Hinweis: Dieses Buch dient als Leitfaden und Orientierungshilfe auf Ihrem Weg. Es soll inspirieren, Denkanstöße liefern und Sie bei der Erkundung Ihrer individuellen Reise unterstützen. Trotzdem sollte es nicht die einzige Quelle Ihrer Informationsbeschaffung sein. Bei Bedarf und abhängig von Ihrer persönlichen Situation kann es ratsam sein, zusätzlichen professionellen Rat einzuholen. Zögern Sie nicht, bei Bedarf eine/n Arzt/Ärztin, Fachmann/Fachfrau, Therapeuten/Therapeutin oder Berater/Beraterin zu konsultieren, um eine umfassende Unterstützung und Beratung zu gewährleisten.
Über mich: Mein Name ist Guido Ludwigs. Ich begann mein irdisches Leben im Jahr 1969 und wurde unter dem Sternzeichen Zwillinge geboren.
Empathie und Einfühlungsvermögen wurden mir bereits in der Kindheit geschenkt, doch es brauchte 40 bewegte Jahre, bis ich meinen erfüllenden Pfad finden durfte.
Meine berufliche Laufbahn begann im Bereich Steuer- und Wirtschaftsrecht, was mich von einem Büro zum nächsten führte. Mit der Führung von 160 Mitarbeitern bin ich auf viele Geschichten, Empfindungen, Herausforderungen und Erlebnisse gestoßen, die mich geprägt haben.
Als meine Eltern sich trennten, war ich erst acht Jahre alt. Aufgewachsen in einem Heim, bin ich mit 23 Jahren knapp dem Rollstuhl entkommen und habe eine Veranlagung entdeckt, die ich lange nicht zu deuten wusste.
Anstatt zur Bundeswehr, entschied ich mich für die Feuerwehr und verpflichtete mich für 10 Jahre. Dort habe ich so viele Todesfälle gesehen, wie andere nur im Krieg. Ich habe Sterbebegleitung geleistet und Kinder großgezogen.
Mein Herz, meine Augen und mein Schmerz haben alles erlebt. Das Leben hat mich geformt, mir Erfahrungen geschenkt und Liebe gelehrt.
Ich habe Hypnose studiert, Empathie ist mir in die Wiege gelegt worden und die Liebe darf ich jeden Tag in meiner Familie und mit meinen Freunden leben.
Mit Meditation und Erleuchtung beschäftige ich mich seit mehr als 25 Jahren. Ich habe sehr viele buddhistische Einweihungen unter diesen auch die Einweihung auf Powa (Das bewusste Sterben) und Medizin Buddha. Ich gehöre keiner Religion an und doch glaube ich an das höchste Selbst die Liebe in uns Allen.
Wenn Sie nun fragen, ob ich ein glücklicher Mensch bin, kann ich Ihnen schreiben: Ja. Ich habe gelernt, den Moment zu erleben und zu leben.
Mit vier YouTube-Kanälen, darunter "Guido Ludwigs Hypnose & Meditation" und "Liebe in Allem - Heilsame Meditationen", erreiche ich über 120.000 Abonnenten und 20.000 Menschen, die täglich meinen Worten folgen.
Falls Sie neugierig sind, welche Wege meine langjährige Tätigkeit als Hypnotiseur und Leiter von Meditationen, gepaart mit meiner empathischen Fähigkeit, gefunden hat, um auf dem Pfad zu Selbstfindung und Erleuchtung in diesem Leben voranzuschreiten, dann begleiten Sie dieses Buch und erleben Sie, wohin es Sie führen kann.
"Dieser Moment ist vollkommen.
Wir dürfen diese Vollkommenheit jetzt erleben.
Wir dürfen einfach vertrauen und die Schönheit wird sich in Allem offenbaren.“
-Guido Ludwigs-
Kapitel 1: Die Anfänge des Vertrauens – Konfuzius' Lehren
Kapitel 2: Aufbruch ins Ungewisse – Moses und das Vertrauen
Kapitel 3: Sokrates: Vertrauen als Weg zur Weisheit
Kapitel 4: Buddha: Erleuchtung durch Loslassen und Vertrauen
Kapitel 5: Vertrauen in Zeiten des Umbruchs – Die Rolle des Vertrauens in der Reformation
Kapitel 6: Rumi und das Vertrauen: Poesie als Brücke zur Seele
Kapitel 7: Das Vertrauen von Nelson Mandela – Stärke in der Gefangenschaft
Kapitel 8: Mutter Teresa und das unerschütterliche Vertrauen
Kapitel 9: Der Dalai Lama: Ein Leben im Zeichen des Vertrauens
Kapitel 10: Vertrauen und Wissenschaft – Einstein's Weltanschauung
Kapitel 11: Mahatma Gandhi: Vertrauen als Mittel zum Frieden
Kapitel 12: Vertrauen in der Literatur – Die Werke von Hermann Hesse
Kapitel 13: Vertrauen und die Kraft der Stille – Die Lehren von Eckhart Tolle
Kapitel 14: Vertrauen in der Musik: Die Inspirierenden Lieder von John Lennon
Kapitel 15: Der Pfad des Vertrauens – Die Lehren des Pater Pio
Kapitel 16: Maya Angelou und die befreiende Kraft des Vertrauens
Kapitel 17: Vertrauen im Angesicht der Herausforderungen – Die Geschichte von Malala Yousafzai
Kapitel 18: Steve Jobs und das Vertrauen auf die eigene Intuition
Kapitel 19: Der Weg zum wahren Selbst – Die spirituelle Reise von Mooji
Kapitel 20: Ein neues Verständnis von Vertrauen – Die Philosophie des modernen Zen-Meisters Thich Nhat Hanh
Kapitel 21: Das Herz des Vertrauens – Deine eigene Erleuchtung und Transformation
Vertrauen - was ist das eigentlich? In seiner ursprünglichsten Form ist Vertrauen ein universelles Gefühl, das über Kulturen, Religionen und Zeitalter hinweg Bestand hat. Es ist die unerschütterliche Überzeugung, dass, egal wie dunkel die Nacht ist, am Ende immer die Sonne aufgeht. Es ist die stille Gewissheit, dass hinter allem, auch dem scheinbar Unerträglichen, eine tiefere Bedeutung liegt.
In diesem ersten Kapitel wenden wir uns an die Anfänge des Vertrauens, wie wir es verstehen, und blicken auf die Lehren des Konfuzius, des großen chinesischen Philosophen, der rund 500 Jahre vor Christus lebte. Denn trotz der großen zeitlichen und kulturellen Distanz können seine Worte uns noch heute tiefgreifende Einsichten zum Thema Vertrauen vermitteln.
Vertrauen ist das, was in Konfuzius' Philosophie als "Ren" bezeichnet wird, ein Begriff, der übersetzt "Menschlichkeit" oder "Nächstenliebe" bedeutet. Es ist die Tugend, die alle anderen Tugenden in sich birgt und die Grundlage für ein harmonisches Zusammenleben darstellt. Im Kern geht es bei "Ren" um die bedingungslose Güte und Rücksichtnahme auf andere, aber es impliziert auch Vertrauen - in sich selbst, in andere und in das Leben selbst.
Es mag dir vielleicht schwerfallen, diese Form des Vertrauens zu leben, besonders in Zeiten, in denen du dich unsicher oder verängstigt fühlst. Du bist damit nicht allein. Aber genau in solchen Momenten sind Konfuzius' Lehren besonders relevant. Sie erinnern uns daran, dass wir die Fähigkeit haben, das Ruder in die Hand zu nehmen und unser Leben aktiv zu gestalten, anstatt uns einfach von den Wellen des Schicksals treiben zu lassen.
Du fragst dich vielleicht, wie du dieses Vertrauen kultivieren kannst. Konfuzius lehrte, dass der Weg dorthin durch Selbstkultivierung und moralische Entwicklung führt. Wenn du an dir selbst arbeitest und versuchst, deine Gedanken, Worte und Taten im Einklang mit den Prinzipien der Güte und Aufrichtigkeit zu halten, wirst du feststellen, dass das Vertrauen auf natürliche Weise in dir wächst.
Ein wichtiger Teil dieser Selbstkultivierung besteht darin, sich bewusst zu machen, dass das Leben sowohl Freuden als auch Leiden birgt. Anstatt vor Schwierigkeiten wegzulaufen oder sie zu fürchten, ermutigte Konfuzius seine Schüler, sie als Gelegenheiten für Wachstum und Lernen zu sehen. "Ich höre und vergesse. Ich sehe und erinnere. Ich tue und verstehe", sagte er. In diesem Sinne, indem du deine Ängste und Herausforderungen aktiv angehst, stärkst du dein Vertrauen in deine Fähigkeiten und in den Lauf des Lebens.
Es ist auch wichtig zu betonen, dass Vertrauen nicht bedeutet, blindlings in das Unbekannte zu stürzen oder andere leichtfertig auszunutzen. Konfuzius betonte die Bedeutung von "Li", den sozialen und ethischen Normen, die uns helfen, unser Verhalten zu lenken. Vertrauen, so Konfuzius, geht Hand in Hand mit Verantwortung, sowohl uns selbst als auch anderen gegenüber.
Konfuzius' Lehren laden uns ein, das Vertrauen als eine aktive Haltung zu begreifen, die wir pflegen und kultivieren können. Es geht nicht nur darum, sich dem Fluss des Lebens hinzugeben, sondern auch darum, sich bewusst dafür zu entscheiden, auf der Grundlage von Vertrauen zu handeln und zu leben, selbst wenn die äußeren Umstände uns herausfordern.
Du bist der Meister oder Meisterin deines eigenen Lebens, der Architekt oder Architektin deiner eigenen Realität. Wenn du das erkennst und bereit bist, die volle Verantwortung für deine Erfahrungen zu übernehmen, dann bist du auf dem besten Weg, das tiefe, unerschütterliche Vertrauen zu entwickeln, von dem Konfuzius sprach.
Denn wenn du in dir selbst und im Leben vertraust, dann gibst du dir selbst die Erlaubnis, voll und ganz
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Texte: Galtam GmbH
Bildmaterialien: Galtam GmbH
Cover: Galtam GmbH
Tag der Veröffentlichung: 26.07.2023
ISBN: 978-3-7554-4768-9
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Dieses Buch ist all den Suchenden gewidmet, die trotz des erlebten Leids unbeirrt nach Antworten streben. Ihr, die ihr den Funken der Freiheit und des Selbst sucht, der den Pfad zur wahren Bestimmung erhellt.
Möge dieses Buch euch auf eurer Reise leiten und euer Vertrauen stärken - diese mächtige Kraft, die in der Lage ist, Welten zu bewegen und zu heilen.
In jedem Wort und jeder Seite möge es euch näher zu der Erkenntnis führen, die ihr sucht. Mit aufrichtigem Herzen hoffe ich, dass dieses Buch Licht auf euren Weg wirft und euch näher zu eurem wahren Selbst führt: freie, mächtige und liebevolle Wesen.
-Guido Ludwigs-