Cover

Ich wollte auch mal Autofahrer werden

Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zuerst diesen Wunsch verspürte. 1988? Auf alle Fälle vor der Wende, volljährig war ich auch schon, natürlich..

 

1992? Ja, ich hatte es mir in den Kopf gesetzt, eines Tages vom neuen Wohnort Z. (Dorf) nach G. (wo ich hoffte, weiterhin arbeiten zu können) per Auto hin und zurück zu kommen, man ist unabhängiger. Das Geld fürs Auto würde ich auch nach und nach zusammengespart bekommen?!

Bevor es aber so richtig los gehen sollte, verabschiedete sich mein damaliger Partner von mir, ließ das gemeinsame Kind und mich sitzen, na, war für mich auch seelischer Streß. Zuviel. Daher brach ich erst mal ab und nahm mir vor, Autofahren? Nö, wieso denn, Grund gab es erst mal nicht. Muß es immer einen speziellen Grund geben?

 

Ich hatte vorher die Fahrkünste meines Vaters kennengelernt, er fuhr sehr sicher, eher zu langsam. Ein Bekannter ließ ihn auffahren, aus Altersgründen. Das versprochene neue Auto gab es aber dann doch nicht. Hauptsache, Polizei wird nicht hinzugerufen, ein großer Fehler, wie mein Vati erkannte. Aber da Vater vom Konto einigermaßen gut dastand: er kaufte sich rasch ein anderes Wägelchen, schien auch ihm viel zu wichtig.

 

Wunderbare Kinderzeit.. Daran denke ich auch manchmal, wenn ich heute im Auto sitze. Einst, als meine Eltern und ich in den Urlaub fuhren, lag ich zusammengekrümmt hinten, schlief oder las. Ob und wie mein Vater fuhr, darüber machte ich mir nie Gedanken, wir hatten NIE einen schweren Unfall,wofür ich meinem Vater sehr dankbar bin. Gibt ja Gründe,die man selbst nicht oder kaum zu verantworten hat. Wenn andere Autofahrer eher rücksichtslos rein - oder auffahren?

 

Ich habe es von ca. 1989 bis heute aufgegeben, noch einen Start zu wagen, selbst Autofahrer zu werden. Gibt Gründe, die mich sagen und meinen lassen:

 

"Solange manche Autofahrer nur rücksichtslos herum kutschieren, hätte ich da zuviel Angst, muß mir den Streß nicht mehr antun..."

 

 

Wozu kann eine Autohupe wohl dienlich sein?

 Es ist keine lächerliche Frage!

 

Dumme oder auch nur ausgelassene Autofahrer, die mal schnell auf sich aufmerksam machen wollen, oder weg fahren: so als letzten Gruß noch ein Hupkonzert eingeleitet, nervig! Nächtens sowieso!

 

Ich kann mich an eigene Fahrbemühungen kaum mehr erinnern, auch weiß ich nicht, was über die genaue Funktion der Hupe im Fahrlehrbuch gestanden haben könnte.

Sicher stand Folgendes nicht drin:

 

"Vermeide Aufsehen,wo du auch immer hinfährst, der andere muß ja nicht evtl.gewarnt werden?!" Hupe, so also nur Schmuck, ein Autohersteller wollte da einen schrägen Witz machen, Design:egal?!

 

Mein Freund und ich erlebten bisher zusammen mehr als eine knifflige Situation. Da ist es zum Beispiel unklar, wohin ein anderer Autofahrer wollte, kurz vorher scherte der ein, genau dorthin, wohin wir wollten? Da ist das kurze Hupen schon mal sinnvoll. Nicht, weil man wütend wäre, nein!

 

Ich vergleiche die Hupe beim Auto mit der Fahrradklingel am Fahrrad, ist auch so ein HINWEIS! Nicht mehr, hoffentlich nicht weniger oder ganz schlimm: gar nicht!

 

Man ist als Fußgänger manchmal am Herumträumen, ganz falsch!

Gibt ja oft Fahrradfahrer,die rücksichtslos und wsl.mit Stöpseln in den Ohren, "nur" mal schnell vorbei wollen, Autofahrer, die ein Winken auch als Erlaubnis deuten könnten, drauf zuzufahren, weiter zu fahren.

Ich werde auch langsam ärgerlich, wenn andere Autofahrer scheinbar gar nicht begriffen haben, auf welcher Straße sie sich befinden, da warten sie eben, obwohl sie Vorfahrt haben?!

 

Ich bin nur Beifahrer und Fußgänger, sehr bewusst. Zuviel Streß auf den Straßen, zuviel Dummheit (Pardon: Unerfahrenheit? Dann bitte woanders fahren, Übungsstunden nehmen, nicht im Verkehr stören, aber bin da Laie, der nur weiß: ein A hinten würde zwar seltsam aussehen, aber anzeigen:"Bin noch unerfahren, nehmt doch bitte Rücksicht!" Wenn das aber e nicht kommt, wozu das A nicht wahr? Habe bisher noch kein A irgendwo gesehen, bei keinem Autofahrer, also normales Auto..Kann ja sein, das A bedeutet an anderen Autos noch was Anderes?! Sind dann wohl die Autos, die Abfall durch die Gegend fahren,so genau gucke ich da auch nicht hin..) und Rücksichtslosigkeit, nicht nur durch Fahrradfahrer, die sogar den herannahenden Krankenwagen ignorieren!

 

Wenn ich einen Bekannten gestern richtig verstanden habe, passierte Folgendes in Nähe einer Einkaufmöglichkeit (Netto,ohne Hundesymbol):

 

Ausparksituation, man schaut also nach allen Seiten, vergewissert sich, das nichts kommt, weder Fußgänger noch anderes Auto. Schien auch nur so, bis gewisse Fußgänger, herauskommend aus Netto, meinten, sie müssten da noch schnell oder langsam irgendwohin? Oder blieben bewusst wartend stehen, sehend: "Oh, da könnte sich was entwickeln, wo ich unbedingt bei sein muß, um schnell Foto zu haben?"

Ist der Parkplatz so eine Gelegenheit, sich gegenseitig Fallen zu stellen? Betrüger soll es ja hin und wieder geben, will da keinem was unterstellen! Aber hin und wieder möchte man eine neue Autotür haben, nicht wahr? Autotür, anderes Teilchen fürs Auto, was nicht billig wäre?

 

Anderes Auto schleicht also so heran, um dann so zum Stehen zu kommen, das mein Bekannter anfährt, ganz leicht, weder großer Blechschaden, der jetzt dazu geführt hätte:

 

bestürzte Zuschauer, die wortreich bedauern, oder Gegrinse, weil:"Mir kann das nie passieren!" (weiß man das so genau?!)

oder, noch viel schlimmer:Personenschaden! Zum Glück war auch der nicht zu beklagen.

 

Ich kann nur dem Hören-Sagen nachstellen, was danach so passierte, war leider mal nicht anwesend. Ich tadele mich oft selbst, wenn ich zu laut warne oder nur sage:"Da kommt noch was...." dann kommt:"Ja, sehe ich." oder:"Habe ich längst gesehen!"

Unfallgegner stehen sich also gegenüber, Verursacher, die das andere Fahrzeug zum Stehen brachten, liefen weg, also auch keine Zeugen mehr sind, die der Polizei gegenüber e nie zugegeben hätten, das sie Schuld trifft. Was wäre denen denn passiert?! Ob sie nun weg liefen, weil ihnen sehr deutlich war, sie haben auch Schuld, oder ob echt der passende Bus eintrudelte, keine Ahnung. Wieso fuchtelte man wild mit den Armen oder Händen herum? Kann man nicht beiseite treten, beide Autos fahren lassen? Rücksichtnahme, liebe Leute, und das an alle! Scheint heutzutage ein rares Gut geworden zu sein!

 

Automarke des anderen Fahrzeuges sei hier uninteressant, laut meines Bekannten:"Vom Blech her nix Besonderes..." Sagt mir ja nicht viel aus über den Wert des Autos, soll aber auch ein älteres Fahrzeug gewesen sein. Entscheidend hier: beide Unfallgegner sollten sofort die Versicherungsdaten preis geben, bei meinem Bekannten kein Problem,wieso zierte sich die andere? O-Ton von ihr:

 

"Versicherung hat gesagt, bin ich nicht schuldig, muß ich die Versicherungsdaten nicht preis geben!"

 

Aber sie suchte auffällig lang nach den Daten?! Irgendwelche Vorschläge wollten gemacht werden oder sollten gemacht worden sein? Hinweis mit Werkstatt: wurde abgelehnt?! Egal, ob man irgendwas ausbeulen könnte oder irgendwie anders reparieren kann? Irritiert mich,macht doch stutzig. Ist es nicht besser, jeglichen Schaden gering zu halten? Nö, die herbeigerufene Polizei knipste auch nicht. Ist für mich Hinweis:

so doll kann da nix an Blechschaden entstanden sein!

Soll auch ungünstig gewesen sein, um Fotos machen zu können! Vom Licht her?

 

Wenn der Autofahrer, der irgendeinen Schaden erlitten hat, nicht der Verursacher ist, was hat der für ein Interesse, schon mal ein Gutachten in die Wege leiten zu wollen? Was der Verursacher bezahlen soll? Oder gleich noch eine neue Tür? Auf dieser Tür und an anderen Stellen (?) genug Stellen, alte! Versicherungsbetrug darf man nicht sogleich herausschreien, aber ein genauer Gutachter wird sicher feststellen, welche neue Schäden entstanden sind! Und, mein Bekannter, ein Mensch, der eine Autowerkstatt wie eine 2.Wohnung betrachtet, hat genug Erfahrung, um zu wissen:"Ja, diesen einen Schaden habe ICH verursacht!"

 

Und keiner muß sich frech kommen lassen, Motto:"Ich werde auch nicht jeden Tag angefahren!"

 

Jedes wütende Herum"bellen" macht nur noch mehr verdächtig. Mal so als Phantasie:

 

jene Fußgänger wussten genau, was passieren könnte? Es war evtl.abgesprochen, einem anderen Autofahrer Schaden dadurch zuzufügen, das man sich so verhält, wie beschrieben? Im entscheidenden Moment rennt man weg, man war es ja nicht?! Bus hin oder her: wenn ihr selbst Autofahrer seid oder werdet: es kann sein, auch dann hupt niemand,um nur zu warnen!

 

Ich bin ja Freak, schaue mir regelmäßig Grabsteine oder gar Gräber und tolle Mausoleen im Internet an. Mein einziger Tip, als mein Bekannter weitersprach, was das Ereignis betraf: ich zeigte auf den Gedenkraum für Michael Landon, der vor Jahren an Krebs starb, sagte:"Erst hier ist alles vorbei!!!!!"

 

Geld ist nicht alles,Auto auch nicht. Was also zählt im Leben? Das vernünftige Miteinander, nicht gegeneinander von Menschen, auch im Straßenverkehr, und, wenn nur der Parkplatz gemeint ist...

 

Hinweis: ich habe hier bewusst keine Verdächtigungen oder Namen ausgesprochen, Namen interessieren Null. Bin auch nicht neidisch auf die Jugend der anderen Autofahrer. Ob da wer was Neues braucht oder nicht: bitte nächstes Mal die Hupe einsetzen, irgendeine Bedeutung wird die schon haben, nicht wahr? Ironie nicht vorhanden, aber man lässt sich leicht von Fußgängern ablenken, ja? Man winkt sich so zu, als freundlichen Hinweis?

 

 

 

 

Wichtiger Hinweis am Rande!

 Wie es zum Beispiel in Serien so nett lautet:"Handelnde Personen sind erfunden, Geschehen könnte passiert sein" oder so ähnlich. Das gilt erst recht für das Geschilderte! Einem Autoren muß Phantasie gestattet sein, sonst könnte er nie Storys schreiben....

Wichtig, weil es ja jeden Tag geschieht (?), das einem andere Autofahrer bewusst oder unbewusst einen Schaden zufügen.

 

1992 saß ich im Auto meines nunmehrigen langjährigen Expartners, oder kann Ende 1991 gewesen sein?

Er fuhr dummerweise an einer Anhöhe seinem Vater - der fuhr auch ein Auto - hinten drauf. Damals interessierte er sich sowohl für meine Gesundheit als auch für die des gemeinsamen Kindes. Seine Entschuldigungen, seine Sorge taten mir zwar wohl, aber unwohl war uns beiden. Das Kind in mir drinnen hatte aber zum Glück keinen Schaden genommen!

 

Man sollte stets mit der Unvorsichtigkeit, der Unerfahrenheit anderer Fahrer rechnen, aber mit deren bewussten Fehlverhalten? Welches eben nicht so leicht nachzuweisen sein dürfte?

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 29.08.2017

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Ich widme das Geschriebenen jenen Autofahrern, die mit Bedacht ihr Wägelchen lenken, denen es eine Freude ist, auch mal zu helfen. Obwohl: Hupe am Auto ist mehr als Freundlichkeit, aus welcher man die bedient!

Nächste Seite
Seite 1 /