Cover




Kanzlerkandidat

Nicht nur Horst Schlemmer, auch Kasimir könnt Kanzler werden, so unkonkret ist er.
Halbe Sätze und irgendwie weiß man nicht so recht was er will.
Kasimir hat Pfote, spricht er, als ich zum Abendbrot rufe, er streckt sie in die Luft und humpelt nur auf 3 Beinen.
Ach, Kasimir, ist es wieder die Gleiche? - frage ich ihn - er knurrt recht unwillig als ich sie anfassen möchte.
"K a s i m i r, lass mich gucken, sonst kann ich dir nicht helfen", - er wendet sich ab und putzt sie, dann wackelt er humpelnd in Richtung Katzentür davon.

"Nix da, die Katzentür machen wir mal ganz schön schnell zu, die Katzenleiter ist steil, ich möchte nicht, dass du sie dir brichst die arme kleine Pfote, die Leiter, die schaffst du nicht".

Kasimir kratzt; ich will raus, ich will raus - ich bleibe hart, während die anderen schon heulen.

Eine geschlossene Katzentür um die Abendzeit ist eine Strafe die keine Katze versteht, es ist, als ginge die gesamte Katzenwelt mit lautem Getöse unter.

Mein Humpelpumpelbube hat sich zu mir auf die Couch gesellt, er legt sein Beinchen ganz vorsichtig und leicht auf meinem Knie ab, sodass ich es betrachten kann.
Äußerlich kann ich nichts feststellen, weder an oder in den Ballen ob sich etwas festgesetzt hat, er irgendwo hineingetreten ist, es scheint also wieder wie beim letzten Mal das dumme kleine Gelenk zu sein.

Der Döskopp, wahrscheinlich ist er wieder zu schnell auf seine alten Tage gelaufen und hat sich die Haxen verknackst oder vertreten, alte Herren sollten eben etwas langsamer machen.
Aber sag das mal einem Kater.

Zwar ist er kein ausgesprochener Baumkletterer, er hüpft lieber auf dem Boden herum wenn man seinen etwas gravitätischen Gang beschreiben wollte - aber auch beim schnell sprinten kann das mal geschehen.
So könnte man ihn beim Laufen nicht gerade als einen Ausbund an Eleganz und Leichtfüßigkeit bezeichnen.

Kaum berühre ich das Bein, quiekt er pingelig auf "prrt...aua... wehhhhh"
"ach, nee, aber Kopf darauf ablegen, das kannste, hä, das tut nicht weh, oder? -
"wenn es morgen früh nicht weg ist, werden wir zum Tierarzt damit gehen", verkünde ich ihm, "morgen ist Samstag, der hat morgens nämlich noch auf!!".

Bei diesen laut ausgesprochenen Worten ist mein Kater schlagartig gesund, er springt mit einem Mordssatz von der Couch und belastet alle 4 Beine.
Ungläubig schaue ich ihm hinterher.
Ein nur noch angedeutetes Humpeln, von dem ich nicht weiß, ob es nun geschauspielert oder echt ist, lässt mich noch zögern, so beschließe ich die Nacht abzuwarten.

Einmal humpelt er dreibeinig und belastet nicht, zeigt sein Pfötchen in die Höhe, knurrt aber nicht mehr wenn ich darüber streiche, im nächsten Moment läuft er wieder vierpfotig ein paar Schritte.
Aber so richtig gesund und munter erscheint er mir nicht, er frisst aber normal und trinkt.

Im Laufe der Nacht öffne ich zwar nicht die Katzenklappe, dafür hingegen den Gang zur Dachgaube, die ebenfalls auf die Terrasse führt, von da geht es auf die Katzenleiter und die führt wiederum auf den Hof hinunter, sodass zumindest Mimi und Merlin ihren Auslauf haben.
Kasimir, so denke ich, merkt es nicht.

Als ich ins Bett gehe, schläft er tief und fest auf dem Sofa. Die anderen beiden sind natürlich unten, ganz leise haben sie sich längst durch die Dachgaube fort geschlichen.

So gegen 5.00 erwache ich, ohne Kater auf meinem Bett, was absolut untypisch war. Sonst schläft er nämlich immer am Fußende auf meinem Bett. Irgendwann im Laufe der Nacht kommt er immer und legt sich dort nieder, denn er muss mich ja bewachen.
Manchmal erwische ich ihn sogar im Sitzen schlafend, dann öffnet er "nureinAuge" blinzelt mich müde an -
Mama, kannst weiter schlafen, hier is nix, ich pass auf" -
Aber nun? - keiner da!

Ich suchte in der Wohnung an allen Stellen, aber kein Kater war da. Nicht auf dem Sofa, auf keinem Sessel, keinem Stuhl.
Mit der üblichen Tasse Morgenkaffee legte ich mich wieder ins Bett, wartete und las die Morgenzeitung und:
a h a ...dämmerte wieder ein.


Etwa eine Stunde später streckt mir ein schwarzweißes Bündel Altkater sein Beinchen entgegen - "prrrtt - ich habe Pfote" - und ich soll wieder streicheln!
Dazu glotzen mich augenverdrehend himmelhochschreiend äußerst überzeugend unschuldige Katermänneraugen an "bitte glaube mir!!"

Natürlich

war er unten - durch die Dachgaube, quer über die Terrasse, die über 3 Meter lange Katzenleiter hinunter auf den Hof und von dort ins Gras. Wie lange er sich dort aufhielt, das weiß ich nicht.

Dieser Schauspieler!



Jedenfalls ist er wieder oben und nun hat er wieder - oder noch immer "Pfote" und wer weiß noch was.
Wer kann ihm da noch glauben, er sagt was und tut was völlig anderes - ich sag ja, er hätte Kanzler werden können, so unglaubwürdig ist das, was er von sich gibt.

Hat er nu was oder hat er nicht?

Oder, was auch eine Möglichkeit wäre...

er war nur unten,
um sich einen Gegner zum Duell zu suchen, denn man muss ja darüber reden, wenn man als gestandener Kater was auf der Pfanne hat.
Vielleicht hat er aber auch nur neue Parteianhänger gesucht, die ihm blind folgen.


© Angelface




Impressum

Texte: Text und Bild by Angelface
Tag der Veröffentlichung: 16.09.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /