Cover

Rezept für westfälische Kürbispickert

 

Mein Enkel wollte einen Kürbis aushöhlen, er wollte also einen Kürbisgeist machen.

 

Meine Tochter brachte einen Kürbis und meinte: "Das ist jammerschade wenn man den aushöhlt  und das Fruchtfleisch wegwirft." Ich schlug ihr vor, Kürbispickert zu backen. 

Der Vorschlag gefiel ihr und ich hatte in einem alten westfälischen Kochbuch das passende Rezept. 

 

 

 

 Ja die Zutaten hatte sie zu Hause, bis auf die Hefe. Die bekam sie von mir. Sie backte genau die Menge, die auf dem Rezept stand und reichte Apfelmus dazu.

Es schmeckte allen und es waren sogar ein paar übrig.  Die stellte sie am Morgen auf den Frühstückstisch, und streute Zucker und Zimt darüber. Das schmeckte anders, aber auch sehr gut. 

 

Aus Kürbis kann man außer die allseits bekannte Kürbissuppe kochen. Auch Kürbiskompott ist sehr lecker. man kann es in Glaser einmachen. Das Rezept ist ähnlich wie Senfgurken (Dr.Oetker Schulkochbuch) aber mit Ingwer.

Im Sud aufkochen lassen, und heiß in Schraubverschlussgläser gefüllt, sind sie lange haltbar. Man kann sie ähnlich wie Senfgurken zum Abendessen oder zu Bratkartoffeln oder ganz einfach als Vor- oder Nachspeise servieren. 

 

 

 

 

 

 

Kürbissuppe

 

Eine ganz besondere Kürbissuppe, Rezept von meiner Tochter Sieglinde Koch

 

 Die Mengenangaben sind ca. Angaben - einfach nach Gefühl:

1 Kürbis z.B. Butternut

3 Kartoffeln

1 Paprika

1 Fleischtomat

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 Becher Sahne

1 Liter Brühe

 

Zwiebeln mit Knoblauch in Griebenschmalz dünsten. Das kleingeschnittene Kürbis-Fleisch, die Kartoffeln, Paprika und Tomate hinzufügen und mit andünsten. Mit Brühe auffüllen und gute halbe Stunde kochen lassen.

Sahne und Gewürze, wie Salz, Pfeffer, Thymian, Paprika, Chili, Petersilie... (je nach Geschmack) zufügen. Jetzt alles zerstampfen oder pürrieren (wie beliebt) und noch mal abschmecken.

Ein wenig Weißwein gibt der Suppe einen ganz besonders delikaten Geschmack.

 

Übrigens schmecken Kürbis Kerne super, lecker geröstet mit Pommessalz - kann auch als Deko auf die Suppe gestreut werden.

Einfacher Butterkuchen mit Sauerkirschen

400 Gr Mehl, ein Würfel Hefe , (halber reicht auch)

Hefe mit Zucker gehen lassen,


dann 1 Ei, 4 Esslöffel Zucker , 75 Gr Margarine und eine Tasse warme Milch und eine Prise Salz.

Rühren nochmal gehen lassen.

aufs Blech ausrollen, und die Sauerkirschen schön darauf verteilen, noch ein wenig gehen lassen.  Zwischen den Kirschen mit Gabel einstechen, Mit Messer Margarine Häufchen drauf verteilen, mit Mandelblättchen, Zimt und Zucker bestreuen, noch mal gehen lassen. 20 .-25 Min Bei 180 Grad oder 170 bei Umluft.

Ich stelle noch ein Schälchen Wasser in den Backofen.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 29.10.2014

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /