Cover

Zum Buch


In "Rolli & Co. - Verschieden ist ganz normal" stellt sich der neugierige Benny Blu die Frage, wie Menschen mit Behinderung mit ihrer Einschränkung umgehen und leben. Dabei lernt er ganz verschiedene Behinderungen kennen und trifft zum Beispiel Menschen, die im Rollstuhl sitzen und die nicht gut hören oder sehen können.

Auf kindgerechte Art und Weise erfahren junge Leser in "Rolli & Co.", wie Menschen mit Behinderung ihr Leben meistern und dass es sich lohnt, sie näher kennenzulernen.

Mit einem Vorwort der Schauspielerin Anna Brüggemann.

Mehr Infos zu Menschen mit Behinderung gibt es unter:

www.caritas.de/behinderung
www.bennyblu.de


Leseprobe



Kinder mit Behinderung


Manche Kinder haben eine Behinderung: Sie können zum Beispiel nicht gehen oder sehen sehr schlecht. Einige von ihnen sind von Geburt an eingeschränkt.

Andere werden erst durch eine Krankheit oder einen Unfall behindert. Alle Kinder sind einzigartig - egal ob mit oder ohne Behinderung. Sie wollen geliebt werden, viel erleben, Freunde haben und fröhlich sein.


Wie bitte?


Nicht nur alte Leute hören manchmal schlecht, sondern auch einige Kinder. Hörgeräte und andere Hilfsmittel helfen, besser zu hören.

Stille Welt


Hört ein Mensch gar nichts oder nur wenig, nennt man ihn gehörlos. Gehörlose Menschen lernen aber eine eigene Sprache, die Gebärdensprache.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 03.05.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /