Cover

Sommersonnenfarbenverrückt
wollen wir sein...




Wenn Mücken surrend
im Sommersonnenwind tanzen
dann tanze ich mit
lasse von Halmen mich wiegen
werde den Duft der Wiese atmen
mit Wolken am Himmel
kleine Kreise ziehen
im Sommerhimmel träumen
wie eine Mohnblüte sein
filigran und leicht wie ein Schmetterling
sommersonnenfarben....
ein wenig Bunt sein



Tage und Wochenlang hatte es geregnet, und das mitten im Sommer, tagelang war alles grau, grau und öde.
Nass und Blass.
Weg mit dem Grau.
Her mit dem Blau.
Wozu haben wir Blonden blaue Augen?
Im Juni - Juli - August und September ist alles so schön bunt.
Warum nicht auch wir.
Doch wir sind meist grau
grau im Wesen, grau uff dem Kopp, grau im Gemüt...
das ganze Jahr über
das wollte ich ändern
aber wie?


Die Welt ist oft trüb, man bekommt meist nichts geschenkt, doch Farben machen das Leben oft fröhlicher.
Leichter und beschwingter.



Autsch, - Mensch - Angelina, was hast du gemacht?
Mal wieder übertrieben?
Oder sollte ich mich nun umtaufen und lieber in feurige Feuerbohne umbenennen?

Ach was! -
Ich hab meinen Kopf – meiner Stimmung, meiner momentanen Hautfarbe und dem Sommer nur ein wenig näher angepasst.

Auf meinem Haupt leuchtet es karottenfarbenfuchsigrot, ich lächle, denn es sieht lustig aus.
... im Sommer stelle ich schon öfters mal schnell und leicht was ganz Verrücktes an. Warum auch nicht, was spricht dagegen.
Auf jeden Fall hat es einen Vorteil, ich kann nun nicht mehr so schnell verloren gehen!
Vielleicht leuchte ich nun auch wie eine feuerfuchsrote Furie, oder Feuerbohne - aber egal.
Man wird mich in einer Fußgängerzone auf einen Halben Kilometerweit leuchten sehen.


Nur Rot auf der Brust sollte ich als Farbe vielleicht nun nicht mehr gerade tragen.
Ich habe ein wenig Bunt in mich und in mein Leben gebracht, Kasimir hat erst ein wenig blöd geguckt,
aber ich hab es mir nicht nur eingebildet, dann herzlich gelacht.
Und was gibt es Schöneres als seine Mitmenschen zum Lachen zu bringen.
Kasimir ist nun zwar nicht gerade ein Mitmensch - sondern nur ein Mitkater, aber es ist auch schön, ihn zu amüsieren.
Mimi - die Grünaugenkatze hat einmal entsetzt geglotzt, als ich mit meiner blitzenden Feuermähne in die Sonne kam und sich dann koppheister in die Büsche geschlagen, wahrscheinlich fürchtet sie die Konkurrenz, oder dachte ich stehe in Flammen, ihre Flecken im Fell leuchten ähnlich und Merlin, der drehte die Augen rund wie ein Chamäleon, miaute einmal laut auf und sauste ihr verschreckt hinterher.
Aber irgendwie scheint es auch Vorteile mit sich zu bringen so schön bunt wie ein Kakadu zu sein, die Menschen wirken fröhlicher wenn sie dich ansehen.
Irgendwie werden ihre Augen größer und wirken dadurch auch bunter, oder bilde ich mir das nur durch den Sommer ein?
Neulich auf dem Krämermarkt bekam ich sogar eine große teure Dose Schuhcreme geschenkt, wegen meiner schönen blauen Augen die in all dem leuchtenden Rot meiner Haare so vortrefflich hervortreten, dass sie auffallen als trüge ich ganze Wolkengebilde vom Himmel in meinen Augen herum..

und so ich nun
so schön rot bin
zeichnet mir die Sonne
am frühen Morgen
goldenen Schein ins Gesicht

So grausilbrig wie ein Regenschauer im Mai wollte ich bei all dem schönen Bunt um mich herum nicht mehr herumlaufen und da gerade unser Hit Kuhn Center zugemacht hatte und die all ihre Produkte als Ramsch verbilligt auf dem Flohmarkt verkauften, habe ich bei den teuren und guten Haarfärbemitteln von L’oreal so richtig zugeschlagen.

So günstig kommst du nie mehr an die Sachen, dachte ich mir und kaufte ein. Meine Freundin wählte geschmackvoll unauffälliges Braun, weil sie ja nie aus der Rolle fällt, ich hätte am liebsten nicht wahllos, sondern zu Henna gegriffen, aber das war leider schon vergriffen.

Welch ein Aufstand auf und rund um diesen Stand herum war, das kann sich kein Mensch vorstellen, aber wo es etwas für fast umsonst gibt, drängen sich die Menschenmassen. Sie haben sich fast geschlagen als ginge es um die letzte Scheibe Brot. Alles grabschte wild durcheinander. Mit den Köpfen steckten sie tief in den Schachteln, Hände wühlten, Mäuler schrieen. Ich dachte, - uih - gleich fließt Blut.
Ich ging in die Hocke und griff von Unten zu, denn mir war eines sofort klar.
Wenn ich konnte und sie kriegte, wollte ich Rot...
Rot wie die Liebe.
Rot und leuchtend wie der Sommer und die Sonne im Abendrot,
Rot wie eine leuchtend blühende Rose.
Dass es nun ein leises Karottenrot das auch noch zum Lachs neigt, geworden ist - liegt wahrscheinlich daran welch ein Blond darunter versteckt ist.
Ein wenig scheckig bin ich nun, aber das ist nicht weiter schlimm, ganz im Gegenteil, ich bin eh nicht für das Unauffällige gemeinhin Gewöhnliche, Gleichfarbige.
So bin ich nun Hinten Blond,... in der Mitte ein wenig Gold, dann Honigfarben und oben sitzt mein geliebtes Rot und guckt in die Sonne, genauso wie ich es wollte.

Zuhause knallte ich mir sofort die Farbe auf die Haare und setzte mich damit in die Sonne, deshalb nun die leise Tönung zur Karotte mit dem gefährlichen Hang zur feuerroten Fuchsie. Das passt zu den Sommersonnenfarben.

Wouw, da habe ich nun tüchtig in den Farbtopf gegriffen, zum Feuermelder fehlt nicht viel, im Dunklen leuchte ich bestimmt und von Mimis bunten Hosen bin ich nicht mehr weit entfernt..
Zum Gesamteindruck fehlt nur noch verschleiert und Gleiches um die Hüften. Dann sehe ich aus wie eine Meerjungfrau... eben aus den Fluten entstiegen.
Das hat nicht jeder, aber ich bin ja auch nicht jeder. Wer will denn auch schon wie jeder sein.
Dazu jetzt ein noch wenig Grün und Blau um die Hüften, weg mit dem Grau – her mit dem leuchtenden Sonnenschein.

Rot und Buntleuchtend wie der Sommer will ich sein.
Schon früher sagte meine Mutter immer zu mir, wenn ich ein wenig zu farbenfroh herumlief:
„grün das hebt und gibt ein schickes Bein“, was sie zu der Farbe Rot meinte, hab ich vergessen, aber dass ich mir das auch noch merke, das muss ja nicht auch noch sein.





Wenn Mücken ohne Tücken
fröhlich
im Sommerwind Ringelreihen tanzen
dann tanze ich mit
in Halmen mich leise wiegen
den Duft der Wiese atmen
mit den Wolken am Himmel
kleine Kreise ziehen
im Sommernachthimmel träumen
filigran wie eine Mohnblüte sein
leicht wie ein Schmetterling
sommersonnenfarben....
ein klein wenig Bunt auch im Gemüte
und nicht immer nur Grau
und vernünftig sein...





Impressum

Texte: Text und Bilder by Angelface
Tag der Veröffentlichung: 16.06.2009

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
dem Leben ein wenig Farbe geben

Nächste Seite
Seite 1 /