Cover

Die Erleuchtung


Die kleine Frau kaut an ihren Fingernägeln. Mit traurigem Blick sieht sie aus dem Fenster.
Kaum nimmt sie die spielenden Kinder wahr. Erst als die lauter werden, sich plötzlich streiten, wird die Frau aufmerksam. Eine Bemerkung fällt, wird von ihr aufgeschnappt.

Die Erleuchtung dieser Worte kommt spät. Doch es ist niemals zu spät.
„Ich werde mich auf den Weg machen, hier gefällt es mir nicht.“ Selbstbewusste Worte eines Kindes.

Die Frau erhebt sich, ein Lächeln gleitet über ihr Gesicht.
„Ja, es wird Zeit“, spricht sie vor sich hin, „Ich bin gespannt, wohin mein Weg mich führt.“


      Unterwegs



„Sind wir bald da?“
„Ein wenig dauert es noch“, antwortet Petra und sieht ihre Freundin Valerie überrascht an, als die nach zwei Minuten erneut fragt:
„Ist es noch weit?“, und gelangweilt aus dem Zugfenster blickt.
„Nein, wir sind bald da.“ Petra schaut auch hinaus und lächelt. Sie hat einen Hasen entdeckt, der hakenschlagend im Gebüsch verschwindet.
„Eine öde Gegend.“ Valerie seufzt und zieht die Stirn kraus.
„Was erhoffst du dir, wenn wir oben sind?“, will Petra wissen. Sie wundert sich über ihre Freundin.
„Da wollen wir doch hin, runter gucken.“
„Schon, aber hier ist es ebenso schön, sieh nur das herrliche Grün überall.“ Petra zeigt aus dem Fenster.
Mit Bedauern denkt sie daran, wie Valerie oben am Aussichtsturm ungeduldig auf den Heimweg drängen wird.
Sie versäumt den Moment und bekommt nicht mit, was das Leben ihr bietet.


       Die Erkenntnis



Die alte Dame blinzelte in der Sonne. So ein schöner Tag, wo blieb nur ihr Besuch?
Die nächsten Tage regnete es. Madame Bertille langweilte sich und bekam schlechte Laune. Sonst hatten ihre beiden Enkelinnen fast täglich vorbeigeschaut.
Sie hatte Colette und Aurore ihr gesamtes Vermögen überschrieben und wollte den beiden das endlich mitteilen.


Unter größter Anstrengung verließ Madame Bertille ihr Bett. Sie kam am geöffneten Fenster vorbei und hörte Colette reden.
Madame Bertille war alt, aber sie war Herr ihrer Sinne. Sie ging zum Tisch und nahm den Umschlag in die Hand, der darauf lag. Sie zerriss ihn und veranlasste sofort telefonisch ihren Umzug ans warme Mittelmeer.

Welch ein Glück für ihre drei Katzen, dass sie den Umschlag noch nicht abgeschickt hatte.

Impressum

Texte: Drabbles
Tag der Veröffentlichung: 04.02.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Die Erleuchtung Unterwegs Der Weg der Erkenntnis

Nächste Seite
Seite 1 /