Absolut cool, da bleibt einem glatt der Atem weg.
Seit der Einführung des Kraftstoffs E 10, dessen Gemisch 10% Bioehtanol enthält, was aus zucker- und stärkehaltigen Pflanzen wie Weizen, Mais und Zuckerrohr hergestellt wird, kann man überall hören: „E 10 kann man nicht trauen. Die wenigsten Autos würden das vertragen.“
Schon früher waren im Normalbenzin 5% des Bioethanols enthalten, aber ich kenne nur wenige Fahrer, die nicht ständig Super tankten, damit der Motor seine entsprechende Pflege enthält und nicht klingelt. Selbst meinen Motorroller fuhr ich nur in den wärmsten Tagen mit Normalbenzin. Ich glaube auch, entsprechend der Autohandbücher der einzelnen Hersteller, dass die meisten Autos Super als Kraftstoff benötigen.
Nun gut, es wurde also in Deutschland E10 eingeführt und der Autofahrer einfach mit dieser Tatsache konfrontiert. Es stört nicht, dass einige Autofirmen sogar davon abraten und auf das bisherige Super verweisen.
Unser Umweltminister gab dazu im Fernsehen eine bedeutende Erklärung ab. Er bat die Tankstellenbetreiber um das Aushängen einer Liste, damit die Kunden wissen, ob ihr Auto diesen neuen Kraftstoff verträgt.
Ich habe mir das Treiben insgesamt nur angeschaut und wundere mich inzwischen nur noch ein wenig über die der Bevölkerung aufbürdenden Doktrin, durchgesetzt von einer in Deutschland aufkommenden Willkür, vielleicht alter Seilschaften aus Ost und/oder West. Wir führen ja in Deutschland genug Kader derartiger Vereinigungen in wichtigen Positionen von Wirtschaft und Politik aus dem letzen Jahrhundert mit uns.
Doch ich habe kein Auto, meinen Motorroller habe ich verschenkt, also was soll`s, mich interessiert es nicht. Sollen die tun, was sie wollen. Ich ziehe in fast 2 Wochen an die Ostsee und entfliehe dem Irrsinn, werde mich ganz egoistisch in die Sonne legen und den feinen Sand genießen. Natürlich bedarf es dazu noch einiger Arbeiten in meiner alten Wohnung wie bspw. die Teppichfliesen in meiner Küche und im Flur zu entfernen.
Da diese jedoch großflächig Kleber unter dem Flies haben, welcher nun vom Fußboden entfernt werden musste, kaufte ich Waschbenzin, um die Klebereste zu säubern. Es ging ganz gut, aber ich benötigte mehr Waschbenzin als ich dachte.
Innerhalb kürzester Zeit, vielleicht wegen der Unruhen in Nordafrika, sind die Preise für Waschbenzin aber so angestiegen, dass ich mich schnell entschloss, Benzin zu kaufen.
Ich ging als zu der Tankstelle TOTAL, welche sich in meiner Wohnnähe befindet und suchte eine entsprechende Zapfsäule. Es war schon merkwürdig, als ich feststellte, dass es fast nur noch E10-Zapfsäulen gab. An einigen konnte man noch Diesel tanken, aber nur an einer einzigen Säule gab es Super.
Natürlich holte ich Super. Den neuen Kraftstoff kenne ich nicht, daher entschied ich mich für den bewährten, wo ich genau wusste, dass die Reinigungs- und Lösungskraft hoch ist. Ich zahlte 1,56 Euro für den Liter und machte mich zu Hause an die Arbeit. Es war mühselig, aber wirksam.
Doch noch immer waren nicht alle Fliesen entfernt, was mich zu einem erneuten Gang zu dieser Tankstelle bewegte. Am nächsten Tag säuberte ich dann die restlichen Flächen und war froh, es endlich geschafft zu haben. Leider klebten danach meine Hände und der Fußboden furchtbar, als hätte ich Zuckerwasser ausgeschüttet.
Selbst mit dem Kraftreiniger Cillit Bang war es nicht möglich den Boden davon zu befreien. Ich wischte den Fußboden mehrmals und entschloss mich am Ende einfach Autolackversiegelung, die ich bei den Aufräum-arbeiten im Keller fand, auf den Boden zu bringen - ist besser als jeder Bohnerwachs.
Es wunderte mich wirklich sehr, denn ich bin ganz sicher, dass ich wieder Super an der Tankstelle kaufte. Auch beim Reinigen meiner Hände mit reinem Benzin aus meinem Kanister fiel mir auf, dass danach meine Hände noch mehr klebten und nicht wie gewöhnlich durch altes Normal-benzin trocken und weiß wurden, sondern klebrig und ein wenig ölig.
Was war da geschehen? Ich möchte gar nicht darüber nachdenken. Wurde dem Super etwa E10 beigemischt, weil der Absatz von E10 so gering ist, dass der Tankstellenbetreiber Angst um seine Zukunft hat, wo er doch absolut auf E10 umgerüstet hat? Fahren jetzt einige mit Super E10 herum? Vielleicht stimmt es, denn die Tankstelle war völlig leer. Gestern tankten nur einige wenige an der Säule für Super.
Also gar nicht auszudenken, denn wenn das eine Tankstelle betreibt, hält das andere davon auch nicht ab. Werden wir jetzt alle nur noch betrogen? Beruht die Maxime der Gewinnmaximierung immer auf Kosten anderer? Und noch ganz nebenbei – Welchen Nutzen haben die Hungernden von unserem edlen Bioethanol?
Texte: Anne Adler
Cover: Bildmontage Anne Adler ( hungerndes Kind aus dem Internet, mit Erlaubnis )
Tag der Veröffentlichung: 12.03.2011
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Die Bildmontage enthält das Bild vom hungernden Kind, welches ich aus dem Internet von auswandereblog nahm, weil es mehr als treffend ist.
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass sich ein unnützer sowie nichtstaugender Anwalt bei mir melden könnte, um sich mit einer Strafe in Höhe von 260,- Euro mich auf sein Niveau zu ziehen, selbst wenn der Eigentümer des Bildes nichts dagegen hat, dass ich ein Teil seines Bildes mehr als treffend einsetzte - um es mit Bertolt Brecht auszudrücken: "Klaut von mir, dann findet es genügend Verbreitung." Wenn man zurückdenkt, haben alle großen Meister aufgrund von Zuarbeiten ihre vielen Arbeiten beenden und verbreiten können. (14.03.2011)