus. Andere halten sich agribisch an Rezepte und wehe es sieht nicht aus wie auf den Beispiel Foto.
Überraschung! Es wird nie so aus sehen wie auf diesen Fotos. Denn diese Bilder sind lediglich gestellt, bearbeitet und einge Zutaten sind definitiv Chemie.
Das einzige was wichtig ist, ist dass es lecker schmeckt und dass es gut duftet. Denn mal ehrlich, der Geruch eines köstlichen Gerichts macht doch erst so richtig Hungrig. Und Appetit auf Mehr.
Und die Redensart "Liebe geht durch den Magen" kommt auch nicht von ungefähr. Eine Frau die gut kochen konnte war früher heiß begert. Denn bei ihr musste Mann nicht hungern. Heute sieht man aber auch immer mehr Männer am Herd stehen, wer hat z.b noch nie von Jame Oliver und Co gehört? Im Grunde jeder.
Ich gebe zu, ich gehöre nicht zu denen, die sich Kochsendungen ansehen. Denn was diese Profis als Einfach titulieren ist echt kompliziert. Und so schnell wie die schnippel.... Entmutigung für jeden Anfänger.
Ich experimentiere gerne, besonders wenn ich Hunger habe. Und das kommt häufig vor. Alles was dann im Kühlschrank zu finden ist landet dann im Topf. Machen sie mal das selbe. Rühren sie irgendwas zusammen. Probieren sie sich mit gewürzen aus. Es lohnt sich diese einfach beim nächsten Einkauf mitzunehmen. Sie kosten nicht viel und zum experimentieren reichen billige Marken aus.
Meist steht auf den Fläschchen und Tütchen drauf, für was man sie verwenden kann. Z.B Thymian schmeckt besonders gut zu Kartoffelgerichten. Also einfach probieren, wenn es wieder mal Kartoffeln gibt.
In diesem Buch schreibe ich einige meiner Experimente rein, meist werden genaue Angaben fehlen. Ich koche nach Gefühl, Augenmass und Geschmack. Das wird jetzt einige Kochprofis wahnsinnig machen. Aber irgendwann, hat irgendwer auch über Experimentiertes Kochen die besten Gerichte kreiert.
Also nur Mut. Und halten sie sich ja nicht an meine Vorgaben. Geben Sie ihrem Gericht Ihre persöhnliche Note.
Zutaten:
Zubereitung:
Suchen Sie zwei Töpfe heraus. Einen großen für die Spagetti und einen kleineren für die Rahmspinatcrem. Setzen Sie für die Spagetti Salzwasser auf. In irgendeinem Kochbuch lass ich mal "3l Wasser für eine große Portion Spagettie". Heißt im Grunde, viel Wasser. Das Prinzip funktioniert. Meine Nudeln kleben seither nie aneinander.
In den kleineren packen sie dnSpnat und lassen Sie ihn auftauen. Entweder auf kleiner Stufe oder einige Stunden vorher in den Topf packen. So ein klumpen Spinat brennt schnell an, wenn man ihn nicht ab und zu wendet oderspäter umrührt.
Kocht das Wasser, schmeiẞt die Nudel rein. Diese kochen jetzt von allen. Habe diese die perfekte Bissfestigkeit, schaltet die Herdplatte aus oder noch besser, schiebt ohn von der heißen Herdplatte runter
Ist der Spinat aufgetaut schmeißt die anderen Zutaten nacheinander rein. Probiert, experimentiert. Und wenn Ihr meint, es ist genau Richtig dann...
Guten Appetit
Zutaten
Zubereitung
Das ist ein Gericht mit dem man z.b die Nudeln und die Soße vom Vortag verwerten kann. Mann kann die Soße auch selbst frisch zubereiten oder (für ganz faule) gibt es ferige Tomatensoßen.
Sind die Nudeln nicht vom Vortag übrig, müsst ihr diese erst kochen. Nehmt dazu einen Topf mit Wasser und einer Prise Salz. Wenn das Wasser kocht werft die Nudeln rein und sind sie genau richtig gießt sie ab. Genau richtig heißt, so wie ihr sie wollt. Also ruhig probieren.
Die Nudeln kommen nun in die Pfanne und wenn es anfängt zu brutzeln kippt die Tomatensoße drüber. Nun kommt der Frischkäse. Zwei bis Drei große kleckse sind ausreichend, macht aber ruhig mehr drüber, wenn es eich dann besser gefällt. Schlagt die Eier in einer Tasse auf und rührt dieses bis es Eigelb und Eiweiß sich gut durch mischt haben.
Mängt das Eigemisch nun drunter, salzt und pfeffert es und verfeinert nach eigenem Ermessen mit Kräutern und Gewürzen.
Ich persöhnlich mag es, wenn es eine schöne weiche Masse ergibt. Andere mögen es richtig angebraten.
Egal was ihr bevorzugt, das leckere Gericht aus Nudeln und Tomatenkäsecrem wird eich sicher schmecken.
Guten Appetit
Zutaten:
Zubereitung:
Suchen Sie einen Großen Topf, füllen sie ihn mit Wasser, rühren ie Gemüsebrühe hinein. Schälen und würfeln sie die Kartoffeln. Wie viele Sie brauchen liegt in ihrem Emessen.
Bringen Sie das ganze zum Kochen und geben sie dann das Gemüse hinzu. Karotten etc. müssen vorher natürlich gewürfelt werden. Nach und nach geben sie Gewürze und Kräuter hinzu und schmecken sie ab.
Je nach Mänge dauert es seine Zeit. Sind Kartofeln und Gemüse gut durch und schmeckt der Eintopf dann...
...Guten Appetit
Zutaten
Zubereitung
Paprikas kann man mit allem füllen. Klassisch mit Hackfleisch. Aber diese Variante ist nicht nur für Vegetarier. Die Paprikas werden mit einer Reis-Gemüse füllung sicher richtig lecker.
Reis kochen. Paprikas "enthaupten" und säubern. Die Paprikastückchen am Deckel würfel und in eine Schüssel. Reis kochen.
Das Gemüse mit in die Schüssel geben und dann den gekochten Reis dazu geben. Frischkäse und Gewürze dazu und miteinander vermängen. Diese Mischung dann in die Paprikas füllen. Braune Soße ansetzen und aufkochen lassen. Die Paprikas in eine Auflaufform (kann ruhig eine Kleine sein) stellen. Die Soße seitlich dazugeben und in den Backofen stellen. Wer mag kann zuvor noch etwas Käse über die Paprika geben um dieseim Backofen noch zu überbacken.
Die Paprika braucht im Ofen etwas ihre Zeit. Ich selbst hole sie nach Gefühl (und Hunger) aus dem Ofen.
Guten Appetit
Zutaten
Zubereitung
Schnippelt die Champions und gebt sie mit etwas von der Flüssigkeit aus der Dose in eine Pfanne und stellt die Herdplatte auf höchste Stufe. Schält und schnippelt die Möhre, schneidet die Zuchini in Scheiben und dann in Streifen. Kippt etwas Wasser dazu, damit alles etwas Köcheln kann und nicht anbrennt.
Vergesst das Würzen nicht!
Schnippelt die Paprika in Würfel und gebt auch diese in die Pfanne. Setzt nun das Wasser für den Reis auf und gebt den Reisbeutel hinein, wenn das Wasser kocht.
Wollt ihr noch weiteres Gemüse in eurer Gemüsepfanne, so putzt und schippelt es. Gebt schließlich die Sahne und den Quark dazu und rührt etwas. Stellt dann die Herdplatte auf mittlere Stufe. Am besten Würzt ihr nochmal.
Ist der Reis fertig könnt ihr den Herd abstellen und Servieren.
Guten Appetit!
Tag der Veröffentlichung: 21.04.2015
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Für alle die meine Experimente verschlungen haben und für jene die ich nicht begeistern konnte.