Cover

Er stand morgens auf. Irritiert schaute er sich um. Es stimmte etwas nicht. Das spürte er genau. Er gähnte, er streckte sich, er guckte aus dem Fenster. Der Schreck fuhr ihm mächtig in die Glieder, ließ ihn vor Schreck erstarren. Die Sonne stand schon hoch am Himmel, hatte ihre Kraft nahezu voll entfaltet.

Er hatte verschlafen!


Schnell begab er sich auf den Weg ins Badezimmer, wobei er fast über seine Jeans gestolpert wäre, die ihm beim Versuch, sie im Gehen anzuziehen, noch um die Knie schlotterte. Das Hemd flog auf den Handtuchhalter, während das Wasser warm lief, bereitete er schon die Zahnbürste vor. Katzenwäsche musste heute reichen, wollte er dem Donnerwetter, das ihn erwartete, entgehen. Die Spritzer, die das Zähneputzen auf seinem Hemd hinterließ, ignorierte er, wusch sich schnell durchs Gesicht und kämmte sich sorgfältig die Haare, denn schließlich war ein seriöses Auftreten in seinem Alter das A und O.


Auf dem Weg nach unten knöpfte er eilig das Hemd zu und versuchte, seine Gedanken zu sortieren. Wenigstens eine Tasse Kaffe stand für ihn bereit, das verkündete der herrliche Duft aus der Küche. Ob er dafür noch Zeit hatte?


Erwartungsfroh betrat er die Küche. Auf seinem Gesicht breitete sich ein Lächeln aus. Der Tisch war festlich gedeckt mit Kuchen, Blumen, einem schön eingepackten Geschenk und Kerzen, die seinen 65. Geburtstag verkündeten. Richtig, ab heute war er Rentner!


Erleichtert nahm er sich eine Tasse Kaffee, setzte sich an den Tisch und las das Briefchen, das seine Frau ihm hinterlassen hatte, ehe sie zur Arbeit fuhr.


„Wenn du gefrühstückt hast, mähe bitte den Rasen und vergiss nicht, die Kanten zu schneiden. Dann kannst du mit dem Hochdruckreiniger die Platten sauber machen und die Rosen und die Blumenkästen müssen gegossen werden. – Sicher schaffst du es noch am Vormittag, einmal von oben nach unten zu putzen und die Badezimmer sauber zu machen. Nachmittags hast du dann bestimmt Zeit, einkaufen zu fahren, mit dem Hund beim Tierarzt vorbei zu schauen und mit dem Installateur die neue Heizung zu besprechen, schließlich bist du jetzt ja Rentner!“

Seufzend guckte er auf den Kalender.


Impressum

Tag der Veröffentlichung: 25.08.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für Karl, der nun bald endgültig Rentner ist!

Nächste Seite
Seite 1 /