Cover

Let’s Dance 2011 ein Feuerwerk der Emotionen
oder nur seichte Unterhaltung?

Ausgeschieden die Laien

Bubi - der Chacker, erst ein sinnlos hüpfender Hanswurst in allen Gassen, selbstverliebt und albern, der sich im Laufe der Zeit jedoch tüchtig gemausert hat…zum Schluss, ehe er ausschied hat er richtig gut getanzt und bekam sogar gute Kritiken.
Christina Bach – zu guter Letzt, verletzt, zu schwach in der Leistung, zu steif …
Liliana Matthäus, gute Tänzerin, elegant, temperamentvoll, doch es hat nicht gereicht…
Regina Halmig, etwas unbeholfen und steif, sie sollte sich doch eher auf’s boxen konzentrieren, da passt sie besser hin…
Andrea Sawatzky, eine fast zu große Frau- mit ihren über 1,80 - die den entsprechenden Partner braucht um sie hochzuheben…oder sollte man eher sagen: zu stemmen?
Bernd Herzsprung, Schauspieler, 69 – seine Mutter war während der Show gestorben, deshalb fiel er in einer der Show’s aus, - elegant und geschmeidig, für so einen alten Herrn bot er eine reife Leistung…die Partnerin so hochzustemmen und fliegen zu lassen, muss ihm erst mal einer in dem Alter nachmachen…
Ich kenne in dem Alter und jünger nur Männer, die würden sagen „ nee, Autsch, mein Rücken…“
Wer noch,
ach …
u s w …u s w …


So könnte man anfangen darüber zu schreiben…
und weiterführen, wer alles sonst noch teilgenommen hat.
Welchen Beruf und oder gesellschaftlichen Rang die einzelnen hatten, denn man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder, der es gesehen hat oder die anderen die es nicht sahen, - weiß, dass Herzsprung Schauspieler ist, Sawatzky als Kriminalerin über den Bildschirm rauscht, R. Helmig ehemalige Boxerin ist oder Kristina Bach als eine Sängerin kennt. Wer weiß schon unter den Lesern wer Liliana Matthäus ist, oder kennt gar Bubi den selbsternannten Chacker – nein, so wollte ich nicht anfangen darüber zu schreiben, doch eine kleine Zusammenfassung ist schon ganz nützlich, denn das alles sind ja nicht gänzlich unbekannte Namen.
nein, ich wollte schreiben, dass der Tanz etwas ganz fantastisches ist, wenn man ihn und seinen Körper darin beherrscht.
Die Leichtigkeit, den Körper im Tanz und den Hebefiguren wie eine Schwalbe in den Himmel schweben zu lassen, sich selbst fallen zu lassen in Bewegung, Rhythmus und Musik, sich dem Partner anpassen, sich gehen lassen und dennoch vollkommen in der Beherrschung einer anständigen Haltung zu bleiben, das ist die Kunst, die Kunst, das TANZEN nach außen hin nicht als harte Arbeit zu transportieren und es zu repräsentieren.


Let’s Dance 2011 ein Feuerwerk der Emotionen

Die Juroren - streng und unerbittlich, sie sehen jeden Fehler


Roman Frieling
Harald Glööckler – der verrückte Modedesigner
Motsi Mabuse selber im Turniertanz
Und na, wer kennt ihn nicht?
Last not Least der Juror Joachim Llambi vor dem sich alle Tänzer graulen

Übrig geblieben bis zum Finale sind Moritz A. Sachs, vielen Zuschauern als der kleine Dicke aus der Lindenstrasse bekannt mit wunderschöner Tanzpartnerin und Maite Kelly von den Kelly Familys mit routiniertem Partner.
Vormals waren sie wohl eher ganz normale praktisch Nichttänzer oder das was man so, als „na wir gehen heute mal tanzen“ bezeichnet, nun sind beide Könner!

Emotion

Da war alles drin was sich der Zuschauer wünschen kann.
Leidenschaft, Perfektion, Humor, Lässigkeit, fließende Eleganz der Bewegungen, Harmonie,
Let’s Dance ein Feuerwerk der Emotionen – gestern war das Finale -


Irgendwann schrieb ich an die Mädels, die – wie ich das spannende Geschehen gebannt und gespannt am Bildschirm mitverfolgten:


„ Hey- bin echt begeistert!!! Was ist aus dem ehemaligen kleinen Dicken geworden, ein echter Mann. Unser Bärchen Moritz ist eher eine Tanzmaus als ein unbeholfener Tanzbär… bin hin und weg!!!! Er hat 12 Pfund abgenommen und sieht super aus.

… Ich freue mich auch ganz doll, dass Maite gewonnen hat, - obwohl...in meinen Augen sind BEIDE Sieger und gehen für mich als echt unentschieden aus dem Finale, denn Moritz A. Sachs hat ebenfalls wunderbar getanzt und ist wirklich aus sich herausgegangen, er hat eine tolle Leistung gezeigt, bewegt sich wie ein junger Gott auf dem Parkett, zeigt reife Leistung als Laie, meine Hochachtung für den Mann der vorher nur ein nichts sagendes Pummelchen - Tanzbärchen war...
Und Maite von den Kellys hat sich als Tänzerin nun einen Namen gemacht, sie ist Wahnsinn...eine tolle Frau - trotz ihrer Kilos die ihr im Übrigen ausgezeichnet stehen,
ich bin begeistert über diese fließende Eleganz und Hingabe an den Tanz… dieses sich losgelöst leicht und elegant bewegen…!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gratulation für sie, sie hat verdient – den Pokal gewonnen..“

Wer jemals selbst getanzt hat, sich in der Tanzschule vom Anfängerkurs bis in die Region - Bronze, Silber und Gold - hinaufgearbeitet hat und sich quälte, weiß, wie viel Blut, Schweiß, Tränen und Schmerz, wie viel kaputte Knochen, zerfetzte Sehnen und aufschreiende Muskeln es kostet um so eine Leistung hinzulegen um dann zitternden Herzens darauf zu warten, dass dich die Wertungsrichter zerfetzen.
Und der Juror Llambi kann in seiner Kritik grausam sein, ein oftmals sehr spöttischer, kritischer, ja leise verachtungsvoller Blick, die heruntergezogenen Mundwinkel und du fühlst dich sofort als absoluter Versager, egal wie viel du trainiert hast.

Dann kommt endlich die Note, 1 – 10 - früher gab es noch die A und B – Note und wenn du Pech hast, fliegst du raus und verlässt beschämten Hauptes die licht geschmückte Arena. Nix mit Glanz und Gloria und gefeiert werden, keiner fragt mehr danach wie du dich fühlst, alle achten nur noch auf die, die weiterkommen.

TANGO - Cha - Cha - Cha- Freestyle, Wiener Walzer
Rumba...Samba, Paso double

Wer tanzt, weiß, dass das nicht nur ein reines Vergnügen ist.


Wer es kann, schwebt wie eine gewichtslose Elfe - selbst wenn sie über 80 kg wiegt - über das Parkett und es sieht für die Zuschauer so leicht aus.

Doch ich selbst weiß als ehemalige leidenschaftliche Tänzerin was es kostet, sich vertrauensvoll in die hoffentlich gut und hilfreich führenden Hände eines Partners zu begeben, sich auf ihn zu verlassen,…
… wählst du einen Laien, wie du selbst einer bist, aus, dann bist du hoffnungslos verlassen und es wird ein hoffnungsloses gegenseitiges Fußgestammel aus dem Tanz, der eine will links, der andere rechts, plötzlich hast du 4 Füße und keine Zwei mehr und dein eigener Körper ist dir nur noch im Weg, dein Rücken fühlt sich an wie eine Stange, und die hochgereckten Atme schlafen dir schon in den ersten 2 Minuten ein, dein Hals wird steif und du weißt nicht wo du hingucken sollst, stolperst über die eigenen Füße, ein Sprung in die Arme des Partners?...oh Gott, niemals, ANGST! – „der wird dich fallen lassen und du brichst dir alle Knochen!“
Aber kannst du es einmal, so sieht das was du bringt, phantastisch aus.
Sieht so sieht die Wirklichkeit aus?


Was wir hier am Bildschirm sahen, war ein kleiner Traum und akrobatische sportliche Glanzleistungen die aus harter Arbeit geboren wurden, - und nun lasse ich einige vom Bildschirm abgeknipste emotionale Bilder sprechen…

Viel Vergnügen…für alle die es nicht gesehen haben.
Ich finde, - das war gute Fernsehunterhaltung.


© Angelface


die völlig erschöpfte Siegerin






Training und Entspannung






bin das wirklich ich - scheint er zu fragen...


bilder: eine kleine aktuelle Auswahl vom TV geschossen...


let's dance lasst uns mittanzen...
denn Tanzen befreit jeden!
Doch sich GUT bewegen kann schon eine Kunst sein.
Ich hoffe, Euch gefällt mein kleiner Bericht genau so wie mir das Zuschauen am Fernsehschirm - auch dann, wenn er für den Tanzsport weniger begeistert ist.


tanzen setzt Glückshormone frei...

Impressum

Texte: c/ Angelface Bilder aus dem aktuellen TV-Programm aus let's dance
Tag der Veröffentlichung: 20.05.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
allen, die gerne tanzen und wissen was es bedeutet sich elegant bewegen zu können...

Nächste Seite
Seite 1 /