Nein,ich geniere mich jetzt nicht, dass ich im Internetduden das nachschlagen möchte,nicht muß. Das Wort Fan ist mir bekannt, aber wozu braucht es das Wort Groupie? Sind damit "nur" weibliche Wesen gemeint,die hinter Musikern hinterher sind? Dann bin ich jedenfalls "nur" Fan..
Reicht auch.Und ich bin darin zum Glück nicht allein, würde mich sonst sehr einsam fühlen. Einsam fühlte ich mich für wenige Minuten,als mich jemand in einem speziellen Forum "verhinderter Stalker" nannte. Heute lache ich innerlich immer noch über diesen Ausdruck.
Stalker: nicht tolle Bezeichnung für einen Menschen,welcher dem Angebeteten überall hin nach reisen tut,das eigene Leben vergisst,einsam sterben wird.
Verhinderter Stalker? Was soll das nun wieder? Ich verhindere ja zum Glück selbst, dass aus mir ein Stalker werden könnte. Görlitz,wo ER manchmal dreht,etwas dichter als NY oder London,Hollywood? Ist er da noch anzutreffen? Und wo bleibt er auf den roten Teppichen dieser Welt?
Ab 2008 oder etwas später benötigte ich einen neuen Schreibantrieb. Von irgendwann 2003 bis eben 2008 schwärmte ich für einen anderen sehr realen Mann, jünger,für mich unglaublich schön. Da ich aber auch nach den inneren Werten gehe,fand ich:"Der soll nicht in der Beziehung zu mir meinen: wozu hast du studiert, wenn du dein Wissen nicht anwenden kannst?" Kurzum:ich wollte nicht als Verliererin da stehen, nicht schon wieder. Eine Beziehung war irgendwie immer ausgeschlossen, bin auch derzeit sehr zufrieden, danke, der evtl.Nachfrage.
Eine gut funktionierende Beziehung halte ich für äußerst wichtig, wenn man schon für einen Leinwandhelden schwärmt,wie es andere Frauen auch tun, laut Buch "Göttliche Kerle". An diesem schrieb ich nicht mit, zum Glück oder doch schade?
Es macht nichts, wenn der Partner witzelt, es seltsam findet, wenn man eigentlich alle Filme irgendwann gesehen haben "muß". Egal,ob es nun so tragisch endet wie beim "englischen Patienten" oder romantischer wie beim Herzog in "die Herzogin".
"Was,zum Teufel sollten die dämlichen Masken,die alle DEIN wunderbares Gesicht verbargen? Film "der englische Patient": zugekleistert, weil es ja Brandwunden zu sein hatten,aber zum Glück war nicht der ganze Film davon "betroffen". Haare : Hightcliff? Könnten einst deine eigenen gewesen sein, es gab eine Zeit, da trugst du Haare länger,jugendlicher,keck. Brille in "Comorant" (nicht zu vergessen: hier sah ich dich zum 1.Mal an einer Schreibmaschine, habe vergessen, ob du schnell oder langsam getippt hast), Perücke im Herzog, Film "die Herzogin",o ja: selbst da kann man noch die jüngere Partnerin beneiden. Kein Mensch glaubt, dass man so eine Frau vergewaltigen könnte, es sah fast zärtlich aus, aber eben nur fast..
Der dunkle Lord in den "Harry Potter" - Filmen?
Wenn von DIR - RF! - eines bei mir im Gedächtnis blieb, so war es dein wehmütiger Gesichtsausdruck, als du in einer Traumsequenz (?) von Harry zu sehen warst, so bahnhofsmäßig. Erschrecken konnte man da nicht wirklich,man, nein FRAU möchte da zu gern näher kommen, dich in den Arm nehmen, auch wenn die Größenverhältnisse nicht gestimmt hätten.SO einen traurigen Bösen sieht man auch nicht ständig..
"Ein Hauch von Sonnenschein"
3 Rollen gespielt,sicher eine genialer als die andere ? Kann mich an einen Moment erinnern, wo du aufgetaucht bist,wieder einmal weinend,zum Herz zerbrechen grausam und zu wehmütig.."Spider", der hatte da später auch den gleichen Haarschnitt,eher: das war kein Haarschnitt, eher eine Körperverletzung, klar: ich übertreibe..Und auch diesen Film wollte ich bisher nie zu Ende sehen, viele Szenen haben mir so stark zugesetzt, will ich mir nicht noch einmal antun, Motto:"wer das Eiskalte zu sehr liebt..". Habe früher gern Urlaub im Winter gemacht, finde den Winter nicht mehr sp prickelnd, aber RF hat natürlich damit nichts zu tun.
"Spider" und die Reihenfolge ist hier willkürlich gewählt..
Ich bekam meinen Bekannten sogar dazu,diesen Film über den armen Gestörten mit anzusehen.
Wie es oft bei Männern zugeht: sie hören nicht richtig hin,als ich den Film bestellte. Statt "Spider" kam dann "Spiderman", wollte mir nun gar nicht zusagen, aber "Spider" bekam ich dann doch noch,mit einem grandiosen Gabriel Byrne, als Vater des kleinen Spider zu sehen.(am 15.3.2015 auf NDR zu sehen gewesen, auch schon in die Jahre gekommen,aber er kann ebenfalls noch alle Register in der Schauspielkunst ziehen, bedauere auch, wenn ich nicht alle Filme sehen konnte, in denen Byrne zu sehen war, unvergessen:"Geisterschiff", er als Kapitän, hat auch zu sterben..)
"Der hat ja voll...",Rest nicht besonders gefühlvoll.Wenn jemand einen seelisch Kranken spielen kann, dann RF..! Zwischen Realität und geträumter Welt hilflos hin und her tappend,im Film muß er zurück in die Anstalt,Buch? Selbstmord oder evtl.doch nicht, wer weiß...
"Manhattan Love Story", ein Film,den DU gar nicht mochtest?
Ich las schon,das Zusammentreffen mit einer weiblichen Leinwandschönheit machte dich unsicher? Da tauchen doch Worte auf,die du evtl.im Zusammenhang mit anderen Schauspielern gesagt hast:mangelhaftes Selbstbewusstsein oder war es Selbstwertgefühl? Ob nun echt oder nur das Gefühl davon,kann viel tolle Filmarbeit verhindern helfen, leider..
Ein Star,der zu zaghaft ist,das er sich selbst nicht als Star bezeichnen würde, für Fans aber einer ist,immer bleiben wird, egal,wie alt er werden wird.
Ein Mann wie RF schaut sicher am Morgen nicht in den Spiegel und findet sich sagenhaft clever, wunderschön, Traum aller Frauen und Mädchen, die neben den Gefühlen für die eigenen Freunde und Partner DAS eine starke Sehnsuchtsgefühl haben: kurz mal in seiner Nähe auftauchen,lächeln und er? Geht rasch hinterher,ergreift evtl.sogar ihre Hand,fragt:
"Darf ich mich mit Ihnen unterhalten?"
Welche Frau,welches Mädchen würde da sagen:
"Sorry, im Moment habe ich mich mit meinem Freund zum Essen verabredet,aber in einer Stunde habe ich Zeit für Sie,RF.."
RF? Er würde sich wundern, lachen,stutzen, an seiner Männlichkeit zweifeln,was davon?
"The Land of Blind" - denke,evtl.richtig geschrieben -, im Ansatz gesehen, ja,um wenigstens ein wenig mitreden zu können: RF als Wärter, der kurz nachdem er die Zelle betreten hat, das Gefühl ankommt, er müsse sich mal übergeben.Nicht unbedingt der aha Effekt,den ich sehen wollte, 2.Film in dem ich ihn an Schreibmaschine erblicke, die ich früher mal schrieb, schneller als er, das nur nebenbei,etwas darf ich auch können. Und er schrieb, als er selbst nun Gefangener zu sein hatte.Möglicherweise tue ich mir den Film doch mal weiter an, wenn ich Lust habe! Filme mit Fiennes haben JETZT viel damit zu tun: was oder wen spielt er, ist der Film zuviel mit Gewaltszenen untermalt: dann verzichte ich lieber. Fan ja, aber nicht wenn ich ungeliebtes Waffengetöse in Kauf nehmen muß.
Ein Film, wo mir der Titel nicht einfallen möchte: Fiennes taucht auf, schießt, wird umgebracht, Zeit zusammen: weniger als 15 Minuten, und schon hatte ich keine Lust mehr, das Filmgeschehen zu betrachten. Film handelt vorwiegend in einem Kriegsgebiet, wo Männer sehr aufpassen müssen, nicht auf Bomben zu treten, männliche Zuschauer mögen da mehr Gefallen dran finden, ich? Sorry, da lese ich lieber, auch wenn es ein Erotikroman sein könnte, just der, der Vorlage für dieses Dings, na, ich weiß den Titel nicht, lieferte. Hat viel mit Handwerkszeug zu tun, was man in Baumärkten bekommen kann: Kabelbinder und dergleichen Utensilien.Ich bin nicht prüde, aber Babyface soundso und Gespielin XYZ: nö, ich brauche da mehr Zeit,um mich mit dem Film vertraut zu machen.Böse Zungen behaupten:Buch sei besser?! Gestern Sexszenen begutachtet, na, habe das schon ausführlicher gesehen, sogar in "das Ende einer Affäre" (kein Erotikfilm!) oder "the Baby of Mecon", wo ich mir sage: warum tat sich RF das damals an, ging es nicht ohne diesen Auftritt? Zuviel "Blut", etwas zuviel nackte Haut von einem Mann gesehen, der heute halb bekleidet immer noch erotischer auf mich wirkt wie der Dings aus Film XYZ..
Bin 50 Jahre jung und wenn sich da ein Mann sacht über seine Filmpartnerin neigt, wie als Herzog in "die Herzogin", wird Sex angedeutet, erahnt, aber Frau sieht dies:einen tollen Rücken,schönes Gesicht von der Seite und Muskeln, die er seit... hat..! Ist doch auch was, und die Phantasie darf auch wieder eine Rolle spielen..(daher sehe ich "die Herzogin" manchmal an, öfter als sonst einen Film..)
"Das Ende einer Affäre" einige Male gesehen, auch, weil er den Liebhaber so wunderbar spielen konnte,kann? Ich muß als Frau nicht alles im Detail erblicken, wie es mal in "the Baby of Mecon" der Fall war: RF noch eine Spur jünger,ich nenne es mal auch: zarter und am Ende? Er aufgebahrt, mit dem Gesicht eines Engels oder: wenn ich etwas aushole:"so stelle ich mir fast das Gesicht des toten Pharao Tut ench amun vor, wenn der ein Weißer gewesen wäre.." Pardon: zart? Darf das kitschige Wort im Zusammenhang mit einem Mann auftauchen, man beachte aber, wann RF den Sohn eines Bischofs darstellte, leider nur in eine Art Theater, welches doch sehr an eine Kirche erinnerte..noch zum "Ende einer Affäre" - Film: er hinkt etwas,dann die Narbe, also nicht die vollkommene Schönheit, ein Mann sollte auch im Film nicht zu schön aussehen.Leblose oder wie leblos aussehende Gestalten konnte oder kann er besonders gut darstellen: vergisst man so schnell nicht mehr, weder den "Highcliff" (schönster Typ, wenn es irgendeine andere Verfilmung gegeben hat: ich muß die nicht sehen,Zeitverschwendung, er leidet viel zu gut!) noch am Ende den Priester oder Pfarrer aus " ...? Jedenfalls hat er als Nichtschwimmer im Wasser zu ertrinken,sehr tragisch..Haare und auch Zähne waren noch im Urzustand, das änderte sich dann mit der Zeit, je berühmter RF wurde..
"Quiz Show"? Wieder ein noch junger Ralph Fiennes - endlich schreibe ich den Namen wieder aus - der zu lügen und zu betrügen hat, es aber irgendwie nicht gern tut, so mein Eindruck.
"Cormorant" über einen Komoran, der als Haustier irgendwie ungeeignet erscheint, zum Schluß brennt gleich das Haus nieder. RF an Schreibmaschine,mit Brille,einer jungen Ehefrau,sogar einem Kind. Ich hörte mir den Film nur in englischer Sprache an,kein Problem,RF möchte ich kaum deutsch sprechen hören, aber HALLO?
"Der ewige Gärtner", so emotionsvoll, traurig, wieder mit Ende des Lebens "gesegnet", RF spricht deutsch! Und er spricht es so wunderbar,sacht, dass man eigentlich eine Weile nur diese Worte hören möchte, es wäre doch unaussprechbar herrlich, RF mal nur deutsch sprechen zu lassen? Aber welch eine große Anstrengung für einen Superstar. Nenne ihn deshalb nur so, weil ich sicher sein darf, er würde sich nie die Mühe machen,im Zusammenhang mit sich nach dem Wort STAR zu suchen und zu kritisieren,da hätte er viel zu tun.Ach ja,RF und Technik?
Lustig war das eher nicht, wie er auf Wunsch der Filmpartnerin im "ewigen Gärtner" nur mal schnell was nachsehen sollte und etwas las, was ihn an der Liebe seiner Frau zweifeln ließ oder etwa nicht? "Junk", nein Müll war das sicher nicht, was er da las und auch im Verlauf dieses Filmes ist er sehr zurückhaltend, was PC betraf, ein Kind macht ihm da was vor, hat ihm was vor zu machen, genau weiß man das alles nicht.Egal,RF muß nicht alles können!
Schreibt sich alles so locker - flockig hin? Nicht doch...
Schon auf einer anderen Webseite hatte man sehr das Gefühl,ich würde zuviel nur über Filme schreiben,in denen Ralph Fiennes sich präsentiert. Und? Andere Filme plätschern an meinem Ohr so vorüber, ich schreibe,hinter mir dudelt "Castle" usw.,bei "Criminal Intent" mit Vincent d`Onofrio mach ich aber eine Ausnahme, finde diesen Star auch sehr sehenswert..
Filmkritiken möchte ich eben aus folgenden Gründen nicht mehr schreiben: ich kann kaum objektiv bleiben,versuche ich es, komme ich mir innerlich unehrlich vor.Ich kann nicht etwas langweilig und dröge finden (Wortlaut einer Reporterin, die Fiennes ja unbedingt beleidigen mußte, warum auch immer) denn auch im "Vorleser" nutzt er seine Art, um den Juristen unvergessen im Gedächtnis der Fans zu lassen. Hat eine Tochter, Ehe: geschieden,Mutter lebt,Vater tot, und in der Vergangenheit eine unglückselige Liebe, die ihm das Herz brach. Wenn traurige Menschen langweilig und dröge sind: bitte sehr, geht aber am Thema vorbei. RF spielt den Traurigen nur,hoffe ich, denn viele Fotos zeigen den Mann außerhalb von Filmen und Theateraufführungen (für mich!) erschöpft,müde,traurig,einsam? Alles mit Fragezeichen,gibt Menschen, die machen sich gern selbst was vor. Ein anderer Berühmter hat sich solange was vorgemacht, bis er nur noch Selbstmord als Ausweg sah, darf sich RF nie antun..
Filme und Theateraufführungen sind nicht alles, da sind auch Videoclips, die ich sah. Eines,leider schon gelöscht: RF mit Bruder, Schwester und Moderator an einem Tisch. Man liest aus dem Buch der Mutter vor..RF fiel auf,weil er für mich oder mein Gefühl - ist ewig her, aber dürfte stimmen - keinen ansah, er wird seine Gründe gehabt haben. Wenn man zu sehr Emotionen zeigt, kann das nach hinten los gehen, aber was wären Stars, wenn sie dies nie zeigen dürften? Natürlich sah und sehe ich RF lieber lachend,lächelnd, mit oder ohne Bart,aber HALLO: doch nicht mit Glatze! Mag sein, dass ich mir daher auch noch nicht den "Corriolanus" antun wollte.Kritik tauchte dann auf, die mich schlußfolgern ließ: habe da noch nichts verpasst..?
Fiennes als böser Gott? Auch gut, wie er nur so dahergeschwebt kam, sein Krake soll es sein, der Menschen vernichtet. Hier hatte ich nichts gegen Verkleidung, passte sehr gut, auch wenn Spieldauer wieder mal gering war.
"Schindlers Liste"? Fiennes Darstellung soll so präzise gewesen sein,dass eine Betroffene weinend aus dem Kino lief. Körperlich reichte RF zwar nicht an den echten Nazi heran, wäre zuviel gewesen. Die Uniform stand ihm zwar gut, aber man darf nie vergessen: trug ein deutscher Nazi und sollte daher nicht als kraftvoll bezeichnet werden,ungefähr so könnte die Beschreibung mal gelautet haben.Fiennes spielte den Nazi wie es sich gehörte: grausam,ohne Gefühl, selbstherrlich, gemein zur Hausangestellten, für die er möglicherweise tatsächlich was empfunden haben konnte.Was den echten Nazi betraf! Nicht die Schauspieler untereinander..RF evtl.verschnupft? Oder war das ungefähr der Zeitraum,in dem seine Mutter starb? Zu früh? Aber es gibt keine richtige Zeit zum Sterben, ob im Dezember oder sonst in irgendeinem anderen Monat..
"Grand Budapest Hotel" : ich warte,bis ich Gelegenheit bekomme, das zu sehen,
"The invisible Woman" : und auch hier wird sich demnächst was ergeben, RF als Charles Dickens mit einer Freundin..
Mein Freund bereitete mir kürzlich eine Überraschung. Ich weiß, das er RF weder gern sieht als jungen Mann noch als Älteren. Wir betrachten oft Filme von CD, welcher war dabei? "The invisible Woman"?! Die gespielte Überraschung konnte man nun abnehmen oder nicht: RF ist fast immer zu erkennen, ob er nun Perrücke und Bart trägt oder nur Maske.
Junge Frauen fühlten sich also angezogen von Charles Dickens? Möglich, das der Originalmann so ähnlich aussah wie RF in Verkleidung. Neben der grandiosen Selbstdarstellung (?) - welcher Schauspieler spielt nicht gern in schönen Posen berühmte Künstler aus der Vergangenheit, tauchte auch immer diese Frage unwillkürlich auf: wieviel davon steckt in RF selbst? Wie sehr taucht er ein in das Wesen eines Autors, der von Termin zu Termin eilte, um leider nebenbei völlig zu "vergessen", das er eine schon etwas füllige Ehefrau hat, viele Kinder. Und da taucht wieder eine junge Frau auf,die ihn anhimmelt, völlig natürlich,nicht wahr?
Kühl nimmt Charles D.wahr,wie sie das Kind von ihm verliert, auch alles andere Geschehen: kühl,eher herzlos (Szenen mit der Ehefrau), aber wohl so gewollt,so vorgesehen?!
Ob der Hotelfilm so eine Komödie werden wird,wie ich hoffe,wäre eine große Überraschung.Beim Wort Komödie tauchen in meiner Erinnerung so wunderbare englische Namen auf wie Kenneth Williams, Sydney James, Barbara Windsor usw.: jene Darsteller hatten kein Problem,etwas mehr Haut zu zeigen, aber Hosen runter lassen bei RF? Muß ich nun doch nicht haben, sieht nicht bei jedem Mann komisch aus.RF wurde sicher zu sehr festgelegt, er selbst wird das vermeiden wollen, aber der Darsteller, der sehr gut den Leidenden spielen kann: das bleibt für lange in meiner Erinnerung hängen, nicht der lustige Fiennes.
"Onegin", und leidet er hier auch wieder? Ja und nein. Er spielt einen sich langweilenden Aristokraten, spielt den fast graziös, aber grandios, wird geliebt, er verschmäht,er verliebt sich angeblich doch noch in die dann Prinzessin gewordene Frau, die - für mein Gefühl, die Filmschöpfer Fiennes und Co mögen das etwas anders sehen, für mich wäre die Stimme von Puschkin noch eine Spur interessanter - errät: er will sie nur, weil sie jetzt adlig genug für ihn ist, denn ,kaum hat sie was erklärt, verändert sich sein Gesicht, wird rauh, er ist enttäuscht, aber Verzweiflung kann ich da nicht erkennen, nicht wie beim "Hightcliff", in dem er sehr gekonnt die Tote aus dem gläsernen offenen Sarg herausreißt, sein Unglück nicht fassen kann und selbst zugrunde zu gehen hat: das war ehrlich gezeigte Verzweiflung, aber Onegin ist für mich nur enttäuscht, dass er mal nicht seinen Willen bekam..
Theateraufführungen sind normalerweise eben nicht mein Fall, aber ich beneide jene Personen, die je Fiennes auf irgendeiner Bühne bewundern durften, egal,ob als Hamlet oder was er sonst noch gab..
Was schrieb ich noch zu RF?
Vor einiger Zeit erlaubte ich mir einen Spaß in einer SF Story, ob RF darüber Witze machen könnte, wenn jemand mal so schreibt, er käme einfach so vorbei? Aber wäre das tatsächlich der Traum eines Fans? Bissel die englische Sprache sollte man schon können, denn von englischen Schauspielern darf man durchweg kaum erwarten, viel Text nur deutsch sprechen zu wollen..
"Göttlicher Kerl", na, ich würde nicht ganz so weit gehen, aber: interessant wäre RF sicher, "göttliche Kerle", das Buch könnte ich evtl.irgendwann mal lesen, aber wann..? Nur um zu wissen, du bist nicht allein, weiß ich doch spätestens ab Ansehen der Webseite "Ich träume von Ralph Fiennes", englisch formuliert, ob es da einige Veränderungen gegeben hat,wer weiß, diese Webseite stammt auch nicht von mir. Ebenso muß ich nicht alle Fanartikel haben,die andere Fans so dringend suchen, alle Orte besuche ich ebenfalls nicht, in denen RF sich aufhielt. Ist für Fans aber nichts Ungewöhnliches, in England gibt oder gab es Touren, auf denen man sich die Locations betrachten kann,wo "Carry On" - Filme gedreht wurden, leider sind fast alle Stars jener Filme tot. RF kann und möchte ich mir nicht wirklich als 2.Kenneth Williams vorstellen, Kenneth verehre ich auch sehr, er hatte ein tragisches Ende, litt wohl seelisch und körperlich zu sehr, nahm sich das Leben, genial als Künstler. Käme da Fiennes an Komik heran? Muß er nicht, er hat andere Talente, wenn er schauspielert. Fiennes möchte geführt werden, wenn er lustige Rollen bekommt, so übersetze ich mal seinen Wunsch. Nun, da hätten wir eine weitere Unsicherheit des Schauspielers: er weiß zwar genau, was er kann (oder müsste es wissen?), aber an Neuheiten tappt er sich nur mit Hilfe heran, ist aber irgendwie auch wieder sehr, sehr menschlich zu nennen. Auch das liebe ich an ihm! (wird verändert und fortgesetzt)
und habe festgestellt, weil da steht:"gehen über das normale drüber weg, oft auch in sexueller Hinsicht.." Nein, also das möchte ich nun ganz bestimmt nicht sein.
Aber ist nur wieder das, was unter Wikipedia steht und selbst das kann nachgebessert werden.
DIES hier wird auch keine Biografie über RF, die hat es sehr zeitig schon gegeben..Ich dachte eine Weile darüber nach, mir diese senden zu lassen: in englischer Sprache (also müsste ich das mühselig übersetzen) und nicht authorisiert? Man kann doch vorher fragen,ob der Schauspieler von der Idee begeistert ist oder nicht.
Vorhin im Fernsehen, in einer anderen Sendung, besser Serie:"the big bang theory", wurde gepuzzelt und es kam mir so vor, als hätte ich eine solche Sache irgendwo auch in Bezug RF - Filme sehen können. Richtig:
"Spider" oder Denis im Wohnhaus für arme Kranke, die nicht wirklich den Sinn des Lebens für sich ergründen können, weil sie es geistig nicht mehr können, noch nie?
Es sind einige Texte im Internet, welche über das Leben von RF berichten, auch über das Hobby: Puzzel zusammenlegen. Im Buch zu "Spider" findet man über:"und er puzzelte so still vor sich hin" NICHTS, muß ja auch nicht sein. Man ließ Details weg, die möglicherweise noch etwas mehr in Denis`Leben hineingeblickt hätten, RF sorgte evtl.dafür, dass er zwischendurch was tun konnte, ist aber wieder nur eine Vermutung, denn, soviel ich weiß, hat kein Moderator über spezielle Dinge bei der Filmarbeit gefragt, deutsch hörte ich da jedenfalls nichts.
Mit den Moderatoren ist es auch so ein Ding:
wenn die sich vorher über RF `s Leben informiert hätten, würde Fragen sich von selbst erübrigen und man müsste nicht in Wunden bohren, die doch besser zugeblieben wären. Knapp 2 Minuten aber solche, wie man sie als Fan nicht sehen will, hören schon gar nicht. Betraf jetzt auch nicht die Beziehungen zur Frau Alex Kingston usw.. Menschlich ist das Thema Neugierde ja verständlich, aber schrammte für mich hart an der Grenze zur Respektlosigkeit vorbei..
Grundtenor war etwas über Frau Jennifer Lash, die gestorben sein muß, bevor oder kurz nach dem sie erfuhr, dass ihr Sohn eine neue Filmarbeit vor sich hatte. Grob übersetzt vermute ich mal, es wurde gefragt, was sie über die Arbeit von RF jetzt denken könnte, wenn sie es sähe. Antwort kam etwas zögerlich: sie würde wollen, dass ich die Arbeit gern tue und zu Ende bringe - jetzt mal sehr frei und sehr ungenau übersetzt. Ich war zu sehr damit beschäftigt, mir anzusehen, was da vor sich ging: der Künstler fühlte sich ohne Zweifel unangenehm berührt, suchte vielleicht etwas zu lange nach DER passenden Antwort. Er hätte auch etwas anderes sagen können, aber er blieb höflich, freundlich. Aber ich wette, ab jenem Interview suchte er sich jene Moderatoren noch genauer aus, die ihm private Fragen stellen durften, zu Privates hat in derlei Gesprächen e nichts zu suchen, finde ich.
Die erste Kritik versuche ich unter 1 zu formulieren.
War oder ist dieser Film eine Komödie? Für mich eher tragisch zu nennen das Schicksal des Gustav. Ich nehme auch RF nicht auseinander. Aber mit etwas über 50 Jahren Witz und Komik zu erlernen, das gelang dem großen Franzosen Louis de Funes mit Gesten,Mimik grandios. Louis hatte da das gewisse Etwas, leider vermisst man das an RF, der ja für tragische Rollen oder Liebhaberrolle bekannt wurde.
Lieber möchte ich einen herrschsüchtigen groben Kerl (Herzog in "die Herzogin") oder Liebhaber ("Sturmhöhe") erleben, komisch? Nein, einen witzigen oder komischen RF erwartete ich nicht und bekam ihn auch nicht zu sehen.Er ist zu sehr "Hamlet" usw.Vortrefflich würde er auch einen Lehrer spielen, den nähme ich ihm sofort ab.
Kann ein Regisseur Anweisung geben, so und so zu sein, dann würde der Zuschauer lachen? Also bei mir würde das nicht funktionieren, ich bin Zuschauer und ich lächelte,schmunzelte,war mal überrascht, aber schallend oder hellauf gelacht? NEIN!
Leider wird dieser Film einer sein,den ich evtl.sogar schnell vergessen werde. Um RF zu sehen, wähle ich dann doch lieber seinen "ewigen Gärtner" oder "Herzog" oder sogar "Spider", in den Filmen soll nicht gelacht werden, habe ich nicht vor, ich leide mit, ob das nun beabsichtigt ist oder nicht.
Kurze lustige Momente flackern auf,Feuer erlischt aber ebenso schnell wieder, daran ändern auch die Kulissen nichts! In Wikipedia schaue ich jetzt gewiß nicht nach,möglicherweise bin ich wieder allein auf weiter Flur mit meiner Meinung.RF hat nichts von seiner Ausstrahlungskraft verloren, seine feinen Gesten stimmen. Aber man spürt: er möchte beherrschen, da passt doch eher die Rolle eines Offiziers, Gustav ist eben kein lustiger Mann.
2.Versuch: Ja, ich tue mich schwer, richtige Worte zu finden. Story handelt vom Lobby Boy Zero, der für mich aber keine Null ist,er gewinnt ja zum Schluß auch!
Schon, als man RF die ersten Momente sieht: ganz Gentleman,Respektperson, aber eben nicht witzig, nicht lustig.Im Gefängnis ist es ebenfalls nicht lustig, die Flucht: etwas übertrieben dargestellt, es wurde keine Flucht a la Belmondo in "Superhirn".
So wie andere Schauspieler keine Bösen darstellen sollten, RF als Komödien? Nein, bitte DAS nicht! Ist Komik erlernbar? Wenn,dann aber sehr schwer.Den ganz Großen aus den "Carry on" Filmen muß es im Blut gelegen haben, da genügte eine Geste, ein Hosen herunter lassen, eine Mimik: lustig! Könnte man Stars fragen:"Wie konntest du Zuschauer zum Lachen bringen?" Kann man sicher, aber: die Situation,die Rolle wird doch in jedem Theaterstück,in jedem Film anders angelegt sein.
Die Katze,die aus dem Fenster geworfen wird - Überraschung! Aber nicht wirklich lustig, nicht für mich.
Über den Darsteller vom dunklen Lord lacht man nicht - das steht unterschwellig im Raum. Der dunkle Lord - Bahnhofszene - kam so traurig herüber, durfte das sein? Oder ist das RF`s Wesen, welches sich auch hier einprägt? Schwermut,Wehmut, das Leidende? Eben "Hamlet"?
Auftreten,Aussehen eines Schauspielers, das gehört alles dazu und Komiker müssen nicht schön aussehen. RF, zwar älter geworden, aber gut aussehend nach wie vor.. Von den Gestalten,die er spielte, spielt,noch spielen wird, erwartet man ein tragisches Ende und in diesem Film wurde die Erwartung erfüllt.
Ralph Fiennes wird nicht über Nacht DER Komiker,ich wette, er will das auch gar nicht werden.Seine Rolle als Gustav? Interessanter Film, aber ich muß ihn nicht ständig sehen, um mich an RF`s Aussehen zu erfreuen. Schauspielerisches Talent hat er ohne Zweifel, aber auf Krampf jetzt witzige Rollen machen "müssen"? Ich nehme an, das wird dann kaum jemand IHM abnehmen..
Was man so als 1.liest: Kritik zum Film.
2.? Suche des Films auf youtube,da natürlich erst einmal Trailer und dann vor Kurzem: der ganze Film in englischer Sprache. Weil ich ja nun Englisch nicht als Muttersprache habe und auch nicht so beherrsche (wette:RF kann die deutsche Sprache auch nur in Ansätzen,was ja egal ist..)
3.über gute Bekannte den Film dann erstaunlicherweise schnell in Deutsch gefunden und mal hineingelauscht,ob da Shakespeare bei ist.
4.Ich weiß natürlich,wer Shakespeare ist,aber wie er einst "Coriolanus" geschrieben hat,weiß ich nicht,also weiß ich auch nicht,ob die Interpretation richtig ist.
5.Gefiel mir nun der Film? Dazu die Antwort:ja und nein. Ja, wegen der Darsteller,die sich alle Mühe gegeben haben. Nein wegen der grenzenlosen Gewaltszenen,ich mag keine Kriegsfilme,auch nicht,wenn man sie nach uraltem Vorbild dreht.
6.Neugierde kommt aber sehr wohl auf,habe meinen Kumpel so weit,das er Fiennes - Filme zwar nicht gleich mag,aber er versprach,sich den Film in Ruhe anzusehen,ich sagte ihm:"Könnte ein Film sein,der ja vielen Männern gefällt,die sich fast alles ansehen,wo nur irgendwo geschossen wird,egal,zu welchem Zweck!"
Tag der Veröffentlichung: 16.03.2015
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
all jenen gewidmet, die für Künstler schwärmen können ohne dabei das eigene Leben zu vergessen..