Cover

01 Vorwort von Dr. Claudia Neukom • Copyright / Impressum • Erweiterte Inhaltsübersicht



Hinweis: Da nicht alle eReader die automatisch erstellten Inhaltsverzeichnisse von eBooks anzeigen, finden Sie AM SCHLUSS DIESES ERSTEN KAPITELS eine ERWEITERTE INHALTSÜBERSICHT mit Abschnitten, Kapiteln, Untertiteln und Merksätzen aus den Inhalten.


Vorwort von Dr. Claudia Neukom

Kommt Ihnen das vertraut vor? Sie möchten ein Inserat erstellen, sitzen vor einem leeren Blatt oder Ihr Kopf sprudelt nur so vor Ideen und Sie wissen nicht, welche Sie auswählen sollen?

Wie an das Inserat herangehen? Auf was kommt es an, wenn es überzeugen und sich von der Masse abheben soll? Wie wird Ihr Inserat im Internet von Ihrer Zielgruppe gefunden? Wie kann es Ihnen gelingen, Vertrauen aufzubauen? Und warum sind Schlüsselwörter dabei wichtig?

Der vorliegende Ratgeber von Arbogast Zoller ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Der Autor beschäftigt sich seit dessen Anfängen mit dem World Wide Web. Seine Firma Tixxa GmbH ist u.a. Betreiberin der OnlineZeitung Hobby-Lobby.ch. In kurzen, verständlich geschriebenen Kapiteln gibt er sein Wissen und seine reiche Erfahrung an den Leser weiter.

Der Kernbereich des eBooks (Kapitel 6-14) vermittelt wertvolle Informationen, Anleitungen, Tipps, Beispiele und Hintergrundwissen, die das Erstellen ansprechender Inserate erleichtern; dies nicht nur im Hinblick auf das Erstellen von Anzeigen für Hobby-Lobby.ch. Ausführlich geht er ausserdem auf die Besonderheiten des Onlinemarketings und das keywordbasierte Werben ein.

Die Grafiksoftware Foto und Grafik Designer 2013 von Magix - mit dieser arbeite ich selbst oft und gerne - kann Sie dabei unterstützen, Ihr Inserat optisch ansprechend zu gestalten. Intuitiv bedienbar, erreicht man mit diesem Programm rasch überzeugende Resultate (Kapitel 5).

In der Checkliste (Kapitel 12) werden die wichtigen zu berücksichtigenden Aspekte und Schritte nochmals mit kurzen Infos zusammengefasst.

Für alle, die Freude am Schreiben und Gestalten haben oder sich als Hilfs-Redaktoren betätigen möchten, bietet die Firma des Autors im Zusammenhang mit der OnlineZeitung Hobby-Lobby.ch interessante Kooperationen an (Kapitel 17).

Ich wünsche Ihnen nun viel Freude beim kreativen Arbeiten mit diesem eBook – und viel Erfolg.

Claudia Neukom, Oktober 2012


Copyright / Disclaimer

Dieses Werk ist durch das Urheberrecht geschützt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt. Ohne schriftliche Genehmigung des Autors ist jegliche – auch auszugsweise – Vervielfältigung und Verbreitung nicht gestattet, sei es in gedruckter Form, durch fotomechanische Verfahren, auf Bild- und Tonträgern oder auf Datenträgern aller Art.

Ausser für den Eigengebrauch ist untersagt: das elektronische Speichern, insbesondere in Datenbanken, und das Verfügbarmachen für die Öffentlichkeit zum individuellen Abruf, zur Wiedergabe auf Bildschirmen und zum Ausdruck beim jeweiligen Nutzer. Dies schliesst auch Videostream, Podcast usw. ein. Das Übersetzen in andere Sprachen ist ebenfalls vorbehalten und ohne SCHRIFTLICHE Genehmigung verboten. Nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf.

Sämtliche Angaben und Anschriften wurden sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen ermittelt. Trotzdem kann von Autor und Verlag keine Haftung übernommen werden. Die Informationen in diesem Werk stellen die Sicht des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dar. Bitte beachten Sie, dass sich - gerade im Internet - Bedingungen, Gegebenheiten und Voraussetzungen ändern können.

Wo wir auf externe Websites verlinken, machen wir uns deren Inhalte nicht zu eigen und haften somit auch nicht für die sich naturgemäss im Internet ständig ändernden Inhalte von Onlinepräsenzen Dritter. Das gilt insbesondere auch für Links auf Softwareprogramme, deren Virenfreiheit wir trotz vorgenommener Überprüfung nicht garantieren können.


Impressum

Autor: Arbogast Zoller, Basel / Vorwort: Dr. Claudia Neukom, Basel / Lektorat: Dr. Claudia Neukom

Quellenangabe Bilder: Alle Bilder sind entweder eigene oder aus dem Grafikprogramm Foto und Grafik Designer 2013 von Magix.

Impressum:
Tixxa GmbH (gegr. 1993), Dornacherstr. 324, 4053 Basel
CEO: Arbogast Zoller, Basel
a.zoller@tixxa.info / www.tixxa.info / www.tixxa.ch

• • • • • • • • • • • • • • • • • •




Erweiterte Inhalts-Übersicht, enthaltend
Abschnitte / Kapitel / Untertitel und Merksätze aus den Inhalten

01 Vorwort von Dr. Claudia Neukom • Copyright / Disclaimer / Impressum • Erweiterte Inhaltsübersicht

• • • • • • • • • • • • • • • • • •



Die OnlineZeitung www.Hobby-Lobby.ch für den Freizeit- und Hobby-Bereich (in CH, D, A)

02 Die OnlineZeitung Hobby-Lobby.ch (nachfolgend auch HL genannt) kurz vorgestellt
• Weshalb wir das Erstellen von werbestarken Inseraten am Beispiel von Anzeigen für Hobby-Lobby.ch vermitteln.
• Ziel und Zweck von Hobby-Lobby.ch.
• Diese integrative Präsentation bietet neue Erlebnisformen.

03 Was macht diese OnlineZeitung einzigartig?
• Sieben echte Alleinstellungsmerkmale (USPs).

04 Wer steht hinter Hobby-Lobby.ch? - Tixxa GmbH / Kooperation mit Dr. Claudia Neukom
• Die Personen und die Firma hinter Hobby-Lobby.ch.

• • • • • • • • • • • • • • • • • •



Unser Werkzeug zur Inseratgestaltung: Die Grafiksoftware Foto und Grafik Designer 2013 von Magix

05 Stärken des Magix Foto und Grafik Designers 2013 (dieses eBook wurde z.B. damit erstellt)
• Die verblüffenden Stärken des Magix Foto und Grafik Designers 2013.
• Magic Snap - Nie mehr krampfhaft Objekte anordnen!
• Magic Erase 2.0 - Mit diesem Tool werden Sie zaubern wie Mister Potter.
• Anwendungsbeispiele für Magic Erase 2.0.
• So macht Arbeiten Spass: Der schnellste Workflow, den wir kennen.
• Einige weitere Highlights, die Sie beim Arbeiten begeistern werden.
• Einige Hinweise und Beispiele zu Werkzeugen des Foto und Grafik Designers 2013, die Sie häufig verwenden. (17 Grafiktableaus voller Tipps, Infos und Beispielen.)

• • • • • • • • • • • • • • • • • •



So erstellen Sie werbestarke Inserate. Gezeigt am Beispiel der Inseratherstellung für Hobby-Lobby.ch
Die folgenden Kapitel 6 bis 14 befassen sich mit dem Kernbereich dieses eBooks.

06 Gute Online- und Print-Inserate lassen sich auch mit andern Grafikprogrammen erstellen
• Arbeiten Sie bereits mit einer (andern) Grafiksoftware? Gute Online- und Print-Inserate lassen sich selbstverständlich mit unterschiedlichsten Grafikprogrammen realisieren.
• Es gibt auch gute kostenlose Grafik-Software mit teilweise beeindruckender Funktionsvielfalt.
• Ansprechende Inserate erstellen OHNE Grafiksoftware? Sogar das geht bis zu einem gewissen Grad. Mit Word 2013.
• Resümee und Empfehlung.

07 Werbestarkes Inserat oder einfache, rasch erstellte Textanzeige? Wie soll Ihr Eintrag sein?
• Welche Eintragsform macht für Ihre Zielgruppe am meisten Sinn? (ausführliche Entscheidungstabelle)

08 Was macht ein Online-Inserat werbestark, anregend, überzeugend? (Unterschiede Online/Print)
• Print-Werbung und Onlinemarketing funktionieren genau GEGENSÄTZLICH.
• Was unterscheidet denn das Onlinemarketing so fundamental von der Print-Werbung?
• Weshalb ist Google, die meistbesuchte Site im Internet, auch die 'leerste' Website im Netz und nicht vollgepflastert mit Werbung?
• Wie also müssen Online-Inserate konzipiert sein?
• Bei welchen Schlüsselwörtern möchte ich gefunden werden?
• Das richtige Verständnis fürs Onlinemarketing ist die Grundlage erfolgreicher Internetpräsenz.
• Wie lautet also die Antwort auf die eingangs gestellte Frage?

09 Inserate packend texten – Das gelingt optimal mit dem Ansatz „keywordbasiertes Werben“
• Die Leser, die zum ersten Mal auf Ihr Inserat stossen, sind fürs Erste NICHT an Ihrem Angebot interessiert.
• Der Leser weiss noch nicht, ob er IHR Kunde werden möchte!
• Wie kann ich denn einen zufälligen Besucher meines Inserats präzis auf SEIN aktuelles Interesse hin ansprechen? Ich kenne ihn ja noch gar nicht! [Doch! - dort, wo es für Sie beide wichtig ist, kennen Sie ihn!]
• Wie wähle ich, welche Texte ich in die Anzeige aufnehme?
• Keywordbasiertes Werben ist ein enorm erfolgreiches Konzept. Deshalb lohnt sich ein genauerer Blick darauf.
• Eine Präzisierung, welche die Werbewirksamkeit enorm steigern kann: Inserat erstellen für informative oder für kommerzielle Suchbegriffe?
• Der von der Tante geerbte Oleander. Oder: der Prozess vom informativen zum kommerziellen Suchwort.
• Welche Ausrichtung soll Ihre Anzeige erhalten - für informative oder für kommerzielle Keywords?
• So können Sie überprüfen, ob Ihr bis jetzt erstellter Text (Schlagzeile, Lead) gut zum von Ihnen gewählten Suchbegriff getextet ist, ob er passt.

10 A) Der richtige Blickfang (Eyecatcher) entscheidet. B) Verkaufen oder Branding?
• Der erste Blick des Betrachters auf Ihre Anzeige und seine 'omnipräsente' Frage im Hinterkopf: "Ist hier was für mich dabei?"
• Wie Sie gleich sehen werden, haben Sie keine 3 Sekunden Zeit, mit Ihrer Anzeige das Interesse des Betrachters zu wecken.
• Auf welche Art wird dem Besucher, der auf Ihren Eintrag in Hobby-Lobby.ch gestossen ist, Ihr Inserat angezeigt?
• Ein absoluter Ziel- und Angelpunkt im Onlinemarketing - Die Gestaltung von Anzeigen, sogar die ganze Onlinewerbung wird stets für diesen essenziellen Moment vorbereitet: Bleibt der Leser 'hier hängen' oder blättert er weiter?
• Der grösste Werbe-Blocker ist der überaus effiziente 'Sofortfilter', den jeder Leser sich mit der Zeit beim Betrachten von Werbung antrainiert hat.
• Wir müssen als Online-Inserent unbedingt die Hürde 'Sofortfilter' bewältigen, damit aus einem Suchenden ein Interessierter wird. Hier kommt der Blickfang ins Spiel.
• Soll's ein Verkaufs- oder ein Branding-Inserat werden?
• Vertrauen ist die erfolgreichste Währung im Internet und der stärkste KAUF-Impuls auf Seiten des Käufers.
• Verkaufs-Inserat, Branding-Anzeige - Kann man beides kombinieren?
• Was ist es, was den flüchtigen Betrachter zum Interessenten macht?
• Ein Experiment, das Ihnen viele Fragen beantworten wird.
• Haben Sie beim Experiment in etwa Folgendes wahrgenommen?
• Wie können Sie in weniger als 3 Sekunden mit Ihrer Anzeige dem Betrachter ECHTEN persönlichen Nutzen aufzeigen?
• Die Eigenschaften eines guten Blickfangs.
• Und DIES sollte ein guter Blickfang ausserdem leisten.
• Wenn Ihr Blickfang diesen (zugegeben recht hohen) Ansprüchen gerecht wird, haben Sie aus einem flüchtigen Betrachter einen echten Interessenten gemacht, der nicht nur mehr erfahren will und darum Ihr Inserat genauer studiert, sondern auch ein erstes Vertrauen aufbauen konnte.
• Der wichtigste Tipp, damit Ihr Blickfang / Inserat überzeugt.

11 Wie Sie Ihr Inserat frei gestalten – Und was Sie dabei beachten sollten
• Was ist bis jetzt klar?
• Was ist vor der Inseratherstellung noch festzulegen / zu tun?
• Bilder, Illustrationen, Grafiken, farbige Flächen, Hintergründe.
• Woher nehmen Sie die Bilder, die Sie im Inserat verwenden?
• Drei gute Wege, sich Ihre benötigten Bilder zu beschaffen.
• Welche Schrift(en) wählen Sie für Ihre Inserattexte?
• Das Formulieren und Festlegen der ergänzenden Texte im Inserat - eine Aufgabe, die Kreativität, Kürze und Fingerspitzengefühl von Ihnen verlangt.
• Die vier Gesetze guten Designs - Sie machen sehr oft genau den Unterschied aus, ob ein Inserat laienhaft geschustert wirkt oder ob die Gestaltung überzeugt.
• Das Prinzip KONTRAST
• Das Prinzip WIEDERHOLUNG
• Das Prinzip AUSRICHTUNG
• Das Prinzip NÄHE und DISTANZ
• Nach soviel Theorie und Grundsätzlichem nun zur Praxis: Jetzt sind Sie dran! Gestalten und erstellen Sie Ihr Inserat.
• Zum Erstellen Ihres Inserats gehen Sie bitte wie folgt vor.

12 Nochmals alle wichtigen Schritte in der Kurzfassung als Checkliste
(Mit ergänzenden Infos zu einzelnen Punkten.)
Nachdem Sie das eBook durchgearbeitet haben, können Sie mit dieser Checkliste (z.B. bei weiteren Inseraterstellungen) nochmals alle wichtigen Schritte und Überlegungen überprüfen, die Sie beim Entwickeln und Gestalten Ihres Inserats beachten sollten.
• Verkaufsorientiertes Inserat oder Branding-Inserat?
• Grundsätzliche Überlegungen zum verkaufsorientierten Inserat.
• Grundsätzliche Überlegungen zum Branding-Inserat.
• Einfache Textanzeige oder gestaltetes, werbestarkes Inserat? (Entscheidungstabelle)
• Soll Ihre Anzeige ausgerichtet werden auf informative oder kommerzielle Keywords?
• Für welches Haupt-Keyword soll Ihre Anzeige optimiert werden?
• Die erste Aufgabe der Anzeige: eine persönliche Brücke bauen zum Leser.
• Was soll der Blickfang sein, wie soll er aussehen?
• Bilder erstellt oder gekauft, Schriften und Hintergründe festgelegt?
• Die ergänzenden Inserattexte (nebst Headline, Blickfang) sind klar?
• Skizzieren Sie mittels Hilfsblatt mehrere Entwürfe.
• Vom Hilfsblatt-Entwurf in die Grafiksoftware.
• Exportieren Sie das fertig erstellte Inseratbild als png-Datei.
• Einbinden des einsatzbereiten Inserats in Hobby-Lobby.ch.
• Wie Sie für Ihren Hobby-Lobby.ch-Eintrag (und/oder für Ihre Website) im Internet werben, erfahren Sie in Kapitel 14.

13 Beim Erstellen Ihres Eintrags können Sie auf kompetenten Support zurückgreifen
• Greifen Sie auf die folgenden Dienstleistungen zurück, wenn Sie bei der Inseratherstellung oder beim Schalten Ihrer Anzeige auf Hobby-Lobby.ch Hilfe benötigen.

14 Wo Sie Ihre Werbung im Internet schalten sollten - Die wichtigen psychologischen Aspekte
• Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie im Internet auf Ihre Webpräsenz und Ihre (soeben erstellten) Online-Anzeigen aufmerksam machen können, häufig sogar kostenlos.
• Belästigungsfreies Onlinemarketing kehrt den Werbeprozess um und bedient genau diejenigen Interessenten, die auf der Suche sind nach dem, was SIE anzubieten haben. Was auch heisst: Personen, die auf der Suche sind nach ANDEREM, stossen gar nicht auf Ihre Werbung!

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Alle Rechte vorbehalten. Siehe dazu Abschnitt Copyright / Disclaimer in Kapitel 1.
Bildmaterialien: Alle Bilder sind entweder eigene oder aus dem Grafikprogramm Foto und Grafik Designer 2013 von Magix
Lektorat: Dr. Claudia Neukom, Basel
Tag der Veröffentlichung: 08.10.2012
ISBN: 978-3-95500-182-7

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /