Cover

Verhaltensregeln für Firmenleitungen

 

 

Bundesagentur für außergewöhnliche Ereignisse

 

Verwaltungszentrale Uelsen

 

Stellvertretende Direktorin Frauke Nehmer

 

 

 

An alle Firmen; hier:

 

Firma Mustermann

 

Musterstraße 1

 

49843 Uelsen

 

 

 

 

 

Regeln für Verhaltensweisen seitens der Firmen während der Fußball-WM

 

 

 

 

 

Sehr geehrter Firmenleitung,

 

 

 

Deutschland ist ein Fußball-Land, nicht erst seit der Fußball-WM 2006 im eigenen Land. Leider führt diese Tatsache immer wieder zu Diskrepanzen zwischen Firmenleitung und Arbeitnehmern. Dieser, Ihnen vorliegende, kleine Fußball-Guide soll Ihnen helfen, auch eine Zeit geringerer Konzentration auf die Arbeit mit einer positiven Grundeinstellung zu überstehen.

 

Die Fußball-WM ist nicht nur eine Zeit, in der für den durchschnittlichen Arbeitnehmer die Zeit außerhalb der Spiele stillsteht; eine Zeit, in der seine üblichen Aufgaben in der Firma für ihn – nennen wir es vorsichtig zweitrangig – sind, es ist auch Ihre Gelegenheit zu beweisen, dass Sie ein Herz für Ihre Angestellten haben und nicht nur aus Ihrem ledernen Chefsessel kritisch und misstrauisch auf sie herabsehen.

 

Fußball verbindet. Diesen Umstand sollten Sie für sich nutzen, um die Herzen Ihrer Mitarbeiter für sich zugewinnen. Sie werden sehen, von der Reinigungskraft bis zum Chef, alle arbeiten doppelt so gut zusammen, wenn sie erst das Gemeinschaftsgefühl eines zusammen verbrachten, aufreibenden und schweißtreibenden Fußballspieles genossen haben. Sie und ihre Firma können mit der richtigen Einstellung von dem vor uns liegenden Sportgroßereignis nur profitieren!

 

Die beiliegenden Regeln sollen Ihnen Ihre Rechte und Pflichten aufzeigen und gelten bundesweit ohne Ausnahme. Sie sind das Ergebnis intensiver Recherchen im Bereich 'Mitarbeiterzufriedenheit in Extremsituationen' und 'Verhaltensweisen der Arbeitnehmer während außergewöhnlicher Ereignisse und deren Auswirkung auf die Firmenpolitik' (Schulungen und Weiterbildungen zu diesen Themen werden in absehbarer Zeit angeboten).

 

Selbstverständlich ist es uns nicht möglich, jede einzelne Firma auf die Einhaltung der Anordnungen hin zu überprüfen, wie Ihnen sicher bewusst sein wird; stattdessen werden wir uns auf stichprobenhafte, dem Zufall unterworfene Kontrollen beschränken müssen.

 

Allerdings möchte ich an dieser Stelle gerne hinzufügen, dass wir während der laufenden Fußball-WM die Anzahl unserer Mitarbeiter um ein Vielfaches aufgestockt haben. So können wir den Arbeitnehmern, aber auch Ihnen, der Firmenleitung, die Gelegenheit geben, uns bei einem Verstoß gegen diese Regeln unmittelbar zu kontaktieren. Jede eingehende Beschwerde wird zeitnah bearbeitet; jedem einzelnen Hinweis wird nachgegangen. Bei Verstößen seitens der Arbeitnehmer stehen Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung (z.B. Abmahnung, Lohnkürzung, Ausschluss vom jährlichen Kloatscheten), je nach Schwere des Vergehens. Sollten sich dagegen etwaige Beschwerden gegen Ihre Person als wahr herausstellen, haben Sie als Firma und Privatperson mit zivilrechtlichen Konsequenzen zu rechnen (seelische Grausamkeit, § 28 StGBF = Strafgesetzbuch Fußball). Dieser Hinweis sollte von Ihnen nicht als Drohung verstanden werden, sondern als Beweis dafür, wie sehr uns ein gutes Arbeitgeber-Arbeitnehmer Verhältnis am Herzen liegt.

 

In diesem Sinne möchten wir Ihnen eine inspirierende, großartige Fußball-WM wünschen.

 

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie uns gerne an. Wir bearbeiten Ihr Anliegen, sobald unserer zeitlicher Rahmen es zulässt. Ich denke Sie wissen, wie dieser Beisatz einer deutschen Behörde einzuordnen ist. Weniger Bürokratie, mehr Fußball, ist unserer erklärtes Motto.

 

 

 

Sportliche Grüße aus Uelsen, Grafschaft Bentheim

 

 

 

Frauke Nehmer

 

Stellvertretende Direktorin/ Bundesagentur für außergewöhnliche Ereignisse

 

(dieses Schreiben ist maschinell erstellt und daher auch ohne Unterschrift gültig)

 

 

 

 

 

 

 

Die Rechte und Pflichten des Arbeitgebers

 

 

 

  • Grundsätzlich hat auch der Arbeitgeber das Recht, sich in Ruhe ein Fußball-Spiel anzusehen; insbesondere natürlich, wenn Deutschland spielt. Dieses Recht ist absolut unantastbar und im Grundgesetz fest verankert.

  • Der Arbeitgeber hat die Pflicht, während der Fußball-WM für seine Mitarbeiter einen Fernseher mit mindestens 50 Zoll Bildschirmdiagonale oder eine Leinwand sowie ausreichend Sitzgelegenheiten zur Verfügung zu stellen. Zudem hat er für Getränke (insbesondere Bier) und Snacks zu sorgen. Diese Aufgabe darf er an einen Untergebenen abtreten, sofern dieser sie in der Arbeitszeit erledigen kann und er früh genug informiert wird, um den Anstoß nicht zu verpassen.

  • Sollte der Arbeitgeber von einem Arbeitnehmer während eines laufenden Spieles mit Fragen oder Anmerkungen zu Firmenangelegenheiten belästigt werden (zu nennen sind hier insbesondere sogenannte 'Arschkriecher' und Workaholics) hat er das Recht, dem betreffenden Arbeitnehmer das Aufenthaltsrecht im 'Fußball-Zimmer' zu entziehen. Für diesen Fall muss er einen separaten Raum zur Verfügung stellen, der mindestens zwei Quadratmeter groß sein und einen Fernseher mit mindestens 30cm Bildschirmdiagonale aufweisen muss. Akzeptabel wäre beispielsweise eine umfunktionierte Besenkammer.

  • Sollte ein Spiel auf einen Sonn- oder Feiertag fallen, hat der Arbeitgeber das uneingeschränkte Recht, seine Mitarbeiter zum gemeinsamen Fußball-gucken in die Firma zu bestellen. Fernbleiben ohne 'gelben Schein' gilt als unentschuldigtes Fehlen und darf mit Abmahnung geahndet werden.

  • Sollte ein Arbeitnehmer, insbesondere ein Mitarbeiter, der nur ein pathologisch geringes Interesse am Fußball zeigt, sich an einem Spieltag krankmelden, so obliegt es der Einschätzung des Arbeitgebers, ob er die Krankmeldung akzeptiert oder anzweifelt. Im zweiten Falle darf der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer einer mündlichen oder schriftlichen Befragung unterziehen, die dem alleinigen Zweck dient, aufzudecken, ob die betreffende Person zu Hause ihrer Pflicht nachgekommen ist und dort das Spiel angesehen hat. Ausreden wie hohes Fieber oder Schmerzen sind nicht akzeptabel (wozu gibt es schließlich Ibuprofen?). Musste der Arbeitnehmer sich hingegen einer Notoperation unterziehen, so darf/muss er sich die Highlights des versäumten Spieles später anschauen (z.B. auf Youtube), sofern er einen Attest vorweisen kann, der besagt, dass er ohne die lebensrettende Operation in den nächsten neunzig Minuten verstorben wäre. Wir gehen allerdings davon aus, das kein Chirurg während eines Fußballmatches operiert, sofern keine zwingende Notwendigkeit besteht.

  • Uns ist bewusst, dass es für Sie, als Arbeitgeber, unerlässlich ist, eine gewisse Würde auszustrahlen, um auch zukünftig hinreichend respektiert zu werden. Aus diesem Grund dürfen sie auf die allgemein empfohlene, schwarz-rot-goldene Perücke verzichten. Diese Ausnahmereglung gilt nicht für Trikots, Hüte und Accessoires.

 

 

 

Die Rechte und Pflichten des Arbeitnehmers/ allgemeine Richtlinien

 

 

 

  • Am Tage eines Fußballspiels der deutschen Nationalmannschaft hat der Arbeitnehmer in angemessener Kleidung in der Firma zu erscheinen. Angemessen heißt in diesem Fall, neben dem Trikot, mindestens drei weitere, schwarz-rot-goldene Accessoires und wahlweise eine Vokuhila- oder Afro-Perücke in den Farben der Nationalflagge.

  • Jeder Arbeitnehmer hat die deutsche Nationalhymne stehend, mit der rechten Hand auf dem Herzen, mitzusingen. Dass jeder Bürger mit deutscher Staatsangehörigkeit den vollständigen Text kennt, setzen wir voraus.

  • Während der Fußball-WM ruht das europäische Friedensabkommen. Ausländische Mannschaften (z.B. England oder Holland) dürfen, sollten, aus diesem Grund unflätig (auch unterhalb der Gürtellinie) beschimpft werden, insbesondere wenn es für einen Sieg und die gute Stimmung unerlässlich ist.

  • Allgemein ist jede Schiedsrichterentscheidung als falsch anzusehen, wenn sie zu Ungunsten der deutschen Nationalmannschaft ausfällt. In diesem Fall darf/sollte ordentlich geflucht werden, um dem Unmut Ausdruck zu verleihen.

  • Einem möglicherweise in der Firma bestehendem Alkoholverbot muss selbstverständlich Rechnung getragen werden. Der Konsum von alkoholischen Getränken ist dann vor und nach dem Spiel, sowie in der Halbzeit, untersagt. Dies gilt nicht für die reguläre Spielzeit, für eine mögliche Verlängerung oder für das Elfmeterschießen.

  • Grillen ist grundsätzlich erwünscht. In geschlossenen Räumen sollte allerdings ein Sicherheitsabstand von zwei Metern zum nächsten Feuermelder einhalten werden und auf den übermäßigen Gebrauch von Brandbeschleunigern verzichtet werden (unter ½ Liter Spiritus oder Benzin). Bitte konsumieren sie, dem Anlass entsprechend, ausschließlich Fleisch, das der deutschen Fußball-Ethik nicht widerspricht. Verzichten sie beispielsweise zugunsten von deutschen Bratwürstchen auf argentinische Steaks. Der 'Grillmeister' muss auch während des Grillvorgangs freie Sicht auf den Fernseher/die Leinwand haben.

  • Während eines Matches ist es untersagt, auf sein Smartphone zu schauen; es sei denn, man tauscht mit einem Kollegen, der nicht anwesend sein kann, gehässige Kommentare mittels 'whats app' über die gegnerische Mannschaft aus. Das Briefgeheimnis ist in einem solchen Fall aufgehoben; Chef oder Kollegen sind sogar verpflichtet, die Nachrichten auf ihre Fußball-Relevanz hin zu überprüfen.

  • Selbstverständlich hat jeder Arbeitnehmer das Recht, für eine beliebige Mannschaft zu jubeln. Es ist ebenso wenig strafbar, gegen Deutschland zu sein, wie es das Beschmieren des Autos des betreffenden Kollegen mit Lackspray , faulen Eiern und/oder Klopapier ist (Sonderreglung während der WM nach § 35a StGBF)

  • Nach dem Spiel ist jedem Arbeitnehmer eine halbstündige Ruhezeit zuzugestehen, um sich wieder optimal auf die Arbeit konzentrieren zu können. Bei einer (wenn auch unwahrscheinlichen) Niederlage der deutschen Elf hat der Angestellte das Recht, nach Hause zu gehen, wenn er sich nicht in der Lage sieht, seine Aufgaben zu erfüllen. Dieser Vorgang ist einer Krankmeldung gleichzusetzen.

 

Richtlinien für Patienten

 

Merkblatt für Patienten zum Thema Abläufe im Krankenhaus während der

Fußball-WM

(herausgegeben von der vereinigten deutschen Gesundheitsgesellschaft (VDG) und den versammelten Betriebsräten der Kliniken und Krankenhäuser)

 

 

 

 

Sehr geehrter Patient,

 

Wir freuen uns, Sie in unserer Klinik begrüßen zu dürfen (selbstredend freuen wir uns nicht über Ihren angeschlagenen Gesundheitszustand).

Natürlich ist es in unserer aller Interesse, in Ihrem, sowie in unserem, Sie schnell gesund zu bekommen und nach Hause zu schaffen.

Sicher ist Ihnen nicht entgangen, welches Großereignis die Welt in diesen Tagen beschäftigt.

Ganz am Anfang möchten wir Ihnen eindringlichst sagen: Ihr Wohl liegt uns am Herzen; Ihre Meinung ist uns wichtig. In unserer Klinik haben Sie allenfalls mit geringfügigen Einschränkungen des Krankenhausablaufes zu rechnen, die Ihr Wohlergehen und Ihre Gesundheit nur leicht beeinträchtigen. Denn natürlich sind auch wir gegen die Verlockungen des Fußballs nicht gefeit. Ärzte und Pflegepersonal sind auch nur Menschen, die nicht immun gegen die Vorgänge in der Außenwelt sind, so leid es uns tut.

Wenn Sie sich an die vorliegenden Verhaltens-Richtlinien halten, werden Sie auch während der WM keinerlei Probleme haben; im Gegenteil, sämtliches Klinikpersonal wird es Ihnen mit ausgesuchter Freundlichkeit danken.

Sicher möchten Sie jegliche Reibereien, die Ihre Behandlung in unserem Haus verkomplizieren und unnötig verlängern würden, zwischen Ihnen und den Angestellten des Krankenhauses vermeiden. Glauben Sie uns, wenn wir Ihnen in aller Freundlichkeit sagen, dass dies nur in Ihrem Interesse ist.

Wir möchten Sie also nochmals bitten, die umseitigen Regeln genaustens zu lesen und zu verinnerlichen.

Bitte quittieren Sie den Erhalt und ihr Einverständnis mit einer Unterschrift. Das ist aus versicherungstechnischen Gründen wichtig; besonders wenn es zu Handgreiflichkeiten zwischen Ihnen und dem Klinikpersonal kommt.

 

Ich habe die Verhaltens-Regeln während der Fußball-WM zur Kenntnis genommen und bestätige mit meiner Unterschrift, mich an diese zu halten. Mir ist bewusst, dass im Falle eines Nichteinhaltes, jeglicher, versicherungstechnischer Anspruch bei erlittenem körperlichen Schaden, auch durch die Angestellte der Klinik, sofort erlischt.

 

 

 

----------------------------------------------

Unterschrift des Patienten

 

 

 

  • Für alle Patienten steht im Aufenthaltsraum der Station eine Leinwand zur Verfügung. Falls Sie nicht in der Lage sind, dorthin zu gelangen, können Sie das Spiel natürlich auf dem Fernseher in Ihrem Zimmer verfolgen. Sämtliche Geräte sind darauf programmiert, lediglich das Fußballspiel zu zeigen. Alle anderen Sender sind in dieser Zeit deaktiviert.

  • An deutschen Spieltagen ist die übliche Kleiderordnung (kochfester Kittel plus Baumwollhose) aufgehoben; zugunsten von Trikots und Hüten. Auch schwarz-rot-goldener Schmuck ist erlaubt. Hierdurch kann es zu leichten hygienischen Defiziten kommen, die einkalkuliert sind.

  • Alkohol ist in unserer Klinik grundsätzlich nicht erlaubt; diese Reglung betrifft sowohl Sie, als Patient, als auch die Ärzte und Pflegekräfte. Ab dem Achtelfinale ist, laut einer Ausnahme-Vereinbarung, die mit dem Betriebsrat getroffen wurde, für alle Angestellte ein halber Liter Bier pro Spiel zugelassen.

  • Fällt eine Mahlzeit ( Abendbrot) in eine Zeit, in der ein Fußballspiel läuft, ist die Versorgung mit Lebensmitteln nicht gewährleistet. Präziser gesagt: Es findet keine Versorgung statt. Für diesen Fall stehen  einige (ausländische) Pizza-Dienste zur Verfügung, die gegen einen geringen Aufpreis bis auf die Station liefern. Die Kosten dafür müssen Sie selbstverständlich selbst tragen. (Wenn Sie gerade eine Diät-Kur machen, freuen Sie sich! Dinner-Cancelling ist beinahe ein Garant zum Abnehmen!)

  • Während eines laufenden Spiels sind alle Klingeln in unserem Haus abgeschaltet (das gilt nicht für die Intensivstation; wir sind uns unserer Verantwortung durchaus bewusst). Machen Sie sich vorher mit den Grundregeln der Ersten Hilfe vertraut, falls bei Ihrem Bettnachbarn ein Notfall auftritt. Die Frequenz von Herzkompression zu Beatmung beträgt, laut interner Reglung, nach neusten Gesichtspunkten, 30 / 2. In der Halbzeit und nach dem Abpfiff werden sämtliche Ruf-Knöpfe sofort reaktiviert.

  • Die OP-Planung während der Fußball-WM ist so ausgelegt, dass es zu keinen Überschneidungen von Operationszeit und Anstoß kommt. Falls dies durch eine unvorhergesehen Gegebenheit doch der Fall sein sollte, wird die Wunde steril abgedeckt und die Narkose verlängert. In der Halbzeit wird die OP schnellstmöglich beendet. Durch die verlängerte Narkosezeit ist die Komplikationsrate leicht erhöht, aber machen Sie sich darum keine Sorgen. Es handelt sich um eine Steigerung der Zwischenfalls-Rate um lediglich einige wenige Prozentpunkte.

  • Sollten Sie während eines Spiels Luft in ihrem Infusionsschlauch entdecken, machen Sie sich keine Sorgen. In den einschlägigen Krimis wird sehr übertrieben; für eine tödliche, sogenannte Luftembolie sind sehr große Mengen Luft nötig. Wenn Sie sich nicht sicher sind, drehen Sie die Infusion am Rädchen einfach ab und warten Sie bis zur Halbzeit, wenn die Klingeln wieder funktionieren.

  • An Tagen, an denen Deutschland spielt, finden grundsätzlich keine Visiten statt.

  • Selbstverständlich ist die medizinische Grundversorgung auch an deutschen Spieltagen gewährleistet. Die Medikamentengaben werden allerdings dem Spielplan angepasst. Wundern Sie sich also nicht, wenn beispielsweise eine Antibiotika-Gabe bereits vor dem Anstoß oder erst nach dem Abpfiff erfolgt.

  • Das Krankenhaus ist bemüht, eine personelle Besetzung möglichst so vorzunehmen, dass auf jeweils zwei Fußballfans eine Person kommt, die keinerlei Interesse an diesem Sport hegt (auch, wenn wir das nicht gutheißen können). Diese Angestellte sitzt im Stationsflur und schiebt Wache. Durch Rufen können Sie auf sich aufmerksam machen.

  • Falls Ihr Bettnachbar Probleme hat, alleine zum WC zu gelangen, z.B. aufgrund von Fußverletzungen, sind Sie verpflichtet, ihm beim Toilettengang behilflich zu sein. Zudem sollten Sie die Grundlagen des Umgangs mit der Bettpfanne und der Urinflasche beherrschen (Infomaterial dazu liegt auf Ihrem Nachttisch).

  • Nach dem Spiel kann es, durch einen sogenannten Arbeitsstau, zu Verzögerungen bei der Aufgabenbewältigung kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • Falls es zu einem vorzeitigen Ausscheiden der deutschen Nationalelf kommt, sollten Sie, in Ihrem eigenen Interesse, mindestens eine Woche Bemerkungen zu diesem Thema gegenüber den Ärzten und dem Pflegepersonal unterlassen. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit.

 

 

 Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und eine schnelle Genesung!

 

 

Herzlichst,

 

Ihr Klinikteam.

Tipps für Autoren

 

Tipps für den modernen, erfolgreichen Autor während der Fußball-WM

 

 

Sehr geehrter Autor,

 

Sitzen sie gerade an Ihrem Schreibtisch, vor Ihrem Laptop und fragen sich in diesem Augenblick, wie tausende andere Schriftsteller, die ausschließlich in der Welt der Buchstaben leben auch, was zur Hölle eigentlich los ist?

Die einschlägigen Online-Großhandel sind wie leergefegt, der Verkaufsrang Ihres Buches bewegt sich kein bisschen und wenn, dann in die niederen Ränge? Dabei waren Sie sich doch sicher, diesmal einen Bestseller geschrieben zu haben.

Was ist los? Vielleicht ein Börsensturz, wie 1929 geschehen, bei dem kein Mensch mehr Geld hat; auch nicht, um es in ein schon unverschämt günstiges Ebook zu stecken?

Außerdem fällt Ihnen vielleicht auf, dass keinerlei Verkehrslärm von außen durch das Fenster an Ihr Ohr dringt? Da stimmt doch etwas nicht. Ein Blick durch die Scheibe, nachdem sich Ihre Augen an die Helligkeit des Sonnenscheins gewöhnt haben, bestätigt: die Straßen sind wie leergefegt. Lediglich ein einzelner Mercedes, dessen mit Schrittgeschwindigkeit fahrender, älterer Insasse einen Kordhut trägt, schleicht einsam über den Asphalt.

Langsam bekommen Sie Panik. Sie versuchen, die Außenwelt mittels Telefon, welches schon reichlich Staub angesetzt hat, zu kontaktieren, aber es kommt kein Gespräch zu Gange.

Das Land befindet sich offensichtlich im Ausnahmezustand; etwaig wurde sogar Katastrophenalarm ausgerufen? Oder hat uns eine andere Nation den Krieg erklärt und alle Bürger haben sich verängstigt in ihre Keller verkrochen?

Ganz ruhig. Atmen Sie tief durch.

Versuchen Sie sich zu erinnern. Wann waren Sie das letzte Mal draußen (nicht aus dem Internet, sondern aus dem Haus)? Irgendwann müssen Sie doch etwas Essbares eingekauft haben. Schließlich bietet heutzutage kaum ein Supermarkt noch Lieferdienste für Lebensmittel an.

Ist Ihnen möglicherweise aufgefallen, dass sämtliche Autos, Häuser und Läden auffallend schwarz-rot-gold dekoriert waren? Das alle Ihnen entgegenkommenden Menschen selig grinsten wie Schwachsinnige und 54, 74, 90, 2014 vor sich hinmurmelten?

Schauen Sie sich auch die Top-Hundert-Bestsellerliste des größten Online-Händlers an. Kämpfen gerade Titel um die vordersten Ränge, die sagen wir, eher ungewöhnlich sind? (Zu nennen wären hier beispielsweise Titel wie 'die besten Fußballsprüche', 'legendäre Tore', 'Deutschland im Wandel der Fußballzeit' oder auch 'Schwarz-weißes Europa auf grünem Rasengrund') Dann haben Sie Ihre Antwort schon fast gefunden!

Da war doch was?!

Genau, die Fußball-WM!

Vermutlich läuft just in diesem Moment ein Spiel der deutschen Nationalelf.

Wahrscheinlich schlagen Sie sich jetzt selbst mit der flachen Hand vor die Stirn. Wie konnten Sie das nur vergessen? Das ist gar nicht gut. Ein Buch herausbringen; während sich die ganze Welt nur für einen Lederball interessiert, der von zweiundzwanzig Männern getreten wird, die sich in Ihren Augen wie Kinder aufführen; wie konnte Ihnen das nur passieren?

Keine Sorge. Sie können das unvermeidliche Abgleiten Ihres Buches in die Ränge jenseits der einhunderttausend oder sogar den Status 'kein Bestsellerrang', durch geschickte Taktik noch abwenden.

Wie das?

Ganz einfach! Der Trick besteht darin, dass ein Ebook kein starres, unveränderliches, in Stein gemeißeltes Werk wie ein gedrucktes Buch ist, sondern es jederzeit von Ihnen verändert werden kann, wenn Sie sich nur die Mühe machen, Ihren Selfpublisher-Verlag zu kontaktieren, damit er es Ihnen zur Bearbeitung freischaltet. Und diese Tatsache können Sie für sich nutzen!

Sie könnten:

  • den Titel Ihres Buches so ändert, dass er Fußball-spezifische Begriffe enthält, die von Lesern in die Suchfunktion eingeben werden. So könnte aus 'vom Winde verweht' beispielsweise 'vom Fußball-Sturm mitgerissen' werden; aus 'Romeo und Julia' 'Poldi und Schweini'; und aus 'der Fänger im Roggen' 'der Stürmer im Gras'.

    Selbstverständlich müssen Sie dann auch den Klappentext ihres Romans anpassen.

  • Entwerfen Sie ein Titelbild, dass die Leser direkt anspricht. Warum soll Ihr Liebespaar auf dem Cover kein Trikot der deutschen Nationalmannschaft tragen; warum der Werwolf auf dem Einband Ihres Phantasie-Romans keinen Fußball mit der Schnauze vor sich her stoßen? Was spricht gegen einen rasengrünen Hintergrund, was gegen einen dezent platzierten Lederball in der vorderen, rechten Ecke?

  • Ändern sie Ihr Autorenprofil. Präsentieren Sie sich als Fußball-Fan; auch wenn Sie noch niemals in Ihrem Leben ein Spiel gesehen haben; geschweige denn, jemals selbst gespielt haben. Das Gute ist: Kein Mensch (Leser) wird die Wahrheit jemals herausfinden! Posieren Sie auf Ihrem Autorenfoto selbstbewusst vor einem Fußballtor; tragen sie Stollenschuhe! Wenn sie ein guter Grafiker sind, basteln sie ein Foto zusammen, auf dem sie mit Philip Lahm oder Bastian Schweinsteiger posieren (das sind bekannte deutsche Fußball-Spieler). Leser sind gutgläubig! Nutzen sie das aus!

  • Auch Urlaubsfotos aus Brasilien, sofern vorhanden, sind jetzt sehr gefragt. Sicher finden Sie eine Möglichkeit, diese unterzubringen. (Warum? Na weil die WM in Brasilien stattfindet, natürlich!)

  • Bauen Sie in ihre Erzählungen relevante Wissensbrocken ein. Jede Ehefrau will vor der WM schnell noch lernen, was Abseits bedeutet oder was 'die Hand Gottes' ist; um ihrem Mann die Genugtuung eines blasierten Grinsens angesichts ihrer Unkenntnis nicht zu geben. Liefern Sie diese Informationen, möglichst einfach erklärt, inmitten eines schnulzigen Liebesgeplänkels, sichert Ihnen das gute bis hervorragende Rezensionen.

  • Bringen Sie unter einem Pseudonym gleichzeitig ein Buch heraus, das Sie etwa 'Hängt ihnen die Fußball-WM auch zum Hals raus? Ein garantiert Fußball-freier Roman' nennen könnten. Damit haben Sie alle Eventualitäten ausgenutzt und decken auch die Minderheit der Nicht-Fans als Zielgruppe ab. Sorgen Sie dafür, dass niemand Ihr Pseudonym durchschaut. Der Absatz Ihres Fußball-freundlichen Romans würde rapide in den Keller rauschen. Eingefleischte Sport-Anhänger sind sehr eigen in diesen Dingen.

  • Provozieren Sie ganz bewusst! Lästern Sie in Ihrem Buch hemmungslos über bekannte Fußball-Gegner (hier wären insbesondere die Niederlande, England und Italien zu nennen), reißen Sie geschmacklose Witze! Neben Sie negative Kundenkommentare hierzu gelassen. Es gibt keine negative Publicity. Wenn hundert Leute sagen, Ihre Scherze seien furchtbar platt und keinen einzigen Stern wert, machen Sie zweihundert Leute damit neugierig. Nach Ende der WM sollten Sie diese speziellen Passagen in ihrem Roman allerdings wieder schleunigst ändern; denn dann findet sie keiner mehr lustig und Sie kommen andernfalls schnell in den Ruf, ausländerfeindlich zu sein.

  • Sollte Deutschland Weltmeister werden, hauen Sie auf die Schnelle noch ein weiteres Buch zu dem Thema raus (gegebenenfalls können Sie mit dem Schreiben schon vorher prophylaktisch beginnen), um die WM richtig auszuschlachten. Empfehlenswert wäre beispielsweise eine Biographie, wie '2014 – ich war dabei!' oder 'mit Schweiß und Tränen zum Erfolg; emotionaler Fußball'.

  • Sollte Deutschland vorzeitig ausscheiden, wettern Sie auf Ihrer persönlichen Autorenseite gegen den Trainer. Das ist immer beliebt und bringt Ihnen eine Menge Sympathiepunkte ein (Werbestrategie für zukünftige Projekte).

 

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Fußball-WM eine Menge Potential für einen gewitzten Autor bereithält. Wir wünschen Ihnen viel Glück und gutes Gelingen! Ihr erklärtes Ziel sollten die bekannten Bestseller-Listen sein.

 

Ich bin sicher, wir hören von Ihnen (z.B. auf der Seite großer Internet-Händler für Bücher)

 

Viele Grüße,

 

Ihre internationale Autorenvereinigung

Bonuskapitel: ein Brief an den Nachbarn

Dieses Kapitel habe ich nachträglich geschrieben, zusammen mit meiner Freundin Marion.

Marion, du hast natürlich recht, auch Hausfrauen und Mütter haben ein Recht auf eine ruhige Fußball-WM, besonders, wenn sie einen furchtbar anstrengenden, pingeligen Nachbarn haben!

 

 

Ein Brief an den Nachbarn

 

 

Geschätzter Nachbar Mr. Pingelig,

 

seit nunmehr ein paar Jahren sind wir Nachbarn. In dieser Zeit habe ich alles erdenkliche getan, um dich zufriedenzustellen.

Ich habe meine Fenster jede Woche geputzt, obwohl ich es persönlich bevorzuge, dabei ein Erfolgserlebnis zu haben, wie es nur der Fall ist, wenn sie vorher total verdreckt waren; ich staubsauge jeden Samstag die Einfahrt, um sie von imaginären Schmutz zu befreien; ich halte meine Kinder dazu an, zwischen 12-15 Uhr und ab 20 Uhr die Klappe zu halten, obwohl es mir, ehrlich gesagt, scheißegal ist und alles nur, um dich nicht zu verärgern. Ich bin ein friedliebender Mensch.

Ich weiß, dass ich deine hohen Ansprüche in punkto Sauberkeit, Kindererziehung und Sprachgewandtheit nicht erfülle.

Ich weiß, Mutter und Hausfrau zu sein, bedeutet für dich, den ganzen Tag nur auf der faulen Haut zu liegen und ich weiß, dass ein 450 Euro-Job für dich keine echte Arbeit ist. Ich weiß, dass du mich für mein 'entspanntes Dasein' beneidest, obwohl ich keinerlei Anspruch auf Urlaub habe; nicht die Möglichkeit, mich krank zu melden und mein Arbeitstag bereits um 6.30 in der Früh beginnt und erst um 20 Uhr endet, auch am Wochenende.

Ich weiß das alles.

Und, nur am Rande: Ich liebe meine Kinder. Bedingungslos. Obwohl sie es nicht schaffen, auch nur eine Stunde mit halbwegs sauberen Klamotten zu überstehen; auch, wenn sie die zulässige Dezibel-Grenze öfters 'strapazieren'; trotzdem es jedes Mal in Streit ausartet, wenn sie ihr Zimmer aufräumen sollen.

Ich brauche keine gutgemeinten Ratschläge zu diesem Thema.

Dennoch: Ich habe beschlossen, dieses Jahr Urlaub zu nehmen und zwar in der Zeit, in der die Fußball-WM stattfindet. Dem Himmel sei Dank sind die Sommerferien in diesem Jahr in Niedersachsen recht spät, sodass Fußball-WM und Ferien sich nicht überschneiden. Das bedeutet, die Kinder sind täglich rund 5 Stunden außer Haus, was die Sache vereinfacht.

In der restlichen Zeit gebe ich dir den ersehnten Raum, meinen Nachwuchs mitzuformen. Wie oft hast du mir schon durch die Blume gesagt, dass du alles anders machen würdest? Das ist jetzt deine Chance!

Ich schreibe dir das, weil es sich nicht verhindern lässt, dass für dich ein paar Unannehmlichkeiten entstehen. Da jede etwaige Unordnung dich an den Rande eines Herzinfarktes bringt, empfehle ich dir vorab, deine Herzmedikation in die Höhe zu schrauben. Nimm einfach drei Tabletten anstatt einer; das sollte genügen, um die kommenden Wochen zu überstehen.

Anbei eine Liste, was sich in unserem Hause ändert und wie du dich während der WM zu verhalten hast; insbesondere auch bei der Gartengestaltung.

Und nein, du hast kein Recht auf Einspruch. Akzeptiere es einfach, um nicht zusätzlich unnötige Energie zu verschwenden.

Jetzt bin ich einmal dran.

 

- Während der Fußball-WM werden bei mir keine Fenster geputzt, nicht die Einfahrt gestaubsaugt, keine Gartenarbeit gemacht. Finde dich damit ab. Die Fenster sind nicht dreckig, sie sind schwarz-rot-gold. Ich werde meinen Nachwuchs dazu anhalten, beim Beschmutzen der Scheibe darauf zu achten, die Farben einzuhalten (oben 'normaler' Dreck, darunter Erdbeermarmelade, dann Flecken von gelbem Eis. Das heißt, in nächster Zeit gibt es bei uns nur Eis mit Zitronen-, Maracuja- oder Orangengeschmack).

 

- Selbstverständlich werde ich in meinem Urlaub nicht um 6.30 aufstehen. Die Kinder sind alt genug, um einen Wecker zu bedienen. Es wäre nett, wenn du für sie Pausenbrote bereithälst, die sie nur abholen brauchen. Ja, die Pausenbrote dürfen selbstredend Bio sein und nach ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten korrekt. Das liegt ganz in deinem Ermessen.

 

- Ja, mir ist klar, dass das rosafarbene Sommerkleid meiner Tochter nicht zu ihren grasgrünen Gummistiefeln passt und dass der Pullover meines Sohnes ein paar Flecken hat. Aber die Kleiderwahl meiner Kinder fällt in den nächsten Wochen nicht in mein Aufgabengebiet.

 

- Um 12.45 Uhr kommen die Kids aus der Schule. Bitte sorge dafür, dass um diese Uhrzeit ein warmes Mittagessen für sie bereitsteht. Andernfalls werde ich dafür sorgen, dass sie zukünftig 'rein zufällig' immer den Müll aus ihren Taschen auf deinem Grundstück verlieren. Willst du das wirklich riskieren?

 

- Nein, die unflätigen Schimpfwörter über die gegnerischen Mannschaften haben die Kinder natürlich nicht von mir. Keine Ahnung, wo sie das aufgeschnappt haben.

 

- Da ich mich in den folgenden Wochen mittags für ca. zwei Stunden aufs Ohr lege, kann ich leider nicht aufpassen, dass die Kinder in dieser Zeit nicht 'rumschreien', wie du es immer so nett formulierst. Ich würde dir also Ohropax empfehlen, die gibt es in jedem Supermarkt.

 

- Einen nicht unerheblichen Teil meines Urlaubes möchte ich damit verbringen, mit meinen Kindern all die Spiele zu spielen, für die ich sonst keine Zeit habe; allen voran natürlich Fußball. Stör uns dabei nicht. Du darfst dich aber gerne anschließen. Trotz deines ewigen Genörgel mögen dich meine Kinder. Keine Ahnung, wieso.

 

- Jeder Gartenzwerg, der keine schwarz-rot-goldene Mütze trägt, wird kaputtgeschlagen. Versehentlich, versteht sich. Und ja, natürlich bezahle ich dafür. Das ist mir der Spaß wert.

 

- Orange (Holland) und blaue (Italien) Blumen dürfen während der WM nicht im Garten kultiviert werden. Auch hellblau-weiße (Argentinien) Blumenbeete sind inakzeptabel. Alle Gewächse, die gegen diese Regelung verstoßen, werden großzügig mit Unkrautvernichter besprüht. Englischer Rasen ist tabu! Das heißt: Mindestens ein Viertel der Grünfläche muss aus Moos, Gänseblümchen oder Löwenzahn bestehen.

 

- Halte dich in nächster Zeit von unseren Mülltonnen fern, wenn du einer Geruchsbelästigung aus dem Weg gehen willst. Denn nein, ICH WERDE SIE NICHT WASCHEN. Das fand ich eh schon immer schwachsinnig.

 

- Versehe dein Auto freiwillig mit Deutschland-Accessoires, andernfalls werden wir das nachholen. Und zwar in Form von Aufklebern, die sich nicht ohne Rückstände wieder entfernen lassen.

 

- am Wochenende sollen die Kinder möglichst lange draußen spielen, damit sie am nächsten Tag bis spät in den Vormittag schlafen. Schließlich kann ich sie dann nicht in die Schule schicken. Wahrscheinlich ist es auch nach 22 Uhr noch laut; dafür erlaube ich dir einen Extraschluck aus der Flasche, die in deinem Rosenbeet versteckt ist und von der du meinst, keiner weiß von ihrer Existenz. Wusstest du eigentlich, dass Geräusche, die von spielenden Kindern verursacht werden,  offiziell nicht als Lärm gelten?

 

- Wenn ein Deutschland-Spiel läuft, hält die Beschallung leider noch länger an. Da die WM in Brasilien sattfindet, laufen einige der Spiele recht spät. Anschließend folgt natürlich eine Party, die bis tief in die Nacht andauert. Übrigens: Während der WM gelten laute Fangesänge ebenfalls nicht als Lärm.

 

- Natürlich kannst du uns während eines Fußballspiels mit dem Fernglas beobachten; wie du es immer tust, wenn bei uns etwas los ist. Du kannst das Ding aber auch in die Ecke werfen und rüberkommen. Du brauchst nichts mitzubringen; Bier und Grillfleisch bekommst du von uns. Sieh es als kleine Entschädigung an. Aber: Meckern ist bei uns strikt verboten. Und vielleicht wirst du überrascht feststellen, dass wir doch ganz nett sind. Und dass es bei uns sauberer ist, als du dachtest.

 

Ich behalte mir das Recht vor, zu jeglicher Zeit weitere Punkte der Liste hinzuzufügen.

 

Mit hoffnungsvollen Grüßen,

 

deine Nachbarin

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 13.05.2014

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
An alle, die zur Fußball-WM /EM immer ein wenig abdrehen, genau wie ich! Und an alle, die die deutsche Nationalmannschaft ungeachtet ihrer Platzierung ordentlich feiern wollen!

Nächste Seite
Seite 1 /